SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4271
12.11.2022 - 11:20 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Zitat von Brucker_Bua

So, der Vorschlag der Regionalligisten aus den Staffeln Nord, Nordost und Bayern für die Reform der Aufstiegsregelung in die 3. Liga ist raus: Die 3. Liga soll auf 22 Vereine aufgestockt werden mit dann 5 Absteigern und entsprechend 5 Aufsteigern aus den Regionalligen. Damit wäre sicher gestellt, dass alle Meister der fünfgleisigen Regionalliga aufsteigen können. Demzufolge sollen bereits in der Saison 2023/24 alle RL-Meister aufsteigen und nur 3 Drittligisten absteigen. Damit wäre für die Saison 2024/25 die neue Sollstärke von 22 Klubs erreicht.

Wie gesagt bin ich nicht so völlig überzeugt... Irgendwo hat's ja auch einen Grund, dass Fußballligen in der Regel nicht mehr als 20 Teilnehmer haben. Eine meiner frühesten Erinnerungen als sehr junger Fußball-Fan ist die (ich glaube) Saison 92/93, als 24 Vereine in der 2. Liga gespielt haben (samt Haching natürlich). Ganz so schlimm ist's freilich nicht. Aber da hagelt's trotzdem englische Wochen. Und, nicht ganz zu vergessen, auch zusätzliche Reisekosten. Kann natürlich sein, dass die Telekom für vier zusätzliche Spieltage auch mehr Geld auf den Tisch legt, damit könnte man das evtl. ein wenig auffangen. Halte ich aber für fraglich. Trotzdem wär's mir lieber als eine zweigleisige Drittligavariante.
Mal abgesehen vom rappelvollen Terminkalender einer 22er Liga ist auch die Finanzierung, bzw. eher der Finanzierungsvorschlag noch keine runde Sache. Der Vorschlag der Reformwilligen hierzu sieht vor, dass die 3. Liga einen Zuschuss von 5 Millionen Euro von der DFL bekommen soll, damit die Minderung der TV-Einnahmen durch die Verteilung auf mehr Vereine abgefangen wird. Nun ist aber die DFL nicht unbedingt dafür bekannt, die "Nachwuchsförderungsliga" auch entsprechend mit Geldern auszustatten, was man u.a. schon an der (kontraproduktiven) Deckelung des Nachwuchsfördertopfes sehen kann.

Zitat von VorstadtFlo
Die Landesverbände sich jedenfalls insgesamt mit der fünfzügigen RL einfach schon in einen sauberen Verhau reinmanövriert.
Vollkommen richtig, insbesondere wenn man sich anschaut, unter welcher Prämisse es zur Entwicklung von der Relegation mit den 5 Meistern + Zweitem aus dem Südwesten zur aktuellen Regelung kam. Die 3. Liga hatte dem vierten Abstiegsplatz zugestimmt unter der Voraussetzung, dass die Landesverbände eine Aufteilung der Regionalligen in 4 Staffeln forcieren und zu einer Lösung kommen, sodass mit 4 Auf- und Absteigern alle RL-Meister aufsteigen können. Da machen es sich die Regionalligen und Landesverbände jetzt doch sehr leicht, einfach eine Aufstockung und einen fünften Absteiger aus der 3. Liga zu fordern. Natürlich stecken dabei die RL Nord, Nordost und Bayern auch gewissermaßen im Dilemma, da die Staffeln Südwest und West von einer Veränderung keinen Vorteil hätten und somit auch kaum Anreize für eine konstruktive Zusammenarbeit an einer Lösung haben.

