Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8991
26.02.2025 - 21:11 Uhr
Ja m Prinzip ist es gerade diese Saison so das wir viele flexible Spieler haben- aber kaum Spezialisten für außen.

Hoffe einfach das im Sommer für ein klares System geplant wird und dementsprechend für den tatsächlichen Bedarf Spieler kommen.
Gerne kann man dabei auch auf die nächste Generation interne Talente berücksichtigen- da bin ich aber eher zuweit weg um zu sagen wer da interessant sein könnte

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8992
27.02.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von wchristian81
Diesen Sommer muss definitiv auf die Qualität im Kader geachtet werden bzw. Verpflichtet werden! Ob man mit diesen Scouting und mit Freis das schafft mag ich zu bezweifeln!

Das Problem ist das "Konzept".
Du votierst hier für qualitative Spieler. Damit diese für den KSC bezahlbar wären, müsste man bei Talent, Ablösefahigkeit, Alter etc Abstriche machen.

Unser Konzept sieht vor Spieler zu holen, die Talent haben und später mal teuer verkauft werden können. Hauptsache jung genug um Ausbildungsentschädigung zu erhalten...
Damit das für den KSC bezahlbar ist, muss man halt bei der Qualität Abstriche machen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8993
27.02.2025 - 08:53 Uhr
Das ist so ein hartes meme.das Freis keine Qualität geholt hat.

Pfeifer=hat dastadt zum Aufstiegs geballert, Risiko Minimierung durch Kaufoption
Kaufmann= hat bei uns genetzt, Kaufoption dadurch Risiko minimiert
Hunziker= leider verletzt, war eine Verstärkung, günstig durch leihe.
Bamabse comte= geliehen, leider kein Nebel, aber einen Nebel können wir auch nicht bezahlen
Lasse Günter: Stammspieler in Liga 2 bei wehen, Leistungsträger, dazu Kaufoption
Robin heußer: waren sogar erst ligisten dran, als gondorf Ersatz deutlich das oberste Regal.

Perspektiv Transfers: Egloff, Rupp und Bauer. Wo Mann insbesondere bei Bauer sagen muss das Erhalt der Backup vom Backup , dazu günstig. Rupp wird auch erst teuer wenn er teuer wechselt.

Dazu Verlängerungen mit burnic die auch für Eichner wichtig war.

Für die ganzen Verletzungen kann Freis nichts! Verbal ist er auch nicht der beste, aber viele 2 ligisten hatten schlechtere Transfers! Insbesondere im Sturm. Den Asslani vor einem halben Jahr, hätte hier jeder vom hoch gejagt, genauso wie die meisten dals bei matanovic ausgerastet sind...

Und dafür das Eichner länger braucht um Spieler zu integrieren,ist halt so...

Übrigens die Verlängerungen von weiss, kritzer und Ben Farhat gab's auch obendrauf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 27.02.2025 um 08:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8994
27.02.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von wchristian81
Zitat von strife7777

Ich hoffe Eiche wechselt endlich bald auf Dreierkette. Unsere AV gehören meiner Meinung nach zu den stärksten Spielern im Kader. Offensive Außenspieler haben wir nicht. So kann man dem Problem aus dem Weg gehen.

Auf AV: Günther/Herold/Pedrosa/Jung. Wobei ich Herold und Jung auch eine Rolle als LIV/RIV zutraue.
Auf IV: Franke/Bormuth/Beifus/Kobald/Zengin/(Rapp)/(Herold)/(Jung)
Zentral: Jensen/Burnic/Rapp/Heußer/Wanitzek/Egloff/Conte
Sturm: Kaufmann/Schleusener/Pfeiffer/Ben Farhat

Dieses 442 mit gefühlt nur 8ern taugt einfach gar nicht und das ROM z.b. wirkt wie nicht vorhanden. Ich denke wir könnten unsere Schwachstellen so viel besser kaschieren und unsere Stärken ausspielen.

Genau so sehe ich das auch, die Spieler sollten auf ihren besten Positionen spielen, da nenne ich auch einen Egloff oder Conte die bisher nun wirklich nie auf ihren eigentlichen Positionen spielen durften!

Soll ja schon vorgekommen sein, dass Spieler vom Trainer auf anderen Positionen eingesetzt worden sind als sie selber wollen.
Matze Zimmermann war in der Jugend erfolgreicher 6er, bis er bei uns RV spielte und weiterhin spielt.
Auch Kimmich und Lahm mussten teils andere Positionen bekleiden als sie wollten. Und wir wurden mit einem IVer als LV Weltmeister. So what.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8995
27.02.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von olliKSC

Guter Beitrag, der meiner Meinung nach ganz gut aufzeigt, dass der wahre Umbruch diese Saison kommt. Die letzte Sommertransferperiode ist nichts im Vergleich dazu, was da auf uns zukommtsilent

"nichts im Vergleich dazu"?

kannst du das mal bitte ausführen?
Wenn man sieht wer letzte Saison gegangen ist:
Stindl
Gondorf
Drewes
Nebel
Matanovic

sind das schonmal 5 Stammspieler, die qualitativ alle im obersten Drittel der Mannschaft standen (vor allem die 3 Offensiven).
Dazu kamen bzw. gingen gute Bankspieler und erfahrene Lückenfüller wie
Thiede
Heise
Brosi

plus einige weitere.

