1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3791
13.03.2022 - 14:06 Uhr
Naja zum Teil wissen wir ja wer nächste Saison bei uns spielt, zumindest wenn die Tm Daten stimmen:

- Spahic (2023)
- Tomiak (2023)
- Hippe (2023)
- Zuck (2023)
- Gibs (2023)
- Schad (2023)
- Niehues (2023)
- Ritter (2023)
- Klingenburg (2023)
- Zimmer (2024)
- Boyd (2024)
- Kiprit (2023)
- Hanslik (2023)

stehen uns noch nächste Saison zur Verfügung, wenn man sie nicht Verkauft.
Damit hat man schon ein gutes Gerüst für die nächste Saison.

Beim Rest muss man schauen wenn man halten will, bzw bei wem es eine Klausel zur Vertragsverlängerung bei Aufstieg gibt. Diese kann ich mir zB bei Wunderlich gut vorstellen. Für nen jährchen Pfälzer Luft wird er nicht aus seiner Wohlfühloase gewechselt sein.

Ich glaube auch daran das man Kobylanski schon für nächste Saison Ligaunabhängig verpflichtet hat, die Gerüchte um ihn waren einfach zu hartnäckig als das da nicht schon Nägel mit Köpfen gemacht wurde.

Von der ersten Elf, denke ich wird man sich noch um Raab, Kraus und Hercher bemühen. Unsere Chance sehe ich da zumindest bei Kraus als nicht so schlecht. Bei Hercher und Raab muss man sehen was die für Angebote bekommen. Götze ist für mich wieder so ein Härtefall, Qualität ist absolut vorhanden, er ist aber halt die halbe Saison verletzt. Ist halt die Frage ob man sich das als Abstiegskandidat leisten kann oder man nicht doch jmd sucht der Robuster ist.

Unterm Strich stehen damit 13 Spieler mit Vertrag und 4-5 die man halten will.
Sollten wir alle halten, hätten wir also 17-18 Spieler unter Vertrag, ich denke das ist eine gute Ausgangsposition, auch wenn wir es nicht schaffen aufzusteigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3792
18.03.2022 - 09:13 Uhr
Die Rheinpfalz schreibt heute dass einige Spieler mit auslaufenden Verträgen eine Klausel zur Verlängerung bei Aufstieg haben.
Bei Transfermarkt steht eine solche Klausel bei:

Ciftci
Sessa
Winkler
Redondo
Kraus
Hercher

Von daher wären alle Stammspieler außer Raab und Götze bei einem Aufstieg an den Verein gebunden.
Dazu Wunderlich, dessen Vertrag sich wohl automatisch verlängert (hat).

Somit wäre das Gesicht der Mannschaft auch bei Aufstieg nahezu identisch. Das finde ich erstmal absolut positiv. Vor allem, weil dadurch fast jeder Spieler von einem Aufstieg profitieren würde.
Nachdem wir 2015 ja vor allem gescheitert sind, weil einzelne Spieler den Aufstieg nicht wollten und die Mannschaft sich kurz vor Schluss entzweit hat, besteht die Hoffnung dass man diesmal geschlossen auftritt, was die Chancen erhöht.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#3793
18.03.2022 - 09:25 Uhr
Götze wäre halt noch ein wichtiger Spieler. Kauf oder weitere Leihe? Ist sicherlich auch abhängig wie Augsburg mit ihm plant und wo die nächste Saison spielen. Wäre genial wenn er eine weitere Saison bleiben könnte.

Auch mit einer Leihe könnte ich gut leben. Wäre dann 2 1/2 Jahre bei uns...solange sind manche gekaufte Spieler nicht geblieben zwinker

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3794
18.03.2022 - 09:34 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Augsburg bei Klassenerhalt mit Götze plant. Es ist ja nicht so, als wäre Götze leistungsmäßig explodiert. Der stagniert aufgrund seiner Verletzungen. Zum Saisonende ist er im Wesentlichen ein Jahr älter als vor einem Jahr, aber nicht besser etabliert.

Steigt Augsburg ab, sähe die Sache ggf. anders aus.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3795
18.03.2022 - 09:58 Uhr
Ich würde nicht allzu viel auf die Klauselangaben hier bei TM geben. Die differenzieren nämlich leider nicht zwischen „Vertrag verlängert sich im Aufstiegsfall“ einerseits und „Vertrag erlischt im Abstiegsfall“ andererseits.

Grundsätzlich könnte ich mir aber bei all jenen, die aus der zweiten Liga kamen, um hier den nächsten Schritt zu machen, und dafür einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben, vorstellen, dass eine entsprechende Klausel existiert.

Götzes hauptsächliches Problem ist, dass er nie in einen Spielrhythmus findet. Meines Erachtens ist er einer der wenigen, die gegen die richtig starken Gegner in dieser Saison, allen voran Gladbach und Magdeburg, mithalten konnte. Das zeigt sein sehr großes Potential. Wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat und Transfers gegen Ablösesummen nur sehr gezielt tätigen kann, würde ich mir allerdings zweimal überlegen, ob ich im Sommer eine größere Summe auf den Tisch legen sollte, um Götze zu behalten.
Wir bräuchten im Aufstiegsfall einen Kader mit einer höheren Qualitätsdichte als im Moment und Spieler, die als Stammspieler eingeplant sind und auch so bezahlt werden, müssten auch die meisten Spiele bestreiten können. Bei Götze habe ich da so meine Zweifel.

