Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3901
18.04.2023 - 15:44 Uhr
Zitat von KSCfan85
Da der Klassenerhalt wohl seit Sonntag durch ist, hier mal meine Gedanken zum Kader der nächsten Saison:

TW: keine Änderung, sprich weiterhin Gersi, Eisele + Weiß/van der Felsen

IV: Franke + Shaq (der aber erstmal bis Jahresende ausfällt)
mit Kobi verlängern
mit Ambrosius nur, wenn er sehr günstig zu haben ist und vom Gehalt in unser Gehaltsgefüge passt (und dann sicherlich nicht als Topverdiener); ansonsten einen neuen IV mit Stammspieleranspruch
mit Ballas würde ich ehrlich gesagt auch verlängern, quasi der neue Gordi, sprich Backup IV, den du aber aufgrund seiner Erfahrung immer bringen kannst, oder einfach um Kopfballstärke einzuwechseln, wenn du sie brauchst
dahinter reicht dann ein ElAbed als Talent
Abgänge: Irorere, Mirkovic, Gordi (Karriereende bekannt)

AV: Heise + Thiedex
mit Jung und Brosinski würde ich tatsächlich nochmal 1 Jahr verlängern, stark Leistungsbezogen natürlich
Dahinter einen jungen, schnellen (hier mangelt es uns nämlich an Speed, gerade gegen schnelle offensive Flügel vllt. nicht verkehrt, einen schnellen AV in der Hinterhand zu haben) AV holen, der LV wie RV spielen kann, der aber noch 1 Jahr braucht, um sich an die 2. Liga zu gewöhnen. Vermutlich ein Spieler aus der Regionalliga (Stamm) oder 3. Liga (nicht zwingend Stamm). Alter so 20-23 Jahre. Den dann 1 Jahr behutsam ranführen und dann nächsten Jahr den großen Umbruch bei den AVs angehen.
Natürlich die Frage, ob man sich beim knappen Budget 5 AVs leisten will, aber hier würde ich bei Jung und Brosi versuchen entsprechend geschickt zu verhandeln

DM/ZM/OM: der Abgang von Breithaupt ist im Grunde fix. Hier braucht es einen guten Ersatz mit Qualität, z.B. Gimber
Weiterhin gesetzt: Wanne + JeGo
mit Jensen verlängern
Dazu würde ich einen DM/ZM Spieler holen, Qualitätslevel ähnlich wie Jensen damals, sprich Stamm in der 3. Liga, der durchaus die aktuellen Stammspieler herausfordern kann, aber natürlich nicht direkt als Stammspieler geholt wurde
Auf der 10 dann Stindl und versuchen Nebel nochmal 1 Jahr zu leihen mit KO. Ansonsten mit Choi verlängern. Wenn man Nebel aber nochmal 1 Jahr leihen kann, sehe ich keine Verwendung mehr für Choi.
Dahinter Efe-Kaan aufbauen.

Flügel: Rossmann bleibt, im Moment würde ich tatsächlich mit Cueto verlängern. Für mich hat er insgesamt mehr gezeigt als Arase, den ich wieder abgeben würde.
Dome muss man wohl auch abgeben.
Generell reicht das dann an Flügelspieler, da wir nächstes Jahr wohl weiterhin mit der flachen 4 oder Raute spielen werden, sprich hauptsächlich mit zentralen Mittelfeldspielern.

Sturm: Schleuse bleibt, was auch gut so ist. Auch wenn sein Chancenwucher von manchen kritisiert wird, ist er immerhin 8. bester Scorer der Liga.
Bei Mikkel muss man die KO ziehen, sonst fall ich vom Glauben ab. Trifft ja in fast jedem Spiel. Außer er will natürlich nicht bleiben, wovon ich aber weniger ausgehe.
Budu bleibt auch erstmal. Hoffe er kann bald zeigen, wieso wir ihn geholt haben.
Wenn Rapp mit seiner aktuellen Rolle zufrieden ist, kann man ihn auch genau deswegen behalten. Reicht für mich.
Batmaz ist ein schwieriger Fall. Ich würde ihn behalten. Wäre aber tendenziell nur Stürmer Nr. 4 hinter Schleuse, Mikkel und Budu. Aber man kann ihn eben auch als RM mal bringen, wenn benötigt. Und er hat in der Hinrunde gezeigt, dass er es auch kann. Und falls Budu nicht zündet, wäre ich froh, noch einen Batmaz aus der Hinrunde in der Hinterhand zu haben.
Marino dann als Talent weiterhin.

