Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1411
10.04.2022 - 20:22 Uhr
Zitat von HSVer in Kiel
Zitat von hhwrobl

Du schreibst es doch selber, wir hatten nur Jatta!!! Warum also der Mannschaft ein 4-3-3 etc aufdrängen, wenn es dafür nicht die passenden Spieler gibt. Da muss ein Trainer umdenken und anders spielen.

Plan B wäre doch zb auf das Flügelspiel zu verzichten, einen 2 Mann Sturm spielen lassen mit einem wie früher gesagt Spielmacher oder auch mal das Spiel hinten raus variieren man sieht fast immer das gleiche Muster, welches uns auch schon in einige schwierige Situationen gebracht hat.

Aber gerade dann wird es doch noch schwerer, wenn jeder weiß, dass wir nicht über die Flügel kommen (können).
Das ist dann wie bei Schalke, dass es nur durch die Mitte geht und man sich vorne eigentlich drauf einstellen kann. Das Problem ist vielmehr, dass nicht mehr das schnelle Spiel über die Außen versucht wird und dann der nachrückende Mittelfeldspieler zur Torchance kommt oder der Stürmer. Da ist viel zu viel Standfussball dabei, gerade auch von Jatta, der
Zu wenig den tiefen Ball an der Grundlinie sucht.
Insgesamt ist das Spiel ohne Ball deutlich zu wenig vorhanden, aber erst nach dem Heidenheim
-Spiel. Da war ein Bruch.

Im Gegenteil ist es doch der Fall, ich mache jetzt mal einen Ausflug in den Taktik-Thread, aber so wird es vllt. einfacher zu verstehen:

wir hatten wie folgt heute angefangen:

-----------------------------------------DHF------------------------------------
Heyer----------Schonlau--------------------Vuskovic-------Vagnoman
---------------------------------------Meffert----------------------------------
----------------- -Suhonen---------------------Reis------------------------
Jatta----------------------------------------------------------------Kittel----
-------------------------------Glatzel------------------------------------------

Durch EINEN Wechsel kann man dieses doch von einem Flügelspiel auf ein polyvalentes System gehen

-----------------------------------------DHF------------------------------------
-------------------Heyer----------Schonlau---------Vuskovic-------------
Jatta-------------------------------Meffert----------------------Vagnoman
---------------Suhonen/Reis---------------------Kittel----------------------
-------------------------Glatzel-------Wintzheimer/Kaufmann----------

Man hätte auch jeden anderen Auswechseln können, hab hier jetzt einfach mal Reis bzw. Suhonen genommen. Die Positionen hinter den Spitzen sollen sich "frei" bewegen können, auf die Aussen ausweichen, etwas fallen lassen... So hätten wir das Flügelspiel weiter belebt und mit Vagnoman/Jatta 2 Leute die die Aussen rauf und runter laufen können.

Aber ein Walter bleibt einfach bei seinem System. Ich will hier mit einfach mal aufzeigen, dass es schon eine Art planlosigkeit zeigt, wobei man doch so einfach auf einen Plan B gehen kann. So ein System würde meiner Meinung nach auch mehr zu unseren Spielern passen würde.
Alles Gute, Tim Walter! |#1412
10.04.2022 - 20:42 Uhr
Zitat von VanMa
Zitat von BoLei

Zitat von VanMa

Zitat von BoLei

Zitat von fussifuxx

....

Für mich hat er das Spiel heute vercoacht. Aber er hat auch schon sehr viel Impact geleistet. Der Wille ist dem Team nicht abzusprechen. Der Ertrag ist leider oft zu gering. Diesen Willen haben wir in den letzten Jahren vermisst. Jetzt ist der Wille da, aber die Ergebnisse stimmen trotzdem nicht.

Weder den Kopf des Trainers zu fordern, als den des Sportvortands werden dies sofort ändern können.

