Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4101
03.06.2023 - 17:27 Uhr
Kelvin war ja schon in der vergangenen Vorrunde unzufrieden mit seiner Einsatzzeit, weswegen man ihn im Winter verliehen hat. Seine Situation wird sich auch in der neuen Saison nicht verbessern, wenn ich mir so unser Mittelfeld anschaue. Und für eine weitere Saison als Ergänzunggsspieler wird er wohl wenig zu begeistern sein. Deswegen sehe ich, auch wenn man sein Speed natürlich während einer Saison immer mal gebrauchen kann, die Zeichen eher auf Abschied.

•     •     •

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“

KSC-FAN since 1982

Pro: AS Rom, Aston Villa

Contra: Lazio,Juve Milan,Inter, Birmingham City, Chelsea
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4102
03.06.2023 - 18:26 Uhr
Zitat von Klosterknabe
Zitat von ExilKSCler

Ich habe ja Hoffnung, dass die Strahlkraft von Lars den ein oder anderen Jugend- bzw. Amateurspieler von Gladbach zu uns bringt.

Mehr Sorgen mache ich mir da tatsächlich um unseren Sturm.....

Wieso?
Schleuse, Rapp, Budu, Rossmann und Malik. Also so dunkel ist auch wieder nicht.
Und Stindl kann 10er so offensiv spielen, dass es so viel wie ein Stürmer ist. Ein sehr guter Stürmer.
Hofi haben wir auch gut ersetzt.
Geht immer weiter.

Hab denke Diskussion mal hier her geholt. Hat ja nix mit Ambrosius zu tun. Hoffe das darf man
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4103
04.06.2023 - 01:12 Uhr
Zitat von GodiAduobe
Auch ich teile das aktuelle Hochgefühl. Natürlich steht in den kommenden Monaten noch einiges an Arbeit an aber eine Sache unterscheidet sich in meiner Wahrnehmung im Vergleich zu den letzten Jahren extrem: Die vergangene Saison ist gerade mal eine Woche vorbei und beim Blick auf unseren Kader für nächstes Jahr wird es mir nicht Angst und Bange - ein komisches Gefühl!

Im Tor sind wir stand jetzt bestens besetzt mit einem starken Stammtorhüter, einem erfahrenen Backup der keinen Stunk macht und einem riesigen Talent für die Zukunft. Sollte Gersi tatsächlich gehen, werden wir für einen schmalen Taler ziemlich sicher einen gleichwertigen Ersatz (Drewes) finden oder eben den jungen wilden rein werfen.

In der Abwehr sind wir in der Spitze gut aber nicht überragend besetzt. In der Innenverteidigung brauchen wir noch mindestens einen Spieler aber auch hier herrscht bei mir keinerlei Panik. Mit Kobald und Franke haben wir hier schon eine solide Besetzung und der Markt bietet hier einige gute Optionen. Ambrosius ablösefrei wäre für mich ein Hammer Deal. Auf außen nehm ich gerne noch eine jüngere Option sofern der Markt was hergibt, aber auch so sind wir solide besetzt.

Das Mittelfeld ist unser Prunkstück! Wanitzek, Nebel, Gondorf und Stindl (wenn er nicht in der Spitze eingesetzt wird) sind so ungefähr das stärkste, was diese Liga zu bieten hat. Dazu mit Jensen einen Backup, der seinen Wert in den letzten Wochen definitiv gezeigt hat. Dahinter kann sich unser großes Juwel Sihlaroglu nach seiner langen Verletzung entwickeln, kann von ganz großen Spielern lernen. Auch auf Öztürk darf man gespannt sein, ich zweifel aber ehrlich gesagt an seiner Zweitligatauglichkeit (ohne zu behaupten ich könnte das besser beurteilen als unsere Verantwortlichen). Breithaupt würde ich aus rein finanziellen Gründen gerne abgeben, dass sein Verbleib spielerisch ein Gewinn wäre steht auf einem anderen Blatt. Wenn er geht wird man sich auf der 6 ziemlich sicher um einen Neuzugang bemühen aber auch hier: keine Schnellschüsse nötig, in der Rückrunde war zu sehen dass es auch ohne ihn funktionieren kann.

