Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Alles zur WM 2022

25.10.2022 - 10:32 Uhr
Alles zur WM 2022 |#41
25.10.2022 - 18:43 Uhr
Zitat von Adubz
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MR1708

Ich weiß auch, dass ich dann wohl auch alles an internationalen Wettebwerben wie die Champions League oder wahrscheinlich sogar den gesamten Profifußball boykottieren müsste, wenn ich konsequent sein möchte. Da weiß ich aber auch eben nicht genau bescheid bzw wurde das ganze Geschehen bei der WM sehr stark durchleuchtet, was ich so noch nie mitbekommen habe, weshalb es sich für mich persönlich unglaublich falsch anfühlt, dieses Turnier in irgendeiner Form zu unterstützen.

Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Hast du die WM 2018 in Russland auch boykottiert? Da war die Krim längst annektiert, die Ostukraine besetzt und in Syrien wurde gebombt ohne Ende. Es wurden Arbeitssklaven aus Nordkorea importiert und wie es mit den Bürgerrechten in Russland aussieht, weiss man ebenfalls nicht seit gestern. Wurde darüber nicht entsprechend berichtet und wurde dort dieser Boykott Trend nur nicht entsprechend voran getrieben?

Kann man mir gerne Whataboutism vorwerfen, ich finde das Verhalten bzgl. Katar scheinheilig. Das Emirat ist übrigens auch in Deutschland richtig dick im Geschäft, Katar hält an VW afaik einen ähnlich großen Anteil wie das Land Niedersachsen. Das ist ein Beispiel von vielen wie die Bundesrepublik und die deutsche Wirtschaft eng mit Katar verwoben ist, interessiert aber niemanden.

100% meine Sicht. Zu Russland gab es nicht eine Person oder irgendeine Aktion die zum Boykott gebeten hat. So eine negative Berichterstattung zur WM 2018 in Verbindung zu den Umständen im Fußball, im Land und auch zur politischen Lage gabs bei Russland nämlich überhaupt nicht. Höchstens wurde mal Putins Selbstdarstellung beim Eröffnungsspiel thematisiert oder so, aber das war ja mehr als oberflächlich.

Ehrlich gesagt finde ich diese Argumentation nur schwer zu ertragen.
Als ein Arbeitskollege von mir Spenden in die Ukraine gefahren hat, hat er auch Gegenwind bekommen, warum er nicht schon damals nach Moria gefahren ist, aber bei der Ukraine jetzt plötzlich helfen will.

Das selbe Argument jetzt hier. Warum hast du nicht schon Russland boykottiert, wenn du Katar boykottierst?
Als wenn man das gegeneinander aufwiegen sollte.

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Alles zur WM 2022 |#42
25.10.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von 11MeterPunkt
Zitat von Adubz

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MR1708

Ich weiß auch, dass ich dann wohl auch alles an internationalen Wettebwerben wie die Champions League oder wahrscheinlich sogar den gesamten Profifußball boykottieren müsste, wenn ich konsequent sein möchte. Da weiß ich aber auch eben nicht genau bescheid bzw wurde das ganze Geschehen bei der WM sehr stark durchleuchtet, was ich so noch nie mitbekommen habe, weshalb es sich für mich persönlich unglaublich falsch anfühlt, dieses Turnier in irgendeiner Form zu unterstützen.

Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Hast du die WM 2018 in Russland auch boykottiert? Da war die Krim längst annektiert, die Ostukraine besetzt und in Syrien wurde gebombt ohne Ende. Es wurden Arbeitssklaven aus Nordkorea importiert und wie es mit den Bürgerrechten in Russland aussieht, weiss man ebenfalls nicht seit gestern. Wurde darüber nicht entsprechend berichtet und wurde dort dieser Boykott Trend nur nicht entsprechend voran getrieben?

Kann man mir gerne Whataboutism vorwerfen, ich finde das Verhalten bzgl. Katar scheinheilig. Das Emirat ist übrigens auch in Deutschland richtig dick im Geschäft, Katar hält an VW afaik einen ähnlich großen Anteil wie das Land Niedersachsen. Das ist ein Beispiel von vielen wie die Bundesrepublik und die deutsche Wirtschaft eng mit Katar verwoben ist, interessiert aber niemanden.

