1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5481
30.08.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich glaube mit dieser Aufstellung könnte ich am besten leben.

Es ist natürlich brutal, dass dann Zuck, Durm und Zimmer auf die Bank müssten, aber ich diese Elf wäre für einen Aufsteiger schon wirklich stark.

Mit Ritter, Klement und Wunderlich hätten wir ein brutal starkes Zentrum.
Mit Opoku und Hercher zwei Flügelspieler, die Boyd gut in Szene setzen könnten.

Defensiv könnten Hercher rechts und Ciftci links unterstützen.

So offensiv zu spielen, wäre reiner Selbstmord und zwar gegen jeden 2. Ligisten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5482
30.08.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Ivo_Ilicevic

Es ist natürlich brutal, dass dann Zuck, Durm und Zimmer auf die Bank müssten, aber ich diese Elf wäre für einen Aufsteiger schon wirklich stark.

So offensiv zu spielen, wäre reiner Selbstmord und zwar gegen jeden 2. Ligisten.

Weshalb ist die Aufstellung zu offensiv?
Wir spielen mit drei Innenverteidigern, Hercher, der in der Rückwärtsbewegung Defensivaufgaben erledigen soll und Ciftci, der sich immer wieder auf die LV-Position fallen lassen sollte/könnte/müsste.

Gerne kann noch ein starker Sechser für Ciftci kommen, der als Staubsauger vor der Abwehr fungiert.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5483
30.08.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von pulder

Zitat von Ivo_Ilicevic

Wir spielen mit drei Innenverteidigern, Hercher, der in der Rückwärtsbewegung Defensivaufgaben erledigen soll und Ciftci, der sich immer wieder auf die LV-Position fallen lassen sollte/könnte/müsste.

Gerne kann noch ein starker Sechser für Ciftci kommen, der als Staubsauger vor der Abwehr fungiert.

Du hättest nur eine 3-er Kette, die mit Kraus auch noch tief stehen müsste, die Äußeren Kettenspieler
Tomiak und Bormuth würden ständig von der Halbposition an die Linie gezogen werden. Das mögen
beide garnicht und das Zentrum ist automatisch schwach besetzt.

In der Mittelfeldraute hättest Du mit Ciftci nur einen Defensiven, der lange Verteidigungswege hätte
und ständig vom Zentrum weggezogen werden würde. Was dann passiert, haben wir ja gegen
Fürth und Magdeburg gesehen. Der Bereich vorm eigenen 16er ist blank und der Gegner rückt
mühelos in die Halbpositionen, die wir dann nicht mehr verteidigen können.

Im Sturm wären weitere 3 Positionen nur offensivorientiert, sodass insgesamt von 10 Positionen nur
4 Positionen defensiv ausgerichtet wären und das bei unserem insgesamt defizitären Laufverhalten.

Wir würden da ständig überlaufen werden und müssten eine Defensivqualität wie die Bayern haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5484
30.08.2022 - 10:52 Uhr
-----------------------------------------Luthe----------------------------------------
Zimmer----------Tomiak-------------------------Kraus-------------------Durm
---------------------------Ritter------------------Klement-------------------------
------Hercher--------------------Wunderlich--------------------Hanslik-------
----------------------------------------Boyd------------------------------------------

Alternativ Zuck LV und Durm statt Hanslik.

Ich hoffe, dass wir so oder so ähnlich spielen werden. Ich habe mit Ritte rund Klement zusammen im DM keien Bauchschmerzen. im Gegenteil. Da haben wir genau diese spielstarken Spieler die wir als tief stehende MAnsnchaft brauchen um schnell umzuschalten. Hanslik, Wudnerlich und Hercher laufen früh an und stören den Spielaufbau. Im Umschaltspiel kann dann Handslik oder Hercher mit nach vorne stoßen udn die Räume nutzen die Boyd schafft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5485
30.08.2022 - 10:58 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von pulder

Zitat von Ivo_Ilicevic

Du hättest nur eine 3-er Kette, die mit Kraus auch noch tief stehen müsste, die Äußeren Kettenspieler
Tomiak und Bormuth würden ständig von der Halbposition an die Linie gezogen werden. Das mögen
beide garnicht und das Zentrum ist automatisch schwach besetzt.

In der Mittelfeldraute hättest Du mit Ciftci nur einen Defensiven, der lange Verteidigungswege hätte
und ständig vom Zentrum weggezogen werden würde. Was dann passiert, haben wir ja gegen
Fürth und Magdeburg gesehen. Der Bereich vorm eigenen 16er ist blank und der Gegner rückt
mühelos in die Halbpositionen, die wir dann nicht mehr verteidigen können.

