SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#3471
19.01.2019 - 13:48 Uhr
Zitat von _mrhonest
Zitat von fireball_uhg

Hab ich mir auch schon angeschaut. Tolles Interview mit vielen interessanten Aussagen. Und man merkt auch hier wieder, was für zwei super Typen unsere Leitwölfe sind!!!

Da stimme ich zu. Kleiner Wermutstropfen: Ein besserer Interviewer hätte mehr aus den Beteiligten herausgeholt. Ich würde zum Beispiel gerne wissen, was Schromm meinte, als er angedeutet hat, dass es zur Mitte der Hinrunde ein "Thema" in der Mannschaft gab. Leider hat Lejeune nicht nachgefragt. Wisst ihr, was er gemeint haben könnte?

Ich habe mich das auch gefragt, ich glaube es ging um die familiären Angelegenheiten rund um Max Dombrowka. Das würde vom Zeitpunkt ziemlich gut passen. Aus Respekt gegenüber Dombos Privatsphäre möchte ich den Grund hier aber nicht nennen.

Das zeigt einmal mehr, was für eine unfassbar tolle Truppe wir haben, die auch in schweren Zeiten füreinander einsteht. Und was für klasse Leute an der Spitze des Vereins stehen, die diese Thematik fern von allen Medien gehalten haben.

Zu vergangenen Zeiten: ich bin heilfroh, dass diese YouTube Einkäufe alla Nygaard, Fioretto, Minorelli usw. vorbei sind. Das war das schlimmste Jahr als Haching Fan, seitdem ich (2008) regelmäßig im Sportpark bin.
Einfach, weil es eine reine Söldnertruppe, ohne auch nur einen Funken Identifikation zur SpVgg, war.
Alles Part II |#3472
26.01.2019 - 18:21 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit dem Fanbus? Kann man sich auch noch kurzfristig, wenn noch Plätze frei sind für Aalen anmelden? Meine letzte Fahrt war gg. die Löwen in die Allianz Arena smile
Weis leider nicht, wann ich aus der Arbeit komme :-/
Danke!!!
Alles Part II |#3473
27.01.2019 - 00:25 Uhr
Guggst Du
http://www.spvggunterhaching.de/fans/fanbus/
Zitat:
"Treffpunkt: ab 15:00 Uhr Sportpark Unterhaching
Abfahrtszeit: 15:30 Uhr Sportpark Unterhaching
15:45 Uhr Brudermühlstraße München
Rückfahrt: spätestens 21:15 Uhr
Rückkunft: ca. 23:30 Uhr Brudermühlstraße München, ca. 23:45 Uhr Sportpark Unterhaching
Fahrtkosten pro Person: 20 Euro (zuzüglich Eintrittskarte!)"
Zitat Ende

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3474
27.01.2019 - 08:31 Uhr
Auch gelesen, aber sie verlangen eine Anmeldung per Mail und ich kann aber nicht sagen, ob ich es schaffe. Deswegen die Frage nach der Flexibilität.
Alles Part II |#3475
27.01.2019 - 12:14 Uhr
Also ihr könnt mich ja für blöd oder naiv halten, aber ich sage, dass Schwabl und Schromm das so deichseln werden, dass wir 2020 aufsteigen. Wenn sie der Meinung sind, dass die Vereinsstruktur noch nicht zweitligareif ist und deswegen noch ein Jahr 3. Liga nicht schadet, dann wär ein Aufstieg dieses Jahr vll tatsächlich zu früh.
Die ganzen Vertragsverlängerungen (vor allem Marseiler) zeigen meiner Meinung nach genau, dass da noch (zeitlicher) Spielraum für den Aufstieg da ist und Schromm hat es ja ganz klar gesagt.
Und natürlich kann jetzt jemand daherkommen und sagen, ein Aufstieg ist nie planbar. Richtig. Es können Verletzungen dazwischen kommen oder die Mannschaft liefert aus irgendwelchen Gründen nicht. Aber wenn ich das Zeug nicht habe, aufzusteigen, dann bin ich eben zu schwach für die zweite Liga und würde da so und so absteigen. Denn wie ich Schromm und Schwabl kenne, werden sie wieder den Aufstiegshelden die Chance geben wollen, sich in der nächsthöheren Klasse zu beweisen.
Also wird es gegen Ende dieser Saison wieder ein "Casting" geben, wer bereit ist für den Aufstiegsangriff in der nächsten Saison und wer nicht. Im Fokus Spieler wie Widemann, Bauer, Hagn, Winkler, (Porath), etc.
Und lieber schaff ich´s auch 2020 nicht, als dass ich 2019 aufsteige und dann 2020 wieder absteige. Was das mit den Vereinen meistens macht, weiß glaub ich jeder. (siehe Lautern, Braunschweig, FSV Frankfurt)
Alles Part II |#3476
27.01.2019 - 16:06 Uhr
Jein. Ich will da jetzt (ungewöhnlich für mich) gar nicht ins Schwafeln kommen, weil das Thema eh sehr hypothetisch ist...

