Allgemeine Kaderdiskussion 24/25
25.05.2021 - 12:27 Uhr
08.06.2022 - 10:10 Uhr
Zitat von Villicus
Nyarko, Regis und Schepens waren im Sommer 1997 keineswegs preiswerte Transfers.
Der darauf folgende Abstieg 1998 in Liga 2 und 2000 in die Drittklassigkeit war eher das Resultat der Idee, nicht mehr auf junge Talente zu setzen. Man hat 1998 mit einen für Zweitligaverhältnisse völlig überteuerten Kader den Wiederaufstieg erzwingen wollen. Exakt mit der Begründung, dass man in den sportlichen Erfolg investieren müsse. Zwei Jahre später war man nicht nur drittlassig, sondern so pleite, dass man nur durch den Kölmelvertrag überleben konnte.
Zitat von Bexter
es muss halt auch in die mannschaft investiert werden. ein abstieg wäre finanziell böse und fatal.
natürlich mit augenmaß.
ich erinnere mich an die schäfer zeit. abgänge wie fink, tarnat konnte man irgendwann nicht mehr kompensieren. nyarkos, regis. man kann einfach nicht dauerhaft darauf hoffen mit der günstig schiene immer durchzukommen.
Zitat von Worschtweck
Meine mich zu erinnern, dass OK beim Steilpass (?) auf die generelle Frage nach der Klausel sagte, dass die zusätzliche Einnahme dort landen werde wo sie auch "generiert wurde" (= aKAdemie).
Je nach Höhe wird sicherlich ein Teil auch in anderen Bereichen landen, aber mit der Vision hat man ja dort – im wahrsten Sinne des Wortes – genügend Baustellen
Zitat von TMontana
Verwechselst du grad Investitionen mit Geld aus geben ?
Weil ich bin mir relativ sicher das wir das Geld investieren, sofern es überhaupt Geld gibt.
Zitat von Bexter
ich habe aber auch gegenteiliges nicht gelesen. man muss sich dann schon fragen, wenn es nicht so wäre, was man denn dann für geld in den kader spitzten will? pokaleinnahnen?
ohne moos ist halt nichts los. investitionen in die mannschaft ist nunmal elementar wichtig
Zitat von TiberiasIV
Ich habe bisher nirgends gelesen, dass der Erlös aus dem Schlotterbeck Transfer zurück in den Kader fließt.
Es ist häufig die Hoffnung darauf. Aber ein Automatismus gibt es nicht.
Ich habe bisher nirgends gelesen, dass der Erlös aus dem Schlotterbeck Transfer zurück in den Kader fließt.
Es ist häufig die Hoffnung darauf. Aber ein Automatismus gibt es nicht.
ich habe aber auch gegenteiliges nicht gelesen. man muss sich dann schon fragen, wenn es nicht so wäre, was man denn dann für geld in den kader spitzten will? pokaleinnahnen?
ohne moos ist halt nichts los. investitionen in die mannschaft ist nunmal elementar wichtig
Verwechselst du grad Investitionen mit Geld aus geben ?
Weil ich bin mir relativ sicher das wir das Geld investieren, sofern es überhaupt Geld gibt.
Meine mich zu erinnern, dass OK beim Steilpass (?) auf die generelle Frage nach der Klausel sagte, dass die zusätzliche Einnahme dort landen werde wo sie auch "generiert wurde" (= aKAdemie).
Je nach Höhe wird sicherlich ein Teil auch in anderen Bereichen landen, aber mit der Vision hat man ja dort – im wahrsten Sinne des Wortes – genügend Baustellen
es muss halt auch in die mannschaft investiert werden. ein abstieg wäre finanziell böse und fatal.
natürlich mit augenmaß.
ich erinnere mich an die schäfer zeit. abgänge wie fink, tarnat konnte man irgendwann nicht mehr kompensieren. nyarkos, regis. man kann einfach nicht dauerhaft darauf hoffen mit der günstig schiene immer durchzukommen.
Nyarko, Regis und Schepens waren im Sommer 1997 keineswegs preiswerte Transfers.
Der darauf folgende Abstieg 1998 in Liga 2 und 2000 in die Drittklassigkeit war eher das Resultat der Idee, nicht mehr auf junge Talente zu setzen. Man hat 1998 mit einen für Zweitligaverhältnisse völlig überteuerten Kader den Wiederaufstieg erzwingen wollen. Exakt mit der Begründung, dass man in den sportlichen Erfolg investieren müsse. Zwei Jahre später war man nicht nur drittlassig, sondern so pleite, dass man nur durch den Kölmelvertrag überleben konnte.
und den fast gleichen Fehler hat man mit DSE, Bülow, usw nach dem letzten Abstieg begangen. Auch das hat uns wenn sich nicht so dramatisch finanziell zurück geworfen. Dann lieber Spieler wie Nebel als Ergänzung zum festen Kader ausleihen bevor wir uns wieder teure Transfers ans Bein binden die uns wieder finanziell einschränken wenn sie nicht einschlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 08.06.2022 um 10:30 Uhr bearbeitet
08.06.2022 - 10:21 Uhr
Ist mir zu einfach eure Analyse.
Das Problem war nicht das Geld ausgeben persé, sondern es waren die "falschen" Spieler.
Wobei auch das so nicht stimmt. Der Kader hat ja letztlich 1. Saison später auch den Aufstieg geschafft,
man hatte sich nur von 2-3 Spielern wie Engel oder Bülow mehr erhofft auf dem Platz.
