Alles Part II
04.07.2011 - 00:39 Uhr
14.08.2019 - 18:11 Uhr
Zitat von coolioll
Naja es geht einfach um Ballbesitz und Kontrolle.
Wenn du den Ball ins Mittelfeld schlägst, hast du vllt normalerweise 50% Wahrscheinlichkeit den Ballbesitz zu bekommen.
Mit unseren Bigalke, Marseiller, und Co vllt nur noch 30% stellt man jetzt noch n Mai von Halle dagegen, brauchst du den Ball zentral kaum noch spielen.
Dazu hast du kaum Raumgewinn und den Ball nicht wirklich unter Kontrolle. Das Risiko des direkten Gegenschlags dürfte sich außerdem kaum verringern.
Das einzige Problem ist das mittlerweile sehr aggressive Pressing und dann hat man ja immer noch die Option den Ball vor zu dreschen.
Naja es geht einfach um Ballbesitz und Kontrolle.
Wenn du den Ball ins Mittelfeld schlägst, hast du vllt normalerweise 50% Wahrscheinlichkeit den Ballbesitz zu bekommen.
Mit unseren Bigalke, Marseiller, und Co vllt nur noch 30% stellt man jetzt noch n Mai von Halle dagegen, brauchst du den Ball zentral kaum noch spielen.
Dazu hast du kaum Raumgewinn und den Ball nicht wirklich unter Kontrolle. Das Risiko des direkten Gegenschlags dürfte sich außerdem kaum verringern.
Das einzige Problem ist das mittlerweile sehr aggressive Pressing und dann hat man ja immer noch die Option den Ball vor zu dreschen.
Genau. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man die Vorteile aus dem flachen Aufbauspiel nicht sehen kann. Neben den von @coolioll genannten Punkten wird das Spiel in meinen Augen auch grundsätzlich deutlich ruhiger, bei langen Bällen besteht immer akutes Risiko für einen schnellen Gegenangriff (auch das hat er allerdings schon gesagt...).
14.08.2019 - 19:26 Uhr
Heute vor 20 Jahren: Haching verliert am 1. Spieltag der Bundesliga Saison 1999/2000 mit 0:3 (0:1) bei Eintracht Frankfurt.
Neuer Blogeintrag auf ÜBERHaching
Neuer Blogeintrag auf ÜBERHaching
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hachingfotos am 14.08.2019 um 19:28 Uhr bearbeitet
14.08.2019 - 22:19 Uhr
Zitat von SB_10
Neben den von @coolioll genannten Punkten wird das Spiel in meinen Augen auch grundsätzlich deutlich ruhiger, bei langen Bällen besteht immer akutes Risiko für einen schnellen Gegenangriff (auch das hat er allerdings schon gesagt...).
Neben den von @coolioll genannten Punkten wird das Spiel in meinen Augen auch grundsätzlich deutlich ruhiger, bei langen Bällen besteht immer akutes Risiko für einen schnellen Gegenangriff (auch das hat er allerdings schon gesagt...).
Ein ruhiger Spielaufbau ist bei entsprechendem Pressing des Gegners nicht wirklich möglich. Das sieht man auch bei höherklassigen Vereinen immer wieder. Deshalb bin ich ganz bei Vorstadt Flo, dass man in solchen Situationen lieber mal den Ball raushaut (die Präzision der Abschläge von Mantl ist ja recht gut), anstatt sich auf die fußballerischen Qualitäten von Schwabl, Winkler & Co. (inkl. Mantl) zu verlassen. Wenn dem Gegner im Spielverlauf dann irgendwann die Puste zum Pressing ausgeht, dann gerne ein ruhiger Spielaufbau mit den von Euch erwähnten Vorteilen.
