Alles Gute, Tim Walter!
23.05.2021 - 21:42 Uhr
20.09.2021 - 07:47 Uhr
Walter hat es geschafft eine bessere Balance zu finden in seinem Spiel.
Zu Beginn der Saison war das schon richtig richtig wild, jetzt stehen wir etwas sicherer, zwar immer noch riskant aber nicht mehr ganz so wie zu Beginn.
Die Spiele anzuschauen, macht mehr Spaß als die letzten Jahre und ganz ehrlich, der Typ ist 100% dabei.
Am Sonntag daheim gegen den Club, sehen wir, ob wir Konstanz haben. Schwerer Brocken, mit einem Sieg 8 Spiele und 15 Punkte wären wir im Soll (64 Punkte reichen normal, 1.88 Schnitt).
Zu Beginn der Saison war das schon richtig richtig wild, jetzt stehen wir etwas sicherer, zwar immer noch riskant aber nicht mehr ganz so wie zu Beginn.
Die Spiele anzuschauen, macht mehr Spaß als die letzten Jahre und ganz ehrlich, der Typ ist 100% dabei.
Am Sonntag daheim gegen den Club, sehen wir, ob wir Konstanz haben. Schwerer Brocken, mit einem Sieg 8 Spiele und 15 Punkte wären wir im Soll (64 Punkte reichen normal, 1.88 Schnitt).
20.09.2021 - 08:14 Uhr
Zitat von Eisman
Klar waren es viele Chancen für Werder zum Ende, aber man darf nicht vergessen, dass alle Chancen erstmal nur zum Anschlusstreffer geführt hätten. Dann wäre es interessant gewesen, wie wir reagiert hätten
Zitat von VSHSV
Wichtig ist, dass er analysiert, warum die Mannschaft immer wieder diese "passiven" Phasen hat und was er dagegen machen kann. In den letzten 25 Minuten gab es so viele Fehler, dass man das Spiel sogar noch hätte verlieren können.
Wichtig ist, dass er analysiert, warum die Mannschaft immer wieder diese "passiven" Phasen hat und was er dagegen machen kann. In den letzten 25 Minuten gab es so viele Fehler, dass man das Spiel sogar noch hätte verlieren können.
Klar waren es viele Chancen für Werder zum Ende, aber man darf nicht vergessen, dass alle Chancen erstmal nur zum Anschlusstreffer geführt hätten. Dann wäre es interessant gewesen, wie wir reagiert hätten
Die passiven Phasen sind denke ich mal recht einfach zu erklären. Man kann nicht 90 Minuten Power und Vollgasfußball spielen.
20.09.2021 - 08:24 Uhr
@HSVler
So habe ich das in den letzten beiden Spielen auch empfunden.
Es wurde etwas an der defensiven Stabilität gedreht (Thema: Stellschraube
), ohne den Druck in der Offensive zu sehr raus zu nehmen.
Ich empfinde das so, dass sich die Mannschaft im neuen System zunehmend wohlfühlt, was man an der defensiven Souveränität erkennen kann. Wenn man beim "Hintenrausspielen" in Hektik verfallen würde, dann gäbe es zusehends mehr Fehlpässe. Aber man vertraut in sich selbst und das zurecht.
Ich muss auch zugeben, dass ich bei bekannt werden der Verpflichtung von Tim Walter, nennen wir es mal so, sehr zurückhaltend optimistisch reagiert habe.
Ich werde ihn jetzt (noch) nicht über den grünen Klee empor heben, hoffe allerdings, dass sich meine ursprüngliche Meinung noch mehr ins positive drehen lässt.
Herr Walter, bitte weiter so !
), ohne den Druck in der Offensive zu sehr raus zu nehmen. Ich empfinde das so, dass sich die Mannschaft im neuen System zunehmend wohlfühlt, was man an der defensiven Souveränität erkennen kann. Wenn man beim "Hintenrausspielen" in Hektik verfallen würde, dann gäbe es zusehends mehr Fehlpässe. Aber man vertraut in sich selbst und das zurecht.
Ich muss auch zugeben, dass ich bei bekannt werden der Verpflichtung von Tim Walter, nennen wir es mal so, sehr zurückhaltend optimistisch reagiert habe.
Ich werde ihn jetzt (noch) nicht über den grünen Klee empor heben, hoffe allerdings, dass sich meine ursprüngliche Meinung noch mehr ins positive drehen lässt.
20.09.2021 - 08:46 Uhr
Zitat von fussifuxx
@HSVler
), ohne den Druck in der Offensive zu sehr raus zu nehmen.
Ich empfinde das so, dass sich die Mannschaft im neuen System zunehmend wohlfühlt, was man an der defensiven Souveränität erkennen kann. Wenn man beim "Hintenrausspielen" in Hektik verfallen würde, dann gäbe es zusehends mehr Fehlpässe. Aber man vertraut in sich selbst und das zurecht.
