Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1671
06.05.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von M_Ghent

Zitat von MW-Analyst

Ole Werner, Thorsten Lieberknecht und Timo Schultz lassen auch immer ein und dasselbe spielen, scheint für Erfolg kein Ausschlusskriterium zu sein.

Das Abrücken von Walters Idee ist wahrscheinlich der Knackpunkt, kommt aber meist nur bei ihm zu tragen, denn den Kritikpunkt habe ich bei den anderen Trainern der Aufstiegsaspiranten nur sehr selten gehört. Weil es gewöhnliche Konzepte sind. Dann kommt Walter und macht etwas woran sich manche nicht gewöhnen können bzw. wollen und bei Misserfolg ist er zu stur oder was auch immer obwohl andere Trainer genauso starr an ihren Vorstellungen festhalten. Werner immer mit 5er-Kette, Schultz immer mit Raute und Doppelspitze, Lieberknecht immer 4-4-2 mit Tietz und Pfeiffer.

Ich will Walter gar nicht als Trainer in Schutz nehmen. Versteht mich nicht falsch aber dieser Vorwurf des sturen Trainers ist mir zu einfach, nur weil der Aufbau mit Kurzpass immer der gleiche ist. Das ist bei allen so, alle haben ihre Idee. Aber bei Walter scheint es immer das gescheiterte Genie zu sein, das sich ja nicht beraten lassen will. Das verstehe ich leider nie so wirklich.

Bevor wir hier weiter Diskutieren. Ich bin nicht der Meinung, dass Walter sein System ändern soll. Zu den Definitionen auch noch eine Ergänzung: System ist die Philosophie und Taktik ist die Spielumsetzung. Das bedeutet, ich hab das System Ballbesitz und Kurzpasspiel und Taktik wäre dann die Formation für das jeweilige Spiel, ob 4-3-3 oder 4-5-1 etc.

Ich finde die Systematik gut bei Walter und das soll er auch nicht ändern, aber die strikte Ausführung der Systematik sollte nicht dazu führen, dass wir keine individuellen taktischen Anpassungen vornehmen, wie in dem Freiburg Spiel im Aufbau. Gegen Kiel wäre eine Anpassung nach 60 Minuten auch besser gewesen, als man gesehen hat, dass wir uns nicht vors Tor kombinieren können.

Ich sage auch nicht, dass es keine Anpassungen gibt. Hier in diesem Artikel wird unsere Umstellung nach der Pause erläutert: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.deichstube.de/news/bundesliga-werder-bremen-taktik-analyse-hsv-ole-werner-trainer-master-plan-derbysieg-tim-walter-konter-aufstieg-2-zr-91377204.html
Gleichzeitig liest man aber auch heraus, dass Werder besser eingestellt war auf uns und wir scheinbar diese Einstellung auf den Gegner vor dem Spiel nicht so vornehmen oder es dann zu spät im Spiel erfolgt. Deswegen würde ich dir auch nicht zustimmen, wenn du sagst das Ole Werner immer das gleiche spielen lässt. Eventuell ist es immer die gleiche Systematik, aber nicht die gleiche Taktik.

Edit:
Und ich will auch keine Trainerdiskussion starten, sondern nur eine Sorge besprechen. Ich bin mit Walter auch sehr zufrieden und finde es toll, dass wir endlich eine Systematik haben. Ich sehe nur Optimierungsbedarf über den ich mich austauschen wollte.

Ich denke einfach, dass Tim Walter einfach sehr sehr überzeugt ist von seinem System und das mehr oder weniger bis zur Perfektion bringen will, um die komplette Dominanz auf den Platz zu bringen.

Und da sage ich voller Überzeugung:
Dann soll er das doch gerne machen, solange die Jungs folgen und Spaß haben ist das völlig richtig daumen-hoch
Alles Gute, Tim Walter! |#1672
06.05.2022 - 17:18 Uhr
Zitat von krapko
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von M_Ghent

Zitat von MW-Analyst

Ole Werner, Thorsten Lieberknecht und Timo Schultz lassen auch immer ein und dasselbe spielen, scheint für Erfolg kein Ausschlusskriterium zu sein.

