1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2851
25.08.2021 - 09:54 Uhr
Die jungen und hungrigen Regionalligaspieler brauchen allerdings auch ein funktionierendes Team und Spieler, an denen sie sich im Bedarfsfall aufrichten können. Jetzt einfach nur ein paar junge, hungrige Kicker von weiter unten zu verpflichten, wird auch nicht zum Erfolg führen.

Zum anderen muss die Kaderstruktur passen, und das tut sie nicht. Man hat das Mittelfeldzentrum weiter aufgebläht und andere Bereiche vernachlässigt. In der Abwehr wie auch im Angriff sind viele Stammspieler lediglich Ligadurchschnitt und/oder nur in speziellen Spielanlagen zu gebrauchen, wir haben keinen einzigen Spieler, dessen optimale Position die des Linksverteidigers ist.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 25.08.2021 um 09:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2852
25.08.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von X DanowarX

Ich will lieber einen Tomiak, Niehues, Gibs und Blum sehen als einen Winkler, Huth oder Zuck.
Wahrscheinlich wird das keine Verschlechterung darstellen.

Sehe ich ähnlich, würde aber anfügen: Die Mischung macht es. Die Mischung aus erfahrenen Hasen (a la Zimmer) und jungen, hungrigen Spielern a la Tomiak.
Und von letzteren haben wir zu wenig. Dazu kommt, dass zwei ganz große Namen, nämlich Götze und Wunderlich, diese Saison noch wirklich nicht viel gezeigt haben, warum auch immer. Für diese beiden Namen hätte man sicherlich ein paar sehr gute RL-Spieler bekommen können.
Nun wollte man das "erfolgreiche" Team zusammenhalten...daher die Verlängerung mit Götze. OK, aber wie schon im ST-Thread geschrieben: Die Idee mit Wunderlich geht - bis dato - voll in die Hose. Die Idee ist nachvollziehbar, aber bis hierhin ist das nix. Da wäre es schlauer gewesen, Quahim zu halten. Und wofür ich inzwischen echt kein Verständnis mehr habe sind die Standards...die sind einfach zum Vergessen. Unfassbar schwach...egal welche!
Tja...man holt hoffentlich noch einen guten 6er. Linse wäre natürlich ein Top-Transfer gewesen..vielleicht. Wäre auch wieder ein großer Name gewesen...aber wenigstens auf einer Position..ok, wo eigentlich Götze spielen soll. Der aber das Verletzungspech magisch anzieht...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 25.08.2021 um 09:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2853
25.08.2021 - 10:08 Uhr
@Newtrial nur was Götze und Hanslik angeht:

Das Problem bei den beiden ist, dass sie gegen Ende der letzten Saison in einem anderen System eine andere Rolle gespielt haben. Götze musste oft als IV in der Viererkette spielen, letzte Saison hat er das nur in der Dreierkette gespielt bzw. auf der Sechs. Hanslik muss aktuell wieder den LM bzw. alleinigen Stürmer spielen, letzte Saison war es eine Art Halbstürmer neben Pourié. Ich glaube, dass Hanslik und Kiprit auch gemeinsam funktionieren könnten, dann müsste man das ganze aber wohl ohne klassischen Außenbahnspieler aufstellen. Ich wenn alle fit wären, könnte ich es mir wie oben vorstellen. Wenn man allerdings mit einer Zweiersturm spielen wollen würde, wären 3 Stürmer für 2 Positionen zu wenig. Obwohl Redondo und stehle diese Position sicher auch spielen könnten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2854
25.08.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von Lullaby
Die jungen und hungrigen Regionalligaspieler brauchen allerdings auch ein funktionierendes Team und Spieler, an denen sie sich im Bedarfsfall aufrichten können. Jetzt einfach nur ein paar junge, hungrige Kicker von weiter unten zu verpflichten, wird auch nicht zum Erfolg führen.