Im Sturm wird uns natürlich Kaufmann fehlen, vor allem seine Dynamik hat unserem Spiel in der Rückrunde eine ganz neue Dimension verliehen. Mit Schleusener, Budu, Rapp, Batmaz, Marino und Stindl (wenn er nicht im Mittelfeld eingesetzt wird Zwinkernd) sind wir hier in der Breite gut besetzt, können verschiedene Stürmertypen auf den Platz bringen. Einzig der dynamische Typ wie eben ein Kaufmann fehlt mir, Batmaz hat diese Qualität aber in anderen Bereichen seh ich ihn leider nicht in Liga 2. Charakterlich und vom Einsatz einer meiner Lieblingsspieler in unserer Mannschaft aber leider hoffe ich bei ihm auf einen Abschied - Liga 3 würde wahrscheinlich auch ihm gut tun. Mein Wunschkandidat wäre Hollerbach gewesen, können wir jetzt leider vergessen. Könnte mir aber auch einen mutigen Transfer aus dem Ausland vorstellen, da wir mMn auch gut besetzt sind, sollte dieser nicht sofort einschlagen.

Mit Kother und Arase kommen zwei Spieler zurück, die in der Formation der letzten Monate eigentlich keinen Platz haben. Unseren ehemaligen Rohdiamanten schreibe ich langsam ab, hatte mir echt mehr von ihm erwartet. Arase hat in seinen wenigen Einsätzen definitiv gezeigt, was in ihm steckt. Würde mir wünschen, man testet ihn in der Vorbereitung mehr im 4-1-2-1-2, dass er sich mit der Cueto-Rolle der letzten Saison anfreunden kann wage ich zu bezweifeln.

Auf was ich die ganze Zeit raus will: ausnahmsweise bin ich der Überzeugung, mit dem was wir aktuell haben eine Startelf stellen zu können, die nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Ergänzungen sind wichtig und die Altersstruktur muss man im Auge behalten aber eben diese luxuriöse Situation bietet hier mMn Potenzial: man kann auch mal 1-2(-3) mutige Transfers tätigen, ohne dass gleich eine riesige Lücke entsteht wenn der Spieler nicht einschlägt. Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Saison!

Bin bei weiten Teilen bei euch, aber…
Unser Mittelfeld ist auf dem Papier sicherlich stark, besonders auch als Einzelspieler.

Wird aber die Balance mit einen Mittelfeld aus Gondorf, Wanitzek, Nebel und stindl auch im abwehrverhalten harmonieren? Sehe die Gefahr, dass es so zu sehr auf Offensive ausgelegt ist. Mir fehlt da der Zerstörungswille wie von peitz damals. Auch sehe ich die Gefahr, dass es im Laufe der Saison passieren kann, das unsere „Alten“ kräftemäßig auf dem Zahnfleisch gehen könnten. Wichtig wird die Belastungssteuerung werden.

Auch die aktuelle Situation in der Abwehr gefällt mir stand jetzt nicht. Wir waren quasi eine Schießbude und haben nicht nachgelegt und die außenverteidiger werden nicht jünger.

Vieles wird darauf ankommen weniger Gegentore zu bekommen, ohne viel weniger eigene Tore zu schießen.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4104
04.06.2023 - 08:34 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von GodiAduobe

Auch ich teile das aktuelle Hochgefühl. Natürlich steht in den kommenden Monaten noch einiges an Arbeit an aber eine Sache unterscheidet sich in meiner Wahrnehmung im Vergleich zu den letzten Jahren extrem: Die vergangene Saison ist gerade mal eine Woche vorbei und beim Blick auf unseren Kader für nächstes Jahr wird es mir nicht Angst und Bange - ein komisches Gefühl!