Prio 1 hat für mich ganz klar die KO bei Mikkel zu ziehen
Prio 2 Stindl
Prio 3 ein DM Ersatz für Breithaupt
Prio 4 ein dritter IV; ggf. ja mit Ambro bereits "da"
Prio 5 Nebel nochmal leihen
Restliche Zugänge dann gleichauf oder eben je nach Budget und Planung, was noch machbar ist.

Zwecks jüngerer Alternative für die AV.... Camoglu wäre aktuell vereinslos. Wäre sicher finanziell kein Risiko, zumal ihn nicht als verletzungsanfällig in Erinnerung habe.

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3902
18.04.2023 - 17:12 Uhr
Zitat von KSCfan85
Da der Klassenerhalt wohl seit Sonntag durch ist, hier mal meine Gedanken zum Kader der nächsten Saison:

TW: keine Änderung, sprich weiterhin Gersi, Eisele + Weiß/van der Felsen

IV: Franke + Shaq (der aber erstmal bis Jahresende ausfällt)
mit Kobi verlängern
mit Ambrosius nur, wenn er sehr günstig zu haben ist und vom Gehalt in unser Gehaltsgefüge passt (und dann sicherlich nicht als Topverdiener); ansonsten einen neuen IV mit Stammspieleranspruch
mit Ballas würde ich ehrlich gesagt auch verlängern, quasi der neue Gordi, sprich Backup IV, den du aber aufgrund seiner Erfahrung immer bringen kannst, oder einfach um Kopfballstärke einzuwechseln, wenn du sie brauchst
dahinter reicht dann ein ElAbed als Talent
Abgänge: Irorere, Mirkovic, Gordi (Karriereende bekannt)

AV: Heise + Thiedex
mit Jung und Brosinski würde ich tatsächlich nochmal 1 Jahr verlängern, stark Leistungsbezogen natürlich
Dahinter einen jungen, schnellen (hier mangelt es uns nämlich an Speed, gerade gegen schnelle offensive Flügel vllt. nicht verkehrt, einen schnellen AV in der Hinterhand zu haben) AV holen, der LV wie RV spielen kann, der aber noch 1 Jahr braucht, um sich an die 2. Liga zu gewöhnen. Vermutlich ein Spieler aus der Regionalliga (Stamm) oder 3. Liga (nicht zwingend Stamm). Alter so 20-23 Jahre. Den dann 1 Jahr behutsam ranführen und dann nächsten Jahr den großen Umbruch bei den AVs angehen.
Natürlich die Frage, ob man sich beim knappen Budget 5 AVs leisten will, aber hier würde ich bei Jung und Brosi versuchen entsprechend geschickt zu verhandeln

DM/ZM/OM: der Abgang von Breithaupt ist im Grunde fix. Hier braucht es einen guten Ersatz mit Qualität, z.B. Gimber
Weiterhin gesetzt: Wanne + JeGo
mit Jensen verlängern
Dazu würde ich einen DM/ZM Spieler holen, Qualitätslevel ähnlich wie Jensen damals, sprich Stamm in der 3. Liga, der durchaus die aktuellen Stammspieler herausfordern kann, aber natürlich nicht direkt als Stammspieler geholt wurde
Auf der 10 dann Stindl und versuchen Nebel nochmal 1 Jahr zu leihen mit KO. Ansonsten mit Choi verlängern. Wenn man Nebel aber nochmal 1 Jahr leihen kann, sehe ich keine Verwendung mehr für Choi.
Dahinter Efe-Kaan aufbauen.

