Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5461
23.08.2023 - 11:55 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Zitat von segreatwan

+ Jensen
+ Öztürk

Jensen und Öztürk sind keine klassischen Offensivspieler.

Ich denke da wirklich mal an einen Rückstand, z.B. Hinrunde gegen Sandhausen, als Rapp und Cueto das Spiel von der Bank drehen.

Diese Möglichkeiten sehe ich bei einem normalen Verlauf der Saison in der jetzigen Kaderstruktur nicht.

Sondern? Öztürk wurde in der U19 als OM/ZM angegeben. Jensen bringt eher eine gute Balance mit ist mit seiner Pass- und Schusstechnik auch in der Lage frischen Wind reinzubringen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5462
23.08.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Zitat von segreatwan

+ Jensen
+ Öztürk

Jensen und Öztürk sind keine klassischen Offensivspieler.

Ich denke da wirklich mal an einen Rückstand, z.B. Hinrunde gegen Sandhausen, als Rapp und Cueto das Spiel von der Bank drehen.

Diese Möglichkeiten sehe ich bei einem normalen Verlauf der Saison in der jetzigen Kaderstruktur nicht.

Ich zähle Jensen und Öztürk zu den Offensivspielern, kommt noch ein Stürmer, haben wir für 5 Offensivpositionen 10 Spieler zur Auswahl, damit kann man schon gut arbeiten und wenns gut läuft durch Einwechslungen Spiele drehen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5463
23.08.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von garfi

Zitat von ebseKa

Zitat von KAlist

Zitat von Villicus

Wieso gehen manche eigentlich wie selbstverständlich davon aus, dass eingenommen Ablösesummen automatisch reinvestiert werden können??? Das wäre nur dann der Fall, wenn es erstens so wäre, dass sich laufende Aufwendungen und Erträge (ohne Ablösen) die Waage hielten (und man daher nicht auf Ablösen angewiesen wäre) und es so wäre, dass an den eingenommen Ablösen weder der Spieler noch frühere Vereine partizipieren würden.

Ganz simpel, weil man bei der DFL eine Etataufstellung machen muss, die keine Transfererlöse beinhaltet.

Die Vermarktung des Stadions, Werbung, TV Einnahmen etc pp... Das sind die Gelder die den Spieleretat abdecken müssen.
Und Ansich war immer die Rede davon, dass man mit einem neuen Stadion hier in andere Dimensionen vorstoßen würde!

Mir sind natürlich die Altlasten bewusst und auch das die kommunizierten Ablösen in den Medien nicht den "netto"ablösen für den Verein entsprechen müssen.
Dennoch wird der ganze Spass doch gemacht um die Mannschaft weiterentwickeln zu können und nicht um mit der Ablöse Breithaupts ... ein Parkhaus oder sonst was zu bauen.
Da fließt das Geld in die falsche Richtung.

... Und wenn ein 30 jähriger die Kaderqualität erhöht ist es mir doch wurscht ob er nach 3 Jahren noch Ablöse generiert wenn er uns dafür zum Aufstieg ballert. 1. Liga bringt sowieso viel mehr als hier und da Mal ein paar 100k für Batmaz, Kother, Rapp.

Davon ab das keiner davon sprach, dass die ganze Kohle 1:1 in neue Spieler laufen muss. Von rund 4mio hätte man aber gut und gerne 2 bis 3 mille für 2/3/4 gute Spieler ausgeben können die den Kader nochmal merklich aufgewertet hätten.

Dass bei der Etataufstellung bei der DFL keine geplanten Transfererlöse eingereicht werden dürfen ist meines Wissens nicht richtig. Ich meine zu erinnern dass verschiedene Vereine früher dringend Spieler verkaufen mussten um eben diesem eingereichten Ansatz zu entsprechen. Ohne Gewähr, vielleicht weiß das ja jemand genauer und kann mich/uns erleuchten.

man darf die Spielerverkäufe im Rahmen der Finanzplanung einstellen ( Para 8 der Lizenzierungsordnung). Das hatte OK zb bei Musiala gemacht weil es damals sonst sehr eng mit der Lizenz geworden wäre. ABER die DFL prüft dann unterjährig ob die Planung realistisch war (8a); und da drohen massive Strafen falls hier gemogelt wurde

https://media.dfl.de/sites/2/2019/06/Lizenzierungsordnung-LO-2019-05-16-Stand.pdf

Boah. Und dann gleich noch mit Quelle. daumen-hoch
Vielen Dank!

