Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4701
23.07.2023 - 21:55 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Zitat von 18_KSC_94

Ein Aufstieg kann nie zu früh kommen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht: Kader zusammen halten, punktuell verstärken und keine verrückten Dinge machen. Man sieht an Union Berlin, Augsburg, Mainz, Freiburg, Paderborn (schuldenfrei), wie es auch laufen kann. Bei Abstieg nicht durchdrehen.

So sieht's aus. Das Ziel muss immer der maximale sportliche Erfolg sein, ansonsten hat man im Profisport Nichts zu suchen. Damit der KSC aufsteigt muss wirklich einiges zusammen kommen, das ist nur bedingt planbar. Und wenn der Fußball-Gott uns wirklich mal hold ist und wir das nötige Quäntchen Glück haben und der Kader stark genug ist, dann muss man den Aufstieg natürlich mitnehmen.

Völlig richtig. Aufstiegschancen kommen selten. Wenn man das mit kleinem Budget erreichen muss, umso seltener. Da nehme ich auch den Relegationsplatz, um vielleicht die von mir innig geliebte Puppenkiste von ihrem Makel eines dort ansässigen Bundesligaclubs zu befreien können.

Wir haben einige Jahre harte Arbeit des mühsamen Nüssesammelns hinter uns mit stetiger Teamverbesserung. Jetzt mit zumindest gut gewählten Neuzugängen rund um einen Ausnahmespieler und einer nun wettbewerbsfähigen Infrastruktur und gewecktem Zuschauerinteresse kann man mehr Wollen und muss man mehr Wollen. Danke im Übrigen an @KSCOleOle in einem seimer posts heute über die breitgefächerte Aufzählung von Fanart-und -weisen. Eine Genugtuung gegenüber der üblichen Diskussion, was Ultras und Normalos gegenseitig von sich halten und, warum auch immer, vom anderen erwarten.

Zufrieden kann man je Saisonverlauf - zurück zum Thema- trotzdem auch sein, wenn man dann letztlich bei nicht so gutem Verlauf nur die Klasse hält.

Was fehlt für das Gefühl für "Mehr" ist auch für mich ein Goalgetter, ganz klar. Mir aus machts der Budu. Aber einer muss vorangehen, besser noch zwei. Schleusener wird wenn, dann wieder der zweite sein, denke ich. Ein Top zweiter Stürmer ist er schon für die zweite Liga. Ich bin gespannt, wer ev. noch kommt. Besser als Batmaz und Rapp muss er ja sein aus Sicht der Verantwortlichen. So niedrig ist diese Messlatte nicht. Ein Ache für 1mio kann ich mir da nicht vorstellen als Auswahl für die Mischung aus sofortigen Erfolg und Wertsteigerungspotential.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4702
23.07.2023 - 22:05 Uhr
Ein Aufstieg mag vielleicht nie zu früh kommen, das Gerede darüber und das Wecken einer falschen Erwartungshaltung durch unrealistische Ziele aber sehr wohl.

Und Winfried Schäfer ?
Ist vor allem in Ehren ergraut und alt, längst vergangene Vergangenheit.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4703
23.07.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von Fooden
Wollt ihr wirklich, dass wir JETZT schon in die 1. Liga aufsteigen? Wir befinden uns mit der kommenden Saison in unserer 5. Zweitliga-Saison, sind im Prozess uns wirtschaftlich zu gesunden und zu stabilisieren, generell die Strukturen zu professionalisieren und bereit für die Zukunft zu machen - angefangen mit dem neuen Stadion.

Wollen? Immer!

Ist das realistisch? Aktuell noch eher nein. Da müsste wirklich alles optimal laufen.

Wäre das jetzt schon der richtige Zeitpunkt? Ganz schwer zu sagen. Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, mit einer wachsenden, sich entwickelnden Mannschaft Jahr für Jahr besser zu werden und dann irgendwann "organisch" aufzusteigen. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass dieser Weg nicht gegeben ist und man sich auf dem Weg nach oben auch ganz schnell wieder in Liga 3 wiederfindet.

Von daher: Ich glaube noch nicht an den Aufstieg, aber sollte er kommen, nehme ich ihn gerne mit. Und dann - keine Frage - muss ordentlich damit gewirtschaftet werden, damit es im möglichen (direkten) Abstiegsfalle einen neuen Versuch geben kann und es nicht weiter runter geht. Auch das hatten wir ja schon, wenn auch nicht direkt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4704
24.07.2023 - 00:26 Uhr
Zitat von Fooden
Wollt ihr wirklich, dass wir JETZT schon in die 1. Liga aufsteigen? Wir befinden uns mit der kommenden Saison in unserer 5. Zweitliga-Saison, sind im Prozess uns wirtschaftlich zu gesunden und zu stabilisieren, generell die Strukturen zu professionalisieren und bereit für die Zukunft zu machen - angefangen mit dem neuen Stadion.