Flügel: Rossmann bleibt, im Moment würde ich tatsächlich mit Cueto verlängern. Für mich hat er insgesamt mehr gezeigt als Arase, den ich wieder abgeben würde.
Dome muss man wohl auch abgeben.
Generell reicht das dann an Flügelspieler, da wir nächstes Jahr wohl weiterhin mit der flachen 4 oder Raute spielen werden, sprich hauptsächlich mit zentralen Mittelfeldspielern.

Sturm: Schleuse bleibt, was auch gut so ist. Auch wenn sein Chancenwucher von manchen kritisiert wird, ist er immerhin 8. bester Scorer der Liga.
Bei Mikkel muss man die KO ziehen, sonst fall ich vom Glauben ab. Trifft ja in fast jedem Spiel. Außer er will natürlich nicht bleiben, wovon ich aber weniger ausgehe.
Budu bleibt auch erstmal. Hoffe er kann bald zeigen, wieso wir ihn geholt haben.
Wenn Rapp mit seiner aktuellen Rolle zufrieden ist, kann man ihn auch genau deswegen behalten. Reicht für mich.
Batmaz ist ein schwieriger Fall. Ich würde ihn behalten. Wäre aber tendenziell nur Stürmer Nr. 4 hinter Schleuse, Mikkel und Budu. Aber man kann ihn eben auch als RM mal bringen, wenn benötigt. Und er hat in der Hinrunde gezeigt, dass er es auch kann. Und falls Budu nicht zündet, wäre ich froh, noch einen Batmaz aus der Hinrunde in der Hinterhand zu haben.
Marino dann als Talent weiterhin.

Prio 1 hat für mich ganz klar die KO bei Mikkel zu ziehen
Prio 2 Stindl
Prio 3 ein DM Ersatz für Breithaupt
Prio 4 ein dritter IV; ggf. ja mit Ambro bereits "da"
Prio 5 Nebel nochmal leihen
Restliche Zugänge dann gleichauf oder eben je nach Budget und Planung, was noch machbar ist.

Dafür hätten wir Kreuzer nicht entlassen müssen. Der Wunsch ist ja klar mehr junge, entwicklungsfähige Spieler. Daran wird man sich nun messen lassen müssen. Zum anderen halte ich das auch für finanziell sehr ambitioniert: Stindl, KO bei Kaufmann, Nebel verlängern, Ambrosius verpflichten und einen Nachersatz für Breithaupt mit Stammplatzanspruch. Gleichzeitig Jung, Brosinski, Choi, Jensen, Ballas und Cueto verlängern... Denke nicht, dass dies alles machbar sein wird.
Stindl, Kaufmann, Kobald und Breithauptersatz haben Prio. Dann Jensen verlängern und ansonsten versuchen unseren hoffnungsvollen Nachwuchskickern Einsatzchancen zu geben, wie Rossmann, Marino, Efe, Elabed...
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3903
18.04.2023 - 18:16 Uhr
Meine Ansicht für die Saison 23/24

TW:
Marius Gersbeck
Kai Eisele
Max Weiß

LV:
Philip Heise
*Neuzugang*

RV:
Marco Thiede
*Neuzugang*
Daniel Brosinski (verlängern, da beidseitig einsetzbar)

IV:
Marcel Franke
Christoph Kobald (verlängern)
Daniel O'Shaughnessy
Florian Ballas (verlängern)
*Neuzugang*
Karim El Abed (U19)

DM/ZM:
Gerome Gondorf
Leon Jensen (verlängern)
Marvin Wanitzek
*Neuzugang*
Efe Kaan Sihlaroglu

OM/hängende Spitze/Außenbahn:
*Lars Stindl (Neuzugang)*
Paul Nebel (halten)
Malik Batmaz

Sturm:
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
Simone Rapp
Mikkel Kaufmann (halten)

Verleihen:
Tim Rossmann
Eren Öztürk (U19)
Robert Geller (U19)
Said Souleymané (U19)
Stefano Marino
Julian Gerold (U19)

Abgänge:
D. Gordon (Karriereende)
S. Jung
L. Cueto
K.R. Choi
S. Ambrosius (Leih-Ende)
F. Irorere
L. Mirkovic
K. Arase
D. Kother
B. Allgeier

26-Mann-Kader:
5 Neuzugänge (inkl. Stindl)
Ich würde einige mehr als gewöhnlich aus der U19 mit Verträgen ausstatten und verleihen.
O'Shaughnessy und Batmaz könnte ich mir noch als weitere Abgänge vorstellen.