Aber zwei Punkte würde ich doch anmerken wollen:
- Zum einen hätte ein Aufstieg in diesem Jahr _sportlich_ durchaus seine Vorzüge - nicht zuletzt, dass Leute wie Hain, Bigalke und Stahl noch ein Jährchen jünger sind. Und dass ein Aufstieg definitiv helfen könnte, Talente wie Marseiler zu halten (also: tatsächlich zu halten, nicht nur eine Ablöse einzustreichen). Kurz gefasst, muss man _tendenziell_ 2020 schon eher Verstärkung und Umbruch gleichzeitig im Auge behalten, als das in diesem Sommer der Fall wäre.
- Zum anderen finde ich die genannten Beispiele (Lautern, Braunschweig vor allem) eher wenig adäquat. Lautern war finanziell mit seinem Riesenstadion schon in der 2.BL am Anschlag, Braunschweig war von der ganzen Strategie her eher auf Aufstieg gebürstet. Bei denen bin ich nicht en Detail im Bilde - aber sie werden den finanziellen Rahmen schon mindestens voll ausgeschöpft haben, um in Liga 2 oben mitmischen zu können. Da kommt man dann beim Abstieg von heute auf morgen auf ein finanzielles Level, bei dem man unvorbereitet heftigst zusammenkürzen muss. Insbesondere, wenn man binnen weniger Wochen (!) aus dem oberen Tabellenmittelfeld auf die Abstiegsplätze taumelt. Beide hatten zudem das Problem, dass sie Mannschaften hatten, bei denen kaum einer bereit war, den Abstieg mitzumachen.

Andersrum gefasst: Ich glaube nicht, dass Auf- und Abstieg finanziell ein Problem sein müssen, wenn man von Anfang an den Abstieg mitdenkt. Heißt: Nicht shoppen gehen, nicht mit Verzweiflungstransfers im Winter den Abstieg vermeiden wollen, den Etat so stricken, das die Saison ein Plus bedeutet, nicht die halbe Truppe mit Verträgen ausstatten, die in der 3. Liga nicht gelten. All das sollte bei uns prinzipiell möglich (und zu erwarten sein).
Die schlimmste Fußangel sähe ich in dem Stadionaus-/umbau, der beim Aufstieg nötig wäre. Der könnte dieses finanzielle Konstrukt ins Wanken bringen. Wenn man den aber zumindest mit einer schwarzen Null bewältigt, käme man aber auch ohne Altlasten und dafür mit nem Infrastruktur-Bonus zurück in die 3.

Aber, wie gesagt, alles hypothetisch. Wahr ist sicher, dass es kein Drama ist, wenn es dieses Jahr nicht klappt. Die wichtigsten Verträge laufen weiter, finanziell ist (wie auch immer das geht) scheinbar noch kein akuter Druck und ich versteh vom Grundsatz her absolut, wenn das Umfeld erstmal ein bisschen "organischer" weiterwachsen soll.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#3477
27.01.2019 - 16:52 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Die schlimmste Fußangel sähe ich in dem Stadionaus-/umbau, der beim Aufstieg nötig wäre. Der könnte dieses finanzielle Konstrukt ins Wanken bringen. Wenn man den aber zumindest mit einer schwarzen Null bewältigt, käme man aber auch ohne Altlasten und dafür mit nem Infrastruktur-Bonus zurück in die 3.

