Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8611
19.01.2025 - 20:42 Uhr
Der Kader ist zu dünn… man könnte auch sagen finanzoptimiert und mit dem “wir müssen Umsatz durch Spielerverkäufe machen” hat man sich selbst so unter Druck gesetzt, dass man Budu verkaufen musste. Ich glaube das hat der Truppe viel Selbstvertrauen genommen, eine der Säulen so schnell abzugeben… Andere Vereine (z.B. Nürnberg) sagen bei deutlich höheren Summen klar “wir verkaufen im Winter keine Leistungsträger”… mich wundert es, dass Eiche noch keinen Anfall a la Kwasniok hatte…

Mein Plädoyer:
Jetzt im Winter muss noch ein entwicklungsfähiger 6er her. Und wenn Kaufmann ausfällt noch ein Stürmer. Mehr kannst du nicht kurzfristig nicht machen.

Perspektivisch brauchen wir den GF Sport! Ich habe auch nie verstanden wieso man nach der TF nicht die Eier hatte als erster deutscher Verein den englischen Weg zu gehen und Eiche mal die komplette Macht zu geben. Mit seinen 2 Co Trainern hat er operativ genug Support und die Scouting Abteilung berichtet dann an ihn.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8612
19.01.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von ksc1894
Zitat von Kritiker622

Zitat von Kaleron

Jensen und Burnic taugen nichts, Rapp und Schleusener sind höchstens unterer Zweitligamittelmaß.
Auch wieder fehlen Verstärkungen. Warum handelt man hier nicht, Herr Freis?
Warum wirft man einen möglichen Aufstieg so weg?

Atme doch mal durch und schieß bei der Einzelkritik nicht so deutlich über das Ziel hinaus. Schleuse liefert diese Runde immerhin konstant Scorer ab und hängt sich auch sonst immer zu 100% rein.

Schleuse hat seine Momente wie heute beim 1:1 aber sonst merkt man doch recht gut, dass der Mann fertig hat und da nicht mehr viel im Tank ist. Als Ersatz von der Bank gut aber für ein Team mit Ambitionen ist er zu schwach. Was der heute (nicht nur er) an einfachen Ballverluste in seinem Spiel hatte war unglaublich, da kam gefühlt kein Ball über 3 Meter an den Mann. Ich erinnere mich an eine Situation an der er drei mal den Ball zurück bekommt und drei mal einen haarsträubenden Fehlpass spielt. Ebenso muss dringend ein echter Rechsaußen aufschlagen, der Burnic hatte noch nicht ein gutes Spiel diese Saison, wenn auch er gut arbeitet aber das reicht einfach nicht.

Sehe ich komplett anders.
Ich habe Schleuse verteufelt Anfang der Saison und habe generell schon immer gesagt, er ist nicht der typische Stürmer und lässt oft was liegen.
Für mich ist er der Arbeiter und Zuspieler, was er von Spiel zu Spiel in der Hinrunde besser bewiesen hat und Budu extrem oft in Position gebracht hat.
Jetzt haben wir die Situation, dass Schleuse wieder mehr im Fokus steht und Kaufmann ein anderer Typ als Budu ist.
Das hat mit Schleuse und Mikkel vor zwei Jahren irgendwann recht gut funktioniert, wieso sollte das nicht wieder so sein ?
Für mich war Schleuse heute mit der einzige, der mir das Gefühl gegeben hat, dass er will und hat geackert inkl. Tor.
Das man noch einen richtigen 9er braucht und zwar spätestens im Sommer, steht außer Frage.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8613
19.01.2025 - 22:47 Uhr
Zwei Wochen lang wird man persönlich angegangen, weil man die Transferpolitik kritisiert. Jetzt nach dem Spiel wird dann doch urplötzlich Handlungsbedarf gesehen.

Wir waren im Prinzip seit Jahresbeginn tatenlos. Budu wurde mit Kaufmann ausgetauscht. Finanziell gut. Spielerisch schwer vergleichbar, da andere Spielertypen. Dennoch unwahrscheinlich, dass Mikkel besser peformt als der Toptorjäger der Liga. Maximal ist unser Kader also gleich gut wie zum Ende der Hinrunde.

