Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Stefan Kuntz
Geburtsdatum 30.10.1962
Alter 63
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Stefan Kuntz!

21.05.2024 - 16:34 Uhr
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#101
22.05.2024 - 09:54 Uhr
War dieser Podcast schon dabei? Sebastian Hellmann im Gespräch mit Stefan Kuntz.

https://open.spotify.com/episode/6F02Qbr2dixBJOq8jbhjgi?si=t63UnaCiQlyjJNIFTyBbrQ

Sehr lang, aber gut hörbar. Der Mann hat alles erlebt. Hoffentlich hilft es ihm beim HSV. Ich glaube, das könnte gut passen und gut werden.
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#102
22.05.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von Prollmarkt
Mal abseits des Namens. Wir haben da gestern jemanden verpflichtet,

- der in der zu besetzenden Funktion seit 8 Jahren nicht mehr tätig war
- dem in dieser Position in seinem letzten Jahr als VV die Entlastung verweigert wurde, nachdem ihm diverse Complianceverstöße zur Last gelegt wurden.
- der in seinen 8 Jahren beim FCK auf 8 Trainer kommt
- der die finanziellen Probleme dieses Vereins nie in den Griff bekommen hat („der FCK ist nur in Liga 1 überlebensfähig“)
- dessen Verein 4 Jahre nach seinem Ausscheiden insolvent war
- der seine eigenen Vertragsgespräche vor Abschluss des Vertrags in der Presse bestätigt.

Da können Außenstehende sich ja wieder einmal auf interessante Monate freuen.

Ich wünsche ihm natürlich trotzdem viel Erfolg, ich erkenne aber gerade nicht das Upgrade.

Wenn ein Verein wie Kaiserslautern es selbst 4 Jahre später nicht hin bekam den Karren aus dem Dreck zu ziehen, dann kann auch Harry Potter nicht mehr helfen beim zaubern. Dort lag der Hase vermutlich schon vorher viel zu lange im Pfeffer und wurde nach Kuntz wohl ungenießbar.
Ich denke mal, dass am Montag Abend der Vertrag schon geschlossen war, ansonsten haust du solche Informationen, die dazu noch der Tatsache entsprechen, nicht ungefiltert an die Öffentlichkeit raus. Er wusste genau, dass er eine Bombe damit platzen lässt, aber warum sollte er rum drucksen und unter Umständen sich selbst belügen? In diesem Falle, mit der gestern veröffentlichten Meldung, ist das völlig nachvollziehbar die wahren Umstände zu zeigen und ich denke, dass selbst Boldt schon alles vorab erfahren hat.

Klar, er war lange "nur" als Trainer tätig und nicht als VV, sehe darin aber einen Vorteil. Er bringt die sportliche Expertise mit, Huwer bleibt weiterhin für die Finanzen zuständig. Somit teilst du beide Aufgabenbereiche klar auf und kannst, wie Papenfuß schon sagte, optimal auf die vorhandenen Strukturen aufbauen. Ob er jetzt die Personalien nach seinem belieben austauscht, das wird sich zeigen - hier würde ich Ihm allerdings freie Hand lassen und da im letzten Jahr eine +/- 0€ Transferstrategie gefahren wurde, sind sicherlich noch einige Euros vorhanden, die auch umgesetzt werden können in den Kader.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#103
22.05.2024 - 10:01 Uhr
Kuntz ist im positiven Sinne ein Menschenfänger. Mit den aus seiner FCK Zeit gezogenen Lehren ( die Fehler hat er bereits selbstkritisch zugegeben) und einem guten Team, traue ich ihm vieles zu! Ich wünsche dem HSV alles Gute

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#104
22.05.2024 - 10:09 Uhr
Kuntz kam zum FCK als wir 6 Spieltage vor Schluss 8 Pkt Rückstand auf das rettende Ufer in Liga 2 (!) hatten.

