Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027
21.05.2026 - 21:28 Uhr
27.07.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Die wenigsten Vereine holen sich ne Nr. 2 die ernsthaft der Nr. 1 Konkurrenz macht. Sicherlich könnten wir es tun, aber es ist halt unüblich und bringt je nach Charakter des TW auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt.
Zitat von Frostwolf89
Ich weiß, dass es völlig illusorisch ist, aber ich hätte gerne eine echte Nummer 2 im Tor. Ich fand Bernat gestern zwar stark. Er hatte leichte Patzer, aber hat ansonsten stark gehalten und auch gute Pässe gespielt. Er ist absolut solide für das Mittelfeld der 2. Liga.
Aber, und das ist die andere Seite, er könnte deutlich besser sein, wenn er einen Herausforderer hätte. Himmelmann hat keinerlei Ambitionen und ist ehrlich gesagt auch nicht gut genug. Und Gebert wäre frühstens in 1-2 Jahren ein ernsthafter Anwärter auf den 2. Platz.
Bernat hat das undankbare Problem, dass ihn keiner pusht. Er wird de facto nicht pausieren müssen bzw. nicht einmal dürfen. Mir hätte es besser gefallen, Himmelmann abzugeben und einen jungen Keeper aus der 3. Liga zu holen.
Ich weiß, dass es völlig illusorisch ist, aber ich hätte gerne eine echte Nummer 2 im Tor. Ich fand Bernat gestern zwar stark. Er hatte leichte Patzer, aber hat ansonsten stark gehalten und auch gute Pässe gespielt. Er ist absolut solide für das Mittelfeld der 2. Liga.
Aber, und das ist die andere Seite, er könnte deutlich besser sein, wenn er einen Herausforderer hätte. Himmelmann hat keinerlei Ambitionen und ist ehrlich gesagt auch nicht gut genug. Und Gebert wäre frühstens in 1-2 Jahren ein ernsthafter Anwärter auf den 2. Platz.
Bernat hat das undankbare Problem, dass ihn keiner pusht. Er wird de facto nicht pausieren müssen bzw. nicht einmal dürfen. Mir hätte es besser gefallen, Himmelmann abzugeben und einen jungen Keeper aus der 3. Liga zu holen.
Die wenigsten Vereine holen sich ne Nr. 2 die ernsthaft der Nr. 1 Konkurrenz macht. Sicherlich könnten wir es tun, aber es ist halt unüblich und bringt je nach Charakter des TW auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt.
Das mag stimmen. Aber die meisten Vereine haben eine Nummer 2, die man ohne Bauchschmerzen ins Tor stellen kann. Das haben wir nicht. Himmelmann ist wie man letzte Saison gesehen hat aus der Spielpraxis völlig raus und mit Blick auf sein Alter ist da auch keine Steigerung mehr zu erwarten. Da würde ich tatsächlich eher Gebert auf die Bank setzen und ihn, wenn er im Training entsprechend mithalten kann, perspektivisch aufbauen.
27.07.2026 - 19:35 Uhr
27.07.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Nicolas_1894
Ich finde wir müssen mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Behaltet doch bitte bei Kaderdiskussionen im Hinterkopf, dass wir im Prinzip nur einen Wettbewerb mit 34 Partien spielen. Die 1-3 Runden DfB-Pokal in denen wir dabei sind, sind dahingehend zu vernachlässigen und für die Profis keine ernstzunehmende Zusatzbelastung.
Einen RV zu holen wäre (meiner Meinung nach) grober Unfug, keine Position ist so gut besetzt, es wird da schon schwer die Spielzeit zufriedenstellend zu verteilen.
Zitat von Annold
sehr gutes Argument,
das habe ich bisher noch gar nicht bedacht.
Mir persönlich würde stand heute ein weiterer (möglichst "gestandener") IV genügen.
Bei Lou Abgang auch hier noch einen Ersatz, welchem Spieltyp entsprechend würde ich hier den Verantwortlichen überlassen.
Aber wie du sagst, der RV wäre evtl. noch für die Zukunft notwendig, wenn man nächstes Jahr nicht 2 völlig neue einlernen möchte (einfach weil man ja davon ausgehen muss, dass es bei Jung irgendwann nicht mehr weitergehen wird).
Zudem wäre er vielleicht auch aktuell schon gefragt, sollte Senft auf Dauer Jung und RPP zeitgleich stellen.
Ich gehe jedoch eher davon aus, dass wenn bspw: Li wieder fit ist, dass RPP nach hinten gezogen wird und sich Sebi entweder als Ersatz für RPP kommt, oder im Laufe des Spiels und RPP dann nach vorne rückt..
