Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
05.09.2021 - 11:50 Uhr
@MagicTiger
In den letzten Jahren wurde diese, ich nenne es einmal „breite Streuung“ der Mittel, stark kritisiert und gefordert, wenige Hochkaräter als Säulen der Mannschaft zu holen und um diese herum Spieler mit Potential aufzubauen.
Mit Götze, Zimmer und Wunderlich hat man drei Spieler, die ausweislich ihres Leistungspotentials solche Säulen sein müssten. Mit insbesondere Raab, Kiprit und Tomiak hat man interessante, entwicklungsfähige Leute, dazu einige Spieler, die gute Drittligaqualität gezeigt haben.
Bis auf die diskutierten Kaderbaustellen halte ich die Kaderplanung daher für okay.
Die Frage ist, wieso gerade die als Leistungsträger eingeplanten und bezahlten Wunderlich und Zimmer meistens nicht über durchschnittliche Leistungen hinauskommen. Ich hatte mir gerade von Wunderlich erhofft, dass er aus solchen Torgelegenheiten, wie er sie in Halle, gegen Zwickau und gestern - jeweils in den letzten paar Minuten - hatte, einfach mal zwei Tore macht.
Kein Team macht in dieser Liga 38 gute Spiele. Die Kunst besteht darin, auch aus Murksauftritten etwas Zählbares mitzunehmen. Und gerade deshalb brauchst du dann
hin und wieder eine gelungene Einzelaktion deiner Ausnahmekönner. Mir bleibt gestern insofern nur eine wirklich gute Flanke von Zimmer in Erinnerung, die in unserem Kader so kaum ein anderer Akteur schlägt.
Wenn man sich spielerisch (noch?) schwer tut, müssen halt Einzelaktionen Punkte bringen. Funktionieren sowohl Kollektiv als auch Individualisten nicht, wird es ganz, ganz schwierig.
In den letzten Jahren wurde diese, ich nenne es einmal „breite Streuung“ der Mittel, stark kritisiert und gefordert, wenige Hochkaräter als Säulen der Mannschaft zu holen und um diese herum Spieler mit Potential aufzubauen.
Mit Götze, Zimmer und Wunderlich hat man drei Spieler, die ausweislich ihres Leistungspotentials solche Säulen sein müssten. Mit insbesondere Raab, Kiprit und Tomiak hat man interessante, entwicklungsfähige Leute, dazu einige Spieler, die gute Drittligaqualität gezeigt haben.
Bis auf die diskutierten Kaderbaustellen halte ich die Kaderplanung daher für okay.
Die Frage ist, wieso gerade die als Leistungsträger eingeplanten und bezahlten Wunderlich und Zimmer meistens nicht über durchschnittliche Leistungen hinauskommen. Ich hatte mir gerade von Wunderlich erhofft, dass er aus solchen Torgelegenheiten, wie er sie in Halle, gegen Zwickau und gestern - jeweils in den letzten paar Minuten - hatte, einfach mal zwei Tore macht.
Kein Team macht in dieser Liga 38 gute Spiele. Die Kunst besteht darin, auch aus Murksauftritten etwas Zählbares mitzunehmen. Und gerade deshalb brauchst du dann
hin und wieder eine gelungene Einzelaktion deiner Ausnahmekönner. Mir bleibt gestern insofern nur eine wirklich gute Flanke von Zimmer in Erinnerung, die in unserem Kader so kaum ein anderer Akteur schlägt.
Wenn man sich spielerisch (noch?) schwer tut, müssen halt Einzelaktionen Punkte bringen. Funktionieren sowohl Kollektiv als auch Individualisten nicht, wird es ganz, ganz schwierig.
05.09.2021 - 12:22 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@MagicTiger
@MagicTiger
Richtig, aktuell sehen wir weder ein funktionierendes Kollektiv, noch gute Individualisten. Ich kann es leider nicht beantworten, warum das so ist.
Ich hatte ja schon spekuliert, dass es eventuell damit zusammenhängen könnte, dass diese Führungsspieler nicht untereinander bzw. nicht zusammen funktionieren und man einen Teil von ihnen besser nicht geholt hätte. Ob sich Grüppchen gebildet haben ist natürlich nur Spekulation, aber es wirkt halt so. Man sieht lustlose Auftritt in der Liga, man ließt von lustlosen Auftritten beim Training. Es scheint, als hätte es sich hier eine Kluft gebildet.
