1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4161
01.06.2022 - 10:09 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Wir haben Dynamo nur knapp geschlagen, eine Mannschaft, welche in 6 Monaten 2.Liga kein Spiel für sich entscheiden konnte.

Bitte hört auf ein Relegationsspiel zu vergleichen mit dem Ligaalltag! In diesem alles oder nichts Spiel ist der Druck unmenschlich hoch, ich glaube das können wir uns hier alle garnicht vorstellen. Ich würde sogar behaupten das der Druck im Relegationsrückspiel für beide dreimal größer als im DFB Pokalspiel. Und das sage ich am Fenster des 8. Stock stehend.

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scarface_87 am 01.06.2022 um 10:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4162
01.06.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Scuzzle

Ich glaube nicht, dass Dresden ein klassischer Absteiger war.
Mit einem vernünftigen Trainer wären die 10. bis 14. geworden.

Dresden hatte meines Erachtens kein zweitligataugliches Mittelfeld, wodurch der Sturm ordentlich in der Luft hing. Die hatten einen tollen Saisonstart, aber über 30 Spiele halt performed wie ein Absteiger, unter zwei verschiedenen Trainern. Die haben einen Punkteschnitt unter 1 und sind nur deshalb nicht direkt abgestiegen, weil sich zwei noch schlechtere Teams gefunden haben. Dass Capretti definitiv nicht der richtige Trainer für den Abstiegskampf war, ist davon unbenommen.

Zum Vergleich: wir waren 2018 letzte mit 35 Punkten. Dresden haben 32 für Platz 16 gereicht, davon kommen 10 aus den ersten vier Spielen. Die waren schlechter als wir damals.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 01.06.2022 um 10:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4163
01.06.2022 - 10:42 Uhr
Zitat von Scarface_87
Zitat von LoddarMadaeus

Wir haben Dynamo nur knapp geschlagen, eine Mannschaft, welche in 6 Monaten 2.Liga kein Spiel für sich entscheiden konnte.

Bitte hört auf ein Relegationsspiel zu vergleichen mit dem Ligaalltag! In diesem alles oder nichts Spiel ist der Druck unmenschlich hoch, ich glaube das können wir uns hier alle garnicht vorstellen. Ich würde sogar behaupten das der Druck im Relegationsrückspiel für beide dreimal größer als im DFB Pokalspiel. Und das sage ich am Fenster des 8. Stock stehend.

Genau das wollte ich damit sagen! Diese Quervergleiche bringen da überhaupt nichts und machen absolut keinen Sinn. Das wir uns verstärken müssen und auch werden steht doch außer Frage!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#4164
01.06.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Der Kader hat zwei Drittel der Saison auf höchstem Drittliganiveau gepunktet und weitgehend auch gespielt. Dem stehen aber auch zwei Phasen am Anfang und am Ende gegenüber, in denen der gleiche Kader wie ein Absteiger gespielt und gepunktet hat.

Kommt man in der Saisonanalyse zu dem Ergebnis, dass diese Schwächephasen (auch) mit einer zu geringen Qualität des Kaders zusammenhängen und man über weite Strecken des positiven Laufs zunächst von einer positiven Eigendynamik und dann von der individuellen Qualität mancher Einzelspieler gelebt hat, kommt man gar nicht umhin, das Kaderniveau insgesamt durch Neuzugänge in allen Bereichen anzuheben.

Ist man hingegen der Meinung, dass der schwache Saisonstart den zahlreichen Ausfällen geschuldet war und man im Endspurt nicht „dechiffriert“ worden ist, sondern schlicht die Spannung nicht gehalten worden konnte, stellt sich die Qualitätsfrage in deutlich geringerem Maß.

Ich bin der Meinung, dass wir auf der linken Seite definitiv keine Zweitligaqualität im Kader haben und dringend nachlegen müssen. Der übliche Stamm des Kaders passt soweit, insbesondere Raab, Tomiak und Ritter, aber hin zu den hinteren Kaderpositionen gibt es ein Gefälle, das man sich nicht leisten sollte.
Das gilt insbesondere für die Zehn, für die Neun und für die offensiven Flügelpositionen. Verlässt uns Ciftci, kann man die Sechs ergänzen.

Zustimmung. Obwohl wir mit Zuck einen der beständigsten Spieler auf dieser Position auf dem Platz hatten, seh ich auf dieser Seite absoluten Handlungsbedarf. Gerade defensiv müssen wir da nachlegen.
Wobei ich net weiss ob Bünning als LV oder IV eingeplant ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trooper666 am 01.06.2022 um 11:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4165
01.06.2022 - 10:57 Uhr
Zuck brauchst du als Backup weiter im Kader, denn genau genommen kann dieser links alles spielen, defensiv wie offensiv. Ich würde ihn auch gerne mal als Sechser/Achter im zentralen Mittelfeld sehen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4166
01.06.2022 - 11:01 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zuck brauchst du als Backup weiter im Kader, denn genau genommen kann dieser links alles spielen, defensiv wie offensiv. Ich würde ihn auch gerne mal als Sechser/Achter im zentralen Mittelfeld sehen.