Nur anhand der oben aufgeführten Namen, wie kann man da zu der Erkenntnis kommen, dass "das nichts sei, im Vergleich zu dem, was dieses Jahr kommen würde"?

Zur Auflistung weiter oben:
schöne und gute Übersicht, zumindest bei Herold gehe ich aber in der Wertung nicht mit.
Wenn ein gutes Angebot reinkommt und er gehen WILL, dann okay.

Aber ansonsten würde ich hier keine Baustelle aufmachen wo es nicht nötig ist, Herold und Günther würde ich beide gerne behalten, weil sie beide auf einem (für unsere Verhältnisse) hohen Niveau performen.
Herold mag offensiv weniger Anteile als Günther haben, aber dass er zu unserer Offensive wenig beitragen würde/könnte sehe ich völlig anders.
Für "einen Verein im unteren Drittel" ist er, wenn man das Potenzial miteinbezieht, zu gut..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 27.02.2025 um 09:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8996
27.02.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von Annold

Zitat von olliKSC

Guter Beitrag, der meiner Meinung nach ganz gut aufzeigt, dass der wahre Umbruch diese Saison kommt. Die letzte Sommertransferperiode ist nichts im Vergleich dazu, was da auf uns zukommtsilent

Stindl
Gondorf
Drewes
Nebel
Matanovic

sind das schonmal 5 Stammspieler, die qualitativ alle im obersten Drittel der Mannschaft standen (vor allem die 3 Offensiven).
Thiede
Heise
Brosi

plus einige weitere.

Nur anhand der oben aufgeführten Namen, wie kann man da zu der Erkenntnis kommen, dass "das nichts sei, im Vergleich zu dem, was dieses Jahr kommen würde"?

schöne und gute Übersicht, zumindest bei Herold gehe ich aber in der Wertung nicht mit.

Aber ansonsten würde ich hier keine Baustelle aufmachen wo es nicht nötig ist, Herold und Günther würde ich beide gerne behalten, weil sie beide auf einem (für unsere Verhältnisse) hohen Niveau performen.
Herold mag offensiv weniger Anteile als Günther haben, aber dass er zu unserer Offensive wenig beitragen würde/könnte sehe ich völlig anders.
Für "einen Verein im unteren Drittel" ist er, wenn man das Potenzial miteinbezieht, zu gut..

Mir ging es weniger um die Qualität der Abgänge, sondern wie man diese auffängt. Die genannten Abgänge wurden ja allesamt durch Spieler ersetzt, die bereits im Verein waren. Dadurch dass die letzten Transfers quasi null gefruchtet haben, haben wir ein massives Qualitätsproblem, wenn man die feststehenden und die potenziellen Abgänge miteinbezieht.

Jensen und Beifus haben wir nicht von einer Verlängerung überzeugen können. Herold hat wie Beifus nur noch ein Jahr Vertrag - wieso soll es bei ihm anders laufen? Ihn sollte man definitiv nicht wie Jensen ablösefrei verlieren, also müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen.
Mit Günther hätte man theoretisch direkt Ersatz, allerdings ist er recht verletzungsanfällig und Augsburg hat eine RKO, sprich auch hier müsste man sich direkt mit einem Ersatz beschäftigen.

Den Abgang von Beifus kann ich verkraften, aber wer wird hier Nachfolger? Bormuth und Kobald haben nur noch diese Saison Vertrag, man sollte sich sehr gut überlegen ob man überhaupt verlängern möchte. Einer der beiden wird wohl bleiben, da man sonst 3 oder sogar 4 IVs holen müsste, je nach System. Kobald schleppen wir schon seit der 3. Liga mit und bis zum letzten Spiel war man sich eigentlich einig, dass seine Zeit vorbei ist. Hat er sich jetzt wirklich mit einem starken Spiel eine Verlängerung verdient? Ich weiß ja nicht. Ich würde eher Bormuth halten.

Ich gehe mal alle Positionen durch, ausgehend von einem 4-4-2:

TW: Laut @rob1n wollen wir Max verkaufen und direkt zurückleihen, d.h. hier müssen wir zumindest diesen Sommer noch nicht nachlegen.

IV: Beifus wird gehen, Franke ist der einzige mit Vertrag. Hier bräuchten wir einen Spieler mit Startelfpotenzial und einen Backup. Kobald oder Bormuth - einer sollte verlängert werden.

LV: Ich rechne mit einem Verkauf von Herold. Günther verpflichten und einen weiteren LV holen.

RV: Wenn RPP bleibt, muss man hier nicht tätig werden. Ihn aber unbedingt langfristig an den Verein binden.