14.08.2019 - 22:24 Uhr
Zitat von Haching61
Ein ruhiger Spielaufbau ist bei entsprechendem Pressing des Gegners nicht wirklich möglich. Das sieht man auch bei höherklassigen Vereinen immer wieder. Deshalb bin ich ganz bei Vorstadt Flo, dass man in solchen Situationen lieber mal den Ball raushaut (die Präzision der Abschläge von Mantl ist ja recht gut), anstatt sich auf die fußballerischen Qualitäten von Schwabl, Winkler & Co. (inkl. Mantl) zu verlassen. Wenn dem Gegner im Spielverlauf dann irgendwann die Puste zum Pressing ausgeht, dann gerne ein ruhiger Spielaufbau mit den von Euch erwähnten Vorteilen.
Zitat von SB_10
Ja, und wenn man einmal das (Angriffs-)Pressing des Gegners umspielt, entstehen plötzlich riesengroße Räume, wie auch einige mal gegen Rostock sichtbar war. Dort war das Problem nicht das Spiel im letzten Drittel sondern das Übergangsspiel im Mittelfeld, das war einige male zu umständlich.
Alles in allem kann man sagen, es ist wohl einfach eine philosophiefrage, nicht umsonst spielt die halbe liha mit langem Hafer und dort klappts ja auch einigermaßen. Meins ist es aber nicht und für mich überwiegen die Vorteile des flachen Aufbaus.
PS: Ein Punkt, der noch gar nicht genannt wurde. Da das Spiel mit dem Aufbau ruhiger wird, müssen die Spieler auch nicht so oft in einen direkten Zweikampf, was für mich ein weiterer Vorteil und auch der Schlüssel für den souveränen klassenerhalt beispielsweise in der Aufstiegssaison ist, dort war der Kader ja zb. Noch wesentlich schwächer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 14.08.2019 um 22:29 Uhr bearbeitet
14.08.2019 - 23:45 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Kann man die Kirsche nicht einfach rausknallen?
Und kann mir - an Fußballsachverstand mangelt es ja nicht - vielleicht jemand von euch erklären, was überhaupt der Reiz daran ist, beim Abstoß nen Kurzpass im Strafraum zu spielen? Es erschließt sich mir wirklich nicht. Da bringt man sich aus freien Stücken in eine Situation, die man im normalen Spiel sehr gerne vermeiden will: Torwart neben dem Kasten, ein Spieler knapp daneben, Gegner läuft an. Ganz ernsthaft: Es ist mir ein Rätsel.
Zitat von Luigi-H4E
Einzig, dass wir anscheinend immer noch fleißig an verschiedenen Abstoßvarianten arbeiten.
Einzig, dass wir anscheinend immer noch fleißig an verschiedenen Abstoßvarianten arbeiten.
Kann man die Kirsche nicht einfach rausknallen?
Und kann mir - an Fußballsachverstand mangelt es ja nicht - vielleicht jemand von euch erklären, was überhaupt der Reiz daran ist, beim Abstoß nen Kurzpass im Strafraum zu spielen? Es erschließt sich mir wirklich nicht. Da bringt man sich aus freien Stücken in eine Situation, die man im normalen Spiel sehr gerne vermeiden will: Torwart neben dem Kasten, ein Spieler knapp daneben, Gegner läuft an. Ganz ernsthaft: Es ist mir ein Rätsel.
Ja, da bin ich eigtl. auch eher bei Flo. Das mit der Ballkontrolle ist da auch so ne Sache. Ich hatte jetzt auch nie den Eindruck, dass die kurzen Abstöße im Strafraum bei uns zu einem souveränen Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte geführt haben. In gefühlt 50% der Fälle hat Mantl den Ball kurz darauf wieder zurückbekommen und in einigen anderen Fällen kam der lange Ball halt dann vom Verteidiger. Es ist ja auch nicht so, dass davor nicht in 90% der Abstöße der Ball zu einem relativ freien Abwehrspieler an der Strafraumgrenze gespielt werden konnte. Naja, vielleicht entwickeln wir ja noch eine zukunftsweisende Strategie dazu.
Zitat von Da-Hanse
Geht's noch ?