100% meine Sicht. Zu Russland gab es nicht eine Person oder irgendeine Aktion die zum Boykott gebeten hat. So eine negative Berichterstattung zur WM 2018 in Verbindung zu den Umständen im Fußball, im Land und auch zur politischen Lage gabs bei Russland nämlich überhaupt nicht. Höchstens wurde mal Putins Selbstdarstellung beim Eröffnungsspiel thematisiert oder so, aber das war ja mehr als oberflächlich.

Ehrlich gesagt finde ich diese Argumentation nur schwer zu ertragen.
Als ein Arbeitskollege von mir Spenden in die Ukraine gefahren hat, hat er auch Gegenwind bekommen, warum er nicht schon damals nach Moria gefahren ist, aber bei der Ukraine jetzt plötzlich helfen will.

Das selbe Argument jetzt hier. Warum hast du nicht schon Russland boykottiert, wenn du Katar boykottierst?
Als wenn man das gegeneinander aufwiegen sollte.

Danke. Es ist nie zu spät das Richtige zu tun.
Alles zur WM 2022 |#43
25.10.2022 - 18:57 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

Werde keine Minute dieser WM verfolgen.

Jeder wie er will. Ich schaue mir die Spiele an. Das drumrum wird mich nicht interessieren. Mich interessieren nur die Spiele.

Man muss auch bedenken dass viele Firmen aus westlichen demokratischen Ländern in den letzen Jahren bzw. Jahrzehnten Millionen Milliarden durch Aufträge in Katar verdient haben. Ich denke auch westliche Architekten und Baufirmen werden beteiligt gewesen sein. Von den Steuergeldern haben wir unter Anderem profitiert. Wieso haben diese nichts für die Arbeitsbedingungen vor Ort getan?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 25.10.2022 um 18:59 Uhr bearbeitet
Alles zur WM 2022 |#44
25.10.2022 - 19:22 Uhr
Zitat von spegel
Zitat von TrinkiBVB09

Jeder wie er will. Ich schaue mir die Spiele an. Das drumrum wird mich nicht interessieren. Mich interessieren nur die Spiele.

Man muss auch bedenken dass viele Firmen aus westlichen demokratischen Ländern in den letzen Jahren bzw. Jahrzehnten Millionen Milliarden durch Aufträge in Katar verdient haben. Ich denke auch westliche Architekten und Baufirmen werden beteiligt gewesen sein. Von den Steuergeldern haben wir unter Anderem profitiert. Wieso haben diese nichts für die Arbeitsbedingungen vor Ort getan?

Ich verstehe dich so, dass die tausenden toten Arbeiter weniger mit dem Schauen dieser WM zu tun haben, weil westliche Firmen beteiligt sind? Und seit wann geben westliche Firmen denn auch acht auf sowas (außer hier wegen der Regulierungen)? Die maximieren doch auch nur ihren Gewinn.

Ich bin auf niemanden böse, der es guckt. Aber man kann schon ehrlich sein, dass es besser ist, den Mist zu boykottieren. Genauso wie es halt besser ist kein Auto zu fahren (wenn möglich), nicht zu fliegen, kein Fleisch zu essen und so weiter.

Wenn man das nicht hinbekommt, kein Grund zur Schande, schaffen die wenigsten. Aber irgendwelche Vergleiche braucht man finde ich nicht. Im Endeffekt entscheidet sich jeder öfter mal gegen "das Richtige". Kann man dann aber auch zugeben.
Alles zur WM 2022 |#45
25.10.2022 - 19:52 Uhr
Meiner Meinung nach bringt ein Boycott eines oder ein paar Einzelnen nichts. Hier müssten Verbände klipp und klar sagen, nachdem Berichte hochkamen was da schief läuft, entweder wird das ganze menschenrechtskonform gemacht oder wir nehmen nicht teil. Machen da alle großen Verbände mit wird da ganz schnell was passieren.
Man gibt quasi dem Veranstalter eine Chance zum ausbessern. Hält er sich nicht dran, Pech gehabt. Was glaubt ihr wie schnell die Fifa da Kontrollen einführt.
Dass die WM 22 klimatisch nicht der Brüller ist, dürfte wohl klar sein. Aber Ausbeutung geht gar nicht, erst recht nicht bei einem Staat der in Geld schwimmt und das ganze hätte auch zu besseren Arbeitsbedingungen fertigstellen können.
Ich kann zwar jeden verstehen, der darauf nun verzichtet, aber letztendlich können die Teams als solche ja nichts dafür.
Alles zur WM 2022 |#46
25.10.2022 - 19:55 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von spegel

Zitat von TrinkiBVB09

Ich verstehe dich so, dass die tausenden toten Arbeiter weniger mit dem Schauen dieser WM zu tun haben, weil westliche Firmen beteiligt sind? Und seit wann geben westliche Firmen denn auch acht auf sowas (außer hier wegen der Regulierungen)? Die maximieren doch auch nur ihren Gewinn.