Hier muss was wachsen!! Boldt hat es im Vorbericht gut erklärt. Im Verein herrscht endlich mal Ruhe und Geschlossenheit…warum sollte man da ändern, weil ein Spiel oder sogar der Aufstieg verpasst wurde? Ich habe den Aufstieg in dieser Saison eh nicht wirklich auf den Schirm gehabt. Ich bin nicht frustriert oder enttäuscht. Momentan ist sogar noch was möglich (ich gehöre geteert und gefedert :blindsmile. Ok, alles bzw vieles ist echt blöd momentan. Aber aus Frust alles schlechtreden hilft halt auch nicht.

Demnach: Nur nach vorne, nie zurück!!! Wenn man so denkt, ist vieles einfacher daumen-hoch

Moin,

bin heute einfach nach langen Treueschwüren einfach nur maßlos enttäuscht!!! angry

Davon losgelöst bin ich ein Stück weit bei Dir, aber trotzdem auch eine Stück weit bei Fussifuxx.
Finde es schön, dass der Wille im Vergleich zu den letzten drei Jahren erkennbar ist, würde mir aber auch wünschen, dass Walter ein wenig reflektierter agiert. Zielstrebigkeit ist super, aber mit dem Kopf durch die Wand hat noch keinem geholfen. Da heißt es auch sich selbst zu hinterfragen, Fehler sehen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das tut er aus meiner Sicht an entscheidenden Stellen genauso wenig wie unsere sportliche Führung.
Ich kann das Wort "Entwicklung" als ausgegebenes Maß aller Dinge nach einem Jahr beim Hamburger SV nicht mehr hören. Für einen Verein wie unseren mit diesem Etat, dieser Stadt, dieser Historie, diesen Fans, aber auch diesem nach wie vor in der 2. Liga recht hohen Kostenapperat muss die Prio 1 sein in Liga 1 aufzusteigen.
Wir haben nebenbei meines Erachtens aktuell den besten Kader seit dem ersten Jahr 2. Liga. Dabei ist zudem von der Vereinführung gerade in der letzten Sommerpause mit den Verpflichtungen von Glatzel, Schonlau, Vuskovic, Muheim, Reis etc. genauso mit den aktuellen Vertragsverlängerung vieles richtig gemacht worden.
Entwicklung ?

Welcher dieser Spieler möchte bei uns bleiben und Teil des Teams bleiben, wenn wir nicht mit aller Macht aufsteigen möchten und dafür auch alles tun, sondern nur die Entwicklung sehen?
Ich sehe den derzeitigen Kader als mit nichten schlechter, als die Kader von St. Pauli, Schalke oder Bremen, Darmstadt oder Nürnberg. Nur er ist -bereits seit Sommer- unausgewogen. Verteidigung Ligaspitze, zentrales Mittelfeld gut und ein ein Stürmer mit Torriecher (Flügel, abschlusssuchendes Mittelfeld, zweiter torgeführlicher Stürmer fehlt )
Hat die Vereinsführung zur Kaderoptimierung alles in der Winterpause getan ? Nein!!!
Es wurde zwar von Aufstieg beiläufig gesprochen und parallel dabei auf Wintzheimer, Kaufmann und Alidou gesetzt, obwohl klar war, dass zum Erreichen des Aufstiegs dringender Bedarf an einem torgefährlichen Backup für Glatzel und gerade eines torgefährlichen ROMs war.
Stattdessen wurde mit Chakvetadze ein Leihspieler ohne eine mentale oder vertragliche Verpflichtung ggü. dem HSV verpflichtet. Das war schlichtweg inkonsiquent.

Fazit:

Entwicklung ist gut und ich bin auch sehr angetan über die spielerischen Fortschritte des Teams. Trotzdem darf ein Trainer letztlich auch ohne scheu reflektiert sein und den Gegner durch Einwechslungen oder taktische Veränderungen vor Aufgaben stellen (wenn das bisherige Spiel gelesen wurde). Die Entwicklung sehe ich letztlich aber nur als Prio 2, weil ansonsten ein schon weitgediehenes Team bei Hamburger SV beim weiteren Verbleib in Liga 2 eher -gerade was die ambitionierten Spieler/ Säulenspieler betrifft - auseinanderbricht.