Im Sturm wären weitere 3 Positionen nur offensivorientiert, sodass insgesamt von 10 Positionen nur
4 Positionen defensiv ausgerichtet wären und das bei unserem insgesamt defizitären Laufverhalten.

Wir würden da ständig überlaufen werden und müssten eine Defensivqualität wie die Bayern haben.

Das System wäre halt sehr fluid.
Die Abstimmungen müsste passen. Sobald sich Ciftci auf links fallen lässt, muss Ritter eine Position nach hinten rücken, um das Vakuum im ZDM zu füllen. Das traue ich ihm grundsätzlich zu.

Aber ja, ich gebe dir recht, dass das System durchaus anfällig sein kann, wenn nicht alles ineinander greift.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5486
30.08.2022 - 11:04 Uhr
Zitat von Laudan
-----------------------------------------Luthe----------------------------------------
---------------------------Ritter------------------Klement-------------------------
----------------------------------------Boyd------------------------------------------

Ich hoffe, dass wir so oder so ähnlich spielen werden. Ich habe mit Ritte rund Klement zusammen im DM keien Bauchschmerzen. im Gegenteil. Da haben wir genau diese spielstarken Spieler die wir als tief stehende MAnsnchaft brauchen um schnell umzuschalten. Hanslik, Wudnerlich und Hercher laufen früh an und stören den Spielaufbau. Im Umschaltspiel kann dann Handslik oder Hercher mit nach vorne stoßen udn die Räume nutzen die Boyd schafft.

Ich sehe hier das Problem, dass wenn der Gegner mit einer Kante vorne drin spielt und auf lange Bälle setzt, wir keine zweite Bälle im 6er Raum bekommen werden. Wenn dazu dann noch schnelle Außen vorhanden sind und unsere IV so rausgezogen werden, wird es extrem schwer für den Rest, das zu verteidigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5487
30.08.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Laudan

Ich sehe hier das Problem, dass wenn der Gegner mit einer Kante vorne drin spielt und auf lange Bälle setzt, wir keine zweite Bälle im 6er Raum bekommen werden.

warum nicht?
Allgemeine Kaderdiskussion |#5488
30.08.2022 - 11:26 Uhr
Weil Ritter und Klement beide kopfballschwach und vor allem körperlich schwach sind. Bei Klement sehe ich da mehr als schwarz, Ritter macht das noch teilweise durch cleveres Zweikampfverhalten wieder gut, indem er Fouls zieht. Das wird aber auch nicht immer klappen. Somit sind entweder Kraus oder Tomiak gezwungen, extrem weit vorzuschieben und damit wird hinten die Lücke geöffnet, in die die flinken Spieler hinter dem Stoßstürmer reinziehen können. Hier sehe ich bei allen unseren AV ein Problem, dass sie dann den kürzeren ziehen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5489
30.08.2022 - 12:00 Uhr
Zitat von Pasi11
Weil Ritter und Klement beide kopfballschwach und vor allem körperlich schwach sind. Bei Klement sehe ich da mehr als schwarz, Ritter macht das noch teilweise durch cleveres Zweikampfverhalten wieder gut, indem er Fouls zieht. Das wird aber auch nicht immer klappen. Somit sind entweder Kraus oder Tomiak gezwungen, extrem weit vorzuschieben und damit wird hinten die Lücke geöffnet, in die die flinken Spieler hinter dem Stoßstürmer reinziehen können. Hier sehe ich bei allen unseren AV ein Problem, dass sie dann den kürzeren ziehen werden.

Sicherlich hast Du da nicht unrecht. Das Problem wird essicherlich geben. Stand heute (aber da kann ja evtl. noch was passieren) wäre jedoch der einzige der diese Kopfballsträke hätte Niehus. Und da fehlt dann wiederum die Technik und Übersicht für eine schnelle Spieleröffnung. Wenn(!) kein richtig starker 6er mehr kommt, fände ich persönlcihd ie Vorteile der Variante mit Klement und Ritter auf der 6 besser als die mit Niehus. Aber das ist natürlich Geschmackssache
Allgemeine Kaderdiskussion |#5490
30.08.2022 - 13:00 Uhr
Da es keinen passenden Thread gibt:

Wer wird Kapitän, wenn Zimmer und Wunderlich nicht dabei sind?

Die Konkurrenzsituation im Kader wird ja in den entsprechenden Spielerthreads thematisiert.

In meinen Augen geht kein Weg an Boyd vorbei: Geht mit Leistung und Einstellung vorab.

In meinen Augen wäre auch Luthe ein Kandidat, jedoch ist ein Feldspieler wohl die bessere Wahl: Zwecks Kommunikation untereinander.

•     •     •

Kaiserslautern!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.