Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Stephan Ambrosius
Geburtsdatum 18.12.1998
Alter 27
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Gallen 1879

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16-1
12--
4-1
---

Alles Gute, Stephan Ambrosius!

09.02.2018 - 15:22 Uhr
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#321
08.01.2021 - 15:41 Uhr
Die Vertragsverlängerung ist für uns insofern ungemein wichtig als wir es uns in unserer gegenwärtigen Lage wirklich nicht leisten können einen Stammspieler mit nicht geringem Entwicklungspotential ablösefrei zu verlieren. Das wäre doch in einer für den Verein entscheidenden Phase ein ziemlicher Rückschlag gewesen.
Allerdings würde auch ich sagen, dass wir schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen haben was uns womöglich von Seiten dieses Beraters so alles blüht wenn Ambrosius irgendwann wechseln möchte.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#322
08.01.2021 - 17:02 Uhr
Zitat von Wollekarolle

Zitat von Ceddi1887

Tut mir leid aber das habe ich bisher komplett anders wahrgenommen.
Das geschilderte Szenario mit Rick und Stephan in der IV kann man bringen wenn eine Defensivschlacht bevorsteht. Will man attraktiven Fußball spielen fehlt mindestens einer wie Gyamerah in der IV der mit Ball am Fuß gut ist.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich ja auch.

Edit: kurze Erläuterung nachträglich wieso ich das so sehe:
SA spielt extrem viele Kurzpässe und er wirkt relativ wacklig wenn er den Ball am Fuß hat und versucht sich relativ schnell wieder zu trennen. Aus Stürmersicht würde ich ihm die Anspielstationen bestmöglich zustellen und ihn ordentlich anlaufen und dann kann er nur den langen Hafer schlagen oder einen Fehlpass spielen, der in einem Konter resultiert.
Ich würde sogar soweit gehen und als Gegner gezielt so spielen, dass SA viel den Ball hat um solche Situationen zu provozieren. Das sieht man in der BL recht häufig, da die Mannschaften taktisch noch eine Nummer besser sind.
Darauf kann man mit einem abkippenden 6er reagieren, das belebt aber nicht unbedingt das Offensivspiel..

Selbst Thioune äußerte sich ja vor wenigen Wochen noch dahingehend, dass Ambrosius im Vergleich zu Leistner eher der spielstärkere IV ist. Da sprichst Du ihm mMn hier zu viel Qualität in dieser Hinsicht ab.

Rick ist mMn unser spielstärkster ECHTER Innenverteidiger. Gyamerah schön und gut, aber das ist in der Dreierkette nochmal ein anderer Schnack auf der IV-Außenposition und das waren max. zwei gute Spiele von JG als IV, das müsste er sich schon konstant zeigen, um das final bewerten zu können. Von seinen Fehlern im IV-Defensivverhalten (Kopfball- und Stellungsspiel) mal abgesehen.

Das mit dem "Wacklig wirken" täuscht aufgrund seiner Statur denke ich sehr. Schätze das sogar sehr vorteilhaft im Andribbeln ein, wenn er seinen robusten Körper zwischen Ball und Gegner bringt und so am anlaufenden Stürmer vorbei ziehen kann. Dadurch ergeben sich auch oft Räume für unsere AV's (meist Leibe), abkippenden Spielmacher (Dudziak) oder eben den flachen tiefen Ball für Baka.

Dass SA eher Kurzpässe spielt, finde ich dabei sogar gut und das er in seinen jüngsten Einsätzen (entscheidende) Fehler dadurch fabrizierte, ist ja auch nicht so. Da spielte eher ein Ulreich oder Leistner riskantere Bälle bzw. verursachte Ballverluste, die dann auch zu Gegentoren führten.

Aber ist ja jetzt auch müßig das weiter breitzuschlagen. Dass SA allgemein da noch Verbesserungspotenzial hat, ähnlich wie unser gesamter Abwehrverbund, ist denke ich klar. Die steigende Tendenz im Aufbauspiel, die auch unsere Verantwortlichen - speziell nach dem Jahn-Spiel - ansprachen, ist aber zu erkennen. Gerade was das Überspielen des Pressings anbelangt.
SA aber als erheblichen Schwachpunkt diesbezüglich auszumachen bzw. ihm deutliche Defizite nachzusagen, weise ich weiter von mir.

Da kommen wir nicht wirklich auf einen Nenner aber das ist ja nicht schlimm. Ich nehme das anders wahr und insbesondere mit Rick in der Kombi, den ich ebenfalls im Aufbauspiel für eher mäßig halte, sehe ich das Risiko, dass wir ähnlich spielen werden wie damals mit Papa und co. und ein kaum existentes Offensivspiel haben werden.
Alleine ist SA sicher ein super IV aber ich sehe es als zwingend notwendig an neben ihm einen spielstarken IV zu setzen. So einen wie bei den Bremern Moisander.
Aber Rick und SA in der Kombi das kann ich mir nicht vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 08.01.2021 um 17:06 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#323
19.01.2021 - 10:28 Uhr
Es muss für Ambrosius doch wie im Traum sein: Schwere Verletzung, zur II. Mannschaft geschoben. Und dann kommt jemand wie Thioune und setzt voll auf ihn - Zurecht!

Der Typ entwickelt sich wahnsinnig gut. 90 Minuten jeder Zweikampf zu 100% geführt. Das ist das Holz, aus dem richtig starke Innenverteidiger geschnitzt sind! Tolle Zweikamfwerte, spielt super Pässe und schaltet sich hin und wieder ins Offensivspiel mit ein. Ich bin begeistert von ihm und seiner Entwicklung!