Das Abrücken von Walters Idee ist wahrscheinlich der Knackpunkt, kommt aber meist nur bei ihm zu tragen, denn den Kritikpunkt habe ich bei den anderen Trainern der Aufstiegsaspiranten nur sehr selten gehört. Weil es gewöhnliche Konzepte sind. Dann kommt Walter und macht etwas woran sich manche nicht gewöhnen können bzw. wollen und bei Misserfolg ist er zu stur oder was auch immer obwohl andere Trainer genauso starr an ihren Vorstellungen festhalten. Werner immer mit 5er-Kette, Schultz immer mit Raute und Doppelspitze, Lieberknecht immer 4-4-2 mit Tietz und Pfeiffer.

Ich will Walter gar nicht als Trainer in Schutz nehmen. Versteht mich nicht falsch aber dieser Vorwurf des sturen Trainers ist mir zu einfach, nur weil der Aufbau mit Kurzpass immer der gleiche ist. Das ist bei allen so, alle haben ihre Idee. Aber bei Walter scheint es immer das gescheiterte Genie zu sein, das sich ja nicht beraten lassen will. Das verstehe ich leider nie so wirklich.

Bevor wir hier weiter Diskutieren. Ich bin nicht der Meinung, dass Walter sein System ändern soll. Zu den Definitionen auch noch eine Ergänzung: System ist die Philosophie und Taktik ist die Spielumsetzung. Das bedeutet, ich hab das System Ballbesitz und Kurzpasspiel und Taktik wäre dann die Formation für das jeweilige Spiel, ob 4-3-3 oder 4-5-1 etc.

Ich finde die Systematik gut bei Walter und das soll er auch nicht ändern, aber die strikte Ausführung der Systematik sollte nicht dazu führen, dass wir keine individuellen taktischen Anpassungen vornehmen, wie in dem Freiburg Spiel im Aufbau. Gegen Kiel wäre eine Anpassung nach 60 Minuten auch besser gewesen, als man gesehen hat, dass wir uns nicht vors Tor kombinieren können.

Ich sage auch nicht, dass es keine Anpassungen gibt. Hier in diesem Artikel wird unsere Umstellung nach der Pause erläutert: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.deichstube.de/news/bundesliga-werder-bremen-taktik-analyse-hsv-ole-werner-trainer-master-plan-derbysieg-tim-walter-konter-aufstieg-2-zr-91377204.html
Gleichzeitig liest man aber auch heraus, dass Werder besser eingestellt war auf uns und wir scheinbar diese Einstellung auf den Gegner vor dem Spiel nicht so vornehmen oder es dann zu spät im Spiel erfolgt. Deswegen würde ich dir auch nicht zustimmen, wenn du sagst das Ole Werner immer das gleiche spielen lässt. Eventuell ist es immer die gleiche Systematik, aber nicht die gleiche Taktik.

Edit:
Und ich will auch keine Trainerdiskussion starten, sondern nur eine Sorge besprechen. Ich bin mit Walter auch sehr zufrieden und finde es toll, dass wir endlich eine Systematik haben. Ich sehe nur Optimierungsbedarf über den ich mich austauschen wollte.

Ich denke einfach, dass Tim Walter einfach sehr sehr überzeugt ist von seinem System und das mehr oder weniger bis zur Perfektion bringen will, um die komplette Dominanz auf den Platz zu bringen.

Dann soll er das doch gerne machen, solange die Jungs folgen und Spaß haben ist das völlig richtig daumen-hoch

Wer weiß alles noch, wohin uns die letzten so knurrigen Trainer geführt haben zwinker Nach außen hin manchmal unausstehlich aber von ihren Mannschaften geliebt und respektiert!
Alles Gute, Tim Walter! |#1673
06.05.2022 - 17:57 Uhr
Zitat von OracleHH
Zitat von krapko

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von M_Ghent

Zitat von MW-Analyst

Edit:

Wer weiß alles noch, wohin uns die letzten so knurrigen Trainer geführt haben zwinker Nach außen hin manchmal unausstehlich aber von ihren Mannschaften geliebt und respektiert!

