1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3041
05.09.2021 - 15:39 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Das hört sich ja alles schlüssig an, aber hinterher ist man immer schlauer. Erkläre doch mal bitte allen hier wie es sein kann, dass dies in der Vorbereitung scheinbar richtig gut funktioniert hat?
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass es unter einem anderen Trainer besser wird, denke aber dass es bei einem weiteren erfolglosen Spiel gegen Mannheim wieder mal den Trainer treffen wird…

Ich habe die Vorbereitungsspiele nicht gesehen, daher kann ich das nicht beurteilen. Die Vorbereitungsspiele haben wir aber hauptsächlich gegen klassenniedrigere Mannschaften bestritten, da ist die Frage, wie aussagekräftig die Siege gewesen sind. Das 4:0 gegen Sandhausen wurde wohl überbewertet. Soweit ich mich richtig an die Zusammenfassung erinnere, waren da auch 2 oder 3 Torwartslapsticktore dabei...
Allgemeine Kaderdiskussion |#3042
05.09.2021 - 15:47 Uhr
"Das alles" hat auch zu Saisonbeginn besser funktioniert. Gegen Braunschweig hatten wir genügend Chancen auf einen Sieg, gegen Meppen hätte man zum Zeitpunkt des 1:0 längst führen müssen. Auch gegen Halle ist man gut gestartet, erst nach dem Rückstand ging nicht mehr viel.

Man kann festhalten, dass die Mannschaft sich zum einen sehr schwer damit tut, Rückschläge zu verdauen, und zum anderen, dass sie, auch bedingt durch Verletzungen, eher schlechter als besser wird. Die Chancenverwertung war anfangs schlecht, inzwischen haben wir kaum noch Chancen, die wir vergeben könnten.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3043
05.09.2021 - 16:14 Uhr
Ist zwar eklig aber ich glaube wir kommen nur aus der Liga wenn wir Beton anrühren. Ich wollte zwar immer einen Trainer der Offensiv spielen lässt und mit Antwerpen haben wir endlich einen Trainer der das versucht, aber mit diesem Kader ist nicht viel möglich. Meine realistische. Wunschtrainer wären zwar wie im Antwerpen Thread bereits erwähnt Daniel Thioune oder Uwe Neuhaus aber beide lassen offensiv spielen, vor allem Neuhaus lässt EXTREM Offensiv spielen und dafür ist unser Kader einfach zu schlecht.
Ich glaube nicht das ich das sage aber ich glaube am ehesten würden wir sogar mit Alois Schwartz aufsteigen. Es wäre zwar absoluter Fußball zum abgewöhnen und Schwartz lässt sicher den destruktivsten Fußball in Deutschland spielen aber er würde genau das raus holen was mit diesem Kader möglich ist.
Wir haben keine Offensiv Spieler die ein Feuerwerk abbrennen können. Also lieber den Schwartz Fußball. Bus 90. Minuten parken und jedes Spiel sich selbst das Ziel zu setzen 0:0 zu spielen mit dem Glück das am Ende einer rein kullert und man irgendwie 1:0 gewinnt.
Genauso ist Karlsruhe mit Alois aufgestiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 05.09.2021 um 16:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3044
05.09.2021 - 16:14 Uhr
Zitat von Newtrial

Einen weiteren schwierigen Punkt verorte ich im Umfeld: Die Fan-Kritik betrifft häufig am meisten die Spieler, die sich unentwegt reinhängen, ohne dass es bei ihnen aber laufen würde. Das verlangt ja auch Mut! Zuck, Klingenburg und auch der viel kritisierte Wunderlich beteiligen sich massiv am Spiel - machen dabei aber auch extrem viele Fehler, weil es halt nunmal nicht läuft. Für so ein Spielerverhalten bräuchte es eigentlich Aufmunterung, Wertschätzung und Unterstüttzung unsererseits! Denn wie willst Du diese Spirale jemals durchbrechen, wenn nicht dadurch, dass Du es immer und immer wieder versuchst? Der Unmut sollte sich auf Spieler konzentrieren, die sich auf dem Platz verstecken, um bloß nix falsch zu machen. Gerade bei dem gestern total glücklosen Zuck ist mir aufgefallen, wie er es immer und immer wieder neu versucht hat. Dazu braucht es gar nicht mal so wenig Mut. Und nur so kommen wir da auch wieder raus.

Ich halte die Mannschaft für willig und einsatzbereit. Und denke, dass das Trainerteam den Finger durchaus auch in die Vielzahl richtiger Wunden legt.