Mir wäre es daher lieber, man könnte ihn noch einmal ausleihen, gerne mit einer Kaufpflicht ab einer gewissen Anzahl an Einsätzen.. Allerdings habe ich gewisse Zweifel daran, dass Augsburg da mitmachen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3796
18.03.2022 - 10:45 Uhr
sollten wir aufsteigen und Augsburg drinbleiben, bin ich fest davon überzeugt dass wir Götze auch fest und langfristig verpflichten können und auch werden. Augsburg kann mit Götze nicht viel anfangen und für uns ist er ein wichtiger Spieler. Aber er muss irgendetwas umstellen. Die Ernährung, das Training, die Trainingsschwerpunkte, das Mindset, irgendetwas. Der Junge muss doch mal 30 Spiele machen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3797
18.03.2022 - 17:31 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
sollten wir aufsteigen und Augsburg drinbleiben, bin ich fest davon überzeugt dass wir Götze auch fest und langfristig verpflichten können und auch werden. Augsburg kann mit Götze nicht viel anfangen und für uns ist er ein wichtiger Spieler. Aber er muss irgendetwas umstellen. Die Ernährung, das Training, die Trainingsschwerpunkte, das Mindset, irgendetwas. Der Junge muss doch mal 30 Spiele machen.

Das Ding ist halt, dass Götze, seit er bei uns ist, ständig an etwas anderem verletzt oder erkrankt ist. Gibt genügend Spieler, die ihre Karriere lang mit der selben Verletzung kämpfen und da natürlich dann einen Schwerpunkt drauf setzen können. Bei Götze sehe ich das allerdings nicht. Mal waren es die Gehirnerschütterung, dann war er krank, zwischendurch hatte er Corona und dann ist er 1x unglücklich ungeknickt. Definitiv kommt er so aber wirklich nie in einen richtigen Spielrhytmus, sonst wäre der Junge noch deutlich stärker.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3798
18.03.2022 - 18:00 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Das Ding ist halt, dass Götze, seit er bei uns ist, ständig an etwas anderem verletzt oder erkrankt ist. Gibt genügend Spieler, die ihre Karriere lang mit der selben Verletzung kämpfen und da natürlich dann einen Schwerpunkt drauf setzen können. Bei Götze sehe ich das allerdings nicht. Mal waren es die Gehirnerschütterung, dann war er krank, zwischendurch hatte er Corona und dann ist er 1x unglücklich ungeknickt. Definitiv kommt er so aber wirklich nie in einen richtigen Spielrhytmus, sonst wäre der Junge noch deutlich stärker.

Ich gebe dir recht, dass da auch viel Pech dabei ist, vor allem die Kopfverletzungen, und dass man in der momentanen Situation mal krank wird, lässt sich fast nicht vermeiden. Wenn man sich allerdings seine gesamte Verletzungshistorie ansieht, sind da auch öfter mal muskuläre Probleme und Adduktorenverletzungen dabei, und sowas hat dann nicht unbedingt mit Pech zu tun, wenn es gehäuft vorkommt. Das scheint eine Schwachstelle zu sein und ich hoffe, dass er das in den Griff bekommt oder sogar schon in den Griff bekommen hat! Ich persönlich hoffe, dass wir ihn weiter verpflichten können, auch wenn er öfter mal fehlt als andere Spieler. Einen Kicker mit Götzes Qualitäten zu ähnlichen Konditionen musst du halt auch erst mal finden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3799
19.03.2022 - 10:59 Uhr
Musste mich zum zweiten mal in dieser Saison erinnern, dass wir noch einen talentierten Torwart in die Regionalliga ausgeliehen haben.

https://www.transfermarkt.de/jonas-weyand/leistungsdatendetails/spieler/432737/wettbewerb/RLSW/saison/2021

Vielleicht möchte jemand nochmal ein Leistungsupdate geben?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er bei uns bleibt. Man müsste ihm bei einer Rückkehr zumindest den Status als Nummer 2 zugestehen. Für die Oberliga sehe ich ihn als zu gut an.

Selbst wenn Raab geht, wäre da ligaunabhängig noch Spahic. Und selbst wenn beide gehen wäre da noch Otto, der die Nummer 2 ebenfalls beansprucht. Für die Nummer 1 ist das bei beiden noch zu dünn.

Edith: Gerade gesehen das Ottos Vertrag ausläuft. Okay dann wäre das natürlich eine Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 19.03.2022 um 11:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3800
21.03.2022 - 23:02 Uhr
Eine spannende Frage wird sein, welcher Stammelf vertraut MA für den Endspurt? Stellen wir bei Formschwäche konsequent um (haben wir bisher nicht getan)? Bekommt unser Youngster Neal Gibs endlich die Chance als Ersatz für Zuck oder rückt Hikmet eher als Zuck Double auf? Wer ist nachhaltig raus und kann sich früh umsehen - kommt noch jemand aus der Zweiten überraschender Weise hoch? Auch für Otto wird es spannend, warum klopft er noch nicht oben an - Avdo ist kein unüberwindbarer Konkurrent ? Ich halte die Kaderfrage für den Endspurt für die Frage aller Fragen - wer hat die E..r und den Willen für den FCK den Deckel drauf zu machen? Schauen wir mal ob sich da was abzeichnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.