Im Tor sind wir stand jetzt bestens besetzt mit einem starken Stammtorhüter, einem erfahrenen Backup der keinen Stunk macht und einem riesigen Talent für die Zukunft. Sollte Gersi tatsächlich gehen, werden wir für einen schmalen Taler ziemlich sicher einen gleichwertigen Ersatz (Drewes) finden oder eben den jungen wilden rein werfen.

In der Abwehr sind wir in der Spitze gut aber nicht überragend besetzt. In der Innenverteidigung brauchen wir noch mindestens einen Spieler aber auch hier herrscht bei mir keinerlei Panik. Mit Kobald und Franke haben wir hier schon eine solide Besetzung und der Markt bietet hier einige gute Optionen. Ambrosius ablösefrei wäre für mich ein Hammer Deal. Auf außen nehm ich gerne noch eine jüngere Option sofern der Markt was hergibt, aber auch so sind wir solide besetzt.

Das Mittelfeld ist unser Prunkstück! Wanitzek, Nebel, Gondorf und Stindl (wenn er nicht in der Spitze eingesetzt wird) sind so ungefähr das stärkste, was diese Liga zu bieten hat. Dazu mit Jensen einen Backup, der seinen Wert in den letzten Wochen definitiv gezeigt hat. Dahinter kann sich unser großes Juwel Sihlaroglu nach seiner langen Verletzung entwickeln, kann von ganz großen Spielern lernen. Auch auf Öztürk darf man gespannt sein, ich zweifel aber ehrlich gesagt an seiner Zweitligatauglichkeit (ohne zu behaupten ich könnte das besser beurteilen als unsere Verantwortlichen). Breithaupt würde ich aus rein finanziellen Gründen gerne abgeben, dass sein Verbleib spielerisch ein Gewinn wäre steht auf einem anderen Blatt. Wenn er geht wird man sich auf der 6 ziemlich sicher um einen Neuzugang bemühen aber auch hier: keine Schnellschüsse nötig, in der Rückrunde war zu sehen dass es auch ohne ihn funktionieren kann.

Im Sturm wird uns natürlich Kaufmann fehlen, vor allem seine Dynamik hat unserem Spiel in der Rückrunde eine ganz neue Dimension verliehen. Mit Schleusener, Budu, Rapp, Batmaz, Marino und Stindl (wenn er nicht im Mittelfeld eingesetzt wird Zwinkernd) sind wir hier in der Breite gut besetzt, können verschiedene Stürmertypen auf den Platz bringen. Einzig der dynamische Typ wie eben ein Kaufmann fehlt mir, Batmaz hat diese Qualität aber in anderen Bereichen seh ich ihn leider nicht in Liga 2. Charakterlich und vom Einsatz einer meiner Lieblingsspieler in unserer Mannschaft aber leider hoffe ich bei ihm auf einen Abschied - Liga 3 würde wahrscheinlich auch ihm gut tun. Mein Wunschkandidat wäre Hollerbach gewesen, können wir jetzt leider vergessen. Könnte mir aber auch einen mutigen Transfer aus dem Ausland vorstellen, da wir mMn auch gut besetzt sind, sollte dieser nicht sofort einschlagen.

Mit Kother und Arase kommen zwei Spieler zurück, die in der Formation der letzten Monate eigentlich keinen Platz haben. Unseren ehemaligen Rohdiamanten schreibe ich langsam ab, hatte mir echt mehr von ihm erwartet. Arase hat in seinen wenigen Einsätzen definitiv gezeigt, was in ihm steckt. Würde mir wünschen, man testet ihn in der Vorbereitung mehr im 4-1-2-1-2, dass er sich mit der Cueto-Rolle der letzten Saison anfreunden kann wage ich zu bezweifeln.

Auf was ich die ganze Zeit raus will: ausnahmsweise bin ich der Überzeugung, mit dem was wir aktuell haben eine Startelf stellen zu können, die nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Ergänzungen sind wichtig und die Altersstruktur muss man im Auge behalten aber eben diese luxuriöse Situation bietet hier mMn Potenzial: man kann auch mal 1-2(-3) mutige Transfers tätigen, ohne dass gleich eine riesige Lücke entsteht wenn der Spieler nicht einschlägt. Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Saison!

