SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#3121
11.02.2017 - 20:20 Uhr
Sind doch alle keine Profis. Die versuchen mit ihren Möglichkeiten das Beste rauszuholen.
Natürlich muss man da Sponsoren einbinden, ist ja auch ein Teil der Idee, denke ich zumindest mal.
Oder meint ihr der Martin und Haching TV machen des für nix??
Wie will man sonst neue Sponsoren anlocken?
Ist doch die beste Plattform für sowas, News vom Verein mit Werbung zu mischen.
Die Klicks müssen halt mehr werden, umso mehr umso besser.
Dann werden auch die Schulden irgendwann weniger.
Alles Part II |#3122
11.02.2017 - 20:52 Uhr
An HachingTV hab ich auch nach wie vor nix aussetzen. Ich schau's gerne. Und für ne Dauerwerbesendung war das mit der Bank eigentlich ganz gut umgesetzt. Dass man da nicht immer haargenau den schmalen Grat trifft, ist klar... Aber schaut mal, was abseits der großen vier, fünf Sendergruppen in Deutschland im "echten Fernsehen" läuft (so von München TV bis HSE), da sind wir echt sehr ordentlich dabei...

Auch noch kurz mein Nachklappt zur Versammlung:
Es gab vieles, was sich sehr sehr gut angehört hat. Aufwärtstendenzen bei den Strukturen (vom Online-Shop bis zum Ticketing, steigende Zuschauer- und Mitgliederzahlen, dass das fünfköpfige Präsidium funktioniert) und so weiter. Vom Sportlichen natürlich ganz zu schweigen!

Trotzdem ist mir bei den Finanzkennzahlen auch so ein wenig der Kiefer runtergeklappt. An meinem Tisch nicht als einzigem. Man muss ja nur mal ganz sachte andenken, dass der Verlust vom letzten Jahr mit DFB-Pokal-Einnahmen - auch wenn die Ausgaben dazu offensichtlich höher waren als gedacht - und günstigerem Kader war.

Ich find's nicht mal direkt verwerflich, dass "kalkuliertes Risiko" zu nennen. Ich weiß ja nicht, wie oft ich in diesem Forum geschrieben hab, dass die RL mit Profistrukturen nicht zu finanzieren sein kann. Ergo muss man da entweder raus, oder den Burghauser Weg gehen und sich auf die Größe von 60 Rosenheim eindampfen. Rauskommen halte ich für die bessere Wahl.

Wie das mittelfristig gehen soll: Keine Ahnung. Die Knackpunkte wurden ja schon benannt. Lizenz, Schuldenberg etc. pp. Die Argumentation, die "bilanzielle Überschuldung" durch den Marktwert auf TM wegzurechnen halte ich auch für, naja, mutig. (Aber, Leute: Tut was für euren Verein und argumentiert die Spielerwerte in die Höhe... zwinker)

Letztlich teile ich da aber mittlerweile mit einigen anderen einen gewissen Fatalismus. In der RL muss der Verein auf die eine oder andere Weise ans Limit des Erträglichen. Wir haben kein anderes Präsidium parat, keine anderen Ideen und keine anderen Geldquellen.
Und wenn ich mir jetzt als Alternativen vorstelle, dass die SpVgg entweder einen quälend langsamen aber definitiven Tod stirbt, oder aber mit wehenden Fahnen noch einen Anlauf unternimmt - dann eben lieber Zweiteres. Wenn dabei eine Relegation und/oder ein paar Jahre 3. Liga rausspringen: Großartig. Wenn's mehr wird: Fabulös! Wenn nicht: Wenig verloren.
Weil, zwischen Landesliga in der Grünau und Neugründung in der C-Klasse ist dann auch kein fühlbarer Unterschied mehr. Wenn ihr mich fragt.

Und gar so schwarz seh ich's auch gar nicht. Gut möglich, dass man sich auf die Weise durchmogeln kann. Probier mers aus. Und bis dahin haben wir einfach Freude am Team. Und daran, dass der Verein mittlerweile gar nicht mehr aussieht wie eine Lachnummer, sondern tatsächlich nahezu wie ein Profi-Verein. Das war ja auch schon mal anders.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#3123
14.02.2017 - 14:34 Uhr
Endlich findet mal jemand den Mut!