Das Wort „Entwicklung“ wird nur in der Außendarstellung genutzt, um Druck vom Team in der Öffentlichkeit zu nehmen. Glaubst Du wirklich, dass es intern genauso kommuniziert wird? Wenn ja, dann ist Deine Ansicht mehr als naiv.

Moin @ BoLei,

das war selbst mir bewusst Zwinkernd
(trotzdem hat es leider der Mannschaft, dem Trainer anscheinend nicht soviel Luft eröffnet, dass es für den Aufstieg reicht.
Nebenbei: Die Aussage Walters vor laufender Kamera "Wir haben nie von Aufstieg gesprochen." ist eine glatte Lüge.

Es wurde nur -natürlich aus meiner entfernten Sicht- nicht alles für einen Aufstieg als erste Prio getan.
(im letzten Winter 20/21 wurden ebenfalls kein Backup für Terrodde verpflichtet, was uns auch unter Thioune einige PS zu ersehnten Aufstieg gekostet hat)

Davon unabhängig bin ich Bankbetriebswirt, Mitte vierzig mit einem relativ sicheren Job. Bin gerne- unter bestimmten Voraussetzungen- bereit, mich bei Bedarf für den Verein, meinen Verein einzubringen, anstatt nur aus der Ferne Vorschläge zu unterbereiten Zwinkernd

Die erste Prio war das Formen einer „nachhaltigen“ Truppe. Das hat in mMn auch ganz gut geklappt. Nach außen wird von Entwicklung und Kontinuität gesprochen. Das hat (von außen betrachtet) gut funktioniert. Siehe Käufe von Vuskovic und Muheim sowie die Vertragsverlängerungen von Suhonen oder Krahn.
Intern hat man das Potential unserer Truppe nach der Hinrunde sicher auch für auftstiegsfähig gehalten und dies wurde intern sicherlich auch kommuniziert. Aber das scheinen sie dann doch nicht halten zu können. Dafür fehlen dann halt richtige Säulen. Kittel ist kein Führungsspieler und wird dies auch nicht mehr werden. Und weder Schonlau, Heyer oder auch Meffert sind dieser Rolle beim HSV gewachsen (ich halte trotzdem sehr viel von jedem dieser Spieler).

Demnach bleibt uns nur, noch vorne zu gucken und das Beste aus den Vorhandenen zu machen.

Ich halte Walter für einen guten Trainer mit einer klaren Linie. Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Heute hat er sich vercoacht in meinen Augen. Und zwar, weil er nach 35 Min nicht bemerkt hat, dass Kiel nur hinten drin steht und kein Fußball spielen will. Er hätte einen Verteidiger raus und einen Stürmer bringen müssen, um uns im Angriff variabler zu machen. Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung die meiner eigenen Erfahrung als Spieler und Trainer im Herrenfussball zu Grunde liegt.

Ich bin auch Mitte 40 mit einem relativ sicheren Job in der Medizintechnik…was das aber zur Sache beiträgt, entzieht sich mir vollkommen
Alles Gute, Tim Walter! |#1413
10.04.2022 - 21:48 Uhr
Zitat von BoLei

Zitat von VanMa

Zitat von BoLei

Zitat von VanMa

Zitat von BoLei

Zitat von fussifuxx

....

Für mich hat er das Spiel heute vercoacht. Aber er hat auch schon sehr viel Impact geleistet. Der Wille ist dem Team nicht abzusprechen. Der Ertrag ist leider oft zu gering. Diesen Willen haben wir in den letzten Jahren vermisst. Jetzt ist der Wille da, aber die Ergebnisse stimmen trotzdem nicht.

Weder den Kopf des Trainers zu fordern, als den des Sportvortands werden dies sofort ändern können.

