Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1561
20.04.2022 - 08:33 Uhr
Zitat von alleschonweg
Zitat von Starfox

Richard Golz benennt mMn ganz entscheidende Punkte: wir haben die gesamte Saison schon viele haarsträubende Fehler in unserem riskanten Spielaufbau gesehen, die uns oft auch Punkte kosteten.

Ist das so? Ich kann mich jetzt an kein Spiel erinnern, in dem der riskante Spielaufbau uns Punkte gekostet hat. Dass es immer wieder brenzlig wurde keine Frage, aber wirklich was passiert ist doch sehr selten.

Wenn wir wegen etwas Punkte verschenkt haben, dann, dass Flanken in die Mitte zu unpräzise kamen, oder der Abnehmer sie nicht effizient genug verwertet hat.

Ich kann nur aus dem Stegreif das gestrige 0:2 nennen, das Spiel gegen Kiel, das 1:0 für Paderborn und gegen Bremen ist es uns auch passiert.

Ich frage mich auch, woher die Annahme kommt, wir hätten die beste Defensive der Liga. Wenn man die reine Anzahl der Gegentore betrachtet mag man das so sehen aber unser Keeper steht bei der weißen Weste auf Platz 9.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/weisseweste/wettbewerb/L2

Vergleicht man die Prozentsätze mit Keepern mit einer ähnlichen Anzahl an Einsätzen, ist DHF auf Platz 7, hinter Zieler, Mathenia, Fraisl, Schuhen, Kastenmaier und Broll.

Wir haben diese Saison 7 mal zu null gespielt.
Mal zum Vergleich: Darmstadt hat 9 mal zu null gespielt, Schalke 10 mal und Nürnberg 11 mal.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass wir die beste Defensive der Liga haben. Wir haben die Defensive die insgesamt die wenigsten Gegentore bekommen hat, dafür aber auch regelmäßig und öfter als Konkurrenten eins eingeschenkt bekommt. Deshalb pendelt sich die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte ein. Wir haben eine gute Abwehr, die es aber zu oft nicht schafft, konzentriert über 90 Minuten zu verteidigen.
Und das liegt mMn an unserem System, das Konzentrationsfehler umgehend bestrafen kann.

Für mich stehen der enorm hohe Aufwand den wir betreiben und der daraus resultierende Ertrag in keinem gesunden Verhältnis und dann muss der Trainer Lösungen entwickeln. Das erwarte ich mir zumindest von einem modernen Trainer.
Walter aber lässt sogar gegen einen klar überlegenen Gegner ausschließlich Erfolg mit seinem System zu. Für mich gehört es aber auch dazu, mal die Rolle wechseln zu können und auch mal auf den Gegner angepassten Fußball zu spielen. Ansätze für überfallartigen Konterfussball haben wir diese Saison schon sehen dürfen.
Noch will ich den Kopf gar nicht in den Sand stecken aber so wie es momentan läuft glaube ich nicht daran, dass das langfristig gut gehen kann.
Alles Gute, Tim Walter! |#1562
20.04.2022 - 08:43 Uhr
Es ist natürlich schade so kurz vor dem Finale gescheitert zu sein. Aber ich fand es heute toll, dass man sich nicht verstellt hat, sondern so eine tolle Partie abgeliefert hat. Es hat heute einfach Spaß gemacht der Mannschaft zuzusehen. Man konnte zum Teil mit Freiburg mithalten und heute gab es so viele gelungene Kombinationen über Suhonen und insbesondere Glatzel. Ich bin der Meinung, dass es nichts gebracht hätte, sich einfach hinten reinzustellen, denn ich glaube dann hätten die Freiburger leichtes Spiel gehabt, weil es für unsere Mannschaft einfach ungewohnt wäre so zu spielen und Freiburg individuell mit vielen Flanken dann doch eine zu hohe Qualität hat.
Ich habe heute ein tolles Spiel gesehen und binTim Walter dankbar für den Mut, dem Kampfeswillen und auch der generellen Taktik.
Wie gut sich manche Spieler unter ihm entwickelt haben, wurde schon häufig genug erwähnt.
Also wenn man es dieses Jahr mit dem Aufstieg nicht schafft, dann unbedingt weiter machen. Dieser Abend hat mir einfach Spaß gemacht (abgesehen von dem Ergebnis, es war aber eben auch der 5. der Bundesliga).