Ich möchte gar nicht bestreiten, dass du natürlich Führungsspieler brauchst, nur wurde hier halt alles auf eine Karte gesetzt. Ich möchte nicht wissen, was alleine Zimmer an Ablöse und Gehalt kostet hat und das halt in der dritten Liga. Auch darf man sich fragen, ob er überhaupt der "Führungsspieler" ist, welchen man aus ihm machen wollte, oder ob hier nicht vielleicht doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken war.
Ob es nun an Zimmer liegt, an Wunderlich und Klingenburg oder an allen drei (Stichwort: "zu viele Köche verderben den Brei"), schwierig zu sagen, aber ich glaube alleine in dieser Konstellation liegt unter anderem der Hund begraben. Hier hätte man sich entweder entscheiden müssen, in welche Richtung man geht oder auch eine komplett andere Richtung (sprich ohne diese drei Spieler) einschlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 05.09.2021 um 12:27 Uhr bearbeitet
05.09.2021 - 13:14 Uhr
Ich möchte kein Öl ins Feuer giessen. Jedoch habe ich gestern das "Teamverhalten" beider Mannschaften mal beobachtet. Mir fehlt einfach dieses Team sein. Wenig Abklatschen, wenig Unterstützung, kein Hochhelfen nach Foulspiel, wenig Aufmunterung. Manchen reden nicht auf dem Platz mit anderen Spielern, manche werden ignoriert wenn sie auf dem Boden liegen nach einem Foulspiel. Vielleicht habe ich da eine andere Einstellung oder Wahrnehmung, aber bei den anderen Mannschaften sieht geschlossener und mehr nach Team aus.
05.09.2021 - 13:33 Uhr
Die Diskussion um den Kader dürfte ausgereizt sein.
Es wurde alles mehrfach angesprochen und diskutiert. Über die personellen Defizite ist man sich mehr oder minder einig.
Jetzt gilt es sich doch eigentlich ausschließlich Lösungsansätze einfallen zu lassen. Der Kader steht erstmal, könnte lediglich durch vertragslose Spieler ergänzt werden.
Es geht jetzt nur noch darum, wie man mit allen Protagonisten ZUSAMMEN den Karren aus dem Dreck zieht.
Wie sind die Ansatzpunkte? Genügen taktische Anpassungen, oder braucht es viel mehr Psychologie?
Da ich in einem erneuten Trainerwechsel keine Lösung sehe ist eigentlich die Frage, wie kann man das Trainerteam unterstützen bzw. brauchen die Trainer ggf. weitere Unterstützung um die notwendigen Impulse zu setzen?
Änderungen in der Trainingsstruktur oder bei den Trainingszeiten? Teambildung? Sportpsychologe?
Es braucht aus meiner Sicht nachvollziehbare Impulse.
Nachvollziehbar, um auch das gesamte Umfeld mitzunehmen. Keine Maßnahmen die man irgendwann auf ner JHV erst auf Nachfrage vage erklärt bekommt.
Offen, lösungsorientiert, konstruktiv.
Umsetzung: Trainer
Kommunikation: GF Sport
Los! Anfangen!
Es wurde alles mehrfach angesprochen und diskutiert. Über die personellen Defizite ist man sich mehr oder minder einig.
Jetzt gilt es sich doch eigentlich ausschließlich Lösungsansätze einfallen zu lassen. Der Kader steht erstmal, könnte lediglich durch vertragslose Spieler ergänzt werden.
Es geht jetzt nur noch darum, wie man mit allen Protagonisten ZUSAMMEN den Karren aus dem Dreck zieht.
Wie sind die Ansatzpunkte? Genügen taktische Anpassungen, oder braucht es viel mehr Psychologie?
Da ich in einem erneuten Trainerwechsel keine Lösung sehe ist eigentlich die Frage, wie kann man das Trainerteam unterstützen bzw. brauchen die Trainer ggf. weitere Unterstützung um die notwendigen Impulse zu setzen?
Änderungen in der Trainingsstruktur oder bei den Trainingszeiten? Teambildung? Sportpsychologe?
Es braucht aus meiner Sicht nachvollziehbare Impulse.
Nachvollziehbar, um auch das gesamte Umfeld mitzunehmen. Keine Maßnahmen die man irgendwann auf ner JHV erst auf Nachfrage vage erklärt bekommt.
Offen, lösungsorientiert, konstruktiv.
Umsetzung: Trainer
Kommunikation: GF Sport
Los! Anfangen!
05.09.2021 - 13:46 Uhr
Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit einem anderen Coach unsere Probleme nicht lösen kann.
Der Karren ist mit diesem Kader ganz tief in den Dreck gezogen und ein anderer Übungsleiter oder neuer Impuls ändert daran wenig.