Hier muss was wachsen!! Boldt hat es im Vorbericht gut erklärt. Im Verein herrscht endlich mal Ruhe und Geschlossenheit…warum sollte man da ändern, weil ein Spiel oder sogar der Aufstieg verpasst wurde? Ich habe den Aufstieg in dieser Saison eh nicht wirklich auf den Schirm gehabt. Ich bin nicht frustriert oder enttäuscht. Momentan ist sogar noch was möglich (ich gehöre geteert und gefedert :blindsmile. Ok, alles bzw vieles ist echt blöd momentan. Aber aus Frust alles schlechtreden hilft halt auch nicht.

Demnach: Nur nach vorne, nie zurück!!! Wenn man so denkt, ist vieles einfacher daumen-hoch

Moin,

bin heute einfach nach langen Treueschwüren einfach nur maßlos enttäuscht!!! angry

Davon losgelöst bin ich ein Stück weit bei Dir, aber trotzdem auch eine Stück weit bei Fussifuxx.
Finde es schön, dass der Wille im Vergleich zu den letzten drei Jahren erkennbar ist, würde mir aber auch wünschen, dass Walter ein wenig reflektierter agiert. Zielstrebigkeit ist super, aber mit dem Kopf durch die Wand hat noch keinem geholfen. Da heißt es auch sich selbst zu hinterfragen, Fehler sehen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das tut er aus meiner Sicht an entscheidenden Stellen genauso wenig wie unsere sportliche Führung.
Ich kann das Wort "Entwicklung" als ausgegebenes Maß aller Dinge nach einem Jahr beim Hamburger SV nicht mehr hören. Für einen Verein wie unseren mit diesem Etat, dieser Stadt, dieser Historie, diesen Fans, aber auch diesem nach wie vor in der 2. Liga recht hohen Kostenapperat muss die Prio 1 sein in Liga 1 aufzusteigen.
Wir haben nebenbei meines Erachtens aktuell den besten Kader seit dem ersten Jahr 2. Liga. Dabei ist zudem von der Vereinführung gerade in der letzten Sommerpause mit den Verpflichtungen von Glatzel, Schonlau, Vuskovic, Muheim, Reis etc. genauso mit den aktuellen Vertragsverlängerung vieles richtig gemacht worden.
Entwicklung ?

Welcher dieser Spieler möchte bei uns bleiben und Teil des Teams bleiben, wenn wir nicht mit aller Macht aufsteigen möchten und dafür auch alles tun, sondern nur die Entwicklung sehen?
Ich sehe den derzeitigen Kader als mit nichten schlechter, als die Kader von St. Pauli, Schalke oder Bremen, Darmstadt oder Nürnberg. Nur er ist -bereits seit Sommer- unausgewogen. Verteidigung Ligaspitze, zentrales Mittelfeld gut und ein ein Stürmer mit Torriecher (Flügel, abschlusssuchendes Mittelfeld, zweiter torgeführlicher Stürmer fehlt )
Hat die Vereinsführung zur Kaderoptimierung alles in der Winterpause getan ? Nein!!!
Es wurde zwar von Aufstieg beiläufig gesprochen und parallel dabei auf Wintzheimer, Kaufmann und Alidou gesetzt, obwohl klar war, dass zum Erreichen des Aufstiegs dringender Bedarf an einem torgefährlichen Backup für Glatzel und gerade eines torgefährlichen ROMs war.
Stattdessen wurde mit Chakvetadze ein Leihspieler ohne eine mentale oder vertragliche Verpflichtung ggü. dem HSV verpflichtet. Das war schlichtweg inkonsiquent.

