Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Adedire Mebude
Geburtsdatum 28.05.2004
Alter 22
Nat. Schottland  Schottland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Caykur Rizespor

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Alles Gute, Adedire Mebude!

28.01.2025 - 17:10 Uhr
Alles Gute, Adedire Mebude! |#81
01.02.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von bettertogehter
Hä? Wie soll Sahiti Jatta ersetzen? Wenn Sahiti verletzt ist, dann wäre mit Jatta noch ein potenzieller Leistungsträger vorhanden (laut vieler hier). Wenn sich Sahiti jetzt verletzt, dann haben wir nur einen Spieler der lt Useraussage nicht als Soforthilfe gedacht ist. Man erkennt schon den Unterschied oder? Sahiti kann sich selbst bei Verletzung nicht ersetzen.

Was kann man an der aktuellen Situation nicht verstehen?
Jatta fällt wohlmöglich bis zum Saisonende aus. Katterbach, der auch RA spielen könnte, ebenso.
Also ist/war Sahiti die einzige wirkliche Option auf RA in einem 4-3-3.
Sahiti war in der Vorbereitung und auch zuletzt so stark, dass jeder neue der Herausforderer ist, aber ihm nicht ad hoc seinen aktuellen Stammplatz weg nehmen kann.
Dire ist gekommen um Sahiti bei Sperre/Ausfall oder einem schlechten Spiel zeitweise ersetzen zu können.
Er ist also erst einmal BU für Sahiti, was er daraus macht wird die Saison zeigen.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Alles Gute, Adedire Mebude! |#82
01.02.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von bettertogehter
Hä? Wie soll Sahiti Jatta ersetzen? Wenn Sahiti verletzt ist, dann wäre mit Jatta noch ein potenzieller Leistungsträger vorhanden (laut vieler hier). Wenn sich Sahiti jetzt verletzt, dann haben wir nur einen Spieler der lt Useraussage nicht als Soforthilfe gedacht ist. Man erkennt schon den Unterschied oder? Sahiti kann sich selbst bei Verletzung nicht ersetzen.

Ich weiß jetzt nicht, wo hier das Problem gesehen wird.
Jatta in Form ist doch ohne jeden Zweifel genau wie Sahiti oder Dompe ein Startelfkandidat. Sein Ausfall ist besonders problematisch, weil Dompe und Sahiti nicht die Spieler sind die Tiefenläufe anbieten. Da ein Verein kaum freiwillig darauf verzichtet, holte der HSV Mebude, der das kann. Insofern ersetzt Mebude Jatta. Das bedeutet aber nicht, dass man von Mebude erwarten kann, er wäre aus dem Stand zu den Leistungen in der Lage, die Jatta, Form vorausgesetzt, gezeigt hat.
Scheint einigen nicht in den Kram zu passen, aber Jatta hatte, anders als z.B. Dompe, im letzten Winter Angebote von Bundesligisten und sogar in diesem Winter wollte ihn Hecking in die Bundesliga holen, trotz der Formprobleme nach der Verletzung. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der HSV einen Spieler hätte holen müssen, an dem Bundesligisten interessiert sind, um Jatta 1:1 zu ersetzen. Auch wenn man die Einschätzung von Profivereinen nicht teilt, sollte klar sein, dass die Sichtweise der Profivereine den Markt bestimmt und es daher für den Zweitligisten HSV eher nicht möglich ist, die Qualität von Jatta kurzfristig im Winter-Transferfenster verlässlich 1:1 zu ersetzen.
Stattdessen macht der HSV das, was alle Vereine in einer vergleichbaren Situation machen, man versucht den Ausfall bestmöglich zu ersetzen.

Nun ist es durchaus zulässig, zu hinterfragen, ob ein 32jähriger, der zuverlässiger etwas schwächer als Jatta ist, vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. Wenn Mebude kaum zu Einsätzen kommt, obwohl Sahiti, Dompe und Balde Luft lassen wird man sicher in die Richtung tendieren können. Für mich ist es in Ordnung, dass der HSV für die Perspektive ein bisschen mehr Risiko in Kauf nimmt. Immerhin ist auch die Möglichkeit einer positiven Überraschung größer.

