Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1421
11.04.2022 - 08:39 Uhr
Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Meine Vorschläge für die TW-Nachfolge wären:

Thomas Doll: im Ausland und in Dortmund durchaus erfolgreich und einer mit Stallgeruch

Alexander Zorniger: auch ein charismatischer manchmal sturer Zeitgenosse, aber mit Leipzig, Bröndby, und jetzt mit Limassol (Meister) durchaus erfolgreich.

Miroslav Klose: ein junger erfrischender Trainer mit spannenden Ideen, evtl. nicht so "verrückt" wie die von TW, aber im Offensivbereich sicherlich mit guten Ideen.

Was darf Satire?

Alles ! (naja fast)

Aber so wie ich deinen Kommentar lese, würdest du mit Tim Walter so weitermachen wollen wie bisher richtig ?

Ich sags mal so:
Bevor wir einen der 3 holen, sollten wir Walter lieber einen Vertrag auf Lebenszeit geben.

Zur Nachfolge:
Da Magath aktuell leider nicht auf dem Markt ist, würde ich mal wieder bei Bruno Labbadia anfragen.
In der aktuellen Situation würde ich evtl. auch auf einen "erfahrenen Trainer" wie z.B. Aad dem Mos setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brother-D am 11.04.2022 um 08:40 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1422
11.04.2022 - 08:39 Uhr
Zitat von BlackForestHSV
Wir haben das in der ersten Halbzeit noch sehr vernünftig gemacht. Überraschend gut, wie wir doch oft die Räume gefunden haben hinter der Abwehr, gerade bei Jatta.
Auch einige Abschlüsse von der Entfernung.

War mir sicher das wir das noch drehen wenn wir den Druck beibehalten, und noch erhöhen.

In der Zweiten Halbzeit, gerade in den letzten 35 Minuten war davon nichts mehr zu sehen.

Wir wurden hektisch, wild. Es kamen keine Bälle mehr in die Tiefe, keine Flanken mehr einigermaßen gefährlich. Kittel ohne Aktion, das gleiche für Chacky, Alidou. Wenn dann Glatzel nicht das Tor macht aus seiner großen Chance und den einigen zu mindest halben… tja.
Daraus ergibt sich dann das Endergebnis.

Was machen wir daraus?

Das einfachste Wäre, weiter hart arbeiten und durch einige Transfers in der Offensive, diese Big Points dann zu setzen.

Wir haben mit Heuer, Schonlau, Vuskovic, Meffert, Reis, Suhonen, David der leider hinten dran ist, Rohr… einiges an Grundgerüst vorzuweisen.

Leider spielen wir die ganze Saison schon ohne Leibold, der Links nicht zu ersetzen ist. Wenn dann noch Vagnoman auf rechts über so lange Zeit ausfällt, dann nimmt das schon Qualität. Selbst jetzt links ist das nicht ideal für ihn. Muheim ist noch lange nicht so weit.

Gyamerah, Kinsombi, Wintzheimer, selbst Kaufmann sind keine, oder noch keine Verstärkung. Auch kein Chucky. Alidou komplett von der Rolle, Jatta ist eben wie er ist.

Wer hätte gedacht das unter Walter die Offensive das Problem ist, nicht die Defensive.
Wenn man dann noch sieht wie das 1:0 gegen Paderborn und Kiel gefallen ist… Wahnsinn…

Zu einer Entwicklung gehört es das sowohl Spieler, als auch Trainer Fehler machen dürfen. Sie müssen sich erst kennen lernen in jeder Phase einer Saison. Dann kommt ein Strich drunter und dann sagt man, diese Spieler brauche ich noch, die nicht mehr.
Dann kommt man gestärkt raus.

Ich befürchte aber, das das Hamburger Umfeld lieber einen anderen Weg gehen möchte.

Ich kann nur persönlich sagen, auf einen Trainerwechsel habe ich absolut keine Lust mehr, das kann ich wirklich nicht mehr mitmachen, Einzelschicksal, klar…
Es bringt nichts…. Da muss man gemeinsam raus.

Ich meine wir hatten hier viele Trainer und Trainerdiskussionen und einige waren auch berechtigt. Was ein Bert van Marwajk hier damals abgezogen hat, mit gefühlt 2 mal die Woche 45 Minuten Training war eine Frechheit, aber den Vogel hat Bernd Hollerbach abgeschossen. Wer sich über die PKs von Tim Walter beschwert soll noch mal die von Hollerbach gucken, da fällt man vom Glauben ab.

