Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6041
29.10.2023 - 21:19 Uhr
Zitat von KAlist
Zuerst muss man ja sagen, Kreuzers Job war mit einem der geringsten Budgets die Liga zu halten. Das hat er immer getan. Und unser Kader wurde ja spielerisch dabei immer stärker, sonst hätten wir ja jetzt nicht mit eines der besten MF der Liga.

Korrekt.

Zitat von usernick
Das man im Nachgang sagt, da waren aber zu wenig Transfererlöse, ist für mich völliger Humbug, schlicht weil es bis April nicht einmal als Aufgabe genannt wurde und auch nicht zu den zu Verfügung gestellten Mitteln gepasst hätte.

Hier haben Fans allerdings immer wieder bemängelt dass man kaum Erlöse erzielt bzw. kaum Spieler im Kader hat die das tun können. Ich finds auch bemerkenswert, dass die Transfererlöse die man vor der 2. Anstellung von Kreuzer hatte mit der Anstellung von Kreuzer eingebrochen sind. Davor hatten wir immer mal wieder Spieler die man für ne Mio oder in Kombination für ne Mio verkaufen konnte. Ab dem Zeitpunkt wo Kreuzer + Alo und Kreuzer + Eichner gewirkt haben, haben wir kaum noch Spieler geholt die man dann zu Geld gemacht hat (gut im fair zu sein, der Verein entschied sich gegen den Verkauf von Hofmann und lies ihn ablösefrei gehen). Man hat eine Strategieänderung vorgenommen und OK den Auftrag gegeben ein entsprechendes Konzeptpapier zu erarbeiten, dieses hat er nie geliefert. Vermutlich konnte er es auch schlicht und ergreifend von seinen Fähigkeiten her nicht liefern, DA Aygün ja sagte man sparte am Scouting um das Geld für die Mannschaft zu haben. AUS MEINER SICHT IST DAS EIN MASSIV GROßER FEHLER!!! Am Scouting zu sparen ist absolut hinrissig und erklärt die unkreativen Lösungen von Kreuzer, der sich auf Beraterkontakte zu 100% verlassen hat. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und erklärt auch warum unsere Ersatzspieler nicht zum Zug kamen weil die Qualität fehlte und diese auch danach kaum noch im Profibereich tätig waren.

Zitat von usernick
ältere Spieler holen die noch die Qualität haben für Liga zwei, aber aus diversen Gründen aussortiert wurden bei anderen Vereinen und so überhaupt erst für kleines Geld für den KSC möglich sind bzw. waren. Maximale spielerische Qualität für kleines Geld.

Hat Sandhausen auch jahrelang gemacht, schau dir an wo die aktuell stehen. Ein Profiverein braucht Transfererlöse um sich langfristig verbessern zu können. Speziell wir mit unserem Schuldenberg den es abzuarbeiten gibt. Dazu kommt noch dass am Ende der Saison einige der alten Hasen nun gemeinsam auslaufen, Gondorf und evt. Stindl beenden ihre Karriere, kurzum gefühlt müssen wir die letzten 3 Saisons stehts einen Umbruch machen und verschieben den stets bis es vermutlich im Sommer nicht mehr anders geht. Ich hoffe Freis kann die richtigen Spieler holen, denn es fallen einige Stützen weg.

Zitat von usernick
Man hat OK diese Veränderung im Transferbereich nicht zugetraut.

Ja weil er schlicht und ergreifend nicht die Aufgabe erfüllt hat die man ihm aufgetragen hat und die Mehrheiten im Beirat nun anders verteilt waren. Anstelle von einer unnötigen Verlängerung, gab´s nun eine unnötige Entlassung.

Zitat von usernick

Dann schreibt man die Stelle Spodi aus und n halbes Jahr lang findet sich keiner dafür, trotz der neuen Möglichkeiten bei nem etablierten Zweitligisten.

Das stimmt doch gar nicht, man war sich mit Rothenbach weitesgehend einig bis irgendjemand im Verein Mäuschen bei der BNN spielen musste, Rothenbach dies als Vertrauensbruch sah und in Hamburg blieb. Aufgrund der aktuellen Krise in der Führung wäre es seeeeeeeeehr interessant wer da genau zur BNN gerannt ist. Würde mich wenig überraschen wenn diese Person ausm Müller-Camp kommt wohlwissend das Rothenbach nicht kommt wenn die Verhandlungen veröffentlicht werden als Retourkutche für OKs Entlassung.

Zitat von usernick
Aber wenn die Zielsetzung absurd ist, ist das scheitern vorprogrammiert.

Warum ist diese absurb? Man möchte in Zukunft wieder mehr Transfererlöse haben und die Aufgabe ist dementsprechend Spieler zu finden. Schaffen viele andere 2. Ligisten regelmäßig.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6042
29.10.2023 - 21:40 Uhr
@KAlist 2,5 Milllionen mehr Etat in 3 Jahren mit Aygün und Kreuzer. lt. Medien trotzdem keine Mehrwert gestiftet außer den ältesten Lader der Liga….
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6043
31.10.2023 - 10:32 Uhr
Zitat von KAlist

Dann schreibt man die Stelle Spodi aus und n halbes Jahr lang findet sich keiner dafür, trotz der neuen Möglichkeiten bei nem etablierten Zweitligisten. Ist doch auch merkwürdig ... Und weil jeder in dem Bereich abgewunken hat greift man jetzt auf Freis zurück, der hoch motiviert ist aber eben auch noch völlig grün hinter den Ohren. Evtl. Glaubt er ja auch selbst das er das umsetzen kann, wo jeder andere erfahrenere Mann abgewunken hat der gefragt wurde.