Ich widerspreche dir nur ungern Flo, aber soweit ich im Bilde bin ist die Kommune Unterhaching dafür zuständig, dass das Stadion den Anforderungen gerecht wird, die auf die SpVgg zukommen. Insofern müsste die Kommune nach dem Pachtvertrag das Stadion auf Vordermann bringen. Insofern wäre das sogar eher positiv zu bewerten, da somit die Kommune unter Handlungsdruck gerät und ich bin eher weniger optimistisch, dass sich die SpVgg und die Kommune ohne diesen Druck wirklich vorzeitig einigen können, was nun aus dem Stadion wird (hat man ja auch an der Ost gesehen...)

Weiter zu dem Thema: Ich kann ehrlich gesagt diese Argumente "Vielleicht ist es besser wenn wir erst nächstes Jahr aufsteigen" nicht verstehen. Genausowenig das Baldower "dieses Jahr ist die dritte Liga die schwierigste aller Zeiten". Das wird jedes Jahr behauptet und ich finde dass diese Vorstellung der Liga insgesamt nicht mehr gerecht wird. In Liga 3 ist alles viel enger zusammengerückt, egal welche Namen dabei sind.
Sprich: Nächstes Jahr wirds auch nicht einfacher und wer weiß? Vielleicht spielen wir nächstes Jahr gegen den Abstieg, das traue ich der dritten Liga durchaus zu. Von daher: Wenns geht den Aufstieg mit aller sportlichen Macht mitnehmen und finanziell auf sicheren Füßen stehen. Was anderes kannst du nem Sportler sowieso nicht verkaufen. Und ich spreche es jetzt mal ganz klar aus: Gewinnen wir gegen Aalen, dann gibt es kein wenn und aber mehr - dann spielen wir um den Aufstieg mit.
UNDERSTATEMENT MY ASS
Alles Part II |#3478
27.01.2019 - 18:17 Uhr
Zitat von Wuerger
Ich widerspreche dir nur ungern Flo, aber soweit ich im Bilde bin ist die Kommune Unterhaching dafür zuständig, dass das Stadion den Anforderungen gerecht wird, die auf die SpVgg zukommen. Insofern müsste die Kommune nach dem Pachtvertrag das Stadion auf Vordermann bringen. Insofern wäre das sogar eher positiv zu bewerten, da somit die Kommune unter Handlungsdruck gerät und ich bin eher weniger optimistisch, dass sich die SpVgg und die Kommune ohne diesen Druck wirklich vorzeitig einigen können, was nun aus dem Stadion wird (hat man ja auch an der Ost gesehen...)

Widersprech mir gern - ich setz ja immer noch einen drauf. tung
Du hast da natürlich formal völlig recht. Nur glaube ich, nach allem was man hört, nicht mehr daran, dass die Gemeinde in den Sportpark noch mal mehr investieren wird, als irgendwelche Reparaturen die nötig sind, damit das Ding nicht innerhalb der nächsten paar Monate (unter Gefährdung städtischer Bediensteter) in sich zusammenfällt.
Ich denk, es geht ganz klar dahin, dass die SpVgg die komplette Verantwortung für das Stadion übernimmt. Die Frage ist nur wann... Und, da hast du dann natürlich wiederum Recht, wenn die Frage aufkommt "verbauen wir dem Club den Aufstieg, oder kommen wir jetzt mal aus dem ***** ", dann wird's tendenziell schneller gehen, da eine Lösung zu finden. Ich denk nur, sie wird finanziell einzig auf Kosten der SpVgg gehen.