Ich finde die Kritik an Walter aber teilweise auch übertrieben. Wenn ich mit den HSV angesehen habe, habe ich schon veränderte Nuancen gesehen. Klar der generelle Spilstil war gleich (Ballbesitz, Positionsspiel). Man darf aber auch nciht vergessen, dass eigentlich jede Mannschaft bei ihrem bevorzugten Spielstil bleibt. Ob Mainz, Freiburg, BVB, Real. Als dominierende Mannschaft, welche der HSV nunmal aufgrind ihrer Qualität ist, muss man ja einen Stil verfolgen, welcher Erfolgsversprechend ist, da man sich nicht hinten reinstellen kann und nur auf Konter/Pressing spielen kann. Den Ansatz von Walter ginde ich daher korrekt. Das er den Spielern verbietet auch mal einen Ball hinten raus zu kloppen, ist ja auch falsch. Der Vorteil einer spielerischen Lösung ist halt, dass man daruch eher die Kontrolle behält und Unabwägbarkeiten versucht zu verhindern.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Alles Gute, Tim Walter! |#1674
06.05.2022 - 18:23 Uhr
Man kann halt in jeder „Suppe“ ein Haar finden. Man muss wohl nur lange und ordentlich genug suchen.

Walter macht nen Topjob in Hamburg und gehört weiterhin als Trainer gesetzt. Egal ob nun aufgestiegen wird, oder nicht.

So attraktiven Fußball und solch eine Mentalität, welche unser HSV da diese Saison abliefert, gab es schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Warum sollte man da irgendwas ändern? Beste Abwehr, meiste herausgespielte Großchancen usw usf…

Ich verstehe hier keinen Kritiker!! augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoLei am 06.05.2022 um 18:25 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1675
06.05.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von BoLei
Man kann halt in jeder „Suppe“ ein Haar finden. Man muss wohl nur lange und ordentlich genug suchen.

Walter macht nen Topjob in Hamburg und gehört weiterhin als Trainer gesetzt. Egal ob nun aufgestiegen wird, oder nicht.

So attraktiven Fußball und solch eine Mentalität, welche unser HSV da diese Saison abliefert, gab es schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Warum sollte man da irgendwas ändern? Beste Abwehr, meiste herausgespielte Großchancen usw usf…

Naja sachliche Kritik ist durchaus angebracht, aber Sprüche wie "Walter raus," "schlechtester Trainer" sind natürlich maximal bescheuert.
Wie du schon sagtest, habe ich lange nicht mehr solch eine Mentalität gesehen beim HSV wie aktuell. Ich finde es auch klasse, wie Walter die Jungs wieder in die Spur bekommen hat, nach diesen 5 schwachen Spielen mit dem Hintergedanken dazu, dass der HSV es mal wieder nicht hinbekommt.
Walter hat junge Spieler, intergeriert hat Spieler besser gemacht, und ich finde, er passt super zum HSV.
Hoffentlich macht der HSV keinen Fehler und entlässt ihn, wenn man den Aufstieg verpassen sollte. Ich glaube, dann ist der Verein endgültig und zurecht fertig.
Klar klappt nicht alles, und Walter macht bestimmt auch Fehler, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich habe seit Tag 1 ein gutes Gefühl bei Walter

•     •     •

- David Villa - El Guaje bester Stürmer allerzeiten!

Alles Gute, Tim Walter! |#1676
06.05.2022 - 19:26 Uhr
Zitat von Vxleenzon

Zitat von BoLei

Naja sachliche Kritik ist durchaus angebracht, aber Sprüche wie "Walter raus," "schlechtester Trainer" sind natürlich maximal bescheuert.
Wie du schon sagtest, habe ich lange nicht mehr solch eine Mentalität gesehen beim HSV wie aktuell. Ich finde es auch klasse, wie Walter die Jungs wieder in die Spur bekommen hat, nach diesen 5 schwachen Spielen mit dem Hintergedanken dazu, dass der HSV es mal wieder nicht hinbekommt.
Walter hat junge Spieler, intergeriert hat Spieler besser gemacht, und ich finde, er passt super zum HSV.
Hoffentlich macht der HSV keinen Fehler und entlässt ihn, wenn man den Aufstieg verpassen sollte. Ich glaube, dann ist der Verein endgültig und zurecht fertig.
Klar klappt nicht alles, und Walter macht bestimmt auch Fehler, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich habe seit Tag 1 ein gutes Gefühl bei Walter

Klar ist sachliche Kritik erlaubt. Ich will ja auch keinen hier die Meinung absprechen. Aber ich kann die sachlichen und fachlichen Kritikpunkte einfach nicht nachvollziehen. Wir haben so einen Teamspirit und solch gute Statistiken, dass Kritik aus meiner Sicht nicht angebracht ist.