Im Umkehrschluß wissen Mannschaften mit einem Lauf auch oft nicht, warum dies eigentlich so ist. Und warum besagter Lauf dann irgendwann abrupt endet. Fußball ist eben nicht vollständig berechenbar!

Ich mache auch seit längerer Zeit genau an diesem Punkt des Rätsels Lösung aus.

Nein, keine Entschuldigung für die schwachen Leistungen, aber DIE Erklärung, wieso Spieler in unserem Trikot underperformen oder stets im Lauf der Zeit schwächer werden. Allein die mathematische Varianz schließt mittlerweile andere Ursachen fast aus. Viel zu unwahrscheinlich, dass wir seit Jahren NUR schlechte Trainer und Spieler verpflichten. Dafür waren es schlicht zu viele verschiedene Typen und Ansätze. Kaum etwas hat aber funktioniert.

Der Verein befindet sich seit Jahren in einem Strudel negativen Misserfolgs. Neue Spieler kommen und finden jeweils zum Saisonbeginn ein Umfeld vor, dessen Zündschnur vergangenheitsbedingt schon sehr kurz ist. Das bleibt den neuen Spielern sicherlich nicht verborgen. Die dann gefühlte "Aufbruchstimmung" ist dabei mehr eine Fassade hinter der tiefgründige Sehnsucht nach Erfolg und ein enormer Druck lauert.

Ich gehe davon aus, dass unsere Spieler hinsichtlich diesen Drucks und der Erwartungshaltung weitaus sensibler sind als der gemeine Fan vermutet. Die stets bemühte Floskel, dass die Mannschaft"nicht wisse, um was es geht" ist daher genau das Gegenteil von dem, was tatsächlich vorherrscht. Wo, wenn nicht in Kaiserslautern, sollen Spieler das wissen. Der Verein und das Umfeld übertreiben in dem Bereich fast schon, wenn sie den neuen Spielern ständig die hiesigen Werte und Erwartungen eintrichtern wollen. Auch ist es offenbar genau das Gegenteil von dem, was es bei uns eigentlich bräuchte, nämlich etwas mehr Lockerheit.

In meinem Rückblick über die vergangenen Saisons konnte ich das Blatt drehen und wenden, es war immer das gleiche Muster. Nun auch wieder. Paradebeispiel war in dieser Saison bereits Felix Götze. Er agierte in allen Partien extrem unglücklich und hatte plötzlich einen Rucksack auf. Auch seine Verletzung war irgendwo symptomatisch. Gleiches gilt für Philipp Hercher, von vielen als Kandidat für die 2. Bundesliga gehandelt und nun verstolpert er jeden Ball.

Bei dieser Diagnose bleibt uns auch nichts anderes übrig, als diese Phase irgendwie gemeinsam zum überwinden. Daher wäre ich froh, wenn wir genau an den Punkt kämen, dass wir zunächst einmal die Anforderungen zurückschrauben und bereits den Mut der Spieler honorieren, immer wieder neu aufzustehen, anzulaufen und es einfach zu versuchen –wie von Newtrial hinsichtlich Zuck und Wunderlich zutreffend beschrieben.

Psychologisch betrachtet ist es in solchen Momenten Gift, wenn den Spielern nach den Spielen mit Beleidigungen und Sonstigem die Leviten gelesen werden. Auffallend und besonders schlimm ist, dass den Spielern bei negativen Ergebnissen immer mangelnder Wille und Einsatz vorgeworfen werden, was weder der Fall, noch die Ursache des Misserfolgs ist. Schnell kann sich dadurch bei den Spielern auch eine Resignation und Angst breit machen.

Mir ist noch das Heimspiel gegen Zwickau vor Augen. Es gab in diesem Spiel eine Art "Kipp-Punkt". Die Mannschaft reihte ein zwei Fehlpässe aneinander. Etwas, dass in diesem Moment vielleicht einfach nur dem Zufall geschuldet war, nicht etwa einem Leistungsabfall. Plötzlich entstand beim Publikum eine Dynamik, die den vermeintlichen "Einbruch" förderte. Jede brenzlige Situation wurde mit einem pessimistischen Raunen bedacht. Das soll kein Vorwurf sein, aber mal eine Veranschaulichung dafür, wie die "vorgeschädigte" Erwartungshaltung dann vielleicht auch zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden kann. Am Ende hatte es jeder im Stadion gewusst, dass wir das 1:0 gegen Zwickau noch verspielen. Mit einem etwas anderen Blickwinkel haben es möglicherweise aber das Zusammenwirken von Mannschaft und Publikum und deren negative Erwartung verspielt, die sich gegenseitig potenzierte. Sinnbildlich dafür auch, dass klassische abgefälschte "Kack-Tor" der Zwickauer.