ZDM: Bekannte Baustelle. Hier minimum Backup holen, eher einen Spieler, der eine ernsthafte Alternative zu Rapp darstellt. Kritzer kann man noch nicht wirklich bewerten.

8er: Trotz Abgang von Jensen müssen wir hier meiner Ansicht nach nichts machen. Heußer steht in den Startlöchern, Burnic sollte zurück ins Zentrum rücken. Zwischen Wäschenbach/Rupp/Öztürk hat man genug Potenzial für die Bank.

LM: Ein Backup für Wanne wäre schön, bzw ein Talent was man langsam hinter ihm aufbaut. Da mache ich mir allerdings keine Hoffnungen und solange er fit bleibt, gibt es auch keine sportliche Notwendigkeit. Er muss nur unbedingt bleiben, aber davon gehe ich eigentlich aus.

RM: Keine Frage, hier muss ein Spieler mit Startelfpotenzial kommen, wenn wir beim 442 bleiben. Es ist einfach nicht Burnics Position, und es ist schade, dass sein Standing (bei den Fans) darunter leidet. Auf der 8 halte ich ihn für absolut solide. Zu Conté wurde alles gesagt, das hat leider nicht funktioniert.
Als Backup kommt eventuell Ben Farhat in Frage; bei ihm kann ich ganz schlecht sagen was seine optimale Position ist. Aber natürlich riesiges Potenzial.

ST: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns Mikkel leisten können/wollen. Bei Hunziker hieß es bis zuletzt trotz Verletzung, dass Basel ihn nicht abgeben möchte, also rechne ich hier auch nicht mit einem Verbleib. Wir brauchen mindestens einen Stürmer mit Startelfpotenzial und einen Backup. Schleuse sehe ich mittlerweile eher als Stürmer Nummer 3. Auch hier könnte Ben Farhat eine Rolle spielen. Trotzdem: Zwei neue sollten es schon sein.

Macht insgesamt sieben Transfers, die minimum notwendig sind (zwei IVs, einen LV, einen 6er, einen RM, zwei Stürmer). Das ist quantitativ vergleichbar mit dem letzten Transferfenster, aber dieses Mal müssen die externen wirklich zünden. Deshalb meine ursprüngliche Aussage: Wir haben den Umbruch nicht gemeistert, eher aufgeschoben. Nochmal eine Transferperiode wie die letzten und wir bekommen ernsthafte Probleme. Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass wir da gut durchkommen! cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von olliKSC am 27.02.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8997
27.02.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Annold

Zitat von olliKSC

Stindl
Gondorf
Drewes
Nebel
Matanovic

Thiede
Heise
Brosi

plus einige weitere.

ich hab jetzt auch nochmal nach den (STAND JETZT) feststehenden Abgängen geguckt:

Tor:
Abdullahu

ist mir völlig gleich, würde mich darüber freuen, wenn er Millers Erwartungen als Option für die Zukunft erfüllt und entweder als Weiß Nachfolger, oder sogar Konkurrenz in Erscheinung treten würde.
Er scheint ja auch recht günstig zu sein, von daher: bereitet mir diese Personalie null Kopfzerbrechen.

Abwehr:
Kobald
Bormuth
Günther

Kobald: schaun wir mal.
wird vom Publikum ja immer zwischen Himmel und Hölle gesehen.
Zwischenzeitlich sah er sich zu höherem Berufen, den Nachweis blieb er schuldig, dann wars teilweiße sehr fehlerbehaftet, jetzt kommt er aus ner Verletzung...
Ich denke viel bessere Optionen wird er aktuell nicht kriegen, kann aber auch mit einem Abgang gut leben.

Bormuth: würde ich gerne behalten.
Er hat in der Vergangenheit gewechselt, hat das bereut und macht da auch keinen Hehl draus.
Ich denke als Ergänzung ist er auch noch länger eine gute Option.
Dazu Top Kabinenspieler.
Ich traue ihm auch weiterhin mehr als das zu, mal schauen wo seine Entwicklung nach der Verletzung in dieser Runde noch hingeht.
Ich bin Bormuth Fan und wünsche mir, dass er verlängert.

Günther: bitte kaufen.
Halte ich für nen starken Neuzugang.
War, sicher auch durch Herolds Verletzung, von Beginn an gleich dabei, hat aber auch gute Leistungen gezeigt.
Wird sich mit der Zeit noch weiter stabilisieren und uns sehr gut tun, aber die Verpflichtung ist natürlich AUCH von Herolds weiterem Werdegang abhängig.
Ich würde gerne beide behalten, evtl. bietet sich ja auch die Option Günther mal etwas offensiver zu stellen gemeinsam mit Herold, der eben defensiv zu stellen (und Wani weiter in die Mitte).
LV für unsere Verhältnisse top besetzt, wenn RPP Sebi im nächsten Jahr verdrängen sollte sehe ich uns auf den AVs eigentlich sehr gut gerüstet (RPP Vertragsverlängerung natürlich vorausgesetzt).
Sollte uns Herold verlassen, sehe ich ihn als Pflichtkauf.