Bei 'Magenta Sport: Arena' auf Sport1 der "Moderator" ziemlich am Anfang der Sendung:
(ca. 2:10) "Claus Schromm, Trainer von UnterhachingEN"
https://www.sport1.de/tv-video/video/magenta-sport-arena-folge-1-im-video__yYKnsyQJFAgRL3h9C72gglYjBOeZYKQo/tag/3.%20liga
Herr Krawinkel, das war ein bööses Foul !!!
1925 mal in rot-blauer Schönschrift (handschriftlich !!!) "Unterhaching" schreiben
und schämen !!!
Geht's noch ?
Bei 'Magenta Sport: Arena' auf Sport1 der "Moderator" ziemlich am Anfang der Sendung:
(ca. 2:10) "Claus Schromm, Trainer von UnterhachingEN"
https://www.sport1.de/tv-video/video/magenta-sport-arena-folge-1-im-video__yYKnsyQJFAgRL3h9C72gglYjBOeZYKQo/tag/3.%20liga
Herr Krawinkel, das war ein bööses Foul !!!
1925 mal in rot-blauer Schönschrift (handschriftlich !!!) "Unterhaching" schreiben
und schämen !!!
Zitat von Luigi-H4E
Hab mich gewundert, warum Claus da nicht eingegriffen hat. Sein lächeln sagt alles aus. Aber sonst meiner Meinung nach keine super tolle Sendung. Viel neues gab's nicht zu erfahren... Einzig, dass wir anscheinend immer noch fleißig an verschiedenen Abstoßvarianten arbeiten.
Hab mich gewundert, warum Claus da nicht eingegriffen hat. Sein lächeln sagt alles aus. Aber sonst meiner Meinung nach keine super tolle Sendung. Viel neues gab's nicht zu erfahren... Einzig, dass wir anscheinend immer noch fleißig an verschiedenen Abstoßvarianten arbeiten.
Ja, da hab ich mal kurz gezuckt. Ich dachte, wir hätten die Schwabenlandverwechslungen spätestens nach der Erstligapräsenz hinter uns gelassen. Aber gut, der Mann kommt vom Eishockey und hat sich wohl nicht 100% auf den Auftritt vorbereitet. Dass Schromm das bemerkt hat, konnte man an seinem Gesichtsausdruck sehen, aber ich vermute, er ist da zu sehr Sportsmann, um da offen dazwischenzugrätschen. Meine Vermutung wäre, dass er die Werbeunterbrechung zur Aufklärung genutzt hat. Beim nächsten Mal hat der Herr Krawinkel ja auch brav Unterhaching gesagt. Ich fand die Sendung jetzt auch nicht so prickelnd und den Claus auch nicht so spritzig wie bei den Interviews nach dem Spiel auf Magenta. Andererseits war es die Erstausstrahlung und wenn der Moderator in Zukunft etwas weniger teilnahmslos kuckt, die Moderatorin etwas weniger mit den fragwürdigen weißen Schuhen wippt und beide etwas spannendere Fragen stellen, dann könnte das Format besser werden als viele andere Sendungen mit sogenannten Experten.
15.08.2019 - 11:43 Uhr
Kurz zum Abstoss: Die Idee ist doch, dass man die gegnerische Mannschaft dadurch in die Breite zieht und sich dadurch Räume um Mittelfeld auftun. Beim stinknormalen Abstoss tummeln sich ja beide Mannschaften auf einem Raum von 10x20 Metern, und wenn man als abstossende Mannschaft den Ball dann verliert ist man auch schnell hinten drinnen, und der Ballgewinn liegt etwa bei 50%, d.h. man kann das Spiel weniger kontrollieren. Kurze Abstöße tragen zwar ein höheres Risiko (potenzielle 1:1 Situation), aber theoretisch auch einen gefährlichen Ausgang nach vorne.
Aber ich gebe euch schon Recht: So richtig überzeugend wirkt das nicht. Man braucht da erstens mal einen spielenden Torwart und technisch betuchte Abwehrspieler, i.a.W. das ist etwas für Topfußball, nicht unbedingt für die 3. Liga. Aber lass ma uns mal überraschen.