Er hat eine beispiellose, später preisgekrönte Imagekampagne gestartet, den Verein von einem auf den anderen Moment wachgeküsst und einen Endspurt eingeläutet, der mit dem emotionalen Höhepunkt im sogenannten "Herzblutfinale" und der damit verbundenen Rettung 2008 erreichte.

Danach haben wir sofort in Liga 2 um den Aufstieg mitgespielt, im Jahr danach den Aufstieg gepackt und ein tolles Jahr in Liga 1 gespielt.

Ab hier hat Kuntz leider angefangen, sich und den Verein womöglich zu überschätzen. Teure Spieler aus dem Ausland sollten den Angriff auf Europa einläuten. Die Folge war ein desaströser Abstieg, viel Kritik und große Tränen auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung auf welcher ihm das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Die Jahre drauf hat Kuntz alles auf eine Karte gesetzt, den Wiederaufstieg zu erzwingen. Es wurden Schulden ohne Ende gemacht. Leider hatten wir 2013 und 2015 maximales Pech und haben den Aufstieg verpasst.

Danach war der Verein finanziell ruiniert, was im Abstieg und in der Insolvenz resultierte. Ohne Corona gäbe es den FCK womöglich nicht mehr in dieser Form. Das ist dem Vabanque-Spiel von Kuntz anzulasten.

Dazu kommen mehrere problematische Episoden, wo er nachweislich Fans und Mitglieder angelogen hat (Fan-Anleihe etc.) und deshalb am Ende kein Vertrauen mehr ausgesprochen bekam.

Zudem hat er sehr viele alte Weggefährten im Verein untergebracht, bei denen keiner so richtig wusste was sie überhaupt arbeiten.

Er ist ein Menschenfänger und im persönlichen Gespräch unheimlich sympathisch. Er hat einen großen Erfahrungsschatz und sicherlich gigantisches sportliches Know-How.
Andererseits ist er teilweise beratungsresistent und sehr von sich selbst überzeugt.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass der HSV dank Kuntz aufsteigen wird. Er ist kein Zauderer und hat keinen Schiss vor Hamburg, dem HSV und der Presse wie zb. Hecking oder Boldt.

Nur gehe ich davon aus, dass der HSV in 5 Jahren wieder an der gleichen Stelle ist, falls Kuntz nicht aus seiner FCK-Zeit gelernt hat oder vorher in Rente geht.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#105
22.05.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich mache jede Wette, dass Costa Runjaic demnächst euer neuer Coach ist und ich glaube, das könnte sehr sehr gut bei euch passen!

Runjaic scheint in Polen sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Die Foren sind voll des Lobes über ihn und seine Arbeit. Bei mir hat er aus seiner Zeit in Deutschland keine Erinnerungen hinterlassen. Aber wenn auch er sich positiv weiterentwickelt hat, habe ich keinerlei Probleme mit dieser Idee.

Wichtig wäre halt nur, dass diese Entscheidung kurzfristig getroffen wird, damit der Trainer in die Planungen einbezogen wird.

•     •     •

Nur der HSV!!! Nur der SCF!!!
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#106
22.05.2024 - 10:23 Uhr
Vielen Dank an die Lauterer Fans, die uns zumindest ein Gefühl für die Skills von Stefan Kuntz als Sportvorstand geben konnten.

Auf dem reinen Blatt Papier sieht die Lösung Stefan Kuntz als passend aus. Nicht die vermeintlich große Lösung, eine mittelfristig ausgelegte praktische Lösung, würde ich jetzt einmal meinen.

Klar kennt man Stefan Kuntz als Torjäger, Trainer der U21 Nationalmannschaft, auch als Trainer in der Türkei und ja man hat auch mitbekommen, dass er Verantwortlicher bei Kaiserslautern war. Eine wirkliche Meinung kann ich mir nicht bilden, muss ich aber auch noch nicht.