10 Jahre wartet man auf diese Mentalität und den Teamspirit….jetzt ist er endlich da und es wird trotzdem nach Fehlern gesucht und kritisiert. Wann ist man denn endlich mal zufrieden?

Ich für meinen Teil feiere diese Saison als geglückten und erfolgreichen Umbruch. Und nochmal, ob nun Aufstieg oder nicht, alle Verantwortlichen sollten weiter dabei bleiben. Ein Großteil des Teams wird auch dabei bleiben. Also weiter und immer weiter nach vorne gucken und die Männer auf dem Platz feiern inklusive Trainer stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoLei am 06.05.2022 um 19:31 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1677
11.05.2022 - 14:09 Uhr
Schon lustig wie ruhig es hier im Thread geworden ist grins

Wo sind die ganzen Kritiker und Walter-Hasser hin? Wir spielen doch "Statistisch die schlechteste Saison der Zweitliga-Geschichte, dafür muss man doch nur auf die Tabelle gucken". Blablabla...

Naja jetzt stehen wir bei 57 Punkten, spielen mindestens die zweitbeste Saison und unglaublich geilen, spektakulären Fußball. Wir sind auch statistisch mit die beste Mannschaft, in nahezu allen belangen! Schön zu sehen wie dann auch hier langsam alle Hater verstummen - einfach weil es kaum Gründe für große Kritik gibt.

Alles andere als mindestens ein weiteres Jahr mit Walter (und auch Boldt, Mutzel, Hrubesch etc.) wäre ein absolutes Armutszeugnis für den gesamten Verein. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Medien alles in die Richtung nur schreiben, weil sie sonst keine Ahnung haben was sie schreiben sollen, weil es zu gut läuft...

•     •     •

nurderHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#1678
11.05.2022 - 16:13 Uhr
Quelle: MoPo HSV24
HSV-Trainer Tim Walter schwärmte in letzter Zeit nicht selten davon, wie seine Mannschaft seinen Weg bedingungslos mitgehe und immer alles in die Waagschale werfe. Das Team steht hinter seinem Coach – und ist ihm extrem dankbar, wie Robert Glatzel jetzt in der „SportBild“ erklärte. Weil es nach den Aufstiegsrückschlägen in Düsseldorf (1:1) und Kiel (0:1) einen klaren Austausch zwischen Trainer und Mannschaft gegeben habe, spricht der Stürmer seinem Trainer ein „Riesenkompliment“ aus. Glatzels Erklärung: „Tim Walter hat kein Problem damit, mit uns zu diskutieren. Er hat zugehört, uns Spieler nach unserer Meinung gefragt und auch seine Sichtweise dargestellt.“ Man hätte „ein paar Dinge angesprochen“, führt der 29-Jährige aus, sodass die Mannschaft „gemeinsam“ zu ihren Stärken zurückgefunden habe. Das sei das Wichtigste. Glatzel lobt Walter für seine Offenheit: „Man muss nicht jede Woche Dinge diskutieren, aber Dinge, die nicht gut sind, sollten immer klar angesprochen werden. Das lebt der Trainer vor.“

Finde ich gut und passt irgendwie auch meiner Meinung nach wenig zum Bild des sturen Alleinherrschers Walter, das hier häufig gezeichnet wurde.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1679
15.05.2022 - 17:28 Uhr
Tim Walter ist ein Großer.
Alles Gute, Tim Walter! |#1680
15.05.2022 - 17:31 Uhr
Danke, Coach, dass man den HSV wieder "fühlen" kann.

Halbfinale vom DFB-Pokal, mit dem Rücken zur Wand, fünf Siege in Folge in der Liga. KO-Modus kann er und nun auf in die Relegation.

•     •     •

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.