•     •     •

Hermann

Bornschein Gandert Agyekum

Machado Megeed Rath Migalic

Yalcinkaya

Stange Balde
Bank: Djamanca, Reimers, Riedel, Nandja, Lemke
Alles Gute, Tim Walter! |#1563
20.04.2022 - 08:46 Uhr
Zitat von Starfox
Richard Golz benennt mMn ganz entscheidende Punkte: wir haben die gesamte Saison schon viele haarsträubende Fehler in unserem riskanten Spielaufbau gesehen, die uns oft auch Punkte kosteten. Zudem stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis.

Für mich muss die Frage erlaubt sein, was Walter ändern kann und wird, um in der kommenden Saison diese Probleme lösen zu können.

Sehe ich komplett anders. Uns hat nicht der riskante Spielaufbau entscheidende Punkte gekostet, sondern die schlechte Chancenverwertung. Das zeigt auch jede Statistik und natürlich auch die Zahl der Gegentore.

Deshalb brauchen wir noch eine Alternative zu Glatzel und nicht einen neuen Trainer.

•     •     •

Es ist nie zu spät, das zu werden was man hätte sein können.
Alles Gute, Tim Walter! |#1564
20.04.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von halva
Zitat von Starfox

Richard Golz benennt mMn ganz entscheidende Punkte: wir haben die gesamte Saison schon viele haarsträubende Fehler in unserem riskanten Spielaufbau gesehen, die uns oft auch Punkte kosteten. Zudem stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis.

Für mich muss die Frage erlaubt sein, was Walter ändern kann und wird, um in der kommenden Saison diese Probleme lösen zu können.

Sehe ich komplett anders. Uns hat nicht der riskante Spielaufbau entscheidende Punkte gekostet, sondern die schlechte Chancenverwertung. Das zeigt auch jede Statistik und natürlich auch die Zahl der Gegentore.

Deshalb brauchen wir noch eine Alternative zu Glatzel und nicht einen neuen Trainer.

Für mich bleiben einfach die fehlenden Optionen von der Bank ein Riesen Schwerpunkt. Ein Trainer hat seine Philosophie und Einstellung und wie überall auf der Welt bleiben dort gut und gerne einige Spieler auf der Strecke.
Bei uns wirkt es so, als würde ihn unsere ganze 2.Reihe der Offensive nicht 100% zusprechen, so meine Vermutung aufgrund der geringen Spielzeit teilweise. Natürlich bekommen die alle mal 1-20 Min Restzeit, aber kaum einer von den Jungs sieht sich danach mal in der Startelf wieder. Vielleicht ist das dargebotene im Training aber auch schon zu lasch.

Ich glaube man wird mit Walter weitermachen.
Es bietet sich zudem eine nette Chance (Meiner Meinung nach), man hat das Gerüst des aktuellen Starter Sturms, auf den Walter jederzeit setzt und die 2.Reihe, dürfte grundsätzlich gehen (Alidou, Kaufmann, Chakvedatze, Wintzheimer), vielleicht auch ein Kinsombi.

Genau hier könnte man jetzt mit Tim Walter für die neue Saison, Spieler holen die zu seinem System passen und auf die er ebenfalls setzen möchte. Dadurch könnten sich offensiv vielleicht neue Wege/Ideen aufzeigen.
Wenn man sich im offensiven Bereich verstärkt bin ich eigentlich zuversichtlicher.

Die Abwehr dürfte stehen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1565
20.04.2022 - 09:10 Uhr
@halva
Zu deinen Punkten habe ich oben Stellung genommen, wenn du magst, lies den Post gerne.