•     •     •

KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3904
18.04.2023 - 18:32 Uhr
@Konstanzer: Dieser Vorstellung kann ich mich weitgehend anschließen. Mit zwei Ausnahmen:
Rossmann würde ich definitiv behalten und Ballas würde ich abgeben.
Wenn allerdings unser Finne von sich aus geht, bräuchten wir hier einen ligareifen Neuzugang.

•     •     •

Der Weg zum Tor ist das Ziel (Konfusius).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wabata am 18.04.2023 um 18:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3905
18.04.2023 - 20:03 Uhr
Ok, da wir jetzt im Prinzip Planungssicherheit haben, mal meine Gedanken zum Kader.

Tor
Hier würde ich im Prinzip alles lassen wie es ist. Sehe erstmal keinen Handlungsbedarf.

Innenverteidigung
Ballas, Irore, Gordon, Mirkovic abgeben.
Kobald verlängern. Ambrosius vielleicht nochmal ausleihen, falls nicht zu teuer. Ansonsten ein Talent mit Perspektive holen.

Außenverteidigung
Für mich die große Baustelle. 4 AVs 30+. Hier muss verjüngt werden.
Brosinski und Jung abgeben. Für LV ein Talent hinter Heise aufbauen. Für RV einen jungen Spieler holen, der direkt Stamm spielt.

Zentrales Mittelfeld
Hier sind wir auf jeden Fall zu dünn besetzt. Jensen verlängern, hat er sich verdient.
Ersatz für Breithaupt auf der 6. Gerne zwei Spieler. Einer der mehr der Typ Zerstörer und einer der eher ein zurückgezogener Spielmacher ist. (Gattuso <> Pirlo)
Nebel wenn möglich nochmal ausleihen. Ansonsten Choi zu geringen Bezügen um ein Jahr verlängern.

Mittelfeld Außen
Cueto um ein Jahr verlängern. Arase behalten. Dadurch haben wir taktisch nochmal andere Möglichkeiten.
Rossmann verleihen.

Sturm
Batmaz und Rapp abgeben. Marino Spielzeit geben oder verleihen.
Stindl holen. Oberste Priorität hat aber Kaufmann. Er tickt alle Boxen. Er ist hier super integriert, trifft aktuell super und ist jung. Hier sollte man was riskieren, dann wird man (solange verletzungsfrei) einen Spieler unter Marktwert holen können.

=>

___________Gersbeck
Neuzugang Franke Kobald Heise
__________Neuzugang
_____Wanitzek____Gondorf
____________Nebel
___Kaufmann____Stindl

Oder wenn man eine Systemumstellung bzw. gegen Ende des Spiels mehr Geschwindigkeit aufs Feld bringen möchte:

___________Gersbeck
Neuzugang Franke Kobald Heise
_____Wanitzek__Neuzugang
Arase_______Stindl_____Cueto
__________Kaufmann

Die Aufstellungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Stindl kann auch OM, wäre mir dann aber mit 2 STs ein bisschen zu offensiv. Generell sollte keiner 100% gesetzt sein. Jensen hat sicherlich auch Bock auf einen Stammplatz, der neue 6er/8er ebenfalls. Ein Effe möchte sich präsentieren. Im Sturm hat man mit Mikkel, Budu und Schleuse 3 Leute für 1,5 Positionen. Die jungen AVs sollen auch die älteren AVs nochmal zu Höchstleistungen antreiben. Einfach ein gesunder Konkurrenzkampf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strife7777 am 18.04.2023 um 20:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3906
18.04.2023 - 20:32 Uhr
Also grundsätzlich würde ich mit Jung nochmal für eine letzte Saison verlängern, aber mich wundert es, dass viele mit ihm nicht verlängern wollen und sich einen jungen Spieler rechts hinten wünschen (aus Liga 3/4).
Auf der anderen Seite wird, aber meist Allgeier nicht mit eingeplant?
Er ist doch genau so ein junger Spieler der Seit Ende Oktober als defensiver RM bei einem 4. Ligist Stamm spielt.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass jetzt wo die Marschrichtung "auf Junge Spieler setzen" ist, fest mit ihm geplant wird.
Oder kann hier einer mehr zu ihm sagen spielt er bei Ulm gar nicht so gut?