@HSVler
), ohne den Druck in der Offensive zu sehr raus zu nehmen. Ich empfinde das so, dass sich die Mannschaft im neuen System zunehmend wohlfühlt, was man an der defensiven Souveränität erkennen kann. Wenn man beim "Hintenrausspielen" in Hektik verfallen würde, dann gäbe es zusehends mehr Fehlpässe. Aber man vertraut in sich selbst und das zurecht.
Genau darum geht es doch im Umfeld des HSV. Ruhe bewahren...
Der Start sieht nach den 2 Siegen zuletzt jetzt besser aus, allerdings war nicht alles gold, was glänzt.
*Packe 2€ ins Phrasenschwein...
Aber es muss jetzt mal irgendwann einem Trainer gestattet werden, ein System zu entwickeln, Zeit zu bekommen, damit die Spieler das verinnerlichen. Dabei darf eben nicht alles auf einen Spieler ausgerichtet sein. Es darf nicht zu eindimensional sein, usw. - das braucht Zeit. Die Geduld wurde doch beim HSV in den letzten Jahren nie aufgebracht?!
Walter hat - Stand jetzt - noch nicht viel erreicht. Aber man erkennt, dass die Mannschaft versteht, was er möchte. So gern ich z.B. Thioune hatte, so sehr habe ich bei ihm genau daran gezweifelt. Bei Hecking hatten wir von den Namen her die beste Mannschaft der Liga, waren aber dann irgendwann zu ausrechenbar. Unter Wolf war es vogelwild, sicherlich dem ersten Jahr zweite Liga geschuldet. Titz wurde damals zu früh entlassen. Hätte ähnlich laufen können, wie jetzt unter Walter.
Dass Walter von den Medien mehr oder weniger auf ein konteranfälliges System beschränkt wird, ist nicht seine Schuld. Auch das Thema der verbotenen langen Bälle ist ja totaler Unsinn. Aber das Ding ist, würde Hamburg den Ball nur lang rausschlagen, würde das moniert werden.
Ich war, wie du, auch eher verhalten optimistisch. Wäre ich bei Baumgart auch gewesen. Beide überraschen mich momentan positiv. Baumi in Köln sogar noch mehr als Walter bei uns, aber das ist ein anderes Thema.
Ich packe jetzt nochmal 2€ ins Phrasenschwein und behaupte, dass keine Entwicklung einer Mannschaft immer nur nach oben geht. Aber man muss jetzt dranbleiben. Es werden wieder Werte geschaffen und Spieler aufgebaut, die nichts oder wenig gekostet haben (David, Suhonen, Rohr, aber auch z.B. Heyer als eher gestandener Spieler).
Ich schließe mich dir an und sage weiter so,TW!
Aber bitte nicht um jeden Preis. Schwächen im System erkennen und ausmerzen gehört auch dazu. Bis hierhin passiert das und ich bin zufrieden. Gegen den Club wird es nicht leicht, die haben auch einen Trainer mit einer Idee, an dem sie festhalten, auch wenn es mal nicht so läuft. Sicherlich auch der Trainererfahrung von Hecking geschuldet. Momentan macht es aber Spaß, Spiele des HSV anzuschauen, wenn es auch immer wieder spannend ist. Aber das ist doch geil. Bin wieder gespannt, wo die Reise hingeht. So oder so wäre es dabei nett, wenn nächste Jahr nicht wieder alle Positionen neu besetzt werden
20.09.2021 - 09:01 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Die passiven Phasen sind denke ich mal recht einfach zu erklären. Man kann nicht 90 Minuten Power und Vollgasfußball spielen.
Zitat von Eisman
Zitat von VSHSV
Ok dann muss man aber ne mögliche Dosierung der Kräfte erarbeiten.
Das wird nämlich nicht immer gut gehen.
20.09.2021 - 09:12 Uhr
TW ist halt schon emotion pur , hätte er die Möglichkeit gehabt , er hätte Harnik ein "in your Face" oder "Fi.. dich" gegeben , Emotion ist auch gut sie darf dir nur nicht im Weg stehen.
er entwickelt sehr stringent , was uns SA etwas auf die Füsse fiel ist das relative Formtief von Wintz und Kaufmann kein Stürmer wie Glatzel ist , sondern einer für die Box oder mal mit Geschwindigkeit und nem geilen Pass abgeht , aber die Passgeber sind meisst schon raus wenn er kommt , ohne Kittel , Glatzel , Jatta ist immoment ein nicht zu kompensierender Qualitätsabfall in der Offensive, aber nicht weil es der Kader nicht hergibt , sondern weil Wintz wirklich unglücklich spielt.