Mein Fazit: Die psychologische Dynamik ist im Fußball präsenter und wichtiger denn je. Und in dieser Kategorie stehen wir im deutschen Fußball in der 10-Jahreswertung unangefochten auf Platz 1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jermies16 am 05.09.2021 um 16:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3045
05.09.2021 - 16:51 Uhr
Zitat von Lullaby

Man kann festhalten, dass die Mannschaft sich zum einen sehr schwer damit tut, Rückschläge zu verdauen, und zum anderen, dass sie, auch bedingt durch Verletzungen, eher schlechter als besser wird. Die Chancenverwertung war anfangs schlecht, inzwischen haben wir kaum noch Chancen, die wir vergeben könnten.

Über unsere rechte Seite kommt so gut wie nichts mehr. Zimmer/Hercher haben uns vor dem Abstieg bewahrt. Warum das momentan so gar nicht mehr funktioniert ist eine Frage auf die ich keine Antwort habe.
Dass aber Zimmer enorm unter Druck steht kann man sich denken.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 05.09.2021 um 16:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3046
05.09.2021 - 18:52 Uhr
Zitat von goldbaek

Die Diskussion um den Kader dürfte ausgereizt sein.
Es wurde alles mehrfach angesprochen und diskutiert. Über die personellen Defizite ist man sich mehr oder minder einig.

Jetzt gilt es sich doch eigentlich ausschließlich Lösungsansätze einfallen zu lassen. Der Kader steht erstmal, könnte lediglich durch vertragslose Spieler ergänzt werden.

Es geht jetzt nur noch darum, wie man mit allen Protagonisten ZUSAMMEN den Karren aus dem Dreck zieht.
Wie sind die Ansatzpunkte? Genügen taktische Anpassungen, oder braucht es viel mehr Psychologie?

Da ich in einem erneuten Trainerwechsel keine Lösung sehe ist eigentlich die Frage, wie kann man das Trainerteam unterstützen bzw. brauchen die Trainer ggf. weitere Unterstützung um die notwendigen Impulse zu setzen?

Änderungen in der Trainingsstruktur oder bei den Trainingszeiten? Teambildung? Sportpsychologe?

Es braucht aus meiner Sicht nachvollziehbare Impulse.
Nachvollziehbar, um auch das gesamte Umfeld mitzunehmen. Keine Maßnahmen die man irgendwann auf ner JHV erst auf Nachfrage vage erklärt bekommt.

Offen, lösungsorientiert, konstruktiv.
Umsetzung: Trainer
Kommunikation: GF Sport

Los! Anfangen!

Sehr gute Punkte und Fragen!

Ich möchte offene Fragen ergänzen:

Nehmen derzeit zu wenig Personen Einfluss auf die Mannschaft oder zu viele?
Auf wen hören die Spieler im Zweifel?
An welchem Strang ziehen Hengen und Antwerpen? Am selben? Falls ja, beide am selben Ende?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 05.09.2021 um 18:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3047
05.09.2021 - 21:53 Uhr
Unsere Spielanlage ist extrem limitiert, außer Bälle die Linie entlang schlagen, war da absolut nichts zu sehen. Lange Bälle sind bei unseren Stürmern auch nichts, Man hat bei Magdeburg gesehen, dass sie eine viel bessere Spielanlage hatten wie wir. In Ballnähe immer Überzahl, dazu einige Facetten im Spiel mit Ball, wie Verlagerungen und dann den Ball flach in den Fuß des Stürmers spielen. Bei Ballbesitz fehlt da einfach auch die Kreativität und Schnelligkeit, einen Angriff aufzubauen. Wenn man das mit Madgeburg vergleicht, die ihre langen Bälle von hinten zum Teil perfekt in den Lauf der Offensivspieler geflankt haben. Auf der anderen Seite treten halt die Defzite, die man auch schon letzte Saison eigentlich sehr offensichtlich erkennen konnte, immer weiter zu Tage. Unser sehr offensives Pressing läuft immer wieder ins Leere und wir öffnen völlig unnötig Räume. Wir sind mit tiefen Bällen über die Außen extrem anfällig. Und im defensive Zentrum ist das teilweise einfach nur ein völliges durcheinander, wo jeder irgendwo hinrennt. Und offensiv gehen uns im Spiel mit Ball jegliche Automatismen ab.
Und an dem Punkt fragt man sich wirklich, ob es an schlechtem Training oder irgendeiner mentalen Blockade liegt, dass das bei uns nicht funktioniert. Jedenfalls wirkt die gesamte Offensivabteilung seit Wochen verunsichert und planlos. Der Trainer muss sowohl taktisch die richtigen Vorgaben für den jeweiligen Gegner geben als auch mental die Jungs richtig einstellen. Bei uns hab ich das Gefühl, dass beides nicht stimmt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3048
05.09.2021 - 22:12 Uhr
Ich hoffe unsere "Superstars" schauen heute Abend Mal Länderspiel und schauen genau hin, wie man Pässe spielt und auch wie man sich bewegen und rennen kann.