Mittelfeld:
Jensen: schade
den nahenden Abgang finde ich schade, aber wenn es sein Wunsch ist zur Hertha zu wechseln, dann ist das völlig in Ordnung. War selten völlig berauschend, aber eine Kampfsau, der seinen Einsatz nahezu immer bringt, das ist für ne Mannschaft auf Dauer (!) fast genauso wichtig, wie der Scorer oder Vorlagengeber.
Für mich inofizieller Thiede-Nachfolger, hätte ihn gerne behalten, so wünsche ich ihm alles Gute, falls der Wechsel zustande kommt.

Bamba Conte: viel erhofft, wenig erhalten
Konnte bisher noch nicht wirklich überzeugen, allem voran weils auch an der Defensive hapert.
Offensiv, vor allem im 1:1 konnte er sein Potenzial hier auch nur bedingt nachweisen.
Würde mich wundern, wenn man hier zuschlägt (ich meine wir hatten eine KO?), aber da vertraue ich Eiche.. im zweiten Jahr machen bei ihm die meisten ja eh nen großen Sprung.

Pfeifer: tut mir leid.
aber bringt uns nicht weiter.
Hatte die ein oder andere gute Szene, ich denke an das letzte Spiel vor der Winterpause mit den zwei Assists.
Aber abgesehen davon leider nicht mehr ausreichend.
auch hier würde ich mich wundern, wenn der gemeinsame Weg weitergehen würde.

Hunziker: blöde Verletzung..
Ich kann mir vorstellen, dass er eingeschlagen hätte können, gerade zu Beginn der Runde waren seine Einsätze gut.. Sicherlich gab es auch Defizite, aber er hat auch gezeigt wie er uns helfen kann, ich empfand ihn nach seinen Einwechslungen fast immer als Impact-Spieler, wenn sich das auch in den Toren noch nicht so sehr gezeigt hatte.
Aber vielleicht wird genau diese Verletzung zu unserem Glück, dass wir ihn noch länger halten werden.
Auch hier: Trust in Eiche, er wird ihn richtig einschätzen.

Kaufmann: je nach Preis.
Wäre für mich, wie damals schon, eigentlich ein Nobrainer..
aber da kommts halt drauf an, ob wir uns das leisten können.
ich würde mich freuen, wenn man - gerade nach den letzten Transferphasen - hier mutig ist und zuschlägt, wenn es das Gehaltsgefüge nicht völlig durcheinander bringt.

Alles in allem sind da einige mehr oder weniger wichtige Spieler dabei.
Jensen und Kaufmann sind Stamm (letzterer zumindest seit wenigen Spielen, aber das steht auch auf Dauer außer Frage).
Bormuth hat uns hier schon die ganze Saison gefehlt, Kobald ebenfalls lange Weg, Günther wäre mMn. ein Verlust, der aber mit Herold trotzdem gut kompensiert werden würde.
Der Rest hatte jetzt wirklich keinen großen Impact, egal ob durch Verletzung oder Leistung bedingt.

Es gibt sicher was zu tun, das sieht man ja an den nackten Zahlen, ohne auf die einzelnen Personalien einzugehen, aber Insgesamt kann ich nach dem Überprüfen der (sicheren) Abgänge den Vergleich mit dem Umbruch aus der Vorsaison noch weniger verstehen..
Geschweige denn, dass dieser noch viel größer sein sollte.

EDIT:
jetzt haben wir nahezu zeitgleich gepostet..
auf deinen direkt vorher abgesetzten Post geht daher meiner inhaltlich natürlich nicht ein smile

EDIT 2:
nach dem Lesen deines letzten Posts weiß ich jetzt auch, dass es dir bei dem Vergleich vor allem um die Quantität ging, da habe ich keine Einwände.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 27.02.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8998
27.02.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von Annold

Zitat von olliKSC

Stindl
Gondorf
Drewes
Nebel
Matanovic

Thiede
Heise
Brosi

plus einige weitere.

ich hab jetzt auch nochmal nach den (STAND JETZT) feststehenden Abgängen geguckt:

Tor:
Abdullahu

ist mir völlig gleich, würde mich darüber freuen, wenn er Millers Erwartungen als Option für die Zukunft erfüllt und entweder als Weiß Nachfolger, oder sogar Konkurrenz in Erscheinung treten würde.
Er scheint ja auch recht günstig zu sein, von daher: bereitet mir diese Personalie null Kopfzerbrechen.

Abwehr:
Kobald
Bormuth
Günther

Kobald: schaun wir mal.
wird vom Publikum ja immer zwischen Himmel und Hölle gesehen.
Zwischenzeitlich sah er sich zu höherem Berufen, den Nachweis blieb er schuldig, dann wars teilweiße sehr fehlerbehaftet, jetzt kommt er aus ner Verletzung...
Ich denke viel bessere Optionen wird er aktuell nicht kriegen, kann aber auch mit einem Abgang gut leben.