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/671142/artikel_zahlreiche-regionalligisten-unterstuetzen-wollitz-vorstoss.html

Alle größeren Ballsport-Ligen (Handball, Basketball, Volleyball) stehen vor und gleichen Problem und finden akzeptable Aufstiegs-Regelungen. Nur die DFB Magiere Grindel und Koch installieren die schlechteste aller möglichen Lösungen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TribuenenHocker am 14.02.2017 um 14:52 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#3124
20.02.2017 - 12:03 Uhr
@TribuenenHocker,
Danke für Deine Links. Auch von vor zwei Wochen und über diese hatte ich mir noch Gedanken gemacht und nun komme ich endlich dazu einen Poste fertigzustellen. Meine späte Antwort tut dem Thema nun aber auch keinen Abbruch, da es hier anscheinend sehr vorsichtig angegangen wird.
Interessant genug waren die Links:

In dem Link vom Zeitspiel-Magazin habe ich diese Interessante Aussage von Kupka gelesen:
Welcher Schaden würde der Bundesliga entstehen, wenn die Dritte Liga pro Verein (ausgenommen zweite Mannschaften von Erstligisten) zusätzlich pro Saison 700.000 Euro bekämen und jeder Regionalligist 100.000 Euro erhielte? Die Kosten wären geschätzt 15 bis 17 Millionen Euro.

Das ist doch mal ne eine Hausnummer.
Ich denke immernoch, dass es sinnvoll ist einfach mal Zahlen in Prozent zu sehen. Also zurück zum Rechenspiel:

2,5 Mio für die Amateurvereine sind 0,64% der Gesamtsumme(1,6Mrd), die dem DFB zur Verteilung bereitsteht.
Der Vorschlag von Engelbert Kupka von 17 Mio entsprächen 1,1% für die Regionalligisten(?!)

Jetzt will ich aber in diesem Zuge auch nicht die Landesverbände vergessen. Was wäre ein angemessener Betrag für einen Oberligisten und Landesligaverein? Man differenziere, neben den Regionalligisten, über eine Verteilung der Landesverbände.

Hierfür wurden ja bereits Vorschläge, wie in dem Link von Tribuenenhocker gepostet
von den Vereinen der Rheinliga, erarbeitet.
(Link URL: http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-zum-grundlagenvertrag-zwischen-dfl-und-dfb.html)

Zusammenfassend:
Ausschlaggebender Grund für die Ausarbeitung hierfür war, dass es einen Verein gab, der freiwillig abgestiegen ist und vier Vereine die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verweigert haben!!

Die geschilderten Probleme:
- Live-Übertragungen und die rückläufigen Zuschauereinnahmen für die Verbandsvereine

- Schiedsrichterkosten konnten oft nicht mehr gezahlt werden
- Sponsoren und Werbepartner zu generieren erweist sich als problematisch, weil sich sportliche Leistungen nicht mehr in Einnahmen für die Vereine umschlagen

- Mäzene die Finanzlücken schließen, aber was geschieht wenn diese ihre Unterstützung aufkündigen?

- Jugendarbeit
- ehrenamtlichen Arbeit

- Gesundheitsvorsorge, Wertevermittlung, Persönlichkeitsbildung und Integration von Flüchtlingen
Experten sehen dies für die Gesellschaft, in einem zweistelligen Milliardenbereich, erwirtschaftet

Fazit:
Klar dass es wichtig ist für die internationale Konkurrenzfähigkeit der Bundesligavereine zu sorgen, aber es ist auch klar, und man will sensibilisieren, dass diese Entwicklung zu Lasten und mit Einnahmeverlusten der Amateurvereine einhergeht.

Lösungsvorschläge:
- 2% der jährlichen Einnahmen, aus den medialen Vermarktungsrechten der 1. und
2. Bundesliga, an die Landesverbände
Die Landesverbände unterstützen damit ihre Vereine aus den Bezirksligen, Verbandsligen, Oberligen und Regionalligen.

weitere Unterstützung der Amateure könnten durch
- 10% der Auszahlungen an die Teilnehmer der DFB-Pokalspiele zur Weiterleitung an die Landesverbände,
wobei
- 20% dieser Summe der Landesverband an die Verlierer, bei jeder Runde der letzten 32 Vereine bis zum Endspiel zu gleichen Teilen, auszahlt.