Angekurbelter Konkurrenzkampf? Fehlanzeige!
Ersatz für Hunziker? Fehlanzeige!
Die gewünschte Alternative auf der 6? Fehlanzeige!
Ein Neuzugang, der endlich unser schwaches RM verstärkt? Fehlanzeige!

Da stellt sich der Trainer 17 Wochen hin und erzählt, dass der Kader ab Position 12 im Prinzip für die Katz ist, aber es wird nichts gemacht. Also entweder sind Freis und Becker voll auf Sparkurs und machen einfach ihr Ding oder sie glauben dass Eiche Käse von sich gibt und der Kader eigentlich qualitativ und quantitativ Bombe ist.

Naja, wahrscheinlich gibt's da wieder ganz bestimmte Logiken und Denkmuster die man anwenden muss, damit man seine Argumentation richtig aufbaut.

Davon abgesehen hat man aber zumindest im Defensivbereich dieses Jahr einiges richtig gemacht meiner Meinung nach.

Auf links hatten wir (bis zur Günther-Verletzung) einen tollen Konkurrenzkampf mit zwei unterschiedlichen Spielertypen. In der Innenverteidigung bekommt der junge Beifus (verletzungsbedingt) seine Chance neben dem erfahrenen Franke. Auch wenn er nicht voll überzeugt, findet hier ein Entwicklungsprozess statt. Rechts haben wir jetzt hoffentlich das Modell Heise-Herold aus der vergangenen Saison. Jung mit der Routine und RPP als großes Talent, das nach dem heutigen Auftritt hoffentlich öfters in der Rückrunde seine Chance bekommt. Im Tor sah Weiß heute zwar nicht gut aus, aber auch hier hat man sich bewusst für einen jungen Spieler entschieden und solche Fehler sicher auch einkalkuliert.

Eine Vollkatastrophe ist die Arbeit von Freis für mich von daher nicht. Alles was aber rechts von Wanitzek stattfindet ist gelinde gesagt eine halbe Katastrophe. Da spielen jetzt die Ersatzspieler der letzten Saison. Und zwar nicht, weil sie so herausragend sind, sondern weil die Neuzugänge anscheinend noch schlechter performen.

Die ersten 5 Spiele und der Tabellenplatz täuschen leider weiterhin darüber hinweg, dass wir über weite Strecken der Hinrunde echt mauen Fussball gespielt haben.

Ich bin mir sicher, dass ein neuer 6er und RM mit einer gewissen Qualität, unser Spiel stark verbessern würden.
Sollte man hier nichts mehr tun, wird man auch das Ziel Aufstieg intern ad acta gelegt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8614
20.01.2025 - 00:17 Uhr
Zitat von strife7777
Zwei Wochen lang wird man persönlich angegangen, weil man die Transferpolitik kritisiert. Jetzt nach dem Spiel wird dann doch urplötzlich Handlungsbedarf gesehen.

Wir waren im Prinzip seit Jahresbeginn tatenlos. Budu wurde mit Kaufmann ausgetauscht. Finanziell gut. Spielerisch schwer vergleichbar, da andere Spielertypen. Dennoch unwahrscheinlich, dass Mikkel besser peformt als der Toptorjäger der Liga. Maximal ist unser Kader also gleich gut wie zum Ende der Hinrunde.

Angekurbelter Konkurrenzkampf? Fehlanzeige!
Ersatz für Hunziker? Fehlanzeige!
Die gewünschte Alternative auf der 6? Fehlanzeige!
Ein Neuzugang, der endlich unser schwaches RM verstärkt? Fehlanzeige!

Da stellt sich der Trainer 17 Wochen hin und erzählt, dass der Kader ab Position 12 im Prinzip für die Katz ist, aber es wird nichts gemacht. Also entweder sind Freis und Becker voll auf Sparkurs und machen einfach ihr Ding oder sie glauben dass Eiche Käse von sich gibt und der Kader eigentlich qualitativ und quantitativ Bombe ist.