Zum anderen muss die Kaderstruktur passen, und das tut sie nicht. Man hat das Mittelfeldzentrum weiter aufgebläht und andere Bereiche vernachlässigt. In der Abwehr wie auch im Angriff sind viele Stammspieler lediglich Ligadurchschnitt und/oder nur in speziellen Spielanlagen zu gebrauchen, wir haben keinen einzigen Spieler, dessen optimale Position die des Linksverteidigers ist.

Beste Grüße
Lullaby

Natürlich benötigt man erfahrene Spieler, die führen und Struktur geben. Jedoch wurde wieder Gehalt für wenige Durchschnittskicker ausgegeben, dass uns im Endeffekt jetzt fehlt bzw. für mehrere junge, hungrige Kicker gereicht hätte. Mich ärgert das massiv, weil es im Endeffekt mehr kostet als bringt.... Seit Jahren.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Allgemeine Kaderdiskussion |#2855
25.08.2021 - 11:58 Uhr
Die Frage die bei jeder Kaderplanung als erstes beantwortet werden soll, ist die Frage nach dem Spielsystem bzw. der allgemeinen Strategie mit der man gedenkt aufzutreten. In der Vorbereitung war oft die Rede von "offensivem Spiel gepaart mit Pressing", als die fußballerischen Verkörperungen der Betzetugenden.
Nach nur drei Spielen wirft man dies nach katastrophalem Auftritt in Berlin über den Haufen und möchte fortan mit Stabilität und "3.Liga-Fußball" zum Erfolg kommen.

Den Pragmatismus der Spielleiter in allen Ehren, aber entsteht hier nicht ein Widerspruch, dessen (Un)sinn wir gerade zu ergründen versuchen?
Wir haben in unseren Reihen Spieler, z.B. Wunderlich, Sessa, Klingenburg, Ritter, Kiprit, Götze, Zuck, die allesamt ihre Stärken im Fußballspielen haben. Manche entschieden sich unter anderem deshalb für den FCK, um hier den "richtigen" Fußball zu spielen. Nun möchte man aus diesen Fußballern binnen zwei Wochen Dauerläufer und Aggressivitätsmonster machen, deren Hauptaufgabe es ist, zweite Bälle zu gewinnen.

Gestern während des Spieles schrieb ein Forumsmitglied, dass es nicht an den Spielern läge, sondern an der Strategie, dass die Bälle nur noch lang nach vorne gedroschen wurden. Dies kann man nur unterstreichen. Es liegt in den Händen der Verantwortlichen ein konsistentes Konzept auszuarbeiten und Spieler gemäß des Konzeptes zu verpflichten und den Spielern Lösungen zu vermitteln, wie man ein Spiel bestreiten kann. Statt der Diskussion "hungrige Regionalligaspieler" oder "satte (Alt)profis", wäre es erst einmal hilfreich zu wissen, was man Spieltaktisch bieten möchte. Denn so schlecht wie von Vielen beschrieben, ist unser Kader bei Weitem nicht. Der Ertrag den wir aus den Spielen holen ist allerdings nicht mehr als die Summe der Einzelteile und daran gilt es zu arbeiten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2856
25.08.2021 - 12:31 Uhr
Zitat von Den_Kurt
Die Frage die bei jeder Kaderplanung als erstes beantwortet werden soll, ist die Frage nach dem Spielsystem bzw. der allgemeinen Strategie mit der man gedenkt aufzutreten. In der Vorbereitung war oft die Rede von "offensivem Spiel gepaart mit Pressing", als die fußballerischen Verkörperungen der Betzetugenden.
Nach nur drei Spielen wirft man dies nach katastrophalem Auftritt in Berlin über den Haufen und möchte fortan mit Stabilität und "3.Liga-Fußball" zum Erfolg kommen.