Wäre interessant zu wissen, ob die Ende Juni etablierte neue Organisationsstruktur mit der Position des Sportchefs (nicht "Sportdirektors") eine Folge des fruchtlosen Bemühens um eine Nachfolge für Kreuzer (angebliche Suche ab Anfang April) war, oder ob diese neue Orga von Anfang an so geplant war und erst später kommuniziert wurde, und sich in der Folge einfach niemand für eine Stelle bewerben mochte, in der die Kompetenzen des Verantwortlichen für den Sport so deutlich beschnitten sind, da letztinstanzlich ein ahnungsloser Kaufmann jede Entscheidung fällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 31.10.2023 um 10:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6044
31.10.2023 - 10:47 Uhr
Zitat von Kane009
Zitat von KAlist

Dann schreibt man die Stelle Spodi aus und n halbes Jahr lang findet sich keiner dafür, trotz der neuen Möglichkeiten bei nem etablierten Zweitligisten. Ist doch auch merkwürdig ... Und weil jeder in dem Bereich abgewunken hat greift man jetzt auf Freis zurück, der hoch motiviert ist aber eben auch noch völlig grün hinter den Ohren. Evtl. Glaubt er ja auch selbst das er das umsetzen kann, wo jeder andere erfahrenere Mann abgewunken hat der gefragt wurde.

Wäre interessant zu wissen, ob die Ende Juni etablierte neue Organisationsstruktur mit der Position des Sportchefs (nicht "Sportdirektors") eine Folge des fruchtlosen Bemühens um eine Nachfolge für Kreuzer (angebliche Suche ab Anfang April) war, oder ob diese neue Orga von Anfang an so geplant war und erst später kommuniziert wurde, und sich in der Folge einfach niemand für eine Stelle bewerben mochte, in der die Kompetenzen des Verantwortlichen für den Sport so deutlich beschnitten sind, da letztinstanzlich ein ahnungsloser Kaufmann jede Entscheidung fällt.

Also hat sich keiner auf die Stelle beworben? Oder waren es vielleicht nur Bewerber, mit denen aus den unterschiedlichsten Gründen kein Vertrag zustande kam? Sie wussten nicht zu überzeugen, konnten nicht die Anforderungen erfüllen, man war sich letzenendes nicht grün genug....? Du scheinst mehr Infos zu haben, ich würde mich freuen wenn du sie mit uns teilst...

Und dass du von MB nichts hälst (außer Abstand vermutlich) ist ja hinlänglich bekannt, aber "ahnungsloser Kaufmann" ist schon echt harter Tobak von der Bezeichnung her

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6045
31.10.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Kane009

Zitat von KAlist

vielleicht hat ein ahnungsloser Kaufmann aber zu gegebener Zeit (vielleicht auch in Folge der Rothenbach-Posse?!) schon bemerkt, dass manche Personen, die finanziell wichtiges für den Verein geleistet haben, aktuell/künftig eher auf Konfrontation aus sind und die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Zwists eingeordnet und in entsprechende Entscheidungen einfließen lassen..
ebenfalls vielleicht würde das Geld ja doch noch für andere Zwecke benötigt, als für einen Spieler, der vielleicht gar nicht weiterhilft, weil er sich verletzten könnte, keine Leistung bringt oder wider Erwarten nicht zur Mannschaft passt.

Genau so viel Spekulatius wie vieles das man aktuell lesen kann.
Könnte man aber auch als vorausschauend und sinnvoll kalkulierend interpretieren.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 31.10.2023 um 11:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6046
31.10.2023 - 11:34 Uhr
Vielleicht sollte man die Transferperiode, bzw den Sparkurs auch mal im Zusammenhang mit der Abhängigkeit von GP, MM und dem Zoff im Präsidium einordnen?

Soll nicht heissen, dass ich die Transferperiode gut finde. Allerdings ist mir dann doch lieber statt mehr als zB 1Million für Ache - der übrigens wieder länger verletzt ausfällt - zu bezahlen das Geld zumindest teilweise für die Rückzahlung des Darlehens an GP zu sparen. Auch grade unter dem Hintergrund wie sich MM und GP seit der OK Entlassung aufführen. Bei aller Dankbarkeit für deren Verdienste "gehört" der KSC trotzdem nicht zwei Leuten.