Alle versuchen nach einem Aufstieg, mit großen Investitionen den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern. Ich würde das Gegenteil anstreben: Allen ein bisschen mehr Gehalt geben und fröhlich wieder absteigen. Verein ist schuldenfrei. Auf ein Neues! smile
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4705
24.07.2023 - 06:25 Uhr
Schuldenfrei? Mein letzter Kenntnisstand waren 11 Millionen Verbindlichkeiten...
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4706
24.07.2023 - 07:32 Uhr
Zitat von Kane009
Zitat von Fooden

Alle versuchen nach einem Aufstieg, mit großen Investitionen den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern. Ich würde das Gegenteil anstreben: Allen ein bisschen mehr Gehalt geben und fröhlich wieder absteigen. Verein ist schuldenfrei. Auf ein Neues! smile

Das sagt sich so leicht. Zwinkernd
Hat Fürth es nicht vor paar Jahren so gehandhabt?

Das Problem ist, dass die Mannschaft dann dennoch verbrannt ist weil komplett demoralisiert und du brauchst neue Impulse.
Der Gap ist schon ordentlich von Liga 2 zu 1, wenn du da nicht ein wenig nachbesserst gehst Sang und klanglos unter.

Im Grunde bleibt dir gar nix anderes übrig als das mehr Geld das du bekommst auch in neue Spieler zu stecken und zu hoffen irgendwie die Klasse halten zu können.

Wenn Spieler mal in Liga 1 waren, wollen sie da auch bleiben (wer kann's ihnen verübeln). Entsprechend wirst du einige aus ihren Vertrag gehen lassen müssen, auch wegen der Mannschaftsmoral.

Im Grunde brauchst du nen alten Kader, am Besten ne Stammelf um die Ü30, die eh schon viel Bundesligaerfahrung hat und beim Aufstieg wie Abstieg zusammenbleibt bzw. in Ruhestand geht und Platz für frisches Blut machen. Das diese Spieler abgeworben werden ist auch eher unwahrscheinlich aufgrund des Alters.

Hmm momentmal.... oops

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4707
24.07.2023 - 09:37 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von Kane009

Zitat von Fooden

Das sagt sich so leicht. Zwinkernd
Hat Fürth es nicht vor paar Jahren so gehandhabt?

Das Problem ist, dass die Mannschaft dann dennoch verbrannt ist weil komplett demoralisiert und du brauchst neue Impulse.
Der Gap ist schon ordentlich von Liga 2 zu 1, wenn du da nicht ein wenig nachbesserst gehst Sang und klanglos unter.

Im Grunde bleibt dir gar nix anderes übrig als das mehr Geld das du bekommst auch in neue Spieler zu stecken und zu hoffen irgendwie die Klasse halten zu können.

Wenn Spieler mal in Liga 1 waren, wollen sie da auch bleiben (wer kann's ihnen verübeln). Entsprechend wirst du einige aus ihren Vertrag gehen lassen müssen, auch wegen der Mannschaftsmoral.

Im Grunde brauchst du nen alten Kader, am Besten ne Stammelf um die Ü30, die eh schon viel Bundesligaerfahrung hat und beim Aufstieg wie Abstieg zusammenbleibt bzw. in Ruhestand geht und Platz für frisches Blut machen. Das diese Spieler abgeworben werden ist auch eher unwahrscheinlich aufgrund des Alters.

Hmm momentmal.... oops

Ob eine Mannschaft demoralisiert ist und auseinanderfällt, hängt auch stark von der Teamzusammensetzung ab, und von der Vertragsgestaltung. Wer sich nicht mehr mit der 2. Liga anfreunden kann, soll dann gehen - für gutes Geld. Oder sich besinnen und zusammenreißen. Ein PH hat das bei ähnlicher Situation auch geschafft, nach kurzer Zeit des Nachdenkens. Und führte am Ende dann doch zu seinem Ziel, auf faire Weise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 24.07.2023 um 09:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4708
24.07.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

Sorry für die Länge des Textes. Ich war aus willkürlichen Gründen - angeblich hatte ich mich nicht an die Etikette gehalten - von Transfermarkt für Wochen gesperrt und letztlich ausgeschlossen worden und erhielt vom hiesigen Community-Management die Empfehlung, mich unter neuem Namen anzumelden, da man meinen Fall „nicht nachvollziehen“ konnte. Daher ist dies mein erster Post seit langem. Zuvor firmierte ich unter „HackenHattrick“.)