Vielleicht wäre auch die ganz große Reform mit einer vom DFB geführten zweigleisigen vierten Liga unter der 3. Liga das anzustrebende Ziel. Wenn man in solche Planungen geht, müsste man zunächst allerdings mal eruieren, wie viele Vereine es in Deutschland denn gibt, die dauerhaft unter Profibedingungen arbeiten wollen. Wenn da dann ca 80-90 Vereine zusammen kommen, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Man hätte dann mit 1.+2. Bundesliga (36), 3. Liga (20) und 4. Liga Nord und Süd (je 20) insgesamt 96 Startplätze und die 4. Liga wäre sicher auch für die zweiten Mannschaften der Bundesligisten nicht uninteressant. Dann bräuchte man "nur noch" ein belastbares Finanzierungskonzept, aber dafür fehlt mir heute leider die Zeit tongue
Alles Part II |#4272
12.11.2022 - 13:34 Uhr
Eine Aufstockung um 2 Teams bedeutet einen engeren Terminkalender und nicht zwangsläufig eine attraktivere Liga, für die mehr gezahlt würden werde. Für Magenta würde das im Moment bedeuten, dass sich die Ausgaben für die Übertragung (Kamera, Ü-Wagen, Kommentatoren...) um 10% erhöhen, die Vereine müssten vermutlich aufgrund der höheren Belastung eher 1-2 Spieler mehr im Kader bezahlen - uns nehme ich da mal raus, weil wir ja sowieso immer eine halbe Hundertschaft am Start haben - und im Endeffekt verliert dann eher jedes Team 10% an Einnahmen aus dem TV-Topf. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ausschreibung für die kommenden drei Jahre, so wie ich das verstanden habe, schon begonnen hat.Klar kann man sagen, dass in England ab der 2.Liga auch 24 Klubs dabei sind, da darf man aber nicht vergessen, dass es dort keine Winterpause gibt und man Aufstiegsplayoffs hat, weil man ansonsten 10 Spieltage vor Schluss 30-50% der Vereine hat, für die es um nichts mehr geht. Das ist auch kein Anreiz für potentielle Bieter.

Dass man überhaupt über eine Rückkehr zur zweigleisigen 3.Liga diskutieren mag, kann ich 0,0 nachvollziehen. Sportlich war diese Liga ein Riesenflop. In ihrer letzten Saison 2008 bestanden die beiden Staffeln zu 25% aus Zweitvertretungen und am letzten Spieltag hatte man zwar das ein oder andere klangvollere Spiel wie Ingolstadt-Haching oder Elversberg-Stuttgarter Kickers dabei aber halt auch Partien wie KSC II gegen Lu-Oggersheim und Pfullendorf-59+1 II. Gesammelte Zuschauerzahl aus beiden Begegnungen: 985. Welcher Sender bietet denn Geld, um das übertragen zu müssen?

Ich für meinen Teil sehe eigentlich die zweigleisige vierte Liga als einzige langfristig sinnvolle Alternative. In den vergangenen beiden Jahren haben jeweils 25 bis 28 Viertligisten einen Antrag auf Drittliga-Lizenz gestellt: https://www.liga3-online.de/dfb-meldet-28-regionalligisten-haben-drittliga-lizenz-beantragt/ https://www.liga3-online.de/alle-drittligisten-und-25-viertliga-klubs-beantragen-drittliga-lizenz/
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass diese Teams auch in einer zweigleisigen 4.Spielklasse antreten würden. Ein paar weitere Teams werden sich da vermutlich auch noch finden. Falls es wirklich nur knapp über 30 interessierte Teams gibt, könnte man auch in zwei 16-er-Staffeln spielen, evtl. ja auch mit einer Aufstiegsrelegation in einer Vierergruppe zwischen den Zweit- und Drittplatzierten jeder Staffel mit Hin- und Rückspiel. Evtl. kann man bei so einem Modell sogar ein Rechtepaket mit einem Spitzenspiel pro Spieltag je Staffel und der Aufstiegsrunde gewinnbringend verkaufen.
Alles Part II |#4273
16.11.2022 - 14:08 Uhr
Die WM in Katar steht nun ja vor der Tür aber für alle die sich das nicht antun möchten gibt es ja die dem reinen Kommerz unverdächtigen Regionalligen in Deutschland die noch einige Zeit weiterspielen werden. In Bayern bis 03.Dezember wenn ich richtig informiert bin.

Ich persönlich finde die WM in der Wüste auch sehr peinlich und unnötig und werde mir wohl nur die 'deutschen' Spiele anschauen und dann vielleicht das ein oder andere Spiel in den k.o. Runden egal ob wir dann noch dabei sind.

Ich finde es auch eine richtige feine Sache dass wir jetzt noch drei Partien vor uns haben wenn die Anhänger der oberen drei Ligen extra lange Winterpause erdulden müssen und mehrheitlich auch keinen Bock haben auf WM. Ich weiß natürlich auch dass unsere Winterpause dann noch bis Anfang März dauert, aber das ist eine andere Sache.