Bormuth: würde ich gerne behalten.
Er hat in der Vergangenheit gewechselt, hat das bereut und macht da auch keinen Hehl draus.
Ich denke als Ergänzung ist er auch noch länger eine gute Option.
Dazu Top Kabinenspieler.
Ich traue ihm auch weiterhin mehr als das zu, mal schauen wo seine Entwicklung nach der Verletzung in dieser Runde noch hingeht.
Ich bin Bormuth Fan und wünsche mir, dass er verlängert.

Günther: bitte kaufen.
Halte ich für nen starken Neuzugang.
War, sicher auch durch Herolds Verletzung, von Beginn an gleich dabei, hat aber auch gute Leistungen gezeigt.
Wird sich mit der Zeit noch weiter stabilisieren und uns sehr gut tun, aber die Verpflichtung ist natürlich AUCH von Herolds weiterem Werdegang abhängig.
Ich würde gerne beide behalten, evtl. bietet sich ja auch die Option Günther mal etwas offensiver zu stellen gemeinsam mit Herold, der eben defensiv zu stellen (und Wani weiter in die Mitte).
LV für unsere Verhältnisse top besetzt, wenn RPP Sebi im nächsten Jahr verdrängen sollte sehe ich uns auf den AVs eigentlich sehr gut gerüstet.
Sollte uns Herold verlassen, sehe ich ihn als Pflichtkauf.

Mittelfeld:
Jensen: schade
den nahenden Abgang finde ich schade, aber wenn es sein Wunsch ist zur Hertha zu wechseln, dann ist das völlig in Ordnung. War selten völlig berauschend, aber eine Kampfsau, der seinen Einsatz nahezu immer bringt, das ist für ne Mannschaft auf Dauer (!) fast genauso wichtig, wie der Scorer oder Vorlagengeber.
Für mich inofizieller Thiede-Nachfolger, hätte ihn gerne behalten, so wünsche ich ihm alles Gute, falls der Wechsel zustande kommt.

Bamba Conte: viel erhofft, wenig erhalten
Konnte bisher noch nicht wirklich überzeugen, allem voran weils auch an der Defensive hapert.
Offensiv, vor allem im 1:1 konnte er sein Potenzial hier auch nur bedingt nachweisen.
Würde mich wundern, wenn man hier zuschlägt (ich meine wir hatten eine KO?), aber da vertraue ich Eiche.. im zweiten Jahr machen bei ihm die meisten ja eh nen großen Sprung.

Pfeifer: tut mir leid.
aber bringt uns nicht weiter.
Hatte die ein oder andere gute Szene, ich denke an das letzte Spiel vor der Winterpause mit den zwei Assists.
Aber abgesehen davon leider nicht mehr ausreichend.
auch hier würde ich mich wundern, wenn der gemeinsame Weg weitergehen würde.

Hunziker: blöde Verletzung..
Ich kann mir vorstellen, dass er eingeschlagen hätte können, gerade zu Beginn der Runde waren seine Einsätze gut.. Sicherlich gab es auch Defizite, aber er hat auch gezeigt wie er uns helfen kann, ich empfand ihn nach seinen Einwechslungen fast immer als Impact-Spieler, wenn sich das auch in den Toren noch nicht so sehr gezeigt hatte.
Aber vielleicht wird genau diese Verletzung zu unserem Glück, dass wir ihn noch länger halten werden.
Auch hier: Trust in Eiche, er wird ihn richtig einschätzen.

Kaufmann: je nach Preis.
Wäre für mich, wie damals schon, eigentlich ein Nobrainer..
aber da kommts halt drauf an, ob wir uns das leisten können.
ich würde mich freuen, wenn man - gerade nach den letzten Transferphasen - hier mutig ist und zuschlägt, wenn es das Gehaltsgefüge nicht völlig durcheinander bringt.

Alles in allem sind da einige mehr oder weniger wichtige Spieler dabei.
Jensen und Kaufmann sind Stamm (letzterer zumindest seit wenigen Spielen, aber das steht auch auf Dauer außer Frage).
Bormuth hat uns hier schon die ganze Saison gefehlt, Kobald ebenfalls lange Weg, Günther wäre mMn. ein Verlust, der aber mit Herold trotzdem gut kompensiert werden würde.
Der Rest hatte jetzt wirklich keinen großen Impact, egal ob durch Verletzung oder Leistung bedingt.

Es gibt sicher was zu tun, das sieht man ja an den nackten Zahlen, ohne auf die einzelnen Personalien einzugehen, aber Insgesamt kann ich nach dem Überprüfen der (sicheren) Abgänge den Vergleich mit dem Umbruch aus der Vorsaison noch weniger verstehen..
Geschweige denn, dass dieser noch viel größer sein sollte.