Naja, wahrscheinlich gibt's da wieder ganz bestimmte Logiken und Denkmuster die man anwenden muss, damit man seine Argumentation richtig aufbaut.

Davon abgesehen hat man aber zumindest im Defensivbereich dieses Jahr einiges richtig gemacht meiner Meinung nach.

Auf links hatten wir (bis zur Günther-Verletzung) einen tollen Konkurrenzkampf mit zwei unterschiedlichen Spielertypen. In der Innenverteidigung bekommt der junge Beifus (verletzungsbedingt) seine Chance neben dem erfahrenen Franke. Auch wenn er nicht voll überzeugt, findet hier ein Entwicklungsprozess statt. Rechts haben wir jetzt hoffentlich das Modell Heise-Herold aus der vergangenen Saison. Jung mit der Routine und RPP als großes Talent, das nach dem heutigen Auftritt hoffentlich öfters in der Rückrunde seine Chance bekommt. Im Tor sah Weiß heute zwar nicht gut aus, aber auch hier hat man sich bewusst für einen jungen Spieler entschieden und solche Fehler sicher auch einkalkuliert.

Eine Vollkatastrophe ist die Arbeit von Freis für mich von daher nicht. Alles was aber rechts von Wanitzek stattfindet ist gelinde gesagt eine halbe Katastrophe. Da spielen jetzt die Ersatzspieler der letzten Saison. Und zwar nicht, weil sie so herausragend sind, sondern weil die Neuzugänge anscheinend noch schlechter performen.

Die ersten 5 Spiele und der Tabellenplatz täuschen leider weiterhin darüber hinweg, dass wir über weite Strecken der Hinrunde echt mauen Fussball gespielt haben.

Ich bin mir sicher, dass ein neuer 6er und RM mit einer gewissen Qualität, unser Spiel stark verbessern würden.
Sollte man hier nichts mehr tun, wird man auch das Ziel Aufstieg intern ad acta gelegt haben.

Du musst dich irren!

"Sebastian Freis: Zu Beginn der Kaderplanung für eine neue Spielzeit wird gemeinsam mit dem Trainerteam der Bedarf und die vakanten Kaderpositionen definiert. Dabei wird besprochen, mit welchen Spielerprofilen diese Positionen besetzt werden sollen. Sobald durch den Scouting-Prozess ein klares Bild über die Alternativen auf dem Markt vorhanden ist, nehmen wir das Trainerteam wieder ins Boot, um die ursprünglichen Vorstellungen mit dem Angebot am Markt abzugleichen. Der Spieler muss dabei möglichst genau in das gesuchte Profil passen und gleichzeitig die charakterlichen Anforderungen erfüllen. Entlang unserer klar definierten Strategie haben wir das in diesem Sommer hervorragend gelöst bekommen. " zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8615
20.01.2025 - 00:36 Uhr
@Kane009

Ich finde grundsätzlich hat sich das Sommer-Transferfenster nicht verkehrt angefühlt.

Bei Hunziker war ich zu Beginn skeptisch, dieser hat dann aber in den ersten drei Partien richtig Spaß gemacht. Danach hat man aber nichts mehr von ihm gesehen. An wem das lag, Spieler oder Trainer, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er das Potential, dass er anfangs zeigen konnte, danach nicht mehr auf den Platz gebracht. Ist das die Schuld von Freis?

Heußer war extrem begehrt und hat statistisch gesehen in der Vorsaison richtig Leistung gezeigt. Viele haben uns um den Transfer beneidet. War abzusehen, dass er anscheinend im Training kein Bein auf den Boden bekommt? Hätte man vielleicht beim Scouting noch mehr auf das Thema Training, Disziplin, etc. schauen sollen? Vielleicht. Für mich aber an sich ein super Transfer gewesen.

Conte und Egloff beide als Kreativspieler, die sich um die Nebelrolle hätten streiten sollen. Beide auch nur bekommen, da sie ihr Potential bisher nicht abrufen konnten. Prinzipiell keine schlechte Wahl.