In der Regio West und Nord gibt es derweilen besondere Aktionen um diese Zeit in der man in Deutschland quasi exklusiv Fussball spielt zu zelebrieren. Der VfB Lübeck lädt zum Derby gegen den HSV II und hofft auf ein volles Stadion und in Wattenscheid lockt man zu drei Spielen im alten Lohrheidestadion ehe das Stadion nächstes Jahr umgebaut wird. Alles tolle Aktionen abseits von leeren, klimatisierten Luxusstadien und weltfremden Scheichs!!!

https://www.kicker.de/regionalliga-statt-wm-2022-vfb-luebeck-und-sg-wattenscheid-mit-alternativprogrammen-925435/artikel

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 16.11.2022 um 14:09 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4274
16.11.2022 - 15:18 Uhr
Ja, das ist echt mal ein kleiner Benefit dieses immer noch schwer begreiflichen Abstiegs... Von Mitte November bis Mitte Dezember nur auf Blut gebauter Wüsten-Fußball vor Fake-Fans. Das ist schon grob. Irgendwo hatte es beim letzten Heimspiel gemunkelt, die Partei gegen Wacker könnte verlegt werden - ich hoffe, das ist nicht der Fall.

In Sachen Boykott werd ich's übrigens so halten: Spiele nur nach Laune oder sozialem Kontext (Laune eher keine, DFB schon fast zweimal nicht; am meisten interessiert mich fast noch, wie sich SW beim Kommentieren schlägt. Vielleicht reißt mich abseits davon aber auch noch ein spielfreudiger Underdog, oder so...) - aber definitiv nur im TV. Ob man da ggf. was sieht wird ja nicht gemessen und wird auch keine Auswirkungen haben.
Absoluter Boykott gilt für mich für Streams und Online-Berichterstattung zum Sportlichen. Das wird nämlich sehr wohl gemessen und in der Folge dann ziemlich sicher auch die veröffentlichte Meinung beeinflussen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4275
18.11.2022 - 22:12 Uhr
Um das auch hier nochmal "rechtzeitig" zu streuen: Die Partei gegen Wacker ist auf Ende März verschoben. Morgen gegen Augsburg II also letzte Ausfahrt vor WM-Graus und drei Monaten Leben ohne RL Bayern. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4276
18.11.2022 - 23:07 Uhr
Woher hast du die Info mit dem Wacker-Spiel? Hast du eine Quelle parat?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Alles Part II |#4277
18.11.2022 - 23:39 Uhr
Würde mich auch interessieren, woher das mit der Verschiebung kommt !

Beim BFV steht - Stand jetzt - nach wie vor 3. 12. 22, 14 Uhr !?

Evtl. ist die Verschiebung ja eine "Ente".....

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#4278
19.11.2022 - 00:38 Uhr
Die Info kommt direkt aus dem Verein und wurde von dort auch an Fan-Gruppen kommuniziert. Mich wundert auch etwas, dass davon noch nix Offizielles zu lesen ist - aber eine Ente im Wortsinne ist's auf keinen Fall. Bestenfalls hakt irgendwas mit dem bfv, oder so.

•     •     •

Alles Part II |#4279
22.11.2022 - 18:28 Uhr
Freitag müssen wir auf Kratti verzichten, weil er an den DFB abgestellt wird.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Alles Part II |#4280
22.11.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von Manu_Tto

Freitag müssen wir auf Kratti verzichten, weil er an den DFB abgestellt wird.

Ich hoffe niemand nennt ihn Kratti.

Auf sein Standing bin ich natürlich sehr gespannt. Immerhin kommt er mit der Empfehlung eines Stammplatzes in einer Männermannschsft, während die anderen "nur" in Juniorenteams irgendwelcher BL Clubs spielen. Krattenmacher hat dabei extrem an Zweikampfhärte und Selbstvertrauen gewonnen.

Dann hoffentlich wieder von Anfang mit Fetsch und die Experimente der letzten 2 Spiele begraben, in denen erst mit Fetsch die Kohlen aus dem Feuer geholt werden konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 22.11.2022 um 22:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.