EDIT:
jetzt haben wir nahezu zeitgleich gepostet..
aber deinen direkt vorher abgesetzten Post geht daher meiner inhaltlich natürlich nicht ein smile

EDIT 2:
nach dem Lesen deines letzten Posts weiß ich jetzt auch, dass es dir bei dem Vergleich vor allem um die Quantität ging, da habe ich keine Einwände.

Ich glaube, wir sind uns eigentlich bei den meisten Dingen einig, meine ursprüngliche Aussage war nur missverständlich formuliert daumen-hoch Mein Fehler.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8999
27.02.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von olliKSC
Zitat von Annold

Zitat von olliKSC

Stindl
Gondorf
Drewes
Nebel
Matanovic

Thiede
Heise
Brosi

plus einige weitere.

Mir ging es weniger um die Qualität der Abgänge, sondern wie man diese auffängt. Die genannten Abgänge wurden ja allesamt durch Spieler ersetzt, die bereits im Verein waren. Dadurch dass die letzten Transfers quasi null gefruchtet haben, haben wir ein massives Qualitätsproblem, wenn man die feststehenden und die potenziellen Abgänge miteinbezieht.

Jensen und Beifus haben wir nicht von einer Verlängerung überzeugen können. Herold hat wie Beifus nur noch ein Jahr Vertrag - wieso soll es bei ihm anders laufen? Ihn sollte man definitiv nicht wie Jensen ablösefrei verlieren, also müsste man ihn in diesem Sommer verkaufen.
Mit Günther hätte man theoretisch direkt Ersatz, allerdings ist er recht verletzungsanfällig und Augsburg hat eine RKO, sprich auch hier müsste man sich direkt mit einem Ersatz beschäftigen.

Den Abgang von Beifus kann ich verkraften, aber wer wird hier Nachfolger? Bormuth und Kobald haben nur noch diese Saison Vertrag, man sollte sich sehr gut überlegen ob man überhaupt verlängern möchte. Einer der beiden wird wohl bleiben, da man sonst 3 oder sogar 4 IVs holen müsste, je nach System. Kobald schleppen wir schon seit der 3. Liga mit und bis zum letzten Spiel war man sich eigentlich einig, dass seine Zeit vorbei ist. Hat er sich jetzt wirklich mit einem starken Spiel eine Verlängerung verdient? Ich weiß ja nicht. Ich würde eher Bormuth halten.

Ich gehe mal alle Positionen durch, ausgehend von einem 4-4-2:

TW: Laut @rob1n wollen wir Max verkaufen und direkt zurückleihen, d.h. hier müssen wir zumindest diesen Sommer noch nicht nachlegen.

IV: Beifus wird gehen, Franke ist der einzige mit Vertrag. Hier bräuchten wir einen Spieler mit Startelfpotenzial und einen Backup. Kobald oder Bormuth - einer sollte verlängert werden.

LV: Ich rechne mit einem Verkauf von Herold. Günther verpflichten und einen weiteren LV holen.

RV: Wenn RPP bleibt, muss man hier nicht tätig werden. Ihn aber unbedingt langfristig an den Verein binden.

ZDM: Bekannte Baustelle. Hier minimum Backup holen, eher einen Spieler, der eine ernsthafte Alternative zu Rapp darstellt. Kritzer kann man noch nicht wirklich bewerten.

8er: Trotz Abgang von Jensen müssen wir hier meiner Ansicht nach nichts machen. Heußer steht in den Startlöchern, Burnic sollte zurück ins Zentrum rücken. Zwischen Wäschenbach/Rupp/Öztürk hat man genug Potenzial für die Bank.

LM: Ein Backup für Wanne wäre schön, bzw ein Talent was man langsam hinter ihm aufbaut. Da mache ich mir allerdings keine Hoffnungen und solange er fit bleibt, gibt es auch keine sportliche Notwendigkeit. Er muss nur unbedingt bleiben, aber davon gehe ich eigentlich aus.

RM: Keine Frage, hier muss ein Spieler mit Startelfpotenzial kommen, wenn wir beim 442 bleiben. Es ist einfach nicht Burnics Position, und es ist schade, dass sein Standing (bei den Fans) darunter leidet. Auf der 8 halte ich ihn für absolut solide. Zu Conté wurde alles gesagt, das hat leider nicht funktioniert.
Als Backup kommt eventuell Ben Farhat in Frage; bei ihm kann ich ganz schlecht sagen was seine optimale Position ist. Aber natürlich riesiges Potenzial.

ST: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns Mikkel leisten können/wollen. Bei Hunziker hieß es bis zuletzt trotz Verletzung, dass Basel ihn nicht abgeben möchte, also rechne ich hier auch nicht mit einem Verbleib. Wir brauchen mindestens einen Stürmer mit Startelfpotenzial und einen Backup. Schleuse sehe ich mittlerweile eher als Stürmer Nummer 3. Auch hier könnte Ben Farhat eine Rolle spielen. Trotzdem: Zwei neue sollten es schon sein.