Dennoch, wie ihr sagt, fürs kommende Jahr wäre es gut, wenn wir nicht auf beide verzichten und 2 neue komplett einlernen müssten.
Zitat von GodiAduobe
Ich glaub ein Sechser wird nicht mehr kommen, sehe uns Zentral eigentlich gut aufgestellt.
RV hab ich tatsächlich noch überhaupt nicht dran gedacht aber eigentlich hast du recht. Vor allem würde es mich nicht wundern, wenn RPP nächstes Jahr andere Farben trägt und Jung sich in die Rente verabschiedet. Da wär es ganz praktisch, zumindest einen Spieler im Kader zu haben, der die Abläufe schon kennt.
Zitat von livinglobster
Nach den Eindrücken der Vorbereitung und Testspiele sehe ich Bedarf auf folgenden Positionene:
Ein weiterer Stürmer, Typ MoBro. Groß, wuchtig, Lufstark, Pressingmaschine
Ein weiterer IV, Linksfuß, eher erfahren als ein ganz junges Talent
Ein RV in der Hinterhand, gerne ein ganz junger. Wenn Jung spielen muss und RPP als RA gebraucht wird
Wenn man Müller und Wäschenbach noch hergibt gerne noch ein weiterer Sechser mit Erfahrung, der besser ins System passt
Nach den Eindrücken der Vorbereitung und Testspiele sehe ich Bedarf auf folgenden Positionene:
Ein weiterer Stürmer, Typ MoBro. Groß, wuchtig, Lufstark, Pressingmaschine
Ein weiterer IV, Linksfuß, eher erfahren als ein ganz junges Talent
Ein RV in der Hinterhand, gerne ein ganz junger. Wenn Jung spielen muss und RPP als RA gebraucht wird
Wenn man Müller und Wäschenbach noch hergibt gerne noch ein weiterer Sechser mit Erfahrung, der besser ins System passt
Ich glaub ein Sechser wird nicht mehr kommen, sehe uns Zentral eigentlich gut aufgestellt.
RV hab ich tatsächlich noch überhaupt nicht dran gedacht aber eigentlich hast du recht. Vor allem würde es mich nicht wundern, wenn RPP nächstes Jahr andere Farben trägt und Jung sich in die Rente verabschiedet. Da wär es ganz praktisch, zumindest einen Spieler im Kader zu haben, der die Abläufe schon kennt.
sehr gutes Argument,
das habe ich bisher noch gar nicht bedacht.
Mir persönlich würde stand heute ein weiterer (möglichst "gestandener") IV genügen.
Bei Lou Abgang auch hier noch einen Ersatz, welchem Spieltyp entsprechend würde ich hier den Verantwortlichen überlassen.
Aber wie du sagst, der RV wäre evtl. noch für die Zukunft notwendig, wenn man nächstes Jahr nicht 2 völlig neue einlernen möchte (einfach weil man ja davon ausgehen muss, dass es bei Jung irgendwann nicht mehr weitergehen wird).
Zudem wäre er vielleicht auch aktuell schon gefragt, sollte Senft auf Dauer Jung und RPP zeitgleich stellen.
Ich gehe jedoch eher davon aus, dass wenn bspw: Li wieder fit ist, dass RPP nach hinten gezogen wird und sich Sebi entweder als Ersatz für RPP kommt, oder im Laufe des Spiels und RPP dann nach vorne rückt..
Dennoch, wie ihr sagt, fürs kommende Jahr wäre es gut, wenn wir nicht auf beide verzichten und 2 neue komplett einlernen müssten.
Ich finde wir müssen mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Behaltet doch bitte bei Kaderdiskussionen im Hinterkopf, dass wir im Prinzip nur einen Wettbewerb mit 34 Partien spielen. Die 1-3 Runden DfB-Pokal in denen wir dabei sind, sind dahingehend zu vernachlässigen und für die Profis keine ernstzunehmende Zusatzbelastung.
Einen RV zu holen wäre (meiner Meinung nach) grober Unfug, keine Position ist so gut besetzt, es wird da schon schwer die Spielzeit zufriedenstellend zu verteilen.
Wenn auch etwas später, weil erst jetzt Zuhause, will ich hier noch kurz antworten.
Ich gebe dir recht, dass kaum eine Position so gut besetzt ist, wie der RV.
Zumindest wenn Senft RPP dort sieht.
Dass er ihn evtl. eine Option weiter vorne einplant, ist aber dem bisher gesehen nach auch möglich.
Zudem werden wir gerade bei dem intensiven Spiel, dass sich auch gestern gezeigt hat, sowohl offensiv einiges an Rotation benötigen, als auch auf RV, falls Jung die Spiele regelmäßig nicht bis zum Ende durchhält.