Fazit:

Entwicklung ist gut und ich bin auch sehr angetan über die spielerischen Fortschritte des Teams. Trotzdem darf ein Trainer letztlich auch ohne scheu reflektiert sein und den Gegner durch Einwechslungen oder taktische Veränderungen vor Aufgaben stellen (wenn das bisherige Spiel gelesen wurde). Die Entwicklung sehe ich letztlich aber nur als Prio 2, weil ansonsten ein schon weitgediehenes Team bei Hamburger SV beim weiteren Verbleib in Liga 2 eher -gerade was die ambitionierten Spieler/ Säulenspieler betrifft - auseinanderbricht.

Das Wort „Entwicklung“ wird nur in der Außendarstellung genutzt, um Druck vom Team in der Öffentlichkeit zu nehmen. Glaubst Du wirklich, dass es intern genauso kommuniziert wird? Wenn ja, dann ist Deine Ansicht mehr als naiv.

Moin @ BoLei,

das war selbst mir bewusst Zwinkernd
(trotzdem hat es leider der Mannschaft, dem Trainer anscheinend nicht soviel Luft eröffnet, dass es für den Aufstieg reicht.
Nebenbei: Die Aussage Walters vor laufender Kamera "Wir haben nie von Aufstieg gesprochen." ist eine glatte Lüge.

Es wurde nur -natürlich aus meiner entfernten Sicht- nicht alles für einen Aufstieg als erste Prio getan.
(im letzten Winter 20/21 wurden ebenfalls kein Backup für Terrodde verpflichtet, was uns auch unter Thioune einige PS zu ersehnten Aufstieg gekostet hat)

Davon unabhängig bin ich Bankbetriebswirt, Mitte vierzig mit einem relativ sicheren Job. Bin gerne- unter bestimmten Voraussetzungen- bereit, mich bei Bedarf für den Verein, meinen Verein einzubringen, anstatt nur aus der Ferne Vorschläge zu unterbereiten Zwinkernd

Die erste Prio war das Formen einer „nachhaltigen“ Truppe. Das hat in mMn auch ganz gut geklappt. Nach außen wird von Entwicklung und Kontinuität gesprochen. Das hat (von außen betrachtet) gut funktioniert. Siehe Käufe von Vuskovic und Muheim sowie die Vertragsverlängerungen von Suhonen oder Krahn.
Intern hat man das Potential unserer Truppe nach der Hinrunde sicher auch für auftstiegsfähig gehalten und dies wurde intern sicherlich auch kommuniziert. Aber das scheinen sie dann doch nicht halten zu können. Dafür fehlen dann halt richtige Säulen. Kittel ist kein Führungsspieler und wird dies auch nicht mehr werden. Und weder Schonlau, Heyer oder auch Meffert sind dieser Rolle beim HSV gewachsen (ich halte trotzdem sehr viel von jedem dieser Spieler).

Demnach bleibt uns nur, noch vorne zu gucken und das Beste aus den Vorhandenen zu machen.

Ich halte Walter für einen guten Trainer mit einer klaren Linie. Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Heute hat er sich vercoacht in meinen Augen. Und zwar, weil er nach 35 Min nicht bemerkt hat, dass Kiel nur hinten drin steht und kein Fußball spielen will. Er hätte einen Verteidiger raus und einen Stürmer bringen müssen, um uns im Angriff variabler zu machen. Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung die meiner eigenen Erfahrung als Spieler und Trainer im Herrenfussball zu Grunde liegt.

Ich bin auch Mitte 40 mit einem relativ sicheren Job in der Medizintechnik…was das aber zur Sache beiträgt, entzieht sich mir vollkommen

Die bisherige dauernde Trainerwechselorigie hat uns erfahrungsgemäß nicht weitergebracht. Als Walter im letzten Sommer vorgestellt wurde, habe ich ehrlich gesagt ob seiner Vita in Stuttgart, seines bekannten Auftretens schlucken müssen.
Trotzdem hat er es zugegeben geschafft, eine Philosophie zu entwickeln, ein Teamgefüge erkennen zu lassen und nach vielen Jahren wieder schöneren Fußball spielen zu lassen.
Eine klare Linie verfolgen, schließt dabei aus meiner Sicht keinesfalls aus, auch reflektiert zu sein und dem Spiel je nach Spielverlauf durch taktische Anpassungen bzw. Wechsel Impulse zu geben. Hier hat er erheblich Luft nach oben. Hier bin ich mir nach dieser Saison nicht sicher, ob er diesbezüglich lernfähig -und willig ist.