Ob und wie wichtig Sie innerhalb der Mannschaft waren, wissen wir nicht.
Das eine komplett neue Mannschaft sich erst finden muss ist normal.
Nicht zuletzt hat es auch einfach mit Meister nicht funktioniert. Wer weiß wie das ausgesehen hätte,
wenn Alois direkt übernommen hätte. Hätte hätte...lang ists her.
Das Problem war nicht das Geld ausgeben persé, sondern es waren die "falschen" Spieler.
Wobei auch das so nicht stimmt. Der Kader hat ja letztlich 1. Saison später auch den Aufstieg geschafft,
man hatte sich nur von 2-3 Spielern wie Engel oder Bülow mehr erhofft auf dem Platz.
Ob und wie wichtig Sie innerhalb der Mannschaft waren, wissen wir nicht.
Das eine komplett neue Mannschaft sich erst finden muss ist normal.
Nicht zuletzt hat es auch einfach mit Meister nicht funktioniert. Wer weiß wie das ausgesehen hätte,
wenn Alois direkt übernommen hätte. Hätte hätte...lang ists her.
08.06.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von KAlist
es geht ja grade um die falschen, bzw teuren Spieler. Und grade die richtig Geld kosteten waren nun allesamt nicht mehr auf dem Platz auf wir aufgestiegen sind. Deshalb finde ich den aktuellen Kurs viel besser. Offensichtlich lässt man die Finger weg, bzw zieht finanziell nicht mit wenn es der Spieler nicht in Budget passt und leiht eben. Darum geht es mir..
09.06.2022 - 10:50 Uhr
Was mich auch noch immer wundert ist die weitere Vorgehensweise mit Jannis Rabold, verabschiedet wurde er nicht, verlängert wurde er aber auch noch nicht irgendwie komisch sieht für mich n bissle so aus als will man schauen ob da noch was besseres kommt (nur eine Gedanke)
09.06.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von save71
Was mich auch noch immer wundert ist die weitere Vorgehensweise mit Jannis Rabold, verabschiedet wurde er nicht, verlängert wurde er aber auch noch nicht irgendwie komisch sieht für mich n bissle so aus als will man schauen ob da noch was besseres kommt (nur eine Gedanke)
Oder Rabold schaut auch, ob er noch andere Alternativen hat als bei uns Nummer 3 auf der RV-Position zu sein. Falls Jung wieder fit wird, müsste er wohl wieder mit einem Tribünenplatz rechnen. Ich denke er braucht regelmäßige Spielpraxis und das dürfte ohne Verletzungen seiner Konkurrenten schwierig werden.
10.06.2022 - 12:13 Uhr
denke auch das rabold evtl darauf hofft bei einem Drittligisten noch zu landen da hätte er ohne Probleme potential bei egal wem sich zum Stammspieler zu entwickeln...
10.06.2022 - 14:25 Uhr
Es fällt auf das bei unserer Kaderplanung für die Aussenbahnen auf schnelle, technisch gut ausgebildete Spieler Wert gelegt wird und links und rechts mit Cueto, Nebel, Rossmann, Arase, Biankadi, Kaufmann(?) die Positionen doppelt oder gar dreifach besetzt sind. Da kannst du bei jedem Wechsel noch mal richtig Schnelligkeit und Power bringen. Für Benni tut es mir natürlich Leid ich hätte Ihn gerne weiter bei uns gesehen,
aber nach der Verpflichtung von Biankadi, denke ich nicht mehr an eine Festverpflichtung von Benni.
Ich denke Werder hat einfach zu viel für Ihn aufgerufen.
aber nach der Verpflichtung von Biankadi, denke ich nicht mehr an eine Festverpflichtung von Benni.
10.06.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von *****
Es fällt auf das bei unserer Kaderplanung für die Aussenbahnen auf schnelle, technisch gut ausgebildete Spieler Wert gelegt wird und links und rechts mit Cueto, Nebel, Rossmann, Arase, Biankadi, Kaufmann(?) die Positionen doppelt oder gar dreifach besetzt sind. Da kannst du bei jedem Wechsel noch mal richtig Schnelligkeit und Power bringen. Für Benni tut es mir natürlich Leid ich hätte Ihn gerne weiter bei uns gesehen,
Was auch richtig ist unsere Aussen waren ne Katastrophe sowohl die aus der ersten Elf als auch was von der Bank kam. Völlig richtig hier nachzulegen
10.06.2022 - 16:06 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Was auch richtig ist unsere Aussen waren ne Katastrophe sowohl die aus der ersten Elf als auch was von der Bank kam. Völlig richtig hier nachzulegen
Zitat von *****
Stimme ich zu.
Zumal torgefährliche Außen ja auch dem 9.er etwas entlasten können.
Davon ab, dass Sie das Spiel auch nach vorne tragen können.
Das ist/war ja ein großes Problem: Was machen mit dem Ball ab der Mittellinie...
Sehe allerdings immer noch das 4-3-3 aktuell.
Alternativ bei den ganzen Außen wäre noch das sehr seltene 3-6-1
10.06.2022 - 17:21 Uhr
ich sehe mittlerweile recht klar ein 4-2-3-1. nebel und biankadi passen da auch in die mitte der dreierreihe, choi eh, wanitzek auch. und vorne zentral wäre der stürmer dann nicht ganz so alleinunterhalter. das system braucht auch nicht zwingend einen typ hofmann, siehe hennings damals. oder: schleuse in der dritten liga bei uns.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.