Unser Mittelfeld ist auf dem Papier sicherlich stark, besonders auch als Einzelspieler.

Wird aber die Balance mit einen Mittelfeld aus Gondorf, Wanitzek, Nebel und stindl auch im abwehrverhalten harmonieren? Sehe die Gefahr, dass es so zu sehr auf Offensive ausgelegt ist. Mir fehlt da der Zerstörungswille wie von peitz damals. Auch sehe ich die Gefahr, dass es im Laufe der Saison passieren kann, das unsere „Alten“ kräftemäßig auf dem Zahnfleisch gehen könnten. Wichtig wird die Belastungssteuerung werden.

Auch die aktuelle Situation in der Abwehr gefällt mir stand jetzt nicht. Wir waren quasi eine Schießbude und haben nicht nachgelegt und die außenverteidiger werden nicht jünger.

Vieles wird darauf ankommen weniger Gegentore zu bekommen, ohne viel weniger eigene Tore zu schießen.

Schießbude der Liga finde ich schon sehr sehr hart. Gerade in der Rückrunde haben wir mit Sicherheit nicht überdurchschnittlich viele Gegentore gefangen. Und über die ganze Saison hatten wir halt auch Spiele wie Paderborn, Kiel, Pauli in der Hinrunde und Heidenheim in der Rückrunde, wo man ordentlich geschluckt hat. Also ja in einzelnen Spielen war es schießbudenartig, über die ganze Saison gesehen finde ich die Einschätzung unfair.

Und wie GodiAduobe meint, es wird noch mindestens einen Innenverteidiger geben, mindestens einen DM wenn uns Breithaupt verlassen sollte und ggf. sogar noch etwas auf AV
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4105
04.06.2023 - 10:17 Uhr
Zitat von HackenHattrick

Ich bin auch der Ansicht, dass das Team eigentlich gut nach hinten arbeitet, aber offensichtlich ist, dass wir zu viele Gegentore kassieren. Und das allein der Abwehrreihe anzukreiden, geht am Thema vorbei. Meiner Einschätzung nach brauchen wir auf der DM- und IV-Position neben den augenscheinlichen Fähigkeiten auch noch mal ordentlich Körpergröße. Weil: Wir sind ziemlich „klein“. Sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld.
Ich fände einen ablösefreien Ambrosius super, aber der Körpergrößte ist auch er nicht.

Mal wieder ein schöner Beitrag von Dir, aber ich denke auch daß das Team nicht unzureichend nach hinten arbeitet und sehe doch viele, viele Gegentreffer die unser Abwehrverbund verursacht hat. Da hat jeder einzelne und da nehme ich keinen einzelnen Abwehrspieler aus der Kritik regelmässig seine individuellen Aussetzer und auch Gersi hatte ja den ein oder anderen Bock drin. Natürlich ist er im Gesamten betrachtet, ein guter Goalie für diese Liga. Bei Eiche bin ich da in dieser Frage allerdings nicht, der Ihn ja als einen der besten, vielleicht soger den stärksten Hüter der Liga sieht.

Aus meiner Sicht müssen wir diese individuellen Fehler minimieren und brauchen einen starken IV. Den sehe ich in Ambrosius im Gesamtpaket nicht.

Wir werden sehen.....

•     •     •

.....on the road to Jugdment Day

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lolita am 04.06.2023 um 10:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4106
04.06.2023 - 10:49 Uhr
Bei all den guten Vorschlägen zu einem Kaufmann Ersatz bin ich sowieso der Meinung, daß man eher Geld in die Hand nimmt für einen hochwertigen IV oder DM, um da nochmal Qualität hinzuzufügen. Die in den Medien kursierenden Kennedy oder Thesker reißen mich da ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Wäre mMn. eher auffüllen des Kaders, anstatt qualitativ zu verbessern.