•     •     •

Na denn ...
Alles Gute, Adedire Mebude! |#83
01.02.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von bettertogehter
Zitat von Suyi1887

Zitat von bettertogehter

Zitat von Suyi1887

Zitat von Zemi141

Moin, haben die Trainingskibize schon erste Eindrücke sammeln können ?

Ich bin noch ein bissl skeptisch wegen Soforthilfe für den Aufstieg.
Insgesamt begrüße ich solche Transfers.

Die Skepsis wird dir keiner nehmen können, denn er ist absolut nicht als Soforthilfe für den Aufstieg geholt worden? Er ist ein talentierter junger Spieler, der als Backup gekommen ist.

Wer sagt das?

Jatta ist für viele ein wichtiger Spieler, ein Topverdiener mit langer Vertragslaufzeit, auf den die meisten Trainer gezählt haben. Zugegen ich bin absolut kein Fan von Jatta, aber wäre es nicht fatal einen wichtigen Spieler mit einem zu ersetzen, der als Backup kommt und nicht sofort helfen soll? In unserer Situation?

Also entweder wird die Rolle von Jatta massiv überbewertet oder unsere Verantwortlichen sind ziemlich schwach in ihrem Job

Jatta ist zurzeit ein Topverdiener (Verdient also mehr oder genauso viel wie Bobby, Ludo, Davie, Fadli, Richter)? Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Weiß auch nicht wer die Rolle von Jatta überbewertet, der Mann hat 450 Minuten gemacht diese Saison? War er super wichtig bisher?

Ersetzten tut ihn unser 1,2 Millionen Mann der im Sommer gekommen ist. Der nun Stammspieler ist, auf genau Bakas Position. Und dessen Backup ist nun Dire. Verstehe die Verwirrung nicht wirklich.

Sahiti kann Jatta nicht ersetzen, wenn Sahiti neben Jatta im Kader eingeplant war.

Zu Jatta, was hier überhaupt nicht Thema ist:
"Laut der „Bild“ kassiert Jatta (191 Spiele) ab kommender Saison rund 600.000 Euro pro Jahr, was der Gehaltsobergrenze der Hamburger entspricht."

Wie wäre das Statement sonst zu interpretieren? Dazu noch sein langfristiger Vertrag. Sag du lieber warum unser neuer Mann keine Soforthilfe sein soll und von wem diese Aussage kommt.

Wieso kann Sahiti Jatta nicht ersetzen? Spielen auf der Position mehr als ein Spieler? Heißt das also, dass ein fitter Katterbach einen Muheim nicht ersetzen könnte, da er neben ihm im Kader geplant war? Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst? Ist ein Stange also auch kein Backup für die Stürmerposition?

Zu Jatta, er war Topverdiener zur Zeit seiner VVL, da wir aber von der Gegenwart reden und ich dir schon Spieler aufgezählt habe, die mehr verdienen, ist deine Aussage faktisch falsch.

Ich kann dir ganz einfach erklären, warum Dire keine Soforthilfe sein soll: Der Mann hat im Profifussball noch nichts gerissen. Er hat wenig Spielpraxis in einer schwächeren Liga und wurde nur per Leihe geholt. Eine Soforthilfe ist ja per Definition jemand, der von seinen Fähigkeiten Anspruch auf die Startelf hat. Ein Backup ja eher jemand, der aushelfen soll, wenn jemand verletzt oder gesperrt ist, noch dazu um die Trainingsgruppen aufzufüllen.
Alles Gute, Adedire Mebude! |#84
01.02.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Suyi1887
(...)

Wieso kann Sahiti Jatta nicht ersetzen? Spielen auf der Position mehr als ein Spieler? Heißt das also, dass ein fitter Katterbach einen Muheim nicht ersetzen könnte, da er neben ihm im Kader geplant war? Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst? Ist ein Stange also auch kein Backup für die Stürmerposition?

Zu Jatta, er war Topverdiener zur Zeit seiner VVL, da wir aber von der Gegenwart reden und ich dir schon Spieler aufgezählt habe, die mehr verdienen, ist deine Aussage faktisch falsch.