Dafür gäbe es dann im Regelfall Rafa.. sofern sich keiner der beiden verletzt.
Wie weiter oben erwähnt ging es mir dabei aber ebenfalls um die Zukunft, weil RPP VERMUTLICH nicht noch 2 oder mehr Jahre bei uns sein wird.
Sebi wird dann wiederum 37 sein, sowohl was Verletzungen angeht, als auch das Alter selbst, ist da das Ende so oder so in Sicht.
Ich wollte stand heute auch keinen direkten Konkurrenten zu einem der beiden, ein vielversprechendes Talent, dem man heute schon Minuten in der zweiten Mannschaft zusagen kann, mit Aufsicht auf die erste Mannschaft, bei personellen Engpässen, um für das kommende Jahr eine halbwegs eingelebte Alternative zu haben.
Zudem haben wir doch einen jungen, interessanten Spieler hintendran mit Niklas Behr, der letzte Rückrunde als A-jugend spieler schon nur noch Oberliga gespielt und 10 Scorer!! als 18-jähriger RAV gemacht hat.
Behr hatte ich hingegen nicht auf dem Schirm.
Nicht zuletzt, weil ich ihn auch dem Zentrum zugeordnet hätte.
Wenn er tatsächlich regelmäßig RV spielt und man ihm den Schritt im nächsten Jahr zutraut, dann wäre das eine Option, die mir natürlich ebenfalls lieber wäre, als ein externer Neuzugang.
Wie gesagt, ihn hatte ich für den RV gar nicht auf dem Zettel. Mea culpa.
Ich bin mir aber auch sicher, dass Eggi und Pauls weit genug planen, um einen möglichen Engpass im nächsten Jahr zu erkennen, daher durchaus möglich, dass sie evtl ihn einplanen, denn wenn dem nicht so wäre, dann wäre das trotzdem eine Position, die man fürs nächste Jahr genauer betrachten müsste.
IV braucht es noch mind. einen guten IV
und im Sturm einen wenn Louey gehen sollte und dann sind wir wirklich gut aufgestellt
und im Sturm einen wenn Louey gehen sollte und dann sind wir wirklich gut aufgestellt
Wenn Lou bleiben sollte, dann wäre der IV auch mein letzter, noch offener Wunsch.
Und hierfür gerne eine qualitativ hochwertigere Personalie zum Ende der Transferphase, auch wenn die dann Mal etwas teurer ausfallen sollte.
27.07.2026 - 20:03 Uhr
Ich möchte hier nochmal das Thema Müller/Kwon aufgreifen, ich würde es begrüßen wenn unser KSC noch etwas Geduld beweist mit dem beiden, ob das wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist das beide nur gegen Mannheim ran durften?
Wir haben in der Zentrale nur Spieler die noch keine 2.Bundesliga oder höher gespielt haben, diese 2 ja eigentlich schon! Klar haben die neuen bisher ein guten Eindruck gemacht auch gestern wieder aber es ist halt kein Pflichtspiel gewesen!
Wir haben in der Zentrale nur Spieler die noch keine 2.Bundesliga oder höher gespielt haben, diese 2 ja eigentlich schon! Klar haben die neuen bisher ein guten Eindruck gemacht auch gestern wieder aber es ist halt kein Pflichtspiel gewesen!
27.07.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von wchristian81
Ich möchte hier nochmal das Thema Müller/Kwon aufgreifen, ich würde es begrüßen wenn unser KSC noch etwas Geduld beweist mit dem beiden, ob das wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist das beide nur gegen Mannheim ran durften?
Väänänen hat schon etwas höher gespielt.
27.07.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Kaleron
Darauf hätte ich Bock.
Darauf hätte ich Bock.
Wurm wird annähernd 2 Millionen kosten, der ist nicht drin.
27.07.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Frostwolf89
Ich bin voll bei Frostwolf. Sehr schade, dass man im Tor so gar keinen Konkurrenzkampf hat.
27.07.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von wchristian81
Kwon bleibt doch, oder? Und für Müller kam jetzt Väänänen, der hat auch Erfahrung, Euroleague etc. … Müller war schon letzte Saison kein Faktor mehr, die Verantwortlichen ziehen daraus anscheinend die Konsequenz und möchten ihn abgeben… alles insgesamt enttäuschend, aber es scheint nicht zu passen.
27.07.2026 - 20:21 Uhr
27.07.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von Kaleron
wo steht das?
wo steht das?
…das ergibt sich aus seinem Marktwert (1,2 Mio) plus Aufschlag, weil er noch Vertrag bis 2027 hat
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.