Trotzdem habe ich mir erhofft, dass er mit dieser aktuellen Truppe den Aufstieg schafft und dann mittelfristig in der 1.Liga an einen Trainer wie Farke oder Kuntz übergibt. Tja....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 10.04.2022 um 22:17 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1414
10.04.2022 - 21:56 Uhr
Sorry, aber wir schaffen es noch nicht einmal in der 2.Liga mit dem Walter-Ball erfolgreich zu sein.

Kann mir jemand erklären, wie das bei dem schnelleren Spieltempo und der höheren Körperlichkeit in der 1.Liga funktionieren soll ?

Da müssten wir uns doch viel eher um ein alternatives Spielsystem kümmern oder nicht ?

Aber das bekommt der feinfühlige Tim mit seinem weitreichenden Fußballsachverstand bestimmt hin.

Sorry Sarkasmus

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Dickes
_____Sildillia___Bornauw__Torunarigha_ / Omari, Nandja, Belocian
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Ekomie
__________Vieira_______Gronbaek______/ Rak-Sakyi, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Alles Gute, Tim Walter! |#1415
10.04.2022 - 22:01 Uhr
Zitat von fussifuxx
Sorry, aber wir schaffen es noch nicht einmal in der 2.Liga mit dem Walter-Ball erfolgreich zu sein.

Kann mir jemand erklären, wie das bei dem schnelleren Spieltempo und der höheren Körperlichkeit in der 1.Liga funktionieren soll ?

Da müssten wir uns doch viel eher um ein alternatives Spielsystem kümmern oder nicht ?

Aber das bekommt der feinfühlige Tim mit seinem weitreichenden Fußballsachverstand bestimmt hin.

Sorry Sarkasmus

Walter hat den HSV spielerisch deutlich weiterentwickelt. Den Fußball den er spielen lässt schaut man sich gern an, unter welchem Trainer hatten wir das zuvor?

Bitte jetzt nicht wieder eine Trainerdiskussion. Die vielen Trainer vor Walter sind ab- und auch nicht aufgestiegen. Jede Saison ist Verzweiflung, jedoch keine Lösung. Man sollte Walter vertrauen schenken und mit Konstanz bei der Trainerstelle die Mannschaft formen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1416
10.04.2022 - 22:49 Uhr
Zitat von fussifuxx

Sorry Sarkasmus

Ich kehre das mal um. In Liga 1 wären wir mit dem Ball erfolgreicher, denn gegen mit spielende Mannschaften sehen wir ja grundsätzlich stets besser aus.
Lediglich gegen Mannschaften, die Beton anrühren tun wir uns schwer (verständlicher Weise), denn der Gegner wirft sich in alles rein, was aufs Tor kommt. Und leider tut das gegen uns 2/3 der Liga, während in der ersten 2/3 der Teams auch Fussball SPIELEN wollen (&nicht nur Zerstören)

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

----------------------Peretz------------------------
Gocholeishvili--Omari---Vuskovic--Muheim
-----------Lokonga-----------Remberg------------
-------Philippe------Vieira------Dompé---------
-----------------------Glatzel------------------------
Alles Gute, Tim Walter! |#1417
10.04.2022 - 23:17 Uhr
Zitat von UliStein71
Zitat von fussifuxx

Sorry Sarkasmus

Ich kehre das mal um. In Liga 1 wären wir mit dem Ball erfolgreicher, denn gegen mit spielende Mannschaften sehen wir ja grundsätzlich stets besser aus.
Lediglich gegen Mannschaften, die Beton anrühren tun wir uns schwer (verständlicher Weise), denn der Gegner wirft sich in alles rein, was aufs Tor kommt. Und leider tut das gegen uns 2/3 der Liga, während in der ersten 2/3 der Teams auch Fussball SPIELEN wollen (&nicht nur Zerstören)