Ich hoffe, er wird uns noch lange viel Freude bereiten. Befürchte aber, dass er schon bald - sollte er so weiter machen - einen ähnlichen Weg, wie ein gewisser Jérôme Boateng gehen. Vielleicht nicht direkt in die Weltklasse, aber zu Europacup-Contender könnte es schon in der Zukunft gehen.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#324
19.01.2021 - 10:33 Uhr
Zitat von 7zidan7
Es muss für Ambrosius doch wie im Traum sein: Schwere Verletzung, zur II. Mannschaft geschoben. Und dann kommt jemand wie Thioune und setzt voll auf ihn - Zurecht!

Der Typ entwickelt sich wahnsinnig gut. 90 Minuten jeder Zweikampf zu 100% geführt. Das ist das Holz, aus dem richtig starke Innenverteidiger geschnitzt sind! Tolle Zweikamfwerte, spielt super Pässe und schaltet sich hin und wieder ins Offensivspiel mit ein. Ich bin begeistert von ihm und seiner Entwicklung!

Ich hoffe, er wird uns noch lange viel Freude bereiten. Befürchte aber, dass er schon bald - sollte er so weiter machen - einen ähnlichen Weg, wie ein gewisser Jérôme Boateng gehen. Vielleicht nicht direkt in die Weltklasse, aber zu Europacup-Contender könnte es schon in der Zukunft gehen.

Teile deine Einschätzung.

Sollte es aber so sein, dass es Interesse von "größeren" Teams gibt - so what?! Es wäre natürlich schade, ein jungen Spieler mit Potential zu verlieren, jedoch hat er gerade seinen Vertrag verlängert und würde richtig Ablöse bringen, wovon man weiter das Team verstärken könnte. Und genau das ist ja der Weg, den wir gehen wollen.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#325
19.01.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von teemutainio
Zitat von 7zidan7

Sollte es aber so sein, dass es Interesse von "größeren" Teams gibt - so what?! Es wäre natürlich schade, ein jungen Spieler mit Potential zu verlieren, jedoch hat er gerade seinen Vertrag verlängert und würde richtig Ablöse bringen, wovon man weiter das Team verstärken könnte. Und genau das ist ja der Weg, den wir gehen wollen.

Sehe ich ja im Grunde wie du - wäre dann klassischer Fall von "Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge". Ähnlich wie bei Son, vielleicht...
Aber klar: Mit einem selbst ausgebildeten Spieler richtig viel Kohle zu machen - das ist nüchtern betrachtet auf jeden Fall das Ziel.

•     •     •

HSV
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#326
19.01.2021 - 11:16 Uhr
Ich finde seine Entwicklung auch klasse. Aber meint ihr er hätte gespielt wenn Big Rick sich nicht verletzt hätte?
Ich glaube eher nicht....
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#327
19.01.2021 - 22:37 Uhr
Zitat von 7zidan7
Zitat von teemutainio

Zitat von 7zidan7

Sehe ich ja im Grunde wie du - wäre dann klassischer Fall von "Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge". Ähnlich wie bei Son, vielleicht...
Aber klar: Mit einem selbst ausgebildeten Spieler richtig viel Kohle zu machen - das ist nüchtern betrachtet auf jeden Fall das Ziel.

Ich würde mir wünschen, dass wir mit SA aufsteigen und unter anderem er, Onana, Wintzheimer, Jatta,..bei uns wirklich zu Spielern der Klasse 6Mio+ werden. Nur über ein paar Jahre verteilt. smile

•     •     •

Egal ob in der ersten oder zweiten Bundesliga!
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#328
20.01.2021 - 10:07 Uhr
Ich habe das Gefühl seine Karriere hängt nur noch von richtigen Entscheidungen ab.

Er hat alles was es braucht um ein top Innenverteidiger zu werden, auch die Endgeschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit, die solchen physischen Spielern manchmal abgeht.

Aber er wird spielen müssen, dann kann er an seinen Vorstößen arbeiten, die Raum schaffen und wird sicherer.

Ich hoffe ich habe die Wahrnehmung nicht exklusiv, so dass man nach seiner Verlängerung beim HSV auf ihn setzt.. mit RVD muss man dann mal sehen, in einer Dreierkette sehe ich beide, aber sonst wird es für RVD meiner Meinung nach sehr schwer.

Leistner kannst du auch eigentlich nicht rausnehmen, was der da rausköpft ist unglaublich und das ist so wichtig. Haben letztes Jahr mit Jung und RVD häufig gesehen wie schnell es gehen kann wenn du das erste Kopfballduell nach langem Ball verlierst...

Da tut mir Rick echt etwas leid, aber Ambrosius ist zur Zeit unglaublich und ich muss zugeben das hätte ich so nie erwartet..
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#329
20.01.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von eleanor1967
Zitat von 7zidan7

Zitat von teemutainio

Zitat von 7zidan7

Ich würde mir wünschen, dass wir mit SA aufsteigen und unter anderem er, Onana, Wintzheimer, Jatta,..bei uns wirklich zu Spielern der Klasse 6Mio+ werden. Nur über ein paar Jahre verteilt. smile
irgendwie ist das ein guter Gedanke, sollten sich Topteams wieder für unsere Kicker interessieren. Eine Bestätigung guter Arbeit. Danach kommt es darauf an, was man mit eventuellen Ablösen machen kann.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#330
04.02.2021 - 09:39 Uhr
Jetzt macht Thioune Ambrosius auch öffentlich zum Abwehr-Chef und adelt ihn zudem:

Zitat von Daniel Thioune
Der Einzige, der momentan gesetzt ist, ist Stephan. Er bringt Stabilität in unsere Abwehrkette. Alle können sich gern an ihm orientieren.

Ich bin gespannt, wie er mit den Vorschusslorbeeren umgeht.
Ich denke, dass er ein Typ ist, den genau solche Aussagen noch mal mehr pushen.

•     •     •

HSV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.