•     •     •

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“

KSC-FAN since 1982

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4107
04.06.2023 - 15:02 Uhr
Zitat von Phil-Alec
Zitat von KSC-Boy

Zitat von GodiAduobe

Schießbude der Liga finde ich schon sehr sehr hart. Gerade in der Rückrunde haben wir mit Sicherheit nicht überdurchschnittlich viele Gegentore gefangen. Und über die ganze Saison hatten wir halt auch Spiele wie Paderborn, Kiel, Pauli in der Hinrunde und Heidenheim in der Rückrunde, wo man ordentlich geschluckt hat. Also ja in einzelnen Spielen war es schießbudenartig, über die ganze Saison gesehen finde ich die Einschätzung unfair.

Und wie GodiAduobe meint, es wird noch mindestens einen Innenverteidiger geben, mindestens einen DM wenn uns Breithaupt verlassen sollte und ggf. sogar noch etwas auf AV

Sobald aber ein „Zerstörer“ da ist wird einer aus Nebel, Wanitzek, Gondorf oder stindl nicht als Mittelfeldspieler Stammspieler sein. Aber ist ja auch schön mal solche Probleme bezüglich Kaderbreite zu haben.
Die erneute Nebelleihe (no brainer ) zusammen mit der stindl Verpflichtung sorgt für mich insoweit für Fragezeichen wie wer auf welcher Position geplant wird.

Sowohl Nebel als auch stindl sehe ich auf der 10 als stärksten. Frage wird sein wer 10ner sein „darf“ und wo der andere aufgestellt wird. Wird einer als 8ter gesehen, oder einer als Stürmer? Und wenn ja wer?

Sehen wir überhaupt weiterhin eine Raute im Mittelfeld, oder wird es ein flaches 4-4-2 oder sogar 4-2-3-1 System?

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4108
05.06.2023 - 13:22 Uhr
Vielleicht werden wir ja auch noch variabler, was das System angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4109
06.06.2023 - 08:55 Uhr
Zitat von GTStar
Vielleicht werden wir ja auch noch variabler, was das System angeht.

Ich geh eigentlich davon aus, daß wir noch variabler werden. Mit Stindl haben wir noch einen dazu bekommen, der auch flexibel einsetzbar ist. Und Eichner hat in seiner Amtszeit ja bewiesen, das sowohl was Systematik als auch taktische Elemente angeht, die Mannschaft immer in kleinen Schritten weiterentwickelt. Ich seh das nicht in Stein gemeiselt, das wir die ganze Saison über stur an der Raute festhalten.

•     •     •

KSC-FAN since 1982

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#4110
10.06.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von 18_94
Zitat von Jens89

Gersbeck ist Berliner und die Hertha sein Herzen Club, bin ich Traurig das er geht Ja, aber gönne ich ihm das sein großer Traum für die die Hertha im Olympiastadion als Stamtorwart zu spielen doch noch war wird? Ja tue ich.

Spielerisch kann man Gersbeck ersetzen gerade in Deutschland mangelt es ja nicht an guten TW. Menschlich wird er in der Mannschaft fehlen da muss man schauen da der Charakter des Neuen (Drewes?) passt

Ob er tatsächlich bei Hertha die Nr 1 wird, bleibt zumindest abzuwarten... die Chance, dass er dort auf der Bank landet, ist jedenfalls ungleich höher als bei uns.
Für unsere Seite bin ich dafür, Weiß als Nachfolger aufzubauen. Man kann sich gerne einen TW jenseits der 34 Jahre holen, der Erfahrung mitbringt und sich mit zB Pokaleinsätzen zufrieden gibt - auch wenn die Anzahl dieser Spiele erfahrungsgemäß gering ausfällt zwinker

ich halte das für nicht klug, was macht man denn wenn Weiß es nicht packt? Wir sollten einen Top 2 Liga TW holen und zwischen ihm und Weiß einen offenen Zweikampf in der Vorbereitung statten.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.