Aber ich gebe euch schon Recht: So richtig überzeugend wirkt das nicht. Man braucht da erstens mal einen spielenden Torwart und technisch betuchte Abwehrspieler, i.a.W. das ist etwas für Topfußball, nicht unbedingt für die 3. Liga. Aber lass ma uns mal überraschen.
15.08.2019 - 13:35 Uhr
Haha, find ich cool, dass ich da gleich eine ernsthafte fußballtheoretische Diskussion angestoßen hab.
Und tatsächlich kann ich da auch einige eurer Argumente verstehen - etwa, den Gegner in seiner Formation auseinanderzuziehen. Hatte ich so vorher noch nicht gesehen.
Vielleicht sortier ich mich dann unterm Strich bei Alfonsos Meinung ein: Die theoretischen Vorzüge sind durchaus verständlich. Aber dann sollte man vermutlich eben auch in der Lage sein, über zwei drei Stationen ziemlich bombensicher in einer präzisen und mit Schwung nach vorne gerichteten Aktion ins Mittelfeld zu kommen. Wenn man sich da in Notpässe verstricken lässt und möglicherweise am Ende den Gegner in der eigenen Hälfte zum Pressing und Aufrücken einlädt, bringt das halt alles gar nichts - und diese Qualität für das feine Aufbauspiel unter Druck ist bei uns... naja... ich sag mal: "noch im Entstehen".
Eine interessante Frage ist auch, ob das was bringt, wenn der Gegner gerade _nicht mehr_ presst. Dann ist der erste Pass im Strafraum natürlich safe. Aber dann zieh ich auch nix auseinander und kann mindestens mal ebensogut einen Pass über 20 Meter z.B. zu den AVs spielen.
Aber ja. Beobachten wir mal, was sich da weiter entwickelt.
Und tatsächlich kann ich da auch einige eurer Argumente verstehen - etwa, den Gegner in seiner Formation auseinanderzuziehen. Hatte ich so vorher noch nicht gesehen.
Vielleicht sortier ich mich dann unterm Strich bei Alfonsos Meinung ein: Die theoretischen Vorzüge sind durchaus verständlich. Aber dann sollte man vermutlich eben auch in der Lage sein, über zwei drei Stationen ziemlich bombensicher in einer präzisen und mit Schwung nach vorne gerichteten Aktion ins Mittelfeld zu kommen. Wenn man sich da in Notpässe verstricken lässt und möglicherweise am Ende den Gegner in der eigenen Hälfte zum Pressing und Aufrücken einlädt, bringt das halt alles gar nichts - und diese Qualität für das feine Aufbauspiel unter Druck ist bei uns... naja... ich sag mal: "noch im Entstehen".
Eine interessante Frage ist auch, ob das was bringt, wenn der Gegner gerade _nicht mehr_ presst. Dann ist der erste Pass im Strafraum natürlich safe. Aber dann zieh ich auch nix auseinander und kann mindestens mal ebensogut einen Pass über 20 Meter z.B. zu den AVs spielen.
Aber ja. Beobachten wir mal, was sich da weiter entwickelt.
18.08.2019 - 17:59 Uhr
HEUTE ABEND.....
.....ist Präsident Manfred Schwabl in der Sendung Blickpunkt Sport zu Gast.
Die Austrahlung ist um 21.40 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
.....ist Präsident Manfred Schwabl in der Sendung Blickpunkt Sport zu Gast.
Die Austrahlung ist um 21.40 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
19.08.2019 - 15:29 Uhr
Zum Saisonstart der Kreisliga München 1 am kommenden Freitag bei der Partie SV Günding - SV Niederroth - Anstoß 18:15 Uhr - werden an die (zahlenden) Zuschauer bis zu 1000 Freikarten für das Heimspiel der SpVgg gegen den Chemnitzer FC "verlost". Link
Das wäre doch auch mal was für die Vereinshomepage
Das wäre doch auch mal was für die Vereinshomepage
28.08.2019 - 11:14 Uhr
Die Südtribüne in der Presse:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/unterhaching-fangesaenge-sound-des-sommers-1.4578140
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/unterhaching-fangesaenge-sound-des-sommers-1.4578140
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.