Ich kann dir ganz einfach erklären, warum Dire keine Soforthilfe sein soll: Der Mann hat im Profifussball noch nichts gerissen. Er hat wenig Spielpraxis in einer schwächeren Liga und wurde nur per Leihe geholt. Eine Soforthilfe ist ja per Definition jemand, der von seinen Fähigkeiten Anspruch auf die Startelf hat. Ein Backup ja eher jemand, der aushelfen soll, wenn jemand verletzt oder gesperrt ist, noch dazu um die Trainingsgruppen aufzufüllen.

Ich denke, der Kader ist mit dem Mebude-Transfer so ausgerichtet/korrigiert, dass Dompé + Sahiti als Startelf-Spieler eingeplant sind und Baldé + Mebude als Back-Ups/Herausforderer.

Jatta und Katterbach haben ein anderes, hybrideres Spielerprofil - sie vereinen Qualitäten in der Offensive + Defensive, sind aber weder reine Offensiv- noch Defensiv-Spezialisten.

•     •     •

Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung
Alles Gute, Adedire Mebude! |#85
01.02.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von Suyi1887

Das ist schon sehr mühsam mit dir. Ich hatte nirgends geschrieben, dass Jatta DER bestbezahlte Spieler ist, sondern ein Topverdiener. Seine VVL war vor einem Jahr bis 2029, dass das ein anderes Kostenpaket wie bei den Einjahresverträgen von Selke und Richter ist, solltest du in deine Gleichung ebenfalls einbeziehen.

Mebude ist für mich und für die HSV Verantwortlichen als Soforthilfe gedacht. Niemand leiht einen Spieler für 6 Monate im harten Zweitligaaufstieg, um ihn langsam aufzubauen. Aber egal, darüber diskutiere ich nicht weiter, die Situation ist für mich viel zu klar.

Sahiti kann Jatta nicht ersetzen, weil Jatta der Ersatz für Sahiti gewesen wäre. Als soforthilfe bei Verletzungen, Formschwächen und ca in jedem einzelnen Bundesligaspiel, wenn es offensiv oder defensiv neue Impulse braucht. Haha, ich glaubs gar nicht, was ich hier erklären muss?!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bettertogehter am 01.02.2025 um 12:32 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Adedire Mebude! |#86
01.02.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von bettertogehter

Das ist schon sehr mühsam mit dir. Ich hatte nirgends geschrieben, dass Jatta DER bestbezahlte Spieler ist, sondern ein Topverdiener. Seine VVL war vor einem Jahr bis 2029, dass das ein anderes Kostenpaket wie bei den Einjahresverträgen von Selke und Richter ist, solltest du in deine Gleichung ebenfalls einbeziehen.

Mebude ist für mich und für die HSV Verantwortlichen als Soforthilfe gedacht. Niemand leiht einen Spieler für 6 Monate im harten Zweitligaaufstieg, um ihn langsam aufzubauen. Aber egal, darüber diskutiere ich nicht weiter, die Situation ist für mich viel zu klar.

Sahiti kann Jatta nicht ersetzen, weil Jatta der Ersatz für Sahiti gewesen wäre. Als soforthilfe bei Verletzungen, Formschwächen und ca in jedem einzelnen Bundesligaspiel, wenn es offensiv oder defensiv neue Impulse braucht. Haha, ich glaubs gar nicht, was ich hier erklären muss?!?

Aber setzt die Bezeichnung Topverdiener nicht vorraus, dass er einer der Spieler mit den meistem Gehalt ist? Das ist ja schwer möglich, wenn er nur der 6. best bezahlte Profi von 25 ist? Aber nun gut, dass ist gar nicht Thema des Threads.

Mit deiner Defintion von Soforthilfe werde ich aber immer noch nicht warm, bzw. denke ich, dass du da allein auf weiter Flur stehst. Eine Soforthilfe impliziert doch, dass der Spieler für die Startelf geholt worden ist, ein Backup ja eben nicht. Und wenn du sagst, dass das keiner im harten Aufstiegskampf der 2. Liga macht, dann wirst du bestimmt einen Nemeth, Katterbach oder einen Okugawa auch als Soforthilfe bezeichnen? Diese Spieler fallen für mich und wie du an den Antwortet zu dir auch sehen kannst, für viele in die Kategorie Backup.

