1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5401
25.08.2022 - 22:12 Uhr
Zitat von Fanatisch_

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von YNWA68

Trotz aller Demut wäre es doch aktuell verlockend den Kader derart auszustatten, um möglichst lange im oberen Drittel mitspielen zu können.
Bei aller Demut glaube ich, dass das mit den jetzigen Vewrstärkungen durchaus realistisch ist. Und sollte Opoku doch noch kommen, dann steigen die Chancen nochmal. Nicht so sehr wegen Opoku selbst, sondern wegen der personellen und taktischen Möglichkeiten, die dieser Wechsel eröffnen würde.

Aber selbst ohne Opoku und Rapp, bis zur Winterpause ist ein Platz im Mittelfeld allemal drin. Und wenn das Geld jetzt nicht aus dem Fenster georfen wird, dann haben wir später noch die Möglichkeit, Spieler zu holen, die bei anderen durch den Raster gefallen sind. Und da sind dann vielleicht auch solche dabei, an die wir jetzt gar nicht rankommen.

Hui da wäre ich vorsichtig.
Das Ziel kann nur weiterhin lauten, 40 Punkte einzufahren.
Die nächste ganz ganz schwere Prüfung wartet schon Sonntag.
Das erste Spiel in dem wir der klare Favorit sind und fast nur negativ überraschen können.

Ohne jetzt zu viel wert auf die TM-Marktwerte legen zu wollen, sind sie doch ein guter Indikator wie viel Geld je nach Verein aufgewandt wird.
Und auch wenn Geld bekanntlich keine Tore schießt, setzt es sich langfristig immer durch.
Wenn wir am Ende 15.er sind ist das genauso ein Grund eine Party zu schmeißen wie dieses Jahr im Mai.

Sicher, wir wollen nicht übermütig werden. Aber falls es das Team schafft, die bisher gezeigte Leistung auch weiter abzurufen, dann sollte zur Winterpause ein Mittelfeldplatz so zwischen 8 und 12 keine Träumerei sein. Dann werden eh die Karten neu gemischt.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 25.08.2022 um 22:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5402
25.08.2022 - 22:14 Uhr
Ach Devil, hör doch auf damit. Moment genießen, gierig bleiben und so schnell wie möglich die 40 P holen, dann den nächsten Schritt planen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5403
25.08.2022 - 22:17 Uhr
Wenn man eine hochwertige U21 in der Regionalliga hat braucht man keinen Klingenburg, dann kann man sich im Fall einer größeren Verletzungsmisere dort bedienen.

In unserem Fall aber ist es sehr wertvoll einen Spieler im Kader zu haben, der für sehr viele Positionen als Notnagel einspringen kann und keinen Stunk macht, wenn er nicht oft im Kader steht. Ich würde also Klingenburg nicht abgeben wollen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteno am 25.08.2022 um 22:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5404
25.08.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Ach Devil, hör doch auf damit. Moment genießen, gierig bleiben und so schnell wie möglich die 40 P holen, dann den nächsten Schritt planen.
Anhand der gezeigten Leistungen ist das aber nicht unrealistisch, was ich sage. Ich bin auf jeden Fall mit allem zufrieden, was nicht Abstieg oder Relegation bedeutet. Da kannst du sicher sein. Ich werd über Platz 15 sicher nicht meckern. Aber wenn ich die Leidenschaft sehe, mit der wir ans Werk gehen, dann denke ich, dass da auch mehr drin ist. Und damit meine ich nicht den Aufstieg oder den Kampf darum, damit meine ich einen Palatz im gesicherten Mittelfeld. Was für uns ein riesen Erfolg wäre.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5405
25.08.2022 - 22:55 Uhr
Vor zwei Tagen war ich noch etwas „enttäuscht“, dass Rapp nun doch nicht zu uns kommt. Nicht, weil ich auf die Boing gewartet hab, sondern, weil sich sein Transfer und die Beschreibungen für mich als sehr sinnvoll gelesen haben.
Auch weiterhin erachte ich die ZDM-Position als absolute Transferprämisse, bin aber auch sehr sicher, dass da nich was folgen wird. TH hat ja keine Tomaten auf den Augen. Der Markt wird hoffentlich was adäquates hergeben.
Heute nach dem Klement-Deal muss ich sagen, dass ich schon ziemlich zufrieden bin, wie wir aufgestellt sind. Ich sehe uns Qualitativ und nun auch weitestgehend Quantitativ für unser Ziel Nichtabstieg gut gerüstet.
Ich habe mir erlaubt mal eine Wunschaufstellung zu fixieren, hierin bereits Opoku (auch, wenn noch nicht vorllzogen), sowie Klement, den ich mit seiner tollen Ballbehandlung und Passstärke als absolute Verstärkung für unser Mittelfeld ansehe. Ganz wichtig finde ich, dass wir nicht nur unter der ersten 11 Qualität haben. Auf jeder Position haben(hätten) wir nun auch Wualität auf der Bank. Krahl, Zimmer, Bormuth, Ciftci, Redondo, Wunderlich, Hanslik.
Es sind nur zwei Positionen, auf denen ich nach einem Opoku-Deal Handlungsbedarf sehen würde: Wie angesprochen ZDM und einen gleichwertigen Ersatz für Boyd (vielleicht ja wirklich ein junger Leihspieler mit viel Potenzial wie Bialek). Auf ZDM hab ich mal Hanslik gestellt, weil ich ihn einfach für sein Zweikampfspiel feiere und mir das theoretisch wirklich gut vorstellen könnte. Er dient hier allerdings als Platzhalter für einen Neuen. Ich hab mal so durchgeschaut, Clinton Mola vom VFB fänd ich interessant, aber das gehört in die Wünsche.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5406
25.08.2022 - 23:13 Uhr
Ich finde echt, dass wir für einen 2. Liga Aufsteiger einen extrem ordentlichen Kader von TH zusammengebaut bekamen, mit dem der Klassenerhalt in jedem Fall möglich sein sollte. Schauen wir uns zunächst mal unser System an:

-----------------------TW-----------------------------
RV-----------IV------------------IV----------------LV
----------------DM--------------DM-----------------
RM/RA---------------OM-------------------LM/LA
---------------------MS-------------------------------

Ideal finde ich es immer, wenn man auf jeder Position doppelt besetzt ist und im Idealfall noch Jugendspieler einbinden/heranführen kann. Nehmen wir uns unsere Positionen mal im einzelnen vor, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen:

TW: Luthe+Spahic/Krahl passt wunderbar! Hier muss man nur in Zukunft schauen, wenn Luthe aufhört, aber das hat für den Moment noch Zeit!

AV: Durm/Schad/Zuck/Zimmer/Hercher: Passt wunderbar! Ich liebe es polyvalente Spieler in den Reihen zu haben. Und hier kann wirklich jeder alles spielen, ich würde sogar Schad die LV Position im Fall der Fälle mal zutrauen.

IV: Tomiak+Bormuth+Kraus+Bünning: 2 der 4 spielen: Passt!

DM: Ritter, Ciftci, Niehues, Basenach: Hier haben wir 3 Spieler plus Jugendspieler für 2 Positionen: Find ich cool! Reicht eigentlich!

RM/RA: Zimmer/Hercher/Zolinski: Reicht dicke! Selbst wenn einer der beiden erstgenannten auf die AV muss, haben mer immernoch 2 Spieler für eine Position

LM/LA: Redondo, Hanslik: Einen schnellen und eine Pferdelunge. Finde ich persönlich auch ok, zumal Zolinski ja auch auf Links spielen kann.

OM: Wunderlich, Klement: Passt wunderbar!

MS: Boyd, Lobinger: Hier hab ich aktuell nur mit Lobinger so bisschen Probleme, weil der Leistungsabfall auf dieser Position im Fall einer Auswechslung dann doch am krassesten ist.

Was ist mir beim schreiben meines Beitrags aufgefallen:

1) Wir haben viele Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Also wir können uns nicht hinstellen und sagen: Wir können nicht mit Zolinski als LA rechnen, der spielt doch schon rechts, das ist falsch. Weil dann rotiert eben ein anderer auf der rechten Seite rein (nur als Beispiel jetzt).
Diese vorhandene Polyvalenz macht uns nicht nur hinsichtlich Verletzungen schwer ausrechenbar, sondern verleiht uns auch taktisch vielerlei Möglichkeiten, da Schuster viel Puzzeln und umstellen kann.

2) Wer ist denn eigentlich zu viel?

Nun, für mich sind das aktuell Weyand (weil ja Krahl auch bei der U21 spielen kann). Bei ihm könnte man über eine weitere Leihe nachdenken, vielleicht zu nem Regionalligisten.

Weiterhin Hippe: Er wird keine CHancen mer auf Spielzeit haben. Wenn er sich nicht mit einer Rolle in der 2. Mannschaft abfindet, denke ich sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Die Konkurrenz ist einfach zu stark und er hat bei seinen Auftritten eigentlich nichts gezeigt, was ihn jetzt zu höherem beruft.

Neben den genannten, sorry Klinge, aber wo? Ich sehe für ihn fußballerisch einfach keinen Platz mehr! Als Typ absolut unantastbar! Da brauchen wir uns gar nicht drüber unterhalten. Aber einzig als Grüßaugust ihn zu halten ist doch vollkommen überflüssig! Am ehesten sehe ich ihn noch als Kante neben/Ersatz für Boyd, wo er sich dann mit Lobinger um einen Platz kloppen müsste! Aber wenn man ehrlich ist, sollte er mit unseren besten Wünschen und als immer gern gesehener Gast (weil Aufstiegsheld) sich dann doch mal umsehen.

