Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Schwolow

04.08.2020 - 15:02 Uhr
Alexander Schwolow |#291
24.01.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von DonHomer12
Zitat von Cannabiol

Kann wirklich nicht verstehen wie man für den Torwart noch eine Lanze brechen kann.

IN der gesamten Sasaion hat er glaube ich nicht einen Ball gefangen. Jede Flanke wird gefaustet, meist ordnungsgemäß zur Seite aber da Hertha schneller umschalten sollte ist dort halt kein eigener.

Das hat wohl bei Freiburg funktioniert,da die ja oft sehr tief mit 2 "fünfer" Ketten spielen und auf Konter setzen.

Gestern für mich auch nicht unschuldig. Ecke ok schlecht verteidigt, denoch direkt TORWARTECKE - - Reaktion Schwolow - wie totes Schwein!!!

4:1 Hintertorkamera - ARME bilden das größte O das ich je gesehen habe. einfah mal ausstrecken hat er dan BAll - Jeder Schuss ein Treffer - sowas verunsichert halt auch eine Abwehr!!!!

Denke bei jedem neuem Trainer fliegen die für mich 3 absoluten Fehleinkäufe aus dem Kader : Schwolow, Lukebakio (das der die letzten Wochen so spielen durfte absolute Blamage für Trainer) und Ascacíbar (masslos überschätzt- wirkte für mich immer nur wie ein kopfloses Huhn auf dem Platz)

Oh man, Schwolow so schlecht zu reden ist schon eine Frechheit. Rede mal mit Torhütern und dann überdenke das nochmal. Klar hatte er auch den ein oder anderen bock in der Saison aber gestern war er nicht an den Toren schuld!!!

Das 1:4 ist so schlecht verteildigt und er sieht den Ball nicht und die Ecke dein ernst???

Ich glaube die Mehrheit hier im Forum denk das genau so und wie gesagt rede mal mit ein paar Torhütern!

Es ist doch nicht nur diese eine Szene. Es ist ein Gesamtbild das sich ergibt. Mitte der zweiten Halbzeit schießt Rashica aus 23 m flach mittig aufs Tor. Den Ball hat Schwolli nicht save sondern prallt ab. Alderete spielt ihn dann weg, hätte da eun Bremer gestanden hätte es geklingelt.

Die einzige Szene von Schwolli die mir im Gedächtnis geblieben ist war der abgewehrte Schuss von Uth.

Wer will bitte abstreiten das gefühlt jeder Schuss aufs Tor drin ist. Gegen Hoffe war der abgefälscht, gegen Bremen hat er nichts gesehen. Da kommt einiges zusammen und er sieht dabei einfach nicht gut aus.

Er macht nichts schlecht, aber auch nichts gut, geschweige das mal was überragendes passiert. Schlüsselposition für 7 Mio. € neu besetzt, da erwarte ich einfach mehr als biederen Hertha Durchschnitt.

Am meisten nervt aber das da nicht kommuniziert wird.
Alexander Schwolow |#292
24.01.2021 - 14:10 Uhr
Muss noch mal meinen Senf abgeben:

Habe natürlich etwas Überspitzt. Aber denoch fängt er keinen Ball!!

Des weiteren denke ich das er einen großer Teil an der Verunsicherung der Abwehr trägt.

Für mich ähnliche Situation wie mit Kraft .

Nicht nur wir, sondern auch die Mannschaft merkt doch das Gefühlt dass alles was in den Straufraum kommt zu einem Tor führt, daher meiner Meinung nach auch so viele Schwachsinnsaktionen bsp. Mittelstädt gestern.

Bitte nicht falsch verstehen - keine Entschuldigung für MAxi!! Aber , es ist doch so gut wie in jedem Spiel das mittlerwile irgendeiner einen elfer gegen uns mit so einer Aktion eintütet. Für mich teiweise verständlich (logisch triffts besser) weil 0 Schüsse aufs Tor - ist meist kaum realisierbar.

Zu Schwolow gestern, bitte einfach mal die Ecke anschauen - schon sein verhalten vorher, so wie der durch den Strafraum irrte - habe parellel mit einem Freund telefoniert und ehe die Ecke getreten war Ihm gesagt das jetzt das 2 :0 fällt. das war so zu sehen anhand des nicht vorhandenen Torwartspiels!!!!! (schwer für die Abwehr wenn man nicht mal ungefähr abschätzen kann welchen Bereich der Torwart abdeckt, Flanke fängt etc).

ZU den einkäufen von Piatek und Toussart - bin ich genauso NICHT begeistert aber etwas differenzierter Piatek bsp. fehlt ein Flügelspiel

•     •     •

Alexander Schwolow |#293
24.01.2021 - 14:29 Uhr
Zitat von Cannabiol
Muss noch mal meinen Senf abgeben:

Habe natürlich etwas Überspitzt. Aber denoch fängt er keinen Ball!!

Ich finde das echt wahnsinnig merkwürdig, was Schwolow angeht.