Mit einer der passsichersten. Bei Zuck ist einzig das Tempo ein Manko. Grade die Seite mit Zuck und Redondo hat mir immer gut gefallen. Allerdings war das die Zeitrechnung vor "Boyd" und 3. Liga.
Bin gespannt. Einen Linksfuss würd ich noch verpflichten. Senger wird uns sicherlich verlassen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4167
01.06.2022 - 11:09 Uhr
Zuck könnte ich mir in einem 4-1-4-1 ebenfalls gut als linken Achter vorstellen.
Was er als Schienenspieler gezeigt hat, war sehr solide, aber sobald ihm die Absicherung durch einen weiteren Innenverteidiger fehlt, sehe ich ihn links hinten kritisch. Da fehlt es ihm an Dynamik und Zweikampfstärke.

Schuster kommt mir allerdings nicht so vor, als halte er besonders viel von der Dreier-/Fünferkette. Wenn er schon in zwölf Tagen vor zwei so wichtigen Spielen die Grundordnung umbaut, kann ich mir kaum vorstellen, dass er, wenn er Einfluss auf die Kaderplanung und eine Sommervorbereitung lang Zeit hat, das Rad zurückdreht.

Wenn man diese alte Grundordnung ohne defensivstarken Sechser davor spielt, hat sie nun einmal auch den Nachteil, dass der Gegner im Zehnerraum relativ viel Platz hat. Gegner mit höherer fußballerischer Qualität haben das auch erkannt und unsere Defensive so ordentlich auseinandergezogen.
Eine Viererkette mit einem gelernten Defensivspieler davor bietet da schon andere Möglichkeiten, kostet allerdings Hercher und Zuck ihre Positionen aus der Vorsaison. Ist aber nicht so, als könnten die nicht auch woanders gute Leistungen bringen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4168
01.06.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Eine Viererkette mit einem gelernten Defensivspieler davor bietet da schon andere Möglichkeiten, kostet allerdings Hercher und Zuck ihre Positionen aus der Vorsaison. Ist aber nicht so, als könnten die nicht auch woanders gute Leistungen bringen.

Exakt. Hercher sehe ich im ROM vor Zimmer und Zuck ggf. im ZDM und als Backup für die linken Positionen. Ich hoffe aber, dass Gibs noch einen Schritt nach vorne macht. Trotzdem bin ich sicher, dass auf jeden Fall ein guter LV geholt werden muss.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4169
01.06.2022 - 13:12 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Die meisten Spieler - mehr als die Hälfte - stellt der 1. FC Kaiserslautern mit Torhüter Matheo Raab, den beiden Verteidigern Boris Tomiak und Kevin Kraus sowie den Mittelfeldakteuren Marlon Ritter und Mike Wunderlich. Stürmer Terrence Boyd komplettiert den FCK-Block.
Gleich sechs (!) FCK-ler haben es beim DFB in die "Mannschaft der Saison" geschafft. Von Magdeburg sind nur drei Akteure vertreten und von Eintracht Braunschweig keiner. Vorausgewählt wurde durch eine Fachjury, die letztlich Entscheidung wurde dann von den Fans getroffen.

Das derart deutlich pro FCK tendierende Ergebnis kommt jetzt doch ein bisschen überraschend. Auch wenn's nur ne Spielerei ist.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 01.06.2022 um 13:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4170
01.06.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Quelle: www.dfb.de
Die meisten Spieler - mehr als die Hälfte - stellt der 1. FC Kaiserslautern mit Torhüter Matheo Raab, den beiden Verteidigern Boris Tomiak und Kevin Kraus sowie den Mittelfeldakteuren Marlon Ritter und Mike Wunderlich. Stürmer Terrence Boyd komplettiert den FCK-Block.
Gleich sechs (!) FCK-ler haben es beim DFB in die "Mannschaft der Saison" geschafft. Von Magdeburg sind nur drei Akteure vertreten und von Eintracht Braunschweig keiner. Vorausgewählt wurde durch eine Fachjury, die letztlich Entscheidung wurde dann von den Fans getroffen.

Das derart deutlich pro FCK tendierende Ergebnis kommt jetzt doch ein bisschen überraschend. Auch wenn's nur ne Spielerei ist.

Überrascht mich nicht. Ich habe bei der Wahl auch mitgemacht. Es wurden immer 4 Spieler zu Auswahl gestellt und derjenige von den Vieren, der die meisten Stimmen erhalten hat, hat die Position erhalten. Bei jeder Vierer-Kombo, bei der ein FCK Spieler auswählbar war, hat er auch gewonnen. Da sieht man eher, dass hier viele FCK Fans abgestimmt haben. Wenn bei allen Vierer-Kombos ein FCK-Spieler zur Auswahl gestanden hätte, würde die Elf nur aus Lautrern bestehen. smile

•     •     •

Niederlage zu Null
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.