hab den Beitrag gestern Abend im Bett gelesen und wollte mich heute morgen dafür bedanken.
Qualitativ kann man sich solche Beiträge nur öfter wünschen, erfreulicherweise schätze ich viele Punkte sehr ähnlich zu dir ein.
Ich freue mich ebenfalls extrem über die unglaublich positive Entwicklung unseres Vereins, auch wenn es sich auch ein wenig anfühlt als entsteht durch die Professionalisierung auch wiederum eine gewisse Distanz zum Club, er wirkt durch bessere Strukturen und Darstellung nach außen einfach größer und damit nicht mehr ganz so "nahbar" wie in der Vergangenheit. ..
ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, das ist für mich aber ein "negativer" Effekt, der, sofern man wachsen möchte, nicht zu vermeiden ist.

Aber nicht falsch verstehen, wie erwähnt begrüße ich die aktuelle Entwicklung mit jeder Faser, weil man den Eindruck hat, dass viele Versäumnisse der letzten Jahre gerade aufgeholt werden und man langsam aber sicher mit anderen Clubs Schritt hält bzw. das Beste dafür tut, sich selbst Richtung Überholspur zu begeben.

Danke für deine ausführliche und gut belegte Ausführung deiner Saisoneinschätzung.
Ich mach es für mich ganz kurz und sage:
wenn wir nicht absteigen bin ich erstmal zufrieden, wobei ich mittlerweile auch einen höheren Anspruch stelle.
Ich erwarte eine Position innerhalb der ersten Tabellenhälfte.
und wenn alles gute Zusammenkommt sehe ich auch den Aufstieg durchaus drin.

Ich werde zumindest mal einen Tippschein mit dem KSC als Aufsteiger abgeben smile

Problem werden dann aber wieder die Ansprüche mancher.
Jetzt wird öfter gefragt ob man nicht den Aufstieg als Ziel ausgeben sollte.
Man kann natürlich darüber diskutieren ob man eine solche Vorgabe setzen sollte.
Aber das hat natürlich auch zur Folge dass es sicher genug Anhänger gibt, die das direkt als Mindestvoraussetzung einer erfolgreichen Saison sehen, bzw. die im Nachgang laut schreien wenn man aus den ersten 10 Spielen eben "nur" ~12-15 Punkte holt und dass man sich gnadenlos falsch eingeschätzt hätte oder wieder glauben, dass der Trainer gehen sollte oder die Mannschaft zu schlecht wäre, wenn man nicht vorne mitspielt.

Dabei wäre doch ein einstelliger Tabellenplatz schon wieder ein Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung.

Ja, in wenigen Jahren wird unsere Mannschaft wieder umgebaut werden müssen und die Chance mit einem eingespielten und guten Team eine Überraschung zu schaffen wäre dieses Jahr da.
Aber gerade bei den teilweiße schrägen Ansichten die manche über unseren Club haben darf man ein Wunschdenken einer besonders guten Saison trotzdem nicht als Grundvoraussetzung sehen.
Vor allem wenn man sieht wer hier noch in der Liga spielt..
Schalke, der HSV, die Hertha (die ich nicht oben sehe), Pauli, Düsseldorf, H96 und weitere...
es gibt da mehr als genug Mannschaften die nach oben wollen und die auch nicht auf der Stelle stehen und warten, bis man sie überholt.

Lasst uns mal schauen was geht, für mich persönlich ist nur wichtig dass wir nicht absteigen.
Ziel würde ich den einstelligen Platz sehen.
und dennoch kann ich mir bei unserer Mannschaft auch die ganz dicke Überraschung vorstellen.

Wie so viele sehe ich den noch fehlenden Stürmer als ganz wichtiges Puzzleteil und weil der Rest in meinen Augen schon super aussieht und man zuletzt ja Geld gespart (Kaufmann und Kaderverkleinerung) und eingenommen (Rapp, Breithaupt usw) hat, darf der meinetwegen durchaus auch mal ein etwas größerer und teurerer Griff als zuletzt gewohnt sein.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 24.07.2023 um 09:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4709
25.07.2023 - 18:06 Uhr
Der Vertrag mit Rok Choi wird nicht verlängert.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4710
25.07.2023 - 18:11 Uhr
Zitat von andy69
Der Vertrag mit Rok Choi wird nicht verlängert.

Alles andere wäre eine große Überraschung gewesen, ich warte eigentlich täglich drauf dass Brosi noch eins dranhängt grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.