Nebenbei bemerkt bin ich, was die Gemeinde angeht, skeptischer, wie man skeptischer nicht sein könnte. Ich hab das vage und völlig aus der Luft gegriffene Gefühl, Option A wär für die Gemeinde, den Club vor die Hunde gehen zu lassen, den Sportpark abreißen zu lassen und das Gelände gewinnbringend zu verkaufen.
Insofern könnte ein schneller Aufstieg sogar eine Art Lebensversicherung sein. Ich traue denen echt alles zu - nur nicht, dass sie unter bundesweitem Aufsehen einem sportlich qualifizierten Zweitligisten den Stecker ziehen, um den Grund an einen Spekulanten zu verjuxen. Das wär für die Gemeinde dann doch ein Imageschaden auf Jahrzehnte. Denn so nötig muss man's als Kommune im Speckgürtel dann auch erstmal haben... *hust* Missmanagement *hust* zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#3479
27.01.2019 - 22:24 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Widersprech mir gern - ich setz ja immer noch einen drauf. tung
Du hast da natürlich formal völlig recht. Nur glaube ich, nach allem was man hört, nicht mehr daran, dass die Gemeinde in den Sportpark noch mal mehr investieren wird, als irgendwelche Reparaturen die nötig sind, damit das Ding nicht innerhalb der nächsten paar Monate (unter Gefährdung städtischer Bediensteter) in sich zusammenfällt.

- Korrekt, aber so wie ich informiert bin sind laut Pachtvertrag die nötigen Umbauten all jene, die der SpVgg benötigt, um in der entsprechenden Liga spielberechtigt zu sein. Und das würde ja bedeuten, dass die Gemeinde die Überdachung umsetzen und bezahlen müsste. Aber wie die Realität nun mal so ist....

Zitat von VorstadtFlo

Ich denk, es geht ganz klar dahin, dass die SpVgg die komplette Verantwortung für das Stadion übernimmt.

- Gott sei es gedankt!

Zitat von VorstadtFlo

Die Frage ist nur wann... Und, da hast du dann natürlich wiederum Recht, wenn die Frage aufkommt "verbauen wir dem Club den Aufstieg, oder kommen wir jetzt mal aus dem ***** ", dann wird's tendenziell schneller gehen, da eine Lösung zu finden. Ich denk nur, sie wird finanziell einzig auf Kosten der SpVgg gehen.

- Wie oben geschrieben, ich glaube nicht dass die Kommune den "Aufstieg verbauen" kann, denn die müssten ja soweit ich weiß das Stadion "liefern". Dennoch sind wir uns hier einer Meinung, die Kosten wird die SpVgg tragen, nur eben dafür einen besseren Pachtvertrag bzw. Erbbauzins erhalten.

Zitat von VorstadtFlo

Nebenbei bemerkt bin ich, was die Gemeinde angeht, skeptischer, wie man skeptischer nicht sein könnte. Ich hab das vage und völlig aus der Luft gegriffene Gefühl, Option A wär für die Gemeinde, den Club vor die Hunde gehen zu lassen, den Sportpark abreißen zu lassen und das Gelände gewinnbringend zu verkaufen.

Definitiv, da bin ich ganz bei dir. Ich habe lange genug in der Immo-Branche bei (sehr) großen Bauprojekten wie der Stumpfwiese gearbeitet um sagen zu können, dass die Aufteilung der Wohn- / Geschäfts-/ und sonstigen Immobilien (Kita etc.) darauf schließen lässt, dass für das Gelände um den Sportpark bereits ein B-Plan existiert. Kann zwar auch Einbildung sein, aber mein Bauch hat meistens recht. Wäre auch ne super bevorzugte Lage, mhhh was der Gemeinde da an Geldern zu gute kommen würde. Ach und da gibt es ja noch so nen Bauherren, welcher gefühlt halb Unterhaching aufgebaut hat und irgendwie mit der SpVgg verflochten ist. Naja, die UHG hats selbst in der Hand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuerger am 27.01.2019 um 22:26 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#3480
31.01.2019 - 09:29 Uhr
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/rechtsextreme-fangruppe-ultras-energie-cottbus-inferno.html

War mir nicht sicher wo des hingehören würde deswegen post ichs mal hier rein.

Recht interessanter und auch etwas beängstigender Einblick in die Fanszene vom nächsten Gegner aus Cottbus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.