Ich finde es echt frustrierend das unsere verliehenen Spieler entweder nicht überzeugen: Bolay, Dinger, Kother
Oder sie nach erfolgreicher Leihe nicht zurück kommen: Köpke, Fröde, "Kinsombi" (Ja er kam zurück aber so kurz dass es uns auch keine echten nutzen gebracht hat grins

Daher wünsche ich mir endlich mal einen Leihspieler der uns nach gelungener Leihe weiter hilft, das gab es die Letzen Jahre nicht bzw. am ehesten bei Batmaz

https://www.transfermarkt.de/bastian-allgeier/leistungsdatendetails/spieler/569455/wettbewerb/RLSW/saison/2022
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3907
18.04.2023 - 21:03 Uhr
Zitat von LaptopTrainer5
Also grundsätzlich würde ich mit Jung nochmal für eine letzte Saison verlängern, aber mich wundert es, dass viele mit ihm nicht verlängern wollen und sich einen jungen Spieler rechts hinten wünschen (aus Liga 3/4).
Er ist doch genau so ein junger Spieler der Seit Ende Oktober als defensiver RM bei einem 4. Ligist Stamm spielt.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass jetzt wo die Marschrichtung "auf Junge Spieler setzen" ist, fest mit ihm geplant wird.

Ich finde es echt frustrierend das unsere verliehenen Spieler entweder nicht überzeugen: Bolay, Dinger, Kother
Oder sie nach erfolgreicher Leihe nicht zurück kommen: Köpke, Fröde, "Kinsombi" (Ja er kam zurück aber so kurz dass es uns auch keine echten nutzen gebracht hat grins

Daher wünsche ich mir endlich mal einen Leihspieler der uns nach gelungener Leihe weiter hilft, das gab es die Letzen Jahre nicht bzw. am ehesten bei Batmaz

https://www.transfermarkt.de/bastian-allgeier/leistungsdatendetails/spieler/569455/wettbewerb/RLSW/saison/2022

Kann zu ihm einfach nichts sagen, da ich die Spiele nicht verfolge. Wenn er dieser junge AV ist, der das Zeug zum Stammspieler hat, dann umso besser.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3908
18.04.2023 - 21:36 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von LaptopTrainer5

Kann zu ihm einfach nichts sagen, da ich die Spiele nicht verfolge. Wenn er dieser junge AV ist, der das Zeug zum Stammspieler hat, dann umso besser.

Naja alter hin oder her, ich denke allgeier hat nicht das gleiche Niveau zu bieten wie jung. Von daher macht's auch keinen Sinn einen jung nicht zu verlängern und dabei auf einen "schlechteren" Spieler zu setzten.

Ich gehe davon aus, dass Ulm sich um einen Kauf bemühen wird, dort scheint er zu funktionieren

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3909
18.04.2023 - 22:10 Uhr
Wie bereits erwähnt würde ich Jung kein weiteres Angebot unterbreiten. Sorry, so leid es mir tut, er scheint ja ein sympathischer Kerl zu sein. Verlegen

Ich verstehe nicht, dass man in Liga 3 oder Ausland keinen zu mindest gleichwertigen, jüngeren u. robusteren RV findet ...

PS: Hab nach kurzer Suche schon welche gefunden, kann aber zu deren Leistungsstärke wenig sagen. Die TM-Daten sind schon mal nicht soo schlecht...
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3910
18.04.2023 - 22:32 Uhr
Ich würde mich vor allem bei BVB II und Freiburg II umschauen. Da sind Spieler dabei, die sehr gut performen, aber mittelfristig im Kader der ersten Mannschaft keine Rolle spielen. Vielleicht gibt es da ja auch Möglichkeiten die für beide Seiten gut funktionieren. Rückkaufoption oder so.

Es muss auf jeden Fall wieder in Richtung Max oder Meffert gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.