Plan a , Plan b alles pillepalle , es ist ein System und das musst du in sich Entwickeln und nicht gleich mit einem zweiten Plan konterkarieren!
es war doch das was wir immer bemängelt haben , was ist das für ein Zeichen wenn der Trainer zu defensiv ab der 70 wechselt .... , nein , macht weiter so , ohne Rücksicht auf unsere Herzgesundheit.
grundsätzlich macht Walter gerade das was er soll was entwickeln , und das sieht man , es wird auch wieder Rückschläge geben , man denke nur an das 6-1 von uns gegen Stuttgart , aber dann paar Tage später die Niederlage in der Liga , seid auf alles vorbereitet , sonst kann es euch böse enttäuschen!
aber auch das gehört zum entwickeln!
er entwickelt sehr stringent , was uns SA etwas auf die Füsse fiel ist das relative Formtief von Wintz und Kaufmann kein Stürmer wie Glatzel ist , sondern einer für die Box oder mal mit Geschwindigkeit und nem geilen Pass abgeht , aber die Passgeber sind meisst schon raus wenn er kommt , ohne Kittel , Glatzel , Jatta ist immoment ein nicht zu kompensierender Qualitätsabfall in der Offensive, aber nicht weil es der Kader nicht hergibt , sondern weil Wintz wirklich unglücklich spielt.
Plan a , Plan b alles pillepalle , es ist ein System und das musst du in sich Entwickeln und nicht gleich mit einem zweiten Plan konterkarieren!
es war doch das was wir immer bemängelt haben , was ist das für ein Zeichen wenn der Trainer zu defensiv ab der 70 wechselt .... , nein , macht weiter so , ohne Rücksicht auf unsere Herzgesundheit.
grundsätzlich macht Walter gerade das was er soll was entwickeln , und das sieht man , es wird auch wieder Rückschläge geben , man denke nur an das 6-1 von uns gegen Stuttgart , aber dann paar Tage später die Niederlage in der Liga , seid auf alles vorbereitet , sonst kann es euch böse enttäuschen!
aber auch das gehört zum entwickeln!
20.09.2021 - 09:44 Uhr
Zitat von HSVler
...
...
Die "bessere Balance", hm, ich denke der Eindruck entsteht auch, weil das System von der Mannschaft besser umgesetzt wird. Sicher wird Walter auch Anpassungen vornehmen, aber innerhalb des Systems, basierend auf den Erkenntnissen, die die Spieler liefern. Er lernt sie ja auch erst gerade kennen, wie sie situativ funktionieren. Es dauert eben, bis alles funktioniert.
Sehr gut finde ich, dass es nach dem Sieg keinen extra freien Tag gibt und die Devise lautet, man müsse noch viel lernen. Mit dem Sieg im Rücken haben die Spieler sicher eine hohe Motivation und Bereitschaft weiter an einer besseren Umsetzung zu arbeiten.
Ziemlich gut gefällt mir auch die Aussage, dass es keinen Plan B gibt, solange Plan A nicht funktioniert.
Das zeigt Konsequenz und Überzeugung und beinhaltet für mich zwei wichtige Versprechen:
1. Das was man jetzt sieht, ist nicht das Ziel. Die Umsetzung muss verbessert werden.
2. Wenn das erreicht ist, die Mannschaft Plan A beherrscht, ist das nicht der Endpunkt, sondern dann werden weitere Spielformen hinzukommen.
Aktuell ist die Hoffnung gestiegen, dass man im Weihnachten nicht ein Fazit, sondern ein Zwischenfazit ziehen kann. Ich hoffe die Tendenz verstärkt sich in den nächsten Wochen.
Zitat von FureCrackerHSV
Ich denke, es ist das Ziel, das Spiel über 90 Minuten durchzuziehen und halte das auch nicht für unrealistisch, denn so extrem Vollgas ist das Spiel nicht. Es ist läuferisch anspruchsvoll, aber kein Hexenwerk. Hinzu kommt, dass man im Laufe der Zeit, wenn das System besser funktioniert, sicher auch etwas ökonomischer spielen wird, jetzt der eine oder andere intensive Lauf erforderlich ist, weil das Zusammenspiel noch nicht funktioniert. Und dann darf man auch berücksichtigen:
Werder lief bisher durchnittlich knapp 111 km, gegen den HSV knapp 110, allerdings fehlten da ca. 7 km durch die Hinausstellung von Groß, sprich, jeder Feldspieler von Werder lief ca. 650m mehr als sonst. Ähnliches lässt sich in jedem Spiel des HSV beobachten, der Gegner muss schon jetzt läuferisch sehr viel investieren. Wenn es dem HSV gelingt, dass System besser umzusetzen, ist der Gegner eher an seinen konditionellen Grenzen als der HSV.
Also, ja, das Spiel ist konditionell anspruchsvoll, das ist sicher auch ein Grund für mehr Fehler am Ende des Spiels, weil die Konzentration nachlässt und die Korrektur der Fehler durch Laufeinsatz schwerer fällt, aber es ist keine "Passivität", weil das System zuviel Laufarbeit fordert und die erhöhte Neigung zu Fehlern sollte ein temporäres Problem sein, wenn es gelingt, das System besser umzusetzen.
02.10.2021 - 06:31 Uhr
Warum erhält Meißner keine Chance bei ihm?
02.10.2021 - 06:49 Uhr
02.10.2021 - 06:51 Uhr
Verstehe ich auch absolut nicht. Meißner war Ende letzter Saison echt ein Lichtblick.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.