Ich bin auf niemanden böse, der es guckt. Aber man kann schon ehrlich sein, dass es besser ist, den Mist zu boykottieren. Genauso wie es halt besser ist kein Auto zu fahren (wenn möglich), nicht zu fliegen, kein Fleisch zu essen und so weiter.

Wenn man das nicht hinbekommt, kein Grund zur Schande, schaffen die wenigsten. Aber irgendwelche Vergleiche braucht man finde ich nicht. Im Endeffekt entscheidet sich jeder öfter mal gegen "das Richtige". Kann man dann aber auch zugeben.

Ich kann der WM in katar nichts abgewinnen, trotzdem werde ich mir vermutlich einige Spiele ansehen.
Ich kann nämlich keinen Unterschied erkennen, wenn wir heute gegen einen Klub spielen wie man city der Eigentum eines Scheichs ist, der für die Unterdrückung von Frauen ist und der für mindestens genau so viele tote bei den Bau der Hochhäuser und hotels dort verantwortlich ist.
In letzter Konsequenz darfst du dann auch keine cl Spiele mehr ansehen wenn wir gegen City, psg... spielen.
Die gleichen Medien ARD, ZDF... Die uns über die zweifelsohne statt findenden Sklavenarbeit informieren haben kein Problem damit Millionen für die übertragungsrechte zu bezahlen.
Die WM in Südafrika war doch keinen deut besser mit der sklavenarbeit auf den Baustellen. Hat halt keinen interessiert damals. Olympia in China. Ich könnte endlos weiter auf zählen.
Am Ende bleiben dir solche Veranstaltungen nur in West/ nord Europa, Amerika oder Japan und Australien. Das will ja auch keiner. Es ist nun mal so, dass in anderen Ländern andere Grundsätze zählen. Ich teile die von Katar sicher nicht. Aber man muss sich auch im klaren sein, dass vermutlich mehr als 50% der Länder weltweit absolut kein Problem damit haben oder glaubt du, dass die Thematik sklavenarbeit in Afrika, China oder den arabische Ländern irgendein Problem darstellt.
Alles zur WM 2022 |#47
25.10.2022 - 19:59 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von spegel

Zitat von TrinkiBVB09

man kann als Firma an Gewinn maximieren denken. Das ist ja kein problem. Trotzdem hätte man sich für die Arbeitsbedingungen einsetzen können.
Ich lasse mir nicht deswegen die WM versauen. der Gastgeber interessiert mich nicht. Sportlich wird das spannend weil es keinen klaren Favoriten gibt.
Welches Land ist denn perfekt? USA hat auf Japan Atombomben geworfen, Deutschland siehe 2ten Weltkrieg, Russland siehe Aktuell, usw. Wenn man danach geht dürfte man überhaupt kein Endturnier mehr schauen.
Mit internationalem Druck hätte man vor den Infrastruktur- und Stadionbauten an den Arbeitsbedingungen was tun können. Jetzt wo alles fertig gebaut wurde und viele gestorben sind regt man sich auf.

Ich freue mich wie vor 4 Jahren auf die WM aber sicherlich nicht auf das Gastgeberland. Damals habe ich mich auch auf das sportliche konzentriert. Wird sportlich sehr interessant
Alles zur WM 2022 |#48
25.10.2022 - 20:27 Uhr
Zitat von tingeltangeldante
Wer die WM schaut, soll jeder für sich selbst entscheiden und mit seinen Werten vereinbaren. Nachvollziehen kann ich es nicht.

Das hat letztendlich herzlich wenig mit Werten zu tun. Genau genommen ist es völlig irrelevant, ob irgendjemand hier vollmundig seinen Boykott ankündigt oder sich jedes Spiel inklusive Berichterstattung gibt und dabei ein "das darf ja wohl nicht wahr sein!" in die Schaumkrone prustet.