Aber Tim Walter bietet doch nun wirklich kaum kritikwürdiges an. Seine PKs sind sicher nicht wie bei Lucien Favre, sein Spiel funktioniert in den meisten Fällen gut. Es hat auch gestern 45 - 60 Minuten funktioniert. Wir hatten Torchancen kommen auf xG von 1,8. Was aber nach der 65. Passiert ist war ne Katastrophe.

Es gibt ein paar Punkte, wie was machen wir, wenn wir früh zurück liegen, da wird es echt schwer, weil die Gegner sich komplett hinten reinstellen. Aber das aggressive Pressing auf unser Mittelfeld können wir inzwischen gut bespielen, was ein paar Wochen problematisch war.

Das große Problem ist sehr eindeutig unsere Alternativlosigkeit in der Offensive, Glatzel Backup, Flügel sowieso und auch ne Kittel alternative.

Da kann man aber Walter keinen Strick draus drehen. Die Abwehr ist immernoch stabil und wenn man den Ausgleich gemacht hätte, dann wäre Kiel auch wieder aus der Box gekommen, weil sie wieder was hätten tun müssen für Punkte. So war es auch gegen Paderborn.

Uns fehlt auf den Flügeln einfach das Dribbling und die Glatzel alternative, dann sähe das schon besser aus.
Alles Gute, Tim Walter! |#1423
11.04.2022 - 08:43 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von BlackForestHSV

Wir haben das in der ersten Halbzeit noch sehr vernünftig gemacht. Überraschend gut, wie wir doch oft die Räume gefunden haben hinter der Abwehr, gerade bei Jatta.

War mir sicher das wir das noch drehen wenn wir den Druck beibehalten, und noch erhöhen.

In der Zweiten Halbzeit, gerade in den letzten 35 Minuten war davon nichts mehr zu sehen.

Wir wurden hektisch, wild. Es kamen keine Bälle mehr in die Tiefe, keine Flanken mehr einigermaßen gefährlich. Kittel ohne Aktion, das gleiche für Chacky, Alidou. Wenn dann Glatzel nicht das Tor macht aus seiner großen Chance und den einigen zu mindest halben… tja.

Was machen wir daraus?

Das einfachste Wäre, weiter hart arbeiten und durch einige Transfers in der Offensive, diese Big Points dann zu setzen.

Wir haben mit Heuer, Schonlau, Vuskovic, Meffert, Reis, Suhonen, David der leider hinten dran ist, Rohr… einiges an Grundgerüst vorzuweisen.

Leider spielen wir die ganze Saison schon ohne Leibold, der Links nicht zu ersetzen ist. Wenn dann noch Vagnoman auf rechts über so lange Zeit ausfällt, dann nimmt das schon Qualität. Selbst jetzt links ist das nicht ideal für ihn. Muheim ist noch lange nicht so weit.

Gyamerah, Kinsombi, Wintzheimer, selbst Kaufmann sind keine, oder noch keine Verstärkung. Auch kein Chucky. Alidou komplett von der Rolle, Jatta ist eben wie er ist.

Wer hätte gedacht das unter Walter die Offensive das Problem ist, nicht die Defensive.
Wenn man dann noch sieht wie das 1:0 gegen Paderborn und Kiel gefallen ist… Wahnsinn…

Zu einer Entwicklung gehört es das sowohl Spieler, als auch Trainer Fehler machen dürfen. Sie müssen sich erst kennen lernen in jeder Phase einer Saison. Dann kommt ein Strich drunter und dann sagt man, diese Spieler brauche ich noch, die nicht mehr.

Ich befürchte aber, das das Hamburger Umfeld lieber einen anderen Weg gehen möchte.

Ich kann nur persönlich sagen, auf einen Trainerwechsel habe ich absolut keine Lust mehr, das kann ich wirklich nicht mehr mitmachen, Einzelschicksal, klar…

Ich meine wir hatten hier viele Trainer und Trainerdiskussionen und einige waren auch berechtigt. Was ein Bert van Marwajk hier damals abgezogen hat, mit gefühlt 2 mal die Woche 45 Minuten Training war eine Frechheit, aber den Vogel hat Bernd Hollerbach abgeschossen. Wer sich über die PKs von Tim Walter beschwert soll noch mal die von Hollerbach gucken, da fällt man vom Glauben ab.