Da muss ich mal reingrätschen, wie unsere Jungs es heute gegen Euch im Spiel zu Hauf gemacht haben. Wir haben auch den Anspruch Fußball zu SPIELEN. Ich würde sagen, dass wir, neben Euch und vielleicht noch ein oder zwei anderen Mannschaften in der Liga, die Einzigen sind, die sich über Spielkultur definieren. Wir sind nicht die Holzertruppe, als die du uns hier hinstellst. Das merkt man alleine schon daran, dass wir viele Spieler haben, die sich über das Passspiel definieron und kaum Spieler, die über den Kampf kommen.

Dass von Spielkultur nichts zu sehen war heute, liegt eher daran, dass es heute taktisch bedingt war. Wir kommen aus einem Negativlauf und brauchten dringende Punkte für den Klassenerhalt. Vom fehlenden Selbstvertrauen, das wir zwingend für unser Spiel brauchen, will ich gar nicht erst sprechen. Es ging also vor allen Dingen darum, dass wir heute mit Einsatz und Leidenschaft unser Tor sichern. Es ging nicht darum, schönen Fußball zu spielen und sich wieder drei Dinger zu fangen. Wenn wir mitgespielt hätten, wäre genau das passiert. Unser Plan ist heute voll aufgegangen. Der Erfolg rechtfertigt hier die Mittel. Es soll jetzt keine Provokation sein, aber Euer Plan ist nicht aufgegangen, bzw. Walter konnte dem Team keine entsprechenden Impulse geben. Bevor man über den Gegner lästert, sollte man also er bei sich selbst suchen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1418
10.04.2022 - 23:43 Uhr
Wir haben das in der ersten Halbzeit noch sehr vernünftig gemacht. Überraschend gut, wie wir doch oft die Räume gefunden haben hinter der Abwehr, gerade bei Jatta.
Auch einige Abschlüsse von der Entfernung.

War mir sicher das wir das noch drehen wenn wir den Druck beibehalten, und noch erhöhen.

In der Zweiten Halbzeit, gerade in den letzten 35 Minuten war davon nichts mehr zu sehen.

Wir wurden hektisch, wild. Es kamen keine Bälle mehr in die Tiefe, keine Flanken mehr einigermaßen gefährlich. Kittel ohne Aktion, das gleiche für Chacky, Alidou. Wenn dann Glatzel nicht das Tor macht aus seiner großen Chance und den einigen zu mindest halben… tja.
Daraus ergibt sich dann das Endergebnis.

Was machen wir daraus?

Das einfachste Wäre, weiter hart arbeiten und durch einige Transfers in der Offensive, diese Big Points dann zu setzen.

Wir haben mit Heuer, Schonlau, Vuskovic, Meffert, Reis, Suhonen, David der leider hinten dran ist, Rohr… einiges an Grundgerüst vorzuweisen.

Leider spielen wir die ganze Saison schon ohne Leibold, der Links nicht zu ersetzen ist. Wenn dann noch Vagnoman auf rechts über so lange Zeit ausfällt, dann nimmt das schon Qualität. Selbst jetzt links ist das nicht ideal für ihn. Muheim ist noch lange nicht so weit.

Gyamerah, Kinsombi, Wintzheimer, selbst Kaufmann sind keine, oder noch keine Verstärkung. Auch kein Chucky. Alidou komplett von der Rolle, Jatta ist eben wie er ist.

Wer hätte gedacht das unter Walter die Offensive das Problem ist, nicht die Defensive.
Wenn man dann noch sieht wie das 1:0 gegen Paderborn und Kiel gefallen ist… Wahnsinn…

Zu einer Entwicklung gehört es das sowohl Spieler, als auch Trainer Fehler machen dürfen. Sie müssen sich erst kennen lernen in jeder Phase einer Saison. Dann kommt ein Strich drunter und dann sagt man, diese Spieler brauche ich noch, die nicht mehr.
Dann kommt man gestärkt raus.