Und du weichst von deiner eigenen Defintion ja auch sogar ab, wenn du sagst, dass Jatta der Ersatz für Sahiti wäre? Also ist ein Jatta ein Backup für Sahiti gewesen? Und nun wird der Backup von Sahiti durch eine Soforthilfe ersetzt? Eine Soforthilfe ist doch nicht jemand, der bei Verletztungen oder Sperren einspringt, damit wäre doch jeder im Kader eine Soforthilfe, was die spezifizierung von dem Begriff ja total wertlos macht, wenn es auf jeden zutrifft? Dami wäre ein Stange doch auch eine Soforthilfe, da er nun auf der Bank sitzt und den verletzten Selke ersetzt?? Anscheinend ist jeder Transfer eine Soforthilfe Hallelujah!

"Haha, ich glaubs gar nicht, was ich hier erklären muss?!?" Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jemanden mal erklären muss, was das Konzept einer Spezifizierung ist. Das ist ja etwas, dass hat nichtmal was mit Fussball zu tun, noch mit der deutschen Sprache, denn das Konzept gibt es in jeder mir bekannten Sprache. Das ist ein Konzept was mit Sprache an sich zu tun hat und wenn du das nicht begreifst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suyi1887 am 01.02.2025 um 13:08 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Adedire Mebude! |#87
01.02.2025 - 14:25 Uhr
Verstehe hier auch nicht was an dem Transfer so unklar sein soll...
Mebude ist halt ein typischer Risikotransfer, der schon großes Potential nachgewiesen hat, es aber im Profibereich noch nicht so abrufen konnte.
Da kommen wir ins Spiel...schnappen ihn uns und hoffen drauf, dass wir es hinkriegen, dass er hier eben dieses Potential entfalten kann.
Risiko ist trotzdem überschaubar, weil wir eben Dompe und Sahiti auf dem Flügel haben, weil auch Balde schon Qualität gezeigt hat, weil auch RYK (für den es in der Sturmspitze eh eng wird, wenn Glatzel zurückkommt) und andere dort spielen können usw.
Alles Gute, Adedire Mebude! |#88
02.02.2025 - 07:16 Uhr
Zitat von EljeroElia7
Mebude ist halt ein typischer Risikotransfer, der schon großes Potential nachgewiesen hat, es aber im Profibereich noch nicht so abrufen konnte.
Da kommen wir ins Spiel...schnappen ihn uns und hoffen drauf, dass wir es hinkriegen, dass er hier eben dieses Potential entfalten kann.
Risiko ist trotzdem überschaubar, weil wir eben Dompe und Sahiti auf dem Flügel haben, weil auch Balde schon Qualität gezeigt hat, weil auch RYK (für den es in der Sturmspitze eh eng wird, wenn Glatzel zurückkommt) und andere dort spielen können usw.

Um mich Mal wieder einzuklinken da ich die Diskussion ja angeheizt habe.
Ransi hat über rechts nicht überzeugt . Letztes Jahr kam er fast nur über rechts und hat seine schlechteste Session gemacht .. kommt nicht von ungefähr ..

Zurück zu Mebude für mich stellen sich zwei Fragen . Klar ein Zukunft Transfer . Aber halbes Jahr Zeit . Kann kaum ankommen . Was einfach brutal ist für eine so große Stadt und ein 20 jährigen. Viele haben es nicht in so schneller Zeit geschafft . Selbst ein Vuskovic.
Die Zweite Frage die ich mir Stelle das er nicht als Stamm kommt ist mir klar . Kann er aber eine Bereicherung nach kurzer Zeit sein für 15+30min. Das ist die Preis Frage . Das Risiko ist so hoch und man möchte ja Aufsteigen. So ein Transfer tätig man doch im Sommer .
Der HSV hat Geld da holt man sich doch Mal ein Spieler mit Potential von einem Konkurrenten der ne gute hin Serie gespielt hat .
Alles Gute, Adedire Mebude! |#89
02.02.2025 - 08:12 Uhr
Zitat von Zemi141
(...)