In manchen Spielen kriegt er Schüsse aufs Tor und man hat nie das Gefühl, dass er mit seinem Spiel irgendwas dagegen ausrichten könnte. Der fängt nix, springt manchmal nicht hin. Schuss, Tor, Schuss, Tor.

Echt, sehr sehr merkwürdig. Eigentlich ja ein guter Keeper.
Alexander Schwolow |#294
24.01.2021 - 15:01 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Er macht nichts schlecht, aber auch nichts gut, geschweige das mal was überragendes passiert. Schlüsselposition für 7 Mio. € neu besetzt, da erwarte ich einfach mehr als biederen Hertha Durchschnitt.

Und Schwolow ist eigentlich von den Fähigkeiten ein top 5 keeper der Liga gewesen, was er mehrere Jahre bewiesen hat.

Like I said. Die Spieler passen sich dem Umfeld an. Hier wäre selbst ein Gulasci unterer Durchschnitt.
Alexander Schwolow |#295
24.01.2021 - 15:10 Uhr
Also sorry, ich sehe gestern kein Tor, das Schwollow halten muss. Das sind Tore, wie sie jedes Wochenende überall fallen. Das ausgerechnet er jetzt kritisiert wird ist eifach lächerlich.

Er ist das letzte und schwächste Glied in der Kette der Totalausfälle.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Alexander Schwolow |#296
24.01.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Basti77
Also sorry, ich sehe gestern kein Tor, das Schwollow halten muss. Das sind Tore, wie sie jedes Wochenende überall fallen. Das ausgerechnet er jetzt kritisiert wird ist eifach lächerlich.

Verstehe auch nicht, warum jetzt Schwolow herhalten und muss und auf ihn eingedroschen wird. Mit Wohlwollen kann er einen Ball gestern halten. Das war das 4:1 von Sargent. Aus der Hintertorperspektive war aber deutlich zu erkennen, dass ihm die Sicht durch Aderete versperrt war. Dazu rutscht er auch noch leicht weg beim abspringen.
Er hat auch schon die sogenannten unhaltbaren gehalten. Ich erinnere an das Spiel in Leipzig als er überragend gegen Kluivert hält und neulich gegen Schalke als Uth das sichere 1:0 auf dem Fuß hat.

•     •     •

Hertha BSC 2026/27
---------------XXX--------------
Zeefuik---XXX-Kolbe---XXX
------Cuisance---Seguin----
XXX-------Brekalo-------XXX
--------------XXX---------------
Alexander Schwolow |#297
24.01.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von Kacar1705
Zitat von Basti77

Verstehe auch nicht, warum jetzt Schwolow herhalten und muss und auf ihn eingedroschen wird. Mit Wohlwollen kann er einen Ball gestern halten. Das war das 4:1 von Sargent. Aus der Hintertorperspektive war aber deutlich zu erkennen, dass ihm die Sicht durch Aderete versperrt war. Dazu rutscht er auch noch leicht weg beim abspringen.
Er hat auch schon die sogenannten unhaltbaren gehalten. Ich erinnere an das Spiel in Leipzig als er überragend gegen Kluivert hält und neulich gegen Schalke als Uth das sichere 1:0 auf dem Fuß hat.

Sehe ich anders. Das 4:1 ist ein absolutes Muss für jeden Bundesliga-Torwart. Der Ball schlägt relativ zentral ein, er steht richtig und muss nur minimal abspringen, fällt aber um wie eine Bahnschranke. Das war einfach schlecht und der war nicht wie gegen Hoffenheim abgefälscht. Bei den anderen Toren hatte er allerdings keine Chance.

Generell gefällt er mir in dem Zusammenspiel mit der Abwehr sehr gut, gerade mit dem Ball am Fuß ist das richtig stark. Auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung hingegen finde ich ihn doch überraschend schwach und unsauber. Er springt und faustet oft total irrsinnig irgendwelche Bälle weg, die er mit etwas mehr Ruhe auch einfach festhalten kann. Gerade im Vergleich zu Jarstein sind das Welten, der hat sich nämlich jede zweite Ecke und jeden langen Ball in der 90. Minute runtergepflückt als wäre das gar nichts. Diese Sicherheit und Routine fehlt der Mannschaft gerade. Das heißt nicht, dass ich Jarstein wieder im Tor haben will, aber ich erwarte mir von einem 28 jährigen Torwart einfach, dass er da Ruhe ausstrahlt.
Alexander Schwolow |#298
24.01.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Kacar1705

Zitat von Basti77

Sehe ich anders. Das 4:1 ist ein absolutes Muss für jeden Bundesliga-Torwart. Der Ball schlägt relativ zentral ein, er steht richtig und muss nur minimal abspringen, fällt aber um wie eine Bahnschranke. Das war einfach schlecht und der war nicht wie gegen Hoffenheim abgefälscht. Bei den anderen Toren hatte er allerdings keine Chance.