Aber Tim Walter bietet doch nun wirklich kaum kritikwürdiges an. Seine PKs sind sicher nicht wie bei Lucien Favre, sein Spiel funktioniert in den meisten Fällen gut. Es hat auch gestern 45 - 60 Minuten funktioniert. Wir hatten Torchancen kommen auf xG von 1,8. Was aber nach der 65. Passiert ist war ne Katastrophe.

Es gibt ein paar Punkte, wie was machen wir, wenn wir früh zurück liegen, da wird es echt schwer, weil die Gegner sich komplett hinten reinstellen. Aber das aggressive Pressing auf unser Mittelfeld können wir inzwischen gut bespielen, was ein paar Wochen problematisch war.

Das große Problem ist sehr eindeutig unsere Alternativlosigkeit in der Offensive, Glatzel Backup, Flügel sowieso und auch ne Kittel alternative.

Da kann man aber Walter keinen Strick draus drehen. Die Abwehr ist immernoch stabil und wenn man den Ausgleich gemacht hätte, dann wäre Kiel auch wieder aus der Box gekommen, weil sie wieder was hätten tun müssen für Punkte. So war es auch gegen Paderborn.

Uns fehlt auf den Flügeln einfach das Dribbling und die Glatzel alternative, dann sähe das schon besser aus.

Ist Walter also für diesen Kader und dieses Offensivspiel nicht verantwortlich? Wer dann?
Alles Gute, Tim Walter! |#1424
11.04.2022 - 08:58 Uhr
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es Walters erste Saison ist.
Er hat uns nach etlichen Katastrophen endlich einen Derbysieg gegen Pauli beschert. Er hat uns den Sieg im Nordderby gebracht, wir haben Schalke besiegt und den Effzeh im Pokal rausgeworfen. Wir spielen attraktiven offensiv ausgerichteten Fußball mit vielen jungen Spielern, die voraussichtlich eher besser werden und dazulernen, als abzubauen.
Ich weiß, dass nicht alles gut ist aber das sind doch alles Ereignisse die Hoffnung mit sich bringen und an die man sich klammern kann.
Ich bin mir sicher, dass talentierte Kicker Interesse haben werden zum HSV zu wechseln, wenn wir weiterhin attraktiven Fußball spielen und sie wissen, wer Trainer ist und wohin der Weg führen soll. Wenn wir uns dessen berauben indem wir Walter entlassen, dann wird das ein erneuter Rückschritt und es geht weiter abwärts mit dem HSV.
Alles Gute, Tim Walter! |#1425
11.04.2022 - 09:16 Uhr
Zweiter Beitrag und ich wage mich direkt in den Trainer-Thread... Here we go:

Muss direkt sagen, dass ich persönlich schwer hoffe, dass TW weitermachen darf und jetzt nicht direkt gefeuert wird. Das hat gleich mehrere Gründe:
1. Ich habe seit dem Abstieg ein paar HSV-Spiele gesehen, die wirklich Spaß gemacht haben, und das unter verschiedenen Trainern. Die meisten dieser Spiele gab es aber unter TIm Walter. Das ist jetzt ein sehr subjektiver Grund, aber ich mag diesen Fußball einfach extrem, mir gefällt der ständige Wunsch, ins Risiko zu gehen, auf die eigene Stärke zu setzen und schnell den Ball zurückzugewinnen.
2. Anders als etwa Hecking zieht Walter konsequent unseren Nachwuchs nach oben, schenkt den Spielern Vertrauen und wird nicht selten belohnt. Das ist der Weg, der vorgegeben war, und Walter traut sich das und traut seinen Spielern das auch zu. Das bringt mich auch zu
3. Anfang der Saison hieß es soweit ich mich erinnere überall, dass man in dieser Saison wirklich nicht aufsteigen muss, weil es erstens eine Konkurrenz wie in den Jahren vorher nicht gibt und weil zweitens unser Kader einfach nicht mehr so überdurchschnittlich stark ist. Wir haben uns entschieden, auf entwicklungsfähige statt vor allem auf schon fertige Spieler zu setzen. Es ist Walters Aufgabe, mit diesen Spielern eine Mannschaft zu entwickeln. Meiner Meinung gelingt das überraschend gut und überraschend schnell. Dieser Prozess ist nicht linear, und das sollte man bitte bedenken.
4. Ich habe in nur einem einzigen Spiel bisher die Spielidee nicht erkennen können. Es war fast immer klar, was eigentlich hätte passieren müssen. Man kann bei jedem nicht gelingenden Angriff sehen, welcher Spieler verpennt, den Laufweg zu machen, oder welcher Laufweg nicht mit einem Pass belohnt wird, weil der Mut fehlt. Ja, es ist eine Spielanlage, die absolut auf der Messerschneide von Mut und Leichtsinn fährt. Das macht es auch so anspruchsvoll für die Spieler. Ich glaube gegen Düsseldorf war das am häufigsten zu sehen, dass man mit Tempo eine Seite freispielt, dann aber abbricht, wieder über die Mitte auf die andere Seite spielt, wieder abbricht und dann (leider) den Ball wieder vertändelt. Da fehlte einfach der Mut.
Punkt zwei, an dem das System "scheitert", ist individuelle Konzentration. Das war im Rückspiel gegen Bremen, aber auch in anderen Spielen und eigentlich in jeder Phase, in der es nicht gut läuft, deutlich zu erkennen. Habe deutlich Reis vor Augen, der den Ball verliert, weil er dem Ball nicht genug entgegenläuft. Dann ist mir aber aufgefallen, dass diese Fehler weniger die des angespielten Spielers sind, sondern dass der Pass nicht stramm genug ist. Es scheint ganz klar trainiert zu werden, dass die Bälle so kommen müssen, dass man nur minimal entgegenlaufen muss, damit man sich schnell in Richtung Tor drehen und das Spiel so öffnen kann. Speziell die erste Halbzeit in Bremen ist dafür wirklich Paradebeispiel. Da ist jeder dritte Pass mit Angst gespielt.
Letztlich ist es die Chancenverwertung, an der wir scheitern. Gestern gegen Kiel müssen wir mindestens drei Tore machen. Das, wofür der Trainer die meiste Verantwortung hat, nämlich das Herausspielen von Chancen, hat funktioniert (wenn auch kaum noch in der zweiten Halbzeit, aber das hat nochmal andre psychische Gründe wie Frust und Fahrigkeit). Wenn wir nicht so hart unterperformen würden, was Chancen angeht, wären wir unter den ersten drei. Abschlüsse kann man zwar wie Elfmeterschießen trainieren, aber das hilft nur bedingt für die tatsächliche Situation.

Kurz: Alle Hauptaufgaben des Trainers leistet TW meiner Meinung nach besser als jeder Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten. Ähnlich zufrieden war ich nur mit Daniel Thioune, den ich gern behalten hätte, aber naja. Daher: Ich hoffe, unser Trainer muss nicht gehen, ich hielte das für völlig falsch. Mindestens noch eine Saison, bitte!
Alles Gute, Tim Walter! |#1426
11.04.2022 - 09:32 Uhr
Zitat von Brother-D
Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Thomas Doll: im Ausland und in Dortmund durchaus erfolgreich und einer mit Stallgeruch

Alexander Zorniger: auch ein charismatischer manchmal sturer Zeitgenosse, aber mit Leipzig, Bröndby, und jetzt mit Limassol (Meister) durchaus erfolgreich.

Miroslav Klose: ein junger erfrischender Trainer mit spannenden Ideen, evtl. nicht so "verrückt" wie die von TW, aber im Offensivbereich sicherlich mit guten Ideen.

Was darf Satire?

Alles ! (naja fast)

Aber so wie ich deinen Kommentar lese, würdest du mit Tim Walter so weitermachen wollen wie bisher richtig ?

Ich sags mal so:
Bevor wir einen der 3 holen, sollten wir Walter lieber einen Vertrag auf Lebenszeit geben.

Zur Nachfolge:
Da Magath aktuell leider nicht auf dem Markt ist, würde ich mal wieder bei Bruno Labbadia anfragen.
In der aktuellen Situation würde ich evtl. auch auf einen "erfahrenen Trainer" wie z.B. Aad dem Mos setzen.