Ich befürchte aber, das das Hamburger Umfeld lieber einen anderen Weg gehen möchte.

Ich kann nur persönlich sagen, auf einen Trainerwechsel habe ich absolut keine Lust mehr, das kann ich wirklich nicht mehr mitmachen, Einzelschicksal, klar…
Es bringt nichts…. Da muss man gemeinsam raus.
Alles Gute, Tim Walter! |#1419
11.04.2022 - 08:02 Uhr
Zitat von fussifuxx

Sehr spannende Frage. Als Fan des 1. FC Köln hätte ich damals in einer Parallelwelt gerne den Anfang-Fußball in der ersten Liga gesehen. Allerdings bitte nur in einer fiktiven Welt, da die ganzen Kontermaschinen der ersten Liga meinen Verein komplett zerpflückt hätten.

Ich sähe das Problem nämlich gar nicht so in den Spielen gegen Bayern und Dortmund, sondern eben gegen Augsburg, Mainz und Freiburg, die das Offensivspiel von so Trainern komplett durchleuchten und dann ihr Pressing und die Offensivabläufe der Konter perfekt darauf abstimmen.

Irgendwie fände ich es cool, wenn man in einer zweite Saison mit Walter ginge. Der Ball der gespielt wird, ist richtig gut und die große Frage, die ja immer bleibt: Wer soll es denn sonst machen. Glaub ihr hattet jetzt von jung über alt, von Motivator bis Taktiker alles durch. Die Wahl wird nicht einfacher.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Alles Gute, Tim Walter! |#1420
11.04.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Sehr spannende Frage. Als Fan des 1. FC Köln hätte ich damals in einer Parallelwelt gerne den Anfang-Fußball in der ersten Liga gesehen. Allerdings bitte nur in einer fiktiven Welt, da die ganzen Kontermaschinen der ersten Liga meinen Verein komplett zerpflückt hätten.

Ich sähe das Problem nämlich gar nicht so in den Spielen gegen Bayern und Dortmund, sondern eben gegen Augsburg, Mainz und Freiburg, die das Offensivspiel von so Trainern komplett durchleuchten und dann ihr Pressing und die Offensivabläufe der Konter perfekt darauf abstimmen.

Irgendwie fände ich es cool, wenn man in einer zweite Saison mit Walter ginge. Der Ball der gespielt wird, ist richtig gut und die große Frage, die ja immer bleibt: Wer soll es denn sonst machen. Glaub ihr hattet jetzt von jung über alt, von Motivator bis Taktiker alles durch. Die Wahl wird nicht einfacher.

Kann dir hier vollständig zustimmen, @mr ripley.

Walter musste in vielen Spielen mit einem Messer zu einer Schießerei gehen - sorry für das schräge Indiana Jones Bild, aber wir hatten/ haben im Kader ganz einfach nicht die Tiefe, um Formschwächen in der Offensive von der Bank zu kompensieren. Letztlich war Glatzel die verlässlichste Waffe in der Offensive, während alle übrigen Kicker mit ihrer Beständigkeit zu kämpfen hatten - den Willen kann und will ich niemandem absprechen.

In der Defensive ist das Auffangen von Problemen eindrucksvoll gelungen, wenn man bedenkt, dass wir zeitweise mit Ambrosius, DHF, Leibold, Vagnoman und dem zu Saisonbeginn gesetzten David eine Verletzungsseuche hatten, die schon massiv war.

Ich habe jedenfalls Freude am Walter-Fußball und erwarte mit diesem Coach in der nächsten Saison nun eine Kaderplanung, die die Schwachstellen adressiert - ob wir dafür die nötigen Mittel zur Verfügung haben, fällt mir derzeit schwer zu beurteilen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.