Wenn man lange Zeit nur noch FCK Spiele gesehen hat, wirkt das fast wie ne andere Sportartugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geb-Lautrer am 05.09.2021 um 22:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3049
06.09.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Schdolberhannes

Leute ich habe 35 Jahre Fußball gespielt, kann euch sagen, kein Mensch will absichtlich verlieren! Ich weiß nicht was da oben verkehrt läuft, am Trainer liegt es jedenfalls nicht!

Danke! Leider zu wenig Zeichen, sonst hätte ich den Beitrag bewertet. daumen-hoch

Es gibt relativ aktuelle Spielerinterviews (ich erinnere im Moment Kraus und Götze), aus denen klar hervorging, dass man im Team schlicht nicht weiß, was schiefläuft - und es sonst längst bereits abgestellt hätte. So ein Kader ist ein hoch komplexes soziales System, da reicht es längst nicht immer aus, an einzelnen Stellschraubrn zu drehen, um eine Abwärtsspirale zu unterbrechen.

....

Wenn ich unzufrieden bin, weil mir andere Führungsspieler vor die Schnauze gesetzt wurden, obwohl man, um es mit Kahns Worten zu sagen, in der Rückrunde so richtig Eier gezeigt hat, dann bewirkt das unterbewusst etwas in einem. Natürlich will keiner absichtlich verlieren und mein "die spielen gegen den Trainer" ist eine überspitzte Floskel für einen Zustand der Unzufriedenheit, welcher manche Spieler eben nicht mehr das letzte aus sich herausholen lässt. Wenn man 35 Jahre Fußball gespielt hat, dann ist man sicherlich mit diesem Phänomen in Kontakt gekommen. Ich bin es jedenfalls mehrfach. Vom Einfluss auf das Selbstvertrauen will ich gar nicht erst schreiben. Diesbezüglich helfen auch keine Interviews mit Lippenbekenntnissen, die einem selbstverständlich keine Einblicke in das Innenleben der Mannschaft geben.

Die Idee mit einer sportpsychologischen Unterstützung halte ich für sehr angebracht. Ich weiß, dass einige Spieler im Kader eine solche schon seit längerer Zeit nutzen. Eine Zentralisierung für die gesamte Mannschaft, sofern es ein solches Angebot überhaupt auf dem Markt gibt, wäre im Falle des FCK definitiv angebracht und keine weitere Geldverschwendung.

•     •     •

Zusammenlautern
Allgemeine Kaderdiskussion |#3050
06.09.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von Arakorn
Wenn ich unzufrieden bin, weil mir andere Führungsspieler vor die Schnauze gesetzt wurden, obwohl man, um es mit Kahns Worten zu sagen, in der Rückrunde so richtig Eier gezeigt hat, dann bewirkt das unterbewusst etwas in einem.

Ernstgemeinte Verständnisfrage: welchem Führungsspieler wurde denn ein neuer Führungsspieler vor die Schnauze gesetzt? Von den ganzen Neuzugängen waren doch im Grunde nur Wunderlich und Klingenburg als Führungsspieler angekündigt. Wunderlich wurde eine neue Position geschaffen, was natürlich quer durch die Mannschaft einen Umbau zur Folge hatte. Aber Klingenburg hat im Grunde keinem seine angestammte Position "weg genommen".

Die Kritik verstehe ich daher nicht so ganz. Auch wenn der Umbau für Wunderlich ganz offenbar die Stabilität der Mannschaft negativ beeinflusst hat.

•     •     •

Durlacher, achso
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.