Zurück zu Mebude für mich stellen sich zwei Fragen . Klar ein Zukunft Transfer . Aber halbes Jahr Zeit . Kann kaum ankommen . Was einfach brutal ist für eine so große Stadt und ein 20 jährigen. Viele haben es nicht in so schneller Zeit geschafft . Selbst ein Vuskovic.
Die Zweite Frage die ich mir Stelle das er nicht als Stamm kommt ist mir klar . Kann er aber eine Bereicherung nach kurzer Zeit sein für 15+30min. Das ist die Preis Frage . Das Risiko ist so hoch und man möchte ja Aufsteigen. So ein Transfer tätig man doch im Sommer .
Der HSV hat Geld da holt man sich doch Mal ein Spieler mit Potential von einem Konkurrenten der ne gute hin Serie gespielt hat .

...um "den Spieler mit Potential von einem Konkurrenten der ne gute hin Serie gespielt hat" einen Bankplatz anzubieten? Wer würde mit dieser Perspektive kommen?

Das Schöne und Unberechenbare am Fußball ist doch, dass das "Ankommen" recht schnell gehen kann, z. B. wenn er heute reinkommt und die entscheidende Me-Bude macht Zwinkernd

•     •     •

Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung
Alles Gute, Adedire Mebude! |#90
02.02.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von Zemi141
Zitat von EljeroElia7

Um mich Mal wieder einzuklinken da ich die Diskussion ja angeheizt habe.
Ransi hat über rechts nicht überzeugt . Letztes Jahr kam er fast nur über rechts und hat seine schlechteste Session gemacht .. kommt nicht von ungefähr ..

Zu Königsdörffer:
Die letzte Saison spielte er überwiegend auf der gleichen Position wie in den Jahren zuvor. Sein Problem schien mir eher zu sein, dass er mit der Reservistenrolle unzufrieden war, die Position als Ursache für die schwächere Saison kann ausgeschlossen werden, weil sich da im Vergleich zu den Vorjahren nicht viel geändert hat.

Zu Mebude:
Mir fällt kein Spieler der Konkurrenz ein, den man statt Mebude realistisch hätte bekommen können. Und in anderen Ligen, hier teilweise genannte Wünsche wie Menhoef oder Edvartsen sind dann eben sehr weit von der Realität entfernt.
Aber zur Einordnung, ich denke man muss davon ausgehen, dass Mebude im Vergleich zu Balde als talentierter und weiter in der Entwicklung betrachtet wird. Form und Fitness vorausgesetzt, hätte Balde nach der Verletzung von Jatta sogar Startelfchancen, weil weder Dompe noch Sahiti Tiefenläufe anbieten. Balde kennt jeden Stein im Volkspark, Mebude muss erst ankommen, wird hoffentlich ein spannendes Duell, so dass Polzin immer mindestens einer der Beiden als Option für die Startelf zur Verfügung steht. Zwei Dribbler auf den Außen ohne Highspeed ist definitiv taktisch häufiger suboptimal, weil der Gegner dann eher die Kette hochschiebt.

Wenn man jetzt die wesentlichen Bedingungen nimmt
Erfüllt das Anforderungsprofil
Bezahlbar (Gehalt/Ablöse)
Verein lässt ihn gehen
Spieler will zum HSV in Liga 2
Charakterlich i. O.
Qualität i.O.
Perspektive i.O.
Spielpraxis i.O.

ist für mich die Verpflichtung in Ordnung. Natürlich könnte ich mir auch verlässlichere, auf dem Papier objektiv bessere Lösungen vorstellen, in meiner ganz persönlichen Realität hat
Schalke keine Verstärkung für ihre IV gefunden
Köln noch immer nicht den gesuchten MS verpflichtet
Hertha auf den Ausfall Reeses mit der Verpflichtung von Thorsteinsson reagiert.

Wenn Mebude dazu beiträgt, dass der Ausfall von Jatta keine nennenswerten negativen Folgen hat, bin ich daher zufrieden. Wenn der HSV im Sommer die KO zieht, war es ein Top Transfer. Infragestellen kann ich den Transfer immer noch, wenn Mebude nichts zeigt.

•     •     •

Na denn ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.