Ich verneine nicht, dass die Chancenverwertung schlecht ist aber Statistiken lassen eben auch Rückschlüsse darauf zu, dass unsere Defensive anfällig ist und selten kein Gegentor zulässt.
Dass die Offensive eine schlechte Chancenverwertung hat und man hinten so viele Fehler produziert kann man auch nicht vollständig vom System lösen und nur auf die Spieler schieben. Als Kaufmann auf dem Feld war, klingelte es plötzlich und ich sage, das war kein Zufall.
Kaufmann zieht als zweite Spitze einen IV zum kurzen Pfosten weshalb Glatzel im Zentrum mehr Raum bekommt und sich einfacher lösen kann.
Doppelspitze mit Glatzel und Mr. X kann also funktionieren, wurde aber bis auf das erste Saisonspiel nicht genutzt.

Thioune war für mich das genaue Gegenteil von dem was wir in Walter haben. Ich würde gerne einen Klon aus Beiden haben zwinker
Alles Gute, Tim Walter! |#1566
20.04.2022 - 09:31 Uhr
Zitat von halva
Zitat von Starfox

Dafür müsste der Trainer aber auch die Alternative zu Glatzel neben Glatzel spielen lassen, da sonst die Alternative zu Glatzel genauso viele Chancen braucht.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#1567
20.04.2022 - 09:33 Uhr
Walter hat für mich einen großen Vorteil gegenüber anderen Trainern aus den letzten Jahren. Das Team gibt sich nicht auf und man hat keine Phase über einen langen Zeitraum, wo gar nichts geht. Bei anderen Trainern war die Saison nach 3 schlechten Spielen in der Rückrunde nahezu vorbei.

Allerdings ist Walter für mich auch der sturste Trainer, an den ich mich beim HSV erinnern kann. Es ist egal gegen wen man spielt, es wird immer das gleiche gemacht und es ist auch egal, ob die Spieler dafür zur Verfügung stehen und hier muss man sagen, dass das System nicht gegen jedes System des Gegners geeignet ist und wenn man hier nicht dazu lernen will, dann wird man auch nächste Saison die gleichen Spiele verlieren wie in dieser.

Bezüglich der Entwicklung der Spieler, ich glaube das ist recht normal, dass bei jedem Trainer manche Spieler besser und manche schlechter werden. Thioune hat letzte Saison auch einen Onana aus dem nichts groß gemacht oder einen Ambrosius und auch ein Wintzheimer hatte viele Assists, wo man jetzt auch sagen muss, dass sich Wintzheimer und Meißner bei Walter zurück entwickelt haben und auch ein Doyle war scheinbar nicht trainierbar für Walter, ob sich jetzt mehr Spieler verbessert haben oder weniger, weiß ich nicht.

Walter ist definitiv kein Hollerbach als Trainer, der hier gar nichts zu stande bekommen hat, aber Walter hat auch kein großes Interesse an seinen Schwächen zu arbeiten und das scheint ja in Stuttgart auch schon so gewesen zu sein. Ich glaube solange man taktisch nicht variabler wird, wird es schwer aufzusteigen, vor allem, da man mit Jatta ja auch einen Spieler hat, den man mal über das halbe Feld schicken kann.

Für mich hängt es davon ab, ob man einen Trainer finden kann, der zum aktuellen Spielermaterial passt, schafft man das nicht, dann weiß man was man an Walter hat.
Alles Gute, Tim Walter! |#1568
20.04.2022 - 09:57 Uhr
Zitat von Starfox

Zitat von alleschonweg

Zitat von Starfox

Richard Golz benennt mMn ganz entscheidende Punkte: wir haben die gesamte Saison schon viele haarsträubende Fehler in unserem riskanten Spielaufbau gesehen, die uns oft auch Punkte kosteten.

Ist das so? Ich kann mich jetzt an kein Spiel erinnern, in dem der riskante Spielaufbau uns Punkte gekostet hat. Dass es immer wieder brenzlig wurde keine Frage, aber wirklich was passiert ist doch sehr selten.

Wenn wir wegen etwas Punkte verschenkt haben, dann, dass Flanken in die Mitte zu unpräzise kamen, oder der Abnehmer sie nicht effizient genug verwertet hat.

Ich kann nur aus dem Stegreif das gestrige 0:2 nennen, das Spiel gegen Kiel, das 1:0 für Paderborn und gegen Bremen ist es uns auch passiert.