Pfeiffer habe ich von Anfang an nicht verstanden, da ich nicht sehe wo genau seine Stärken für unser Spiel liegen. Das geht auf Freis.

Rupp und Bauer waren meiner Meinung nach nie als direkte Kaderoptionen gedacht, sondern sollten sich auch mit Hilfe der zweiten Mannschaft wohl erstmal akklimatisieren und Spielzeit sammeln.

Ich denke, dass Hunziker, Heußer, Conte und Egloff alle kein Option spielen, war nicht zu erwarten. Hier muss man eben auch Spieler und Trainer in die Pflicht nehmen.

Laut deinem Zitat hatte ja das Trainerteam mehrfach Möglichkeiten sich einzubringen und auch Eichner hat schon bestätigt, dass kein Spieler ohne seine Zusage geholt wird.

Aber trotzdem, aktuell sind die Neuen einfach kein Mehrwert und es braucht Neuzugänge.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8616
20.01.2025 - 08:45 Uhr
Wenn ich mir mal die Transfers von Paderborn anschaue...

Götze (26), Scheller (22), Castaneda (19), alle drei ablösefrei und direkt Stammspieler.

Jetzt Mehlem und der Terho (den kann ich nicht einschätzen) per Leihe in der WP nachgelegt und beide direkt in der S11, vermutlich aufgrund Torwartwackler den Riemann jetzt noch geholt.

Und bei uns wir halt mal laufen gelassen, obwohl die Hinrunde durchaus gezeigt hat, dass der Schuh an der ein oder anderen Stelle drückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 20.01.2025 um 08:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8617
20.01.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Kritiker622

Götze (26), Scheller (22), Castaneda (19), alle drei ablösefrei und direkt Stammspieler.

Jetzt Mehlem und der Terho (den kann ich nicht einschätzen) per Leihe in der WP nachgelegt und beide direkt in der S11, vermutlich aufgrund Torwartwackler den Riemann jetzt noch geholt.

Und bei uns wir halt mal laufen gelassen, obwohl die Hinrunde durchaus gezeigt hat, dass der Schuh an der ein oder anderen Stelle drückt.

Wie haben die nochmal am Wochenende gespielt ?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8618
20.01.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von Kritiker622

Aber Paderborn hat doch Geld. Wie alle anderen Teams auch. Nur Freis wird durch den bösen Becker eingeengt…

Wir brauchen einen 6er -> hol halt Breithaupt. Besser als nix und einen Spieler auf RM.
Wenn ich mir Conté anschaue muss ich mittlerweile sagen, dass Cueto besser war als dieser. Cueto hatte wirklich Geschwindigkeit und hat ein Spiel mal komplett wenden können. Oder ist dieser Markt auch so schwer?

Werden wir Nix tun werden wir sicher gegen viele Teams ab Platz 13 gewinnen und sicher 18-20P holen, aber wir werden schnell da oben wegfallen. Die defensive Taktik können wir ja auch nicht spielen, da wir dabei komplett unsere Offensive opfern. ( das Spiel in Paderborn war ja auch eher nicht so schön, gewonnen halt…)

Wenn nix passiert muss halt mal auf alle Fälle was anderes auf RM passieren. Ich mag Burnic, aber das ist einfach zu wenig. Zur Not dann eben Pedrosa vorschieben wenn Jung wieder fit ist.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8619
20.01.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von Kritiker622

Äpfel und Birnen. Aber klar, alles bestens, sind ja immerhin voll im Aufstiegskampf. Wir sprechen am Ende der Rückrunde nochmal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 20.01.2025 um 09:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8620
20.01.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von TMontana

Zitat von Kritiker622

Äpfel und Birnen. Aber klar, alles bestens, sind ja immerhin voll im Aufstiegskampf. Wir sprechen am Ende der Rückrunde nochmal.

Ne dein Argumentation ist einfach viel, viel zu kurzfristig und von Neid geprägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.