Ich drücke Herrn Kuntz die Daumen, dass er den HSV sportlich weiter stärkt und uns mittelfristig in der ersten Liga etabliert.
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#107
22.05.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich mache jede Wette, dass Costa Runjaic demnächst euer neuer Coach ist und ich glaube, das könnte sehr sehr gut bei euch passen!

Konnte Kuntz so gut mit Runjaic? Kannst Du bitte etwas zu Runjaic’s Spielsystem / Stil sagen?

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#108
22.05.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Buggy_FCK

Konnte Kuntz so gut mit Runjaic? Kannst Du bitte etwas zu Runjaic’s Spielsystem / Stil sagen?
Kosta ist ein sehr feiner Kerl und kein Lautsprecher. Er war zumindest bei uns ein Trainer, welcher sich über Ballbesitz orientiert. Bei uns hat er das in Teilen übertrieben, aber das sah auf dem Grün schon sshr gut aus.Meiner Erinnerung nach hatte er vorallem ein Händchen für hoch veranlagte Spieler, die ihr Können unter ihm auch plötzlich regelmässig aufs Grün gebracht haben. Ein gutes Beispiell dafür dürfte euch sicher bekannt sein.. Demirbay.. und edit: der iat über den Umweg Hoffenheim erst bei Leverkusen gelandet

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 22.05.2024 um 11:13 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#109
22.05.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von Prollmarkt
Mal abseits des Namens. Wir haben da gestern jemanden verpflichtet,

- der in der zu besetzenden Funktion seit 8 Jahren nicht mehr tätig war
- dem in dieser Position in seinem letzten Jahr als VV die Entlastung verweigert wurde, nachdem ihm diverse Complianceverstöße zur Last gelegt wurden.
- der in seinen 8 Jahren beim FCK auf 8 Trainer kommt
- der die finanziellen Probleme dieses Vereins nie in den Griff bekommen hat („der FCK ist nur in Liga 1 überlebensfähig“)
- dessen Verein 4 Jahre nach seinem Ausscheiden insolvent war
- der seine eigenen Vertragsgespräche vor Abschluss des Vertrags in der Presse bestätigt.

Da können Außenstehende sich ja wieder einmal auf interessante Monate freuen.

Ich wünsche ihm natürlich trotzdem viel Erfolg, ich erkenne aber gerade nicht das Upgrade.

Deine Bedenken in allen Ehren, aber versuche ihn zumindest neutral zu sein für die erste Zeit (Halbes ? Jahr!)
Man kann auch die positiven Seiten sehen nicht immer nur die Negativen.
Sehr gut beim DFB vernetzt.
Als ehemaliger U21 Europameister Trainer, kann er sehr gut mit jungen Fußballern, was vielleicht den Übergang U21 Profimannschaft leichter macht.
ähnliches PR Genie wie Boldt
hat mit Lautern schon den Aufstieg von der 2. in die erste Bundesliga geschafft.
hat auch schon als Vereinsvorsitzender gearbeitet.
hat durch seine 2 EM Titel sicher auch ein bisschen Ansehen bei KMK

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Stefan Kuntz! |#110
22.05.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Buggy_FCK

Kosta ist ein sehr feiner Kerl und kein Lautsprecher. Er war zumindest bei uns ein Trainer, welcher sich über Ballbesitz orientiert. Bei uns hat er das in Teilen übertrieben, aber das sah auf dem Grün schon sshr gut aus.Meiner Erinnerung nach hatte er vorallem ein Händchen für hoch veranlagte Spieler, die ihr Können unter ihm auch plötzlich regelmässig aufs Grün gebracht haben. Ein gutes Beispiell dafür dürfte euch sicher bekannt sein.. ihr habt den damala nach seiner Leihe zu uns zu den Pillen transferiert..

Ich danke Dir! Also umgänglich, arbeitet auch mit jüngeren Spielern und ordentlicher Fußball. Dahätte ich nichts dagegen smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.