Generell gefällt er mir in dem Zusammenspiel mit der Abwehr sehr gut, gerade mit dem Ball am Fuß ist das richtig stark. Auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung hingegen finde ich ihn doch überraschend schwach und unsauber. Er springt und faustet oft total irrsinnig irgendwelche Bälle weg, die er mit etwas mehr Ruhe auch einfach festhalten kann. Gerade im Vergleich zu Jarstein sind das Welten, der hat sich nämlich jede zweite Ecke und jeden langen Ball in der 90. Minute runtergepflückt als wäre das gar nichts. Diese Sicherheit und Routine fehlt der Mannschaft gerade. Das heißt nicht, dass ich Jarstein wieder im Tor haben will, aber ich erwarte mir von einem 28 jährigen Torwart einfach, dass er da Ruhe ausstrahlt.

Beim 4:1 sieht er aber nicht, was Sargent macht. Versuch dich mal in den Keeper hineinzuversetzen: du siehst die Situation nicht, weißt nur, der hat geschossen. Sekundenbruchtteil, du fliegst in die Richtung, die offen ist. Sieht natürlich total scheisse aus, aber was soll er machen? Er weiß ja nicht, wohin der Ball kommt. Hoch, flach - springen musst du trotzdem. Natürlich ist dann die "Mitte" die beste Option, er macht da das, was er gelernt hat. Halbhoch rüberspringen. Springst du auf Verdacht flach und der Ball kommt hoch siehst du scheisse aus, springst du auf Verdacht hoch (und so hätte er den Ball holen können beim 4-1) und der Ball kommt flach, siehst du scheisse aus.

Wie genau soll er den Ball halten, wenn er nicht weiß, wohin der kommt? Sargent dreht sich um die eigene Achse, als Torwart stehst du möglichst zentral (vom Ball aus betrachtet), der IV steht direkt davor, dann schießt er sofort - und zwar genau in dem Winkel, den du als TW nicht sehen kannst.

Sieht absolut beschissen aus, aber die Situation ist für den Torhüter nicht anders zu machen. Er kann sich ja auch nicht weiter in eine Ecke stellen, nur um den Ball zu sehen - zumal man vom Bewegungsablauf davon ausgehen muss, das Sargent eher zur Mitte zieht bis zu seiner Pirouette. Wenn du da "auf Verdacht" in die eine Ecke gehst, um Blick zum Ball zu haben, ist das andere Eck total offen.

Dass Schwoli Meilen von den Leistungen bei uns entfernt ist, ist klar. Schwer zu sagen, woran das liegt. Bei uns gab es allerdings kaum Schüsse ohne Bedrängnis (Teil des Matchplans: Gegner in schlechten Positionen zum Schuss kommen lassen, aber möglichst nie unbedrängt in gefährlichen Bereichen) und so war die Chance deutlich höher, den Ball noch halten zu können. Wenn der Gegner halt ein ums andere Mal frei zum Schuss kommt, siehst du als TW scheisse aus. Desto weniger Bedrängnis, desto besser kann man ihn kontrolliert und fest ins Eck schießen, umso mehr fängst du dir als Torwart.

Bei uns hat er regelmäßig "unhaltbare" rausgekratzt und war vor allem nahezu fehlerfrei. Verlernt haben wird er das nicht - aus der Aussensicht waren auch nicht viele Fehler dabei, auch gestern sehe ich da eigentlich keinen, auch wenn er beim letzten richtig scheisse aussieht, aber das ist nicht zu verhindern - der Gegenspieler muss da näher dran sein und blocken. Der lässt den Winkel zum Tor offen, nicht Schwolow, meiner Ansicht nach.
Alexander Schwolow |#299
24.01.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Kacar1705

Zitat von Basti77

Schwolow zeigt doch direkt nach dem Tor an, dass ihm die Sicht versperrt war. Die Diskussion ob er jetzt das 4:1 halten muss oder nicht ist m. E. absolut überflüssig.
Das Spiel war sowieso verloren, durch den unnötigen Elfmeter gegen uns, durch den unnötig vergebenen Elfmeter, durch einen weitere Darbietung unserer Standandschwachäche..
Wir haben keinen Trainer. Wir haben keinen Manager.
Wir haben keine Spielphilosofie. Wir haben kein Geld. Wir haben keine Zeit. Wir haben defintiv andere Sorgen, als dass Schwolli eventuell eines der vier Gegentore gegen Bremen hätte verhindern können.
Alexander Schwolow |#300
24.01.2021 - 16:09 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von Kacar1705

Zitat von Basti77

Schwolow zeigt doch direkt nach dem Tor an, dass ihm die Sicht versperrt war. Die Diskussion ob er jetzt das 4:1 halten muss oder nicht ist m. E. absolut überflüssig.
Das Spiel war sowieso verloren, durch den unnötigen Elfmeter gegen uns, durch den unnötig vergebenen Elfmeter, durch einen weitere Darbietung unserer Standandschwäche..
Wir haben keinen Trainer. Wir haben keinen Manager.
Wir haben keine Spielphilosofie. Wir haben kein Geld. Wir haben keine Zeit. Wir haben defintiv andere Sorgen, als dass Schwolli eventuell eines der vier Gegentore gegen Bremen hätte verhindern können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blue92 am 24.01.2021 um 16:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.