Den Pragmatismus der Spielleiter in allen Ehren, aber entsteht hier nicht ein Widerspruch, dessen (Un)sinn wir gerade zu ergründen versuchen?
Wir haben in unseren Reihen Spieler, z.B. Wunderlich, Sessa, Klingenburg, Ritter, Kiprit, Götze, Zuck, die allesamt ihre Stärken im Fußballspielen haben. Manche entschieden sich unter anderem deshalb für den FCK, um hier den "richtigen" Fußball zu spielen. Nun möchte man aus diesen Fußballern binnen zwei Wochen Dauerläufer und Aggressivitätsmonster machen, deren Hauptaufgabe es ist, zweite Bälle zu gewinnen.

Gestern während des Spieles schrieb ein Forumsmitglied, dass es nicht an den Spielern läge, sondern an der Strategie, dass die Bälle nur noch lang nach vorne gedroschen wurden. Dies kann man nur unterstreichen. Es liegt in den Händen der Verantwortlichen ein konsistentes Konzept auszuarbeiten und Spieler gemäß des Konzeptes zu verpflichten und den Spielern Lösungen zu vermitteln, wie man ein Spiel bestreiten kann. Statt der Diskussion "hungrige Regionalligaspieler" oder "satte (Alt)profis", wäre es erst einmal hilfreich zu wissen, was man Spieltaktisch bieten möchte. Denn so schlecht wie von Vielen beschrieben, ist unser Kader bei Weitem nicht. Der Ertrag den wir aus den Spielen holen ist allerdings nicht mehr als die Summe der Einzelteile und daran gilt es zu arbeiten.

Falls ich es vergessen habe zu schreiben, dann möchte ich auch sagen, dass neben der mangelnden Qualität auch ein wiederholtes Vercoachen von MA hinzukommt. Die Taktik "Hoch und weit" fegt nur mzt Spielern wie Boyd oder König aber nicht mit Huth, Hanslik oder Kiprit.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Allgemeine Kaderdiskussion |#2857
25.08.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von Den_Kurt

Das ist bezüglich der Spielidee nicht ganz richtig, bzw. für mich etwas ungenau definiert. Hengen sagte,
er wolle eine lauffreudige Mannschaft mit Tempo und Betzetugenden. Von Pressing war nicht die Rede.
Ich denke, dass war bei Hengen eine Konsequenz dessen, dass er gesehen hat, wie schlampig die
ehemaligen Verantwortlichen mit grundlegenden Fitnesswerten umgegangen sind. Die Beispiele reichen
von Löhmannsreben, über Pourie, bis hin zu Ritter, um die eklatantesten Negativbeispiele zu nennen.

Die Spieler, die zum FCK gekommen sind, wußten also ganz genau darüber Bescheid, dass die sportliche
Führung Wert auf Lauffreude legen würde. Zudem ist jeder Spieler einzeln verantwortlich für seine Fitness.
Auch einem technisch versierten Spieler, und Klingenburg würde ich da in der Aufstellung rausnehmen
wollen, denn seine Technik hält sich für einen Profifußballer in Grenzen, schadet Lauffreude sicherlich
nicht.

Allerdings sind bezüglich des Fitnessaufbaus Fehler gemacht worden:

Kiprit ist so spät geholt worden, dass er den Fitnessaufbau im Sommer komplett versäumt hat, deshalb
wird er bis zur Winterpause seiner Laufform hinterherlaufen.

Kleinsorge hat nur Teile im Fitnessaufbau mitbekommen und tut sich daher sehr schwer in Form zu kommen,
was normal ist.

Bei Stehle erstaunt, dass er geholt wurde, um kurzfristig zu helfen. Nach Aussage von Antwerpen kann er
aber nur 10 Minuten spielen. Damit kann man eigentlich garnichts anfangen und da müssen sich Antwerpen
und Hengen schon hinterfragen lassen.

Deshalb bietet für mich die Grundfitness jeden einzelnen Spielers den Maßstab, um Leistungen zu bringen,
nicht ob es sich um Regionalligaspieler oder Erstligaspieler handelt und auch nicht ob ein Spieler jung
oder alt ist.