Habs wohl etwas doof formuliert, wurde hier ja aber richtig eingeordnet.
Ablöse einzurechnen ist schon erlaubt, aber eher sowas wie Plan B wenn man den Etat sonst nicht hinbekommt. Im Normalfall wird das also nicht gemacht.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5464
23.08.2023 - 14:21 Uhr
Zitat von garfi

stand auch so in den BNN; MB sprach von einem Split zwischen Kader und Schuldentilgung ohne Details zu nennen; d.h. ein Teil dürfte für die Rückzahlung der Fananleihe verwendet worden sein; wegen dem Stürmer wird ja mittlerweile täglich über die Medien kommuniziert dass man immer noch sucht ; oder es ist die messsage an jemand dass man nach wie vor interessiert; das bleibt wohl bis zum 1.9. spannend.

Auch wenn ich mich da wiederholen muss:
Die Fananleihe ist im e.V., nicht in der KG! zwinker

"Schuldentilgung" betrifft hier Kölmel und Co.

Zitat von KAlist

Mir sind natürlich die Altlasten bewusst und auch das die kommunizierten Ablösen in den Medien nicht den "netto"ablösen für den Verein entsprechen müssen.
Dennoch wird der ganze Spass doch gemacht um die Mannschaft weiterentwickeln zu können und nicht um mit der Ablöse Breithaupts ... ein Parkhaus oder sonst was zu bauen.

Schuldentilgung bedeutet die Einsparung von Zinsaufwendungen heute und in Zukunft, wodurch dann heute und v.a. in Zukunft mehr Geld für den Kader zur Verfügung steht.

Das ist in dem Fall ähnlich, wie in der privaten Geldanlage: überschüssiges Geld erstmal in die Schuldentilgung stecken, um die Kapitalkosten zu senken. Das ist eine sichere Verzinsung. Und auch im Fußball ist das eine "sichere Verzinsung", auch wenn hier der sportliche Erfolg (durch Investitionen in den Kader) ebenfalls sehr wichtig ist und somit eine Aufteilung sinnvoll erscheint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTStar am 23.08.2023 um 14:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5465
23.08.2023 - 14:38 Uhr
Zitat von GTStar

Zitat von garfi

stand auch so in den BNN; MB sprach von einem Split zwischen Kader und Schuldentilgung ohne Details zu nennen; d.h. ein Teil dürfte für die Rückzahlung der Fananleihe verwendet worden sein; wegen dem Stürmer wird ja mittlerweile täglich über die Medien kommuniziert dass man immer noch sucht ; oder es ist die messsage an jemand dass man nach wie vor interessiert; das bleibt wohl bis zum 1.9. spannend.

Auch wenn ich mich da wiederholen muss:
Die Fananleihe ist im e.V., nicht in der KG! zwinker

"Schuldentilgung" betrifft hier Kölmel und Co.

Zitat von KAlist

Schuldentilgung bedeutet die Einsparung von Zinsaufwendungen heute und in Zukunft, wodurch dann heute und v.a. in Zukunft mehr Geld für den Kader zur Verfügung steht.

Das ist in dem Fall ähnlich, wie in der privaten Geldanlage: überschüssiges Geld erstmal in die Schuldentilgung stecken, um die Kapitalkosten zu senken. Das ist eine sichere Verzinsung. Und auch im Fußball ist das eine "sichere Verzinsung", auch wenn hier der sportliche Erfolg (durch Investitionen in den Kader) ebenfalls sehr wichtig ist und somit eine Aufteilung sinnvoll erscheint.

auch wenn ich mich wiederholen muss, aber die Rückzahlung dee Fan Anleihe kommt aus der KGaA, bzw aus dem aus dem Ligabetrieb erzielten Einnahmensmile
Wo soll der Verein auch sonst die 500tsd Eur für die vorzeitige Rückzahlung her haben.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 23.08.2023 um 14:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5466
23.08.2023 - 14:44 Uhr
Zitat von garfi

auch wenn ich mich wiederholen muss, aber die Rückzahlung dee Fan Anleihe kommt aus der KGaA smile
Wo soll der Verein auch sonst die 500tsd Euro her haben.

Der KSC e.V. hat Fördergelder erhalten, das wurde doch kommuniziert smile
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5467
23.08.2023 - 14:46 Uhr
Mitgliedsbeiträge.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5468
23.08.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von garfi

vielleicht meint er die Transferbeteiligung für Schlotterbeck? Damit wären es dann irgendwo zwischen 3,5 bis 4,0mio.

Geht das in den Etat von diesem Jahr? Dachte das betrifft letzte Saison.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5469
23.08.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von garfi

auch wenn ich mich wiederholen muss, aber die Rückzahlung dee Fan Anleihe kommt aus der KGaA smile

stimmt, Fördergelder gab es daumen-hoch

@Scrapmaster weis auch nicht welcher Saison zugeordnet wurde; aber unabhängig davon ist das Geld ja (hoffentlich) auf dem Konto

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5470
23.08.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von garfi

Geht das überhaupt, dass die KG dem e.V. Geld gibt? Wäre ja theoretisch dann eine Gewinnausschüttung und die müssten ja alle Anteilseigner dann erhalten bzw. müsste da ja zuerst ein Beschluss erfolgen oder?

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.