Was nun MB angeht, als Finanzgeschäftsführer für mich absolut topdaumen-hoch Für den sportlichen Bereich braucht es mMn eine andere Lösung.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 31.10.2023 um 11:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6047
31.10.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Kane009

Zitat von KAlist

Also hat sich keiner auf die Stelle beworben? Oder waren es vielleicht nur Bewerber, mit denen aus den unterschiedlichsten Gründen kein Vertrag zustande kam? Sie wussten nicht zu überzeugen, konnten nicht die Anforderungen erfüllen, man war sich letzenendes nicht grün genug....? Du scheinst mehr Infos zu haben, ich würde mich freuen wenn du sie mit uns teilst...

Und dass du von MB nichts hälst (außer Abstand vermutlich) ist ja hinlänglich bekannt, aber "ahnungsloser Kaufmann" ist schon echt harter Tobak von der Bezeichnung her

Ich weiß nichts, ich stelle nur Fragen. Ich wundere mich immer wieder, wie einige Forenmitglieder irgendwelche Verlautbarungen von Einzelpersonen oder Institutionen als Beleg für oder gegen irgendetwas anführen: "Der oder die haben das gesagt, also muss das ja stimmen! Tatsache!" Ich halte es da mit Dr. House: "Everbody lies!". Man schaut von außen auf etwas, das zwar beileibe keine Blackbox ist (danke Dankert!), aber dennoch genügend Interpretationsspielraum bietet, man muss nur sorgfältig den Input und Output betrachten. Wenn jetzt beispielsweise ein Traditionsclub mit glänzender Perspektive (Vorsaison Platz 7, niegelnagelneues Stadion, Stindl) eine der zentralen Schlüsselpositionen im Verein mit hoher Führungsverantwortung und viel Gestaltungsmöglichkeit anbietet und sich in einem halben Jahr der Suche gerade mal ein Auszubildender eines Stadtteilclubs von Hamburg dafür interessiert, aber dann doch schnell wieder absagt, dann tun sich doch Fragen auf, oder?
Überschätzen wir uns in der Attraktivität maßlos? Bieten wir nur ein lächerliches Gehalt? Ist gerade niemand frei? Oder ist vielleicht die tatsächliche (nicht nach außen kommunizierte) Stellenbeschreibung derart, dass jeder ambitionierte und erfahrene Player in diesem Geschäft nur müde abwinkt?

Natürlich ist Becker sportlich ahnungslos. Völlig. Er muss Papa fragen, wenn etwas nicht mit Bilanzen zu tun hat. Wundere mich immer wieder, weswegen ihn die Leute so anhimmeln. Er ist ein Buchhalter, das ist so ziemlich die unspektakulärste Position innerhalb eines Unternehmens. Leute die das können gibt's da draußen wie Sand am Meer, zudem sind sie völlig austauschbar, da ihr Tun völlig unabhängig vom Produkt der Firma ist. Gutes Personal mit Fachkompetenz ist dagegen sehr selten und begehrt. Und die lockt man nicht, indem man ihnen jemanden wie Becker vor die Nase setzt. Kann gut sein, dass die Unternehmer Pilarsky und Müller diese Konstruktion völlig falsch finden und es deshalb so viel Knatsch intern gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6048
01.11.2023 - 10:21 Uhr
Warum lese ich hier immer "das beste Mittelfeld der Liga"?
Platz 14, 2 Punkte mehr als der Abstieg!

Wie schlecht muss dann der Rest sein, nach der Logik?

•     •     •

KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6049
01.11.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Konstanzer
Warum lese ich hier immer "das beste Mittelfeld der Liga"?
Platz 14, 2 Punkte mehr als der Abstieg!

Wie schlecht muss dann der Rest sein, nach der Logik?

Naja. Es kommt ja auch darauf an, was man aus den Zutaten - Kader macht.
Die Beurteilung unseres Kaders kam ja vor der Saison nicht von uns Usern, die keine Ahnung haben.
Etliche Fachleute haben uns im oberen Tabellendrittel oder gar als Geheimfavoriten gesehen.
Kommt das von ungefähr?

Was mich tatsächlich ärgert ist, dass jedesmal wenn es mies läuft, die selben Ausreden vom schlechten Kader usw. hervorgeholt werden.

Für mich sind diese Argumente faule Ausreden.

Ich bin auch überzeugt, siehe die letzten beiden Spiele, dass die Truppe immer noch für Platz 6 bis 9 die Qualität hat.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6050
05.11.2023 - 15:23 Uhr
5. schwächster Angriff
5. schwächste Verteidigung

Wir sind nicht grundsätzlich schlecht, aber einfach unteres Mittelmaß in dieser Saison und aktuell völlig zurecht auf dem Rele Platz.
Eichner kann man vorwerfen, zu lange an Muster/Aufstellungen festzuhalten statt neue Impulse zu setzen. In der Verteidigung war Herolds S11 teilweise ein guter Impuls - im Sturm braucht man das aber vllt auch mal.
Ausnahmespieler wie Stindl kann es nicht alleine richten. Wanne die letzten Spiele zu unauffällig und etwas neben sich.

Ich bin mir sicher dass wir nicht absteigen werden, dazu ist der Kader mMn doch zu gut und auch fähig.

Aber zum Fred: die auslaufenden Verträge im Sommer sollte man unbedingt nutzen, eine generelle Neustrukturierung des Kaders voranzutreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.