Bakhat: Braucht nach seiner schweren Verletzung dringend Spielzeit! Ihn würde ich verleihen!

Zu guter letzt noch Kiprit. Manchmal gibt es einfach Konstellationen, da passt es einfach nicht! Bei FCK-Kiprit ist das einfach so! Er hatte Chancen um Chancen um Chancen seitdem er in der Pfalz ist! Er kann sich im Training zeigen, er konnte sich in Spielen zeigen. Aber er wirkte einfach so, als ob ihm doch einiges abgeht um eine ernste Alternative zu sein. Menschlich auch absolut einwandfrei, hat man ihn doch ob seines Bankplatzes nie nörgeln hören, kann man sich auch im guten trennen und ihn in die 3. Liga für einen geringen Betrag (z.B. zu Verl, Oldenburg, Bayreuth etc... verkaufen, damit er dort vielleicht besser einschlägt!

3) Was fehlt uns noch? Ganz ehrlich: Ich bin eigentlich, nachdem jetzt auch unser 10er mit Wunderlich und Klement doppelt besetzt ist, zufrieden. Wir sind nicht in der Position, wo wir sagen können: Ajo komm, mir feuern nochmal Kohle raus, wir hams ja! Wir müssen gut und mit bedacht wirtschaften! Es ist auch nicht so, dass die PMG oder SPI und einfach nochmal Geld schenkt damit wir auf Shopping Tour gehen können! die überlegen sich auch sehr gut, ob und vor allem wie sie ihre Euros investieren können.

Ich bin daher dafür, dass wir die Restkohle zusammenhalten und wirklich nur dann noch etwas machen, wenn sich die Hyper super duper Gelegenheit einer Verpflichtung ergeben sollte (also ich überspitze jetzt bewusst mal den Bogen mit derzeit unrealistischen Namen), wenn also z.B. ein D. Heintz (ja ich weiss er kann nicht kommen, weil er erst Transferiert wurde, aber mir gehts hier ja nur drum aufzuzeigen, wer für mich so ein unmoralisches Angebot darstellen würde, bei dem man sich strecken müsste), oder ein Terodde oder sowas in der art, also Spieler die aktuell für uns noch unerreichbar sind, wenn die aus welchen Gründen auch immer irgendwie zu haben wären, nur dann sollte man mMn noch etwas machen.
Ansonsten wirklich die Kohle für den Winter zusammenhalten, damit wir da noch handlungsfähig sind.

Wenn ich jetzt unbedingt eine Stelle noch besetzen müsste, dann wäre das der Ersatzmann für Boyd. Vielleicht ein Jugendspieler aus den eigenen Reihen, der sau schnell ist und den man reinwerfen könnte, wenn wir führen sollten und auf Konter spielen. So einen wie den Spieler der da in Schalkes Seuchensaison vorne gespielt hat und bei denen der einzige Lichtblick war (Name grad entfallen). Oder so einen wie Osawe oder sowas. Aber wie gesagt: Eigentlich ist aus meiner Sicht nichts mehr zwingend erforderlich!

Good Job Thomas Hengen! daumen-hoch

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5407
26.08.2022 - 05:34 Uhr
Meine Meinung......Es deutet sich an, dass mit diesem Kader Platz 5 erreicht werden kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5408
26.08.2022 - 06:06 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Wir sollten genau das tun. Und nie vergessen, wo wir herkommen. Wir haben in der U21 nicht wirklich etwas in der Hinterhand, das wir hochziehen könnten. In den Jugendteams kenne ich mich nicht aus. Da ist es aber vermutlich nicht besser.

Wir werden Jahre brauchen, das aufzuholen. Jetzt vom Durchmarsch zu träumen, ist wirklich nur ein Traum.

Hoffen wir, dass TH und DS möglichst weiter so ein glückliches Händchen haben. Die sind ein absoluter Glücksgriff für uns.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5409
26.08.2022 - 07:33 Uhr
Zitat von HorstEckel
So einen wie den Spieler der da in Schalkes Seuchensaison vorne gespielt hat und bei denen der einzige Lichtblick war (Name grad entfallen).

Ahmed Kutucu? https://www.transfermarkt.de/ahmed-kutucu/profil/spieler/452084
Oder Matthew Hoppe https://www.transfermarkt.de/matthew-hoppe/profil/spieler/678194
Allgemeine Kaderdiskussion |#5410
26.08.2022 - 08:17 Uhr
Bin mir ziemlich sicher, dass noch ein 6er kommt- hier sehe ich noch die grösste Baustelle. TH ist Profi genug um zu sehen, dass mit dem jetzigen Kader einiges zu holen ist. Diese Chance und daraus resultierende TV Geld Plätze sollten nicht wegen dieser wichtigen Position infrage gestellt sein!

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.