Wir hatten/ haben demnach eine Diskussion für einen Lösungsvorschlag von Kupka, wie oben erwähnt, der hier die Bezirksligen, Verbandsligen und Oberligen nicht mit einbezieht(!?)

und einen Lösungsvorschlag des Verbundes der Vereine der Rheinlandliga und die, dem FV Rheinland angehörenden, Vereine der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar.

Hierbei sehe ich gerechtfertigte und brauchbare Ansätze durchaus geschildert.

Antwort auf den vorherigen Poste von TribuenenHocker:
Die Äußerungen von Claus-Dieter Wollitz verdeutlicht, dass ein Ohnmachtsgefühl in den Regionalligen, für die Vereine mit einem höheren Anspruch, herrscht. Und es gibt nunmal viele solche Vereine, die sich in diesen Bereich gerade tummeln. Ich denke eine Vierte Liga bzw. Regionalligen, die ausreichend unterstützt wird/werden vom DFB, und in der die Vereine nicht um ihre Existenz bangen müssten, wäre lukrativ genug.

Um den DFB weiter zum Nachdenken anzuregen, fände ich einen Streik für spezielle Spieltage, wie Claus-Dieter Wollitz das angedeutet hat, durchaus als probates Mittel zweckmässig.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Alles Part II |#3125
20.02.2017 - 14:43 Uhr
In Facebook kursiert ein Bild aus dem Trainingslager.
Ein Asiate trainiert dort mit und ist auch auf dem Mannschaftsbild zu sehen.
Wer ist das ? Zudem ganz Rechts neben Schwabl. Ist das Nerlinger ?

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Alles Part II |#3126
20.02.2017 - 17:00 Uhr
Also dass das der Nerlinger ist würde ich rein optisch ausschließen.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Alles Part II |#3127
21.02.2017 - 11:56 Uhr
Also eine Ähnlichkeit mit Nerlinger sehe ich da auch allemal. Sehr verwunderlich. Einerseits ist die Position ausgerechnet neben Schwabl schon eine "hohe", andererseits wüsste ich vor allem nicht, wer es sonst noch sein sollte. Der Asiate ist mir auch aufgefallen. Naja also halten wir fest: Zum Spekulieren gibts bei uns immer was augen-zuhalten
Alles Part II |#3128
23.02.2017 - 15:22 Uhr
Kommentar: Reform dringend notwendig

hier wieder einmal mehr auf den Punkt gebracht.

Und man braucht keine Phantasie dieses Thema mit dem Grundlagenvertrag in Verbindung zu bringen, was in diesem Kommentar von Robert Gasser auch schön anklingt.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 23.02.2017 um 15:30 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#3129
23.02.2017 - 15:27 Uhr
Desweiteren hier ein Bericht vom 18.02.17, wonach die Formation zum Thema Rettet die Amateurvereine weitere Entwicklungen annehmen.

und wer sich wundert was mit Garching gemeint ist, der kann sich hier beim SZ-Artikel vom 26.01.2017 weiter der Entwicklungen erfreuen bzw. des Starts der Entwicklungen, die hoffentlich Früchte tragen werden. Ein Lob für Kupka!

Der Ausruf von Claus-Dieter Wollitz der unteranderem http://www.sport1.de/fussball/regionalliga/2017/02/regionalliga-energie-cottbus-trainer-wollitz-ruft-zum-streik-auf thematisiert wurde ist zwar unabhängig, betrifft aber wohl das gleiche Thema.

Man darf gespannt sein welche Formationen das Bündnis annimmt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 23.02.2017 um 15:55 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#3130
24.02.2017 - 12:00 Uhr
Den Streikaufruf von Wollitz von vor zwei Wochen würde ich unter dem Gesichtspunkt der damaligen Verletzung seines Topstürmers Förster etwas anders beurteilen zwinker
Einen direkten Zusammenhang von "zerstückelten" Spieltagen mit fehlender Chancengleichheit (zumal mit Jena und Cottbus ja die beiden Topanwärter auf die Meisterschaft doch zeitgleich gespielt haben) und Unzufriedenheit bei Sponsoren in der Regionalliga kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Auch in der 3. Liga kommt es in den Wintermonaten immer wieder mal zu Spielverlegungen - teilweise um ein bis zwei Monate.
Wollitz hätte es mal bei seinen Aussagen zur verbesserungwürdigen Aufstiegsregelung belassen sollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.