Macht insgesamt sieben Transfers, die minimum notwendig sind (zwei IVs, einen LV, einen 6er, einen RM, zwei Stürmer). Das ist quantitativ vergleichbar mit dem letzten Transferfenster, aber dieses Mal müssen die externen wirklich zünden. Deshalb meine ursprüngliche Aussage: Wir haben den Umbruch nicht gemeistert, eher aufgeschoben. Nochmal eine Transferperiode wie die letzten und wir bekommen ernsthafte Probleme. Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass wir da gut durchkommen! cool

Vielen Dank für Deine Analyse! Da gehe ich weitgehend mit.
Bis auf Beifus und Herold.
Beifus fühlt sich zu höherem berufen. Ob er deshalb auch ein entsprechendes Angebot bekommt, und ob das auch für uns attraktiv genug ist, um ihn abzugeben, wage ich bei seiner derzeitigen Form zu bezweifeln. Und dann überlegt er es sich vielleicht doch zu verlängern. Auslaufender Vertrag (in 2026) bedeutet ja dann nicht zwangsläufig gutes Handgeld, sondern kann auch drohende Vereinslosigkeit bedeuten, wenn man zu hoch pokert.
Und Herold: Wir wissen alle nicht, wie lange sein Vertrag läuft. Und die Presse, die 2 Jahre in den Raum geschmissen hat, weiß es auch nicht. Ich weiß nur eins: Wenn der finanziell klamme KSC eine hohe Ablöse (auch wenn es wohl nicht 1 Mio war) bezahlt für einen lediglich 2-Jahresvertrag, dann müssten die Verantwortlichen völlig irre geworden sein. Und so kommen sie mir nicht vor.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9000
27.02.2025 - 17:27 Uhr
Zitat von CarstenBier

Abgesehen von Jensen laufen ja noch einige andere Verträge aus, dazu gibt es ja auch Spieler die noch Vertrag haben, wo ein Fragezeichen dahinter steht.

Spieler mit denen Ich nicht mehr weitermachen würde:

Conté: Einer der wenigen Spieler mit 1 vs 1 Fähigkeiten und gutes Tempo mit Ball am Fuß. Allerdings Defensiv überhaupt nicht auf der Höhe und er fällt viel zu oft aus. Kein Spieler den Ich halten würde.

Pfeiffer: In seiner Karriere immer wieder Verletzungsprobleme gehabt, so auch bei uns. Gefällt mir von seiner Spielweise nicht wirklich und passt mMn nicht zu uns. Dazu dürfte er extrem teuer sein, bringt wiederum aber keinen Wiederverkaufswert. Ganz klar nicht verpflichten.

Fragezeichen:

Weiß: Tolles Talent, aber noch nicht stabil genug für den nächsten Schritt. Gehe stark davon aus dass er bleibt und wenn er geht, dann mit Rückleihe zu uns.

Kobald: Für mich war es eigentlich zu 99% klar dass er gehen wird und das wäre für mich auch richtig gewesen. Die Art und Weise seines Comebacks hat mir aber imponiert, der Wille war klar zu sehen. Ist allerdings nicht das erste Mal bei Ihm, Ich erinnere mich an das Osnabrück Spiel letztes Jahr. Er muss auf jeden Fall konstant weiter Leistung zeigen und Verletzungsfrei bleiben. Das wird schwierig genug, dann aber wäre eine Verlängerung gut. Weil in einer Dreierkette sehe Ich Ihn schon Top aufgehoben.

Bormuth: Bei Ihm das Gegenteil, Ich sehe Ihn eigentlich gar nicht in einer Dreierkette. Auf den äußeren IV Positionen ist er zu langsam, hüftsteif und spielerisch zu schwach, in der Zentrale ist Franke klar vor Ihm.
Abgesehen davon ist er aber ein guter IV für die 4er Kette, oder eben als Backup von Franke in der 3er Kette, dazu ist er ein Führungsspieler. Hier wird es sicherlich vor allem auf die Finanzen ankommen, auch auf die Dauer des möglichen neuen Vertrages, sowie ob die 3er Kette die neue Grundordnung wird. Denke für Ihn wird es eng, sehe Ihn z.B. eher bei Braunschweig oder so wo es viel weniger auf das Spiel mit Ball ankommt.

Egloff: Hat zwar einige Jahre Vertrag, aber Ich bin von Ihm als Spieler nicht überzeugt. Im Gegensatz zu Conté bringt er aber Einsatz und Lauffreudigkeit in die Mannschaft. Mal schauen ob er in der Restsaison noch was zeigen kann, wenn nicht ist er ein Abgangskandidat, er muss sich enorm steigern.

Kaufmann: Hier ist die Frage nach den Modalitäten der Kaufoption, wie hoch und wann man Sie ziehen kann. Auch hier wird es stark drauf ankommen wie er weiter performt, Tore fehlen bis jetzt, Grundtugenden sind nicht genug für einen Spieler der außergewöhnlich viel Kosten wird. Mal schauen wie es sich mit seiner Verletzung entwickelt. Wenn er sich was Torgefährlichkeit angeht steigert, wieder gesund wird und die Option auch für Liga 2 gilt, dann gerne kaufen.