Und dennoch brauchen wir Veränderungen und zwar Veränderungen in den Bereichen, in denen unser Spiel aktuell wie das eines klaren Absteigers aussieht. Das ist und bleibt die Offensive.
Wir bekommen es einfach nicht auf die Kette aussichtsreiche Spielsituationen mal effektiv und konzentriert zu Ende zu spielen. Im letzten 3tel sind wir viel zu harmlos und so schießen wir eben, wenn Zimmer und Hecke mal nicht einen Sahnetag haben, wenig Tore- zu wenige um die Klasse irgendwie halten zu können.
Wir müssen einfach durch das Zentrum präsenter werden, dann entstehen auch automatisch Räume für die offensiven Außen.
Der Zug, um oben in der Tabelle mitreden zu können, ist längst abgefahren. Es geht jetzt einzigst darum, das Ruder jetzt zumindest so rum zu reißen, dass wir im Winter nicht wieder vor einer annähernd aussichtslosen Tabellensituation stehen.
Meines Erachtens geht kein Weg daran vorbei entweder auf lange Bälle zu setzen, oder mehr Geschwindigkeit im Sturm rein zu bekommen. Alle Lösungsanätze gehen nicht daran vorbei unser zentrales Offensiv grundsätzlich um zu stellen und das heißt im Klartext Wunderlich auf die Bank und durch einen Stürmer oder Ritter ersetzen.
Der Karren ist mit diesem Kader ganz tief in den Dreck gezogen und ein anderer Übungsleiter oder neuer Impuls ändert daran wenig.
Und dennoch brauchen wir Veränderungen und zwar Veränderungen in den Bereichen, in denen unser Spiel aktuell wie das eines klaren Absteigers aussieht. Das ist und bleibt die Offensive.
Wir bekommen es einfach nicht auf die Kette aussichtsreiche Spielsituationen mal effektiv und konzentriert zu Ende zu spielen. Im letzten 3tel sind wir viel zu harmlos und so schießen wir eben, wenn Zimmer und Hecke mal nicht einen Sahnetag haben, wenig Tore- zu wenige um die Klasse irgendwie halten zu können.
Wir müssen einfach durch das Zentrum präsenter werden, dann entstehen auch automatisch Räume für die offensiven Außen.
Der Zug, um oben in der Tabelle mitreden zu können, ist längst abgefahren. Es geht jetzt einzigst darum, das Ruder jetzt zumindest so rum zu reißen, dass wir im Winter nicht wieder vor einer annähernd aussichtslosen Tabellensituation stehen.
Meines Erachtens geht kein Weg daran vorbei entweder auf lange Bälle zu setzen, oder mehr Geschwindigkeit im Sturm rein zu bekommen. Alle Lösungsanätze gehen nicht daran vorbei unser zentrales Offensiv grundsätzlich um zu stellen und das heißt im Klartext Wunderlich auf die Bank und durch einen Stürmer oder Ritter ersetzen.
05.09.2021 - 13:49 Uhr
Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit einem anderen Coach unsere Probleme nicht lösen kann.
05.09.2021 - 13:50 Uhr
Sportpsychologe mit sofortiger Wirkung einstellen. Darüber hinaus würde ich Spieler wie Zuck, Hanslik und/oder Zimmer eine Denkpause geben.
05.09.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Leute ich habe 35 Jahre Fußball gespielt, kann euch sagen, kein Mensch will absichtlich verlieren! Ich weiß nicht was da oben verkehrt läuft, am Trainer liegt es jedenfalls nicht!
Leute ich habe 35 Jahre Fußball gespielt, kann euch sagen, kein Mensch will absichtlich verlieren! Ich weiß nicht was da oben verkehrt läuft, am Trainer liegt es jedenfalls nicht!
Danke! Leider zu wenig Zeichen, sonst hätte ich den Beitrag bewertet.
Es gibt relativ aktuelle Spielerinterviews (ich erinnere im Moment Kraus und Götze), aus denen klar hervorging, dass man im Team schlicht nicht weiß, was schiefläuft - und es sonst längst bereits abgestellt hätte. So ein Kader ist ein hoch komplexes soziales System, da reicht es längst nicht immer aus, an einzelnen Stellschraubrn zu drehen, um eine Abwärtsspirale zu unterbrechen.