Da lasse ich keinerlei Ausreden gelten. Diese Entwicklung, auf die ich bei Antwerpen eigentlich gesetzt
hatte, und die sein Spielsystem prägen sollte, ist leider nur marginal eingetroffen. Im Grunde genommen
gänzlich verpufft durch die vielen Verletzten und auch einige, zumindest für mich nicht nachvollziehbare
Positionswechsel. Die Korrektur von Antwerpen auf Langholz und Fiction auf den 2. Ball ist wohl der Not
geschuldet und wird uns auch nicht weiterbringen, weil wir nicht die Spieler dazu haben.

Das Ding ist schon ziemlich verfahren und es wird nicht einfach sein aus solch fußballerisch unterschiedlichen Charakteuren eine Erfolgseinheit zu bilden. Ich beneide Antwerpen nicht um seine
Aufgabe, das gibt ein rauf und runter, allerdings wohl eher ein runter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2858
25.08.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Den_Kurt

Das ist bezüglich der Spielidee nicht ganz richtig, bzw. für mich etwas ungenau definiert. Hengen sagte,
er wolle eine lauffreudige Mannschaft mit Tempo und Betzetugenden. Von Pressing war nicht die Rede.

Aus dem Interview von Hengen mit DBB vor der Saison: "aktiv, körperlich, laufintensiv, aggressiv. Abwartender Fußball passt nicht zu uns, das muss ein Trainer verinnerlichen". Es lässt sich darüber streiten was nun "aktiv" und nicht-abwartend in dem fußballerischen Kontext bedeuten, allerdings riecht das schon stark nach Angriffspressing. In die gleiche Kerbe schlug auch Tomiak bei seiner Verpflichtung, ebenfalls entnommen von DBB: "Auch die Spielweise, wie man hier spielen möchte - hohes Pressing, mit einer hohen Geschwindigkeit - das passt einfach zu mir."
Das Gesehene aus den letzten beiden Spielen stellt damit schon eine gewisse Abkehr von der anvisierten Taktik dar.

Man sollte in Bezug auf unseren derzeitigen Fitnessfokus aber auch nicht die Kehrseite außer Acht lassen. Wir stehen einmal mehr mit etlichen Ausfällen dar auch Muskelverletzungen die in Verbindung mit falscher Belastungssteuerung im Training auftreten können. Zwar scheint die Mannschaft fit zu sein, sonst hätte man nicht gestern, in einer englischen Woche, die letzten 15 Minuten einen Gang nach oben schalten können. Jedoch müssen wir die Entwicklungen unserer Verletzten in nächster Zeit gut beobachten, zumal ich nach der Entlassung Beckers auf eine externe Lösung als Fitnesstrainer hoffte.
Oftmals wird mit der Kritik an der Fitness oder wahlweise der Mentalität eine Scheindebatte geführt, ohne hier jemanden etwas unterstellen zu wollen. Letztlich haben wir aber alle keinen Einblick in die Fitnessdaten, die in jedem Training erhoben werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2859
25.08.2021 - 21:02 Uhr
Warum nicht mal so : Wie wäre es daher mal mit Wunderlich als weiter zurückgezogenem Spielmacher auf der 6 und spielstarker Mann wir brauchen geordneten Aufbauspiel einer der die Rolle des zentralen Aufbauspielers, der als Sechser oder zentraler Mann zwischen den Innenverteidigern derjenige für den ersten Pass ist. Und dann frühe Balleroberung und mit zwei, drei schnellen Zügen mit Zimmer , Stehle , Redondo zum Tor ! Vorne Kiprit oder Hanslik .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roterteufelfr am 25.08.2021 um 21:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2860
25.08.2021 - 21:31 Uhr
Bevor ich Zuck nochmal als LV stelle,bringe ich da auf jeden Fall Schad.Da kommt zwar offensiv genau so wenig wie bei Zuck,aber defensiv ist er bei Weitem nicht so anfällig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.