Hunziker: Extrem bitter dass er so lang verletzt ausfällt. Hätte sicherlich mehr Einsätze bekommen als in der Hinrunde, aufgrund der Problematiken bei Kaufmann und Pfeiffer. Sehe viel Potenzial in Ihm und sehe durch die Verletzungen auch die Chance Ihn fest holen zu können. Bei einem günstigen Preis gerne holen, denke mit Weiterverkaufsbeteiligung wird sich da was machen lassen. Aktuell würde Basel für Ihn keinen Sinn machen.

Spieler die von sich aus gehen könnten:

Beifus: Er will in die Bundesliga, die Leistung dafür passt aber nicht. Potenzial ist aber zweifellos vorhanden, gerade in einer 3er Kette sehe Ich Ihn auch gut aufgehoben. Denke hier wäre eine niedrige 7 stellige Ablöse möglich und ein Wechsel ins Ausland/in die Buli oder zu einem Top Zweitligisten. Wäre für alle Beteiligten keine schlechte Sache.

Herold: Ich finde er ist ein extrem defensiv starker LV. Wo wir auch schon beim Problem sind, Ich finde er passt nicht mal wirklich gut zu uns. Ich sehe bei uns eher ein Günther, den Ich nicht stärker als Herold finde, dessen Stärken aber besser zu uns passen. Unsere AVs sind extrem in das Offensivspiel eingebunden und da sehe Ich Herolds Stärken einfach nicht. Denke bei einem Verein in dem unteren Drittel der Buli könnte er seine Stärken noch besser ausspielen, vor allem seine extrem gute Physis. Eine gute Ablöse sollte hier drin sein, damit kann man auf jeden Fall Günther und einen neuen LV finanzieren.

Pedrosa: Öffentlich bekannt ist ein Vertrag bis 2026. Hier ist die Frage ob das stimmt und wenn ja, ob eine zeitnahe Verlängerung realistisch ist. Wenn nicht, musst du Ihn im Sommer zu Geld machen, wenn es ein vernünftiges Angebot gibt. Sonst verlierst du ein Riesentalent Ablösefrei und vor allem ohne Weiterverkaufsoption, die in seinem Fall sehr wertvoll sein könnte. Denke für Ihn wäre es das beste hierzubleiben und früher oder später den Platz von Jung zu übernehmen. Sehe für nächste Saison schon gute Chancen.

Wanitzek: Er spielt das beste Jahr seiner Karriere, ist schon 32 im Sommer. Das könnte dann wirklich die letzte und beste Chance für Ihn sein nochmal einen Schritt wo anders hinzugehen, egal ob Buli oder Ausland. Mit uns wird er realistisch gesehen weder dieses noch nächstes Jahr aufsteigen, andererseits hat er hier noch Vertrag, ist der Kapitän und der wichtigste Spieler. Muss man halten, ich hoffe er bleibt, selbst wenn es ein Angebot geben sollte.

Mit Himmelmann würde Ich nochmal verlängern, Günther und Hunziker (wenn möglich) fest verpflichten. Rupp und Öztürk dürfen gerne zurückkommen und sich in der Vorbereitung beweisen, beide sammeln ordentlich Spielpraxis, wenn auch auf nicht so hohem Niveau.

Gehen würden nach meiner Prognose bzw. nach meinem Wunsch Kobald oder Bormuth, Beifus, Herold, Conté, Kaufmann und Pfeiffer, sowie der schon bekannte Jensen.

Holen würde Ich drei neue IVs (Ich gehe mal von einer 3er Kette aus), einen LV, mindestens einen Außenbahnspieler und zwei Stürmer, sowie eben Hunziker oder einen weiteren Stürmer.

Ist viel Spekulatius dabei, Ich weiß. Sehe übrigens gerade wieder wie viele Mittelfeldspieler wir für nächste Saison theoretisch haben. Wie gesagt Rupp und Öztürk kommen stand jetzt zurück, Ersungur ist noch da.

Die Elf könnte dann so aussehen:

Weiß (Himmelmann) - Pedrosa (Jung) , Kobald, Franke (X/Bormuth), X (Zengin), Günther (X) - Rapp (Kritzer), Heußer (Burnic), Wanitzek (Wäschenbach) - X (Hunziker), X (Schleusener)

oder bei der bekannten Raute:

Weiß - Jung, X/Bormuth, Franke, Günther - Rapp, Heußer, Wanitzek, Ben Farhat (Egloff/Öztürk) - X, X

Generelle Frage: Efe-Kaan Sihlaroglu trauen wir kein Comeback mehr zu? Ist vermutlich richtig, aber prinzipiell wäre er im Kader bis 2026.
Wollte seinen Namen einfach nur in die Runde werfen.

•     •     •

- Sektion Shadowban -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fochest am 27.02.2025 um 17:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.