Was ist denn hier los? Felix Magath..? Bruno Labbadia..?
Und zur Krönung Aad de Mos.. der seine letzte wirkliche Trainerstation 1996 in Bremen inne hatte und es fast schaffte eine Saison zu überstehen (wenn man das als Basis voraussetzt müsste man sogar noch eine Station zurückgehen und dann landen wir im Jahr 1994) dazu fallen mir und vor allen Dingen ihm mit Sicherheit gaaaanz viele Dinge ein die er mit seinen mittlerweile 75 Lenzen machen könnte.

Was stimmt mit euch nicht Leute..? ugly

Oder verfolgst du etwa den Plan uns etwas einzureden um einen möglichen weiteren Niedergang einzuläuten? silent
Alles Gute, Tim Walter! |#1427
11.04.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von drkolibri

Kurz: Alle Hauptaufgaben des Trainers leistet TW meiner Meinung nach besser als jeder Trainer, den wir in den letzten 10 Jahren hatten. Ähnlich zufrieden war ich nur mit Daniel Thioune, den ich gern behalten hätte, aber naja. Daher: Ich hoffe, unser Trainer muss nicht gehen, ich hielte das für völlig falsch. Mindestens noch eine Saison, bitte!

Für mich fehlt in dieser Liste noch Titz - eine derartige Aufbruchsstimmung trotz des praktisch feststehenden Abstiegs hat man hier glaube ich noch nie erlebt - dazu hat er aus der Not (Buli-Team ohne Herz) die jungen Spieler mit reingeschmissen und mit ihrer Unbekümmertheit so manches Fan-Herz erreicht - schade das er am Anfang etwas zu sehr in den Fokus der Medien geriet und das die Verantwortlichen nicht den Mut aufbrachten.
Alles Gute, Tim Walter! |#1428
11.04.2022 - 09:57 Uhr
Zitat von Windfaenger
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von BlackForestHSV

Was machen wir daraus?

Ist Walter also für diesen Kader und dieses Offensivspiel nicht verantwortlich? Wer dann?

Für den Kader ist erstmal Jonas Boldt verantwortlich, für das Offensivspiel natürlich Walter, aber wenn Spieler in eine schlechte Phase kommen, was nunmal normal ist, dann brauchst du alternativen, die gut genug sind, dass sie dafür sorgen, dass die Spannung hochgehalten wird und auch jemand da steht, wenn Kittel, Jatta oder Alidou unterperformen, so wie jetzt und das fehlt fast komplett in der vordersten Reihe.

In der Abwehr haben wir es geschafft viele Ausfälle zu kompensieren, vorne nicht.
Alles Gute, Tim Walter! |#1429
11.04.2022 - 10:10 Uhr
Tim Walter wird mir immer komischer. Ich habe mir nach einen sehr enttäuschenden Spiel mir sein Interview angehört. Da kommt der Peter Bosz in mir hoch. Er spricht alles schön, obwohl man mit sein 65 % Ballbesitz nicht anfangen konnte. Man hatte insgesamt 2 gute Chancen mehr wirklich nicht. Die Jungs müssen sich belohnen. Super ein 1-1 hätte es auch nicht besser gemacht. Es zählen nun mal nur Siege, insbesondere gegen Vereine die nicht gerade mit um den Aufstieg spielen. Dazu redet er immer von Entwicklung, die kann man überhaupt nicht sehen. Die Entwicklung ist, dass Vereine aus der unteren Tabellenhälfte vor einen Spiel kaum Respekt mehr haben können. Die wissen nämlich, die werden ihre Konter bekommen und somit auch ihre Chancen. Verstehe sowieso nicht warum Tim Walter es nicht schafft zu erkennen, dass er sein System ein bisschen ändern muss. Kann mir gut vorstellen, dass Boldt heute noch Walter oder spätestens nach der nächsten Niederlage Walter entlässt.

Ich schmeiße mal den Namen Pit Reimers rein. Übergangsweiße und wenn er gute Arbeit macht, auch in die nächste Saison mit ihm zu gehen. Der Aufstieg oder Relegation ist sowieso nicht mehr drin bzw. Unwahrscheinlich.
Alles Gute, Tim Walter! |#1430
11.04.2022 - 10:19 Uhr
Zitat von Brother-D
Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Zitat von alleschonweg

Zitat von fussifuxx

Was darf Satire?

Alles ! (naja fast)

Ich sags mal so:

Zur Nachfolge:

du musst uns ja Abgrundtief hassen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.