Gestern wäre der Ball niemals reingegangen, wenn Schonlau den nicht noch unglücklich abgefälscht hätte.
Die Gegentore gegen Kiel und Paderborn sind beide aus Ballverlusten von Jatta an der Mittellinie resultiert. Das ist für mich kein Fehler im Spielaufbau mehr, wenn der Außenstürmer den Ball vertendelt und du dann ausgekontert bzw. mit einem Sonntagsschuss überrascht wirst.

Gegen Paderborn hätte man trotzdem noch lockerpunkten können (12:5 Torschüsse inklusive Elfmeter) und gegen Kiel hätte man sogar gewinnen MÜSSEN 18:3 Torschüsse.

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alleschonweg am 20.04.2022 um 09:59 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1569
20.04.2022 - 10:03 Uhr
Zitat von Tsubasa_HH
Walter hat für mich einen großen Vorteil gegenüber anderen Trainern aus den letzten Jahren. Das Team gibt sich nicht auf und man hat keine Phase über einen langen Zeitraum, wo gar nichts geht. Bei anderen Trainern war die Saison nach 3 schlechten Spielen in der Rückrunde nahezu vorbei.

Allerdings ist Walter für mich auch der sturste Trainer, an den ich mich beim HSV erinnern kann. Es ist egal gegen wen man spielt, es wird immer das gleiche gemacht und es ist auch egal, ob die Spieler dafür zur Verfügung stehen und hier muss man sagen, dass das System nicht gegen jedes System des Gegners geeignet ist und wenn man hier nicht dazu lernen will, dann wird man auch nächste Saison die gleichen Spiele verlieren wie in dieser.

Bezüglich der Entwicklung der Spieler, ich glaube das ist recht normal, dass bei jedem Trainer manche Spieler besser und manche schlechter werden. Thioune hat letzte Saison auch einen Onana aus dem nichts groß gemacht oder einen Ambrosius und auch ein Wintzheimer hatte viele Assists, wo man jetzt auch sagen muss, dass sich Wintzheimer und Meißner bei Walter zurück entwickelt haben und auch ein Doyle war scheinbar nicht trainierbar für Walter, ob sich jetzt mehr Spieler verbessert haben oder weniger, weiß ich nicht.

Walter ist definitiv kein Hollerbach als Trainer, der hier gar nichts zu stande bekommen hat, aber Walter hat auch kein großes Interesse an seinen Schwächen zu arbeiten und das scheint ja in Stuttgart auch schon so gewesen zu sein. Ich glaube solange man taktisch nicht variabler wird, wird es schwer aufzusteigen, vor allem, da man mit Jatta ja auch einen Spieler hat, den man mal über das halbe Feld schicken kann.

Für mich hängt es davon ab, ob man einen Trainer finden kann, der zum aktuellen Spielermaterial passt, schafft man das nicht, dann weiß man was man an Walter hat.

Hab schon ein paar mal versucht meine Gedanken in Worte zu fassen, bin aber bisher immer gescheitert also danke für deine Zeilen, ich stimme dir zu 100% zu. Mein Problem ist aber auch, dass ich keinen einzigen Trainer nennen kann, der sich die zweite Liga antun würde und gleichzeitig eine Verbesserung zu Walter wäre. Ohnehin würde ich nicht wieder das System und die allgemeine Philosophie komplett umstellen wollen, sondern lediglich anpassen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1570
20.04.2022 - 10:06 Uhr
Zitat von Semibouse
Zitat von Tsubasa_HH

Hab schon ein paar mal versucht meine Gedanken in Worte zu fassen, bin aber bisher immer gescheitert also danke für deine Zeilen, ich stimme dir zu 100% zu. Mein Problem ist aber auch, dass ich keinen einzigen Trainer nennen kann, der sich die zweite Liga antun würde und gleichzeitig eine Verbesserung zu Walter wäre. Ohnehin würde ich nicht wieder das System und die allgemeine Philosophie komplett umstellen wollen, sondern lediglich anpassen.

Das deckt sich auch mit meinen Gedanken.
Danke dafür!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.