Als Fußballfan applaudiert man wöchentlich millionenschweren Diven, die mit zwei gesegneten Beinen auf die Welt gekommen sind, beim Bällejonglieren im Milliardenzirkus Fußball zu. Es wird über PSG sowie Manchester City diskutiert, deren Eigentümer- und Gesellschafterstrukturen hinlänglich bekannt und zu verachten sind; inwiefern unterscheidet sich das weiterhin bestehende Interesse an Haaland, Gündogan und Co., die mehr oder minder direkt durch die 'Abu Dhabi United Group Investment & Development Limited' finanziert werden, vom Konsum einer WM in Katar? Man legitimiert den ganzen Spaß doch selber mindestens indirekt, indem man auch noch das siebte Bezahlabo abschließt.
Man kauft und zockt jährlich den neuesten, marginal veränderten Ableger einer Videospielreihe, an der die FIFA, deren Produkt man nun lautstark boykottieren möchte, aufgrund der Spieler- und Vereinslizenzen unmittelbar mitverdient. Seinem Lieblingsclub, der in unserem Falle mehrere hundert Millionen Euro Jahresumsatz erzielt, wirft man jährlich ~100€ für ein gelbes T-Shirt in den Rachen, dessen Produktionsbedingungen man beim Kauf ganz geflissentlich ignoriert.

Eine solche Liste lässt sich beliebig weiterführen. Und ohne die nicht zu akzeptierende Anzahl an Toten rund um den Stadienbau in Katar und die Vergabe an einen solchen Staat relativieren zu wollen, verstehe ich nicht, warum man wohl wissend des aus Menschenrechtssicht völlig kaputten Fußballbusiness in sämtlichen Belangen ausgerechnet jetzt zum Boykott aufruft (das Beispiel Russland 2018 wurde ja auch schon gebracht); oder gar eine moralische Überlegenheit suggeriert, weil man angibt, ein Produkt nicht konsumieren zu wollen, das sowieso seinen Reiz dank Löw, Bayernblock, usw. weitestgehend verloren hat.

Ich persönlich wünsche mir nach wie vor, dass Spieler oder gar Mannschaften diese WM boykottieren. Ebenso finde ich es lobenswert, wenn Kneipen, die sowieso eine beschissene Zeit hinter und auch noch vor sich haben, die Ausstrahlung boykottieren und somit riskieren, dass an Abenden mit Spielen der deutschen Nationalmannschaft entsprechend weniger los ist. Einfach, weil diese Menschen die seltene Chance auf das größte Fußballturnier aufgeben (Spielersicht) bzw. Umsatzeinbußen freiwillig hinnehmen (GastronomInnensicht).
Aber im stillen Kämmerlein ist der vermeintliche Verzicht nun wahrlich kein Opfer, das irgendwie besonders hervorgehoben werden muss, und letztendlich vergleichbar mit den lächerlichen Versuchen der #DieMannschaftpoweredbyLorealmenexpert, mittels Fake-Regenbogenbinde ein Statement für Human Rights und gegen den Umgang mit ArbeiterInnen in Katar zu setzen. Es juckt einfach niemanden, weder die Hauptverantwortlichen, noch den/die KonsumentIn selbst.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Alles zur WM 2022 |#49
25.10.2022 - 20:49 Uhr
Klar werde ich die Spiele schauen, die ich zeitlich schauen kann und zwar, weil ich alles an Fußball gerne schaue und ich mich nicht langweilen will.
Alles zur WM 2022 |#50
25.10.2022 - 21:58 Uhr
Weil hier irgendjemand Public Viewing angesprochen hat, gibts da in euren Städten bisher irgendwelche Planungen?

Ich habe da hier bisher rein gar nichts mitbekommen, sondern nur von dieser breiter angelegten Kampagne von Fußballkneipen bundesweit, die sich zum Boykott unter dem Hashtag #KeinKatarInMeinerKneipe
zusammenschließen.

Wird sich bedingt aufgrund der Jahreszeit von den Biergärten sowieso in irgendwelche Hallen oder größere Indoor-Locations verlagern.

Gut, dass man aus dem Alter, solche Events zu besuchen, jetzt auch langsam raus ist.

Kompletten Boykott werde ich wohl auch nicht durchziehen aber werde mir sicherlich nicht mehr den Wecker stellen, um wie 2014 um 2Uhr Nachts Ecuardor vs. Nigeria oder sowas anzuschauen. Und klar, die Spiele finden jetzt diesmal nicht Nachts stand, aber teilweise schon zu Tageszeiten wo man anderen Aufgaben gegenübersitzt als die Fernbedienung vom TV zu bedienen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.