Antwerpen glaubt ja, einige Elemente ausgemacht zu haben, die die "Struktur der Mannschaft" beträfen: Eigenverantwortung, taktische Disziplin, Zweikampfhärte, Abschluss, Fokussierung zur Vermeidung individueller Fehler, Präzision waren Punkte, die er zuletzt benannt hatte und an denen er und Döpper aktuell ansetzen. Auch hat er betont, dass all dies keine kurzfristig nachhaltig veränderbaren Skills betrifft, so dass die gewünschte Konstanz erstmal auf sich warten lässt. Bis dahin brauchen wir schlicht Spielglück, um zu punkten. Alarmierend ist, dass dies gegen Zwickau ja auch nicht reichte und man selbst bei eigener Führung noch den Faden verlor.
Fußballer und Trainer sind vielleicht nicht in jedem Fall die sensibelsten Schön- und Feingeister, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es im Bereich der sportpsychologischen Unterstützung und Führung hapert. Nach wie vor vermute ich, dass wir diese Karte ganz einfach nicht spielen, was ich für einen Fehler halte.
Einen weiteren schwierigen Punkt verorte ich im Umfeld: Die Fan-Kritik betrifft häufig am meisten die Spieler, die sich unentwegt reinhängen, ohne dass es bei ihnen aber laufen würde. Das verlangt ja auch Mut! Zuck, Klingenburg und auch der viel kritisierte Wunderlich beteiligen sich massiv am Spiel - machen dabei aber auch extrem viele Fehler, weil es halt nunmal nicht läuft. Für so ein Spielerverhalten bräuchte es eigentlich Aufmunterung, Wertschätzung und Unterstüttzung unsererseits! Denn wie willst Du diese Spirale jemals durchbrechen, wenn nicht dadurch, dass Du es immer und immer wieder versuchst? Der Unmut sollte sich auf Spieler konzentrieren, die sich auf dem Platz verstecken, um bloß nix falsch zu machen. Gerade bei dem gestern total glücklosen Zuck ist mir aufgefallen, wie er es immer und immer wieder neu versucht hat. Dazu braucht es gar nicht mal so wenig Mut. Und nur so kommen wir da auch wieder raus.
Ich halte die Mannschaft für willig und einsatzbereit. Und denke, dass das Trainerteam den Finger durchaus auch in die Vielzahl richtiger Wunden legt.
Im Umkehrschluß wissen Mannschaften mit einem Lauf auch oft nicht, warum dies eigentlich so ist. Und warum besagter Lauf dann irgendwann abrupt endet. Fußball ist eben nicht vollständig berechenbar!
Wäre der FCK der Klimawandel, dann wären durch den langen Zeitraum des stetigen Niedergangs mittlerweile eine Reihe von Kipp-Punkten überschritten. Und in solchen Situationen wirken Maßnahmen nicht mehr, die vorher noch sehr gut gewirkt hätten. Trainer haben aber nur EIN Inventar für alle Fälle und kommen mit solchen Extremsituationen meistens nicht zurecht. Und dann muss man sich halt eben multiprofessionell aufstellen, etwa durch Hinzuziehung sportpsychologischer und organisationsentwicklerischer Expertise. "Coaching" gibt es in der Arbeitswelt eben nicht nur auf Trainingsplätzen, in Kabinen und an der Seitenlinie eines Matches.
Es gibt Experten für so etwas!
Falls man aber auch diesen Stein am Berg bereits erfolglos umgedreht haben sollte, weiß ich es halt auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.09.2021 um 14:02 Uhr bearbeitet
05.09.2021 - 15:10 Uhr
Meines Erachtens lässt sich die Harmlosigkeit unseres Spiels an einem Namen festmachen: Pourié. Auch wenn seine Torquote nicht überragend war, ist Pourié ein ständiger Unruheherd gewesen (und ich meine in dem Fall nicht neben dem Platz). Zudem konntest du einen Pourié auch mal anspielen. Das alles geht uns diese Saison ab. Unser Offensivspiel ist sehr statisch, die Dynamik fehlt. Und dadurch sind gesamthaft Hanslik, Hercher und Zimmer eine ganze Klasse schlechter geworden. Es war geradezu töricht zu hoffen, dass so ein Schlüsselspieler durch Hurth oder ein Talent wir Kiprit ersetzt werden kann.
05.09.2021 - 15:21 Uhr
Das hört sich ja alles schlüssig an, aber hinterher ist man immer schlauer. Erkläre doch mal bitte allen hier wie es sein kann, dass dies in der Vorbereitung scheinbar richtig gut funktioniert hat?
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass es unter einem anderen Trainer besser wird, denke aber dass es bei einem weiteren erfolglosen Spiel gegen Mannheim wieder mal den Trainer treffen wird…
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass es unter einem anderen Trainer besser wird, denke aber dass es bei einem weiteren erfolglosen Spiel gegen Mannheim wieder mal den Trainer treffen wird…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.