TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Alexander Rosen
Geburtsdatum 10.04.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Rosen [Ehemaliger]

02.04.2013 - 23:38 Uhr
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1701
03.09.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von Vedad
Zitat von Gigondas1899

Zitat von Vedad

Ist ein offenes Geheimnis, dass Rosen quasi während seiner gesamten Amtszeit gegen die Rogon-Lobby gekämpft hat. Es gab große Berichte im Kicker & Co. über die beiden großen Fronten der TSG.

Warum Rosen & Co. geblieben sind? Vielleicht aus Liebe zum Verein, zum Umfeld, zur Position und mit der großen Hoffnung, das Schiff "Hoffenheim" in ruhige Gewässer fahren zu können?

Auf der einen Seite Rosen, Schwegler, Huber, Baumgärtner, auf der anderen Seite Hopp, Rogon, Strich, Mayer. Wer das Tauziehen gewonnen hat dürfte klar sein. Von der ersten Fraktion ist keiner mehr im Verein.

Es macht müde das immer und immer wieder hier im Forum aufzukochen, aber scheinbar gibt es User, die davon immer noch keinen Wind bekommen haben?! ugly

Von den 5 geholten 10 Mio Transfers nach Rosen waren wie viel von Rogon?

Hast du den Deadline-Day verschlafen?

Recht hat er schon. Je nach Quelle waren die beiden Transfers ja nur im Paket an den 10 Mio dran oder drüber.
Dementsprechend war (noch) keiner der teuren Zugänge ein Rogon Klient.
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1702
03.09.2024 - 18:38 Uhr
Quelle: bwa-sport.de
„DAS VERTRAUEN IN DIE SPORTLICHE LEITUNG SCHWAND“
Engelhardt sagte zur Trennung der sportlichen Leitung, dass durch das ständige „Auf und Nieder“ die Erwartungen der Sponsoren und Partner nicht erfüllt wurden und die nötige Harmonie im Führungsteam der GmbH nicht zum Besten stand.

„In der Zeit nach Trainer Julian Nagelsmann hat die Spielweise gelitten, die Zuschauerzahlen sind zurückgegangen und trotz der Qualifikation zur Europa League, ist die vergangene Saison nicht besonders rühmlich, der Saisonverlauf war eher zum Haareraufen. Das Vertrauen in die sportliche Leitung schwand, es gab zu wenig Konstanz und zu wenig attraktiven Fußball.“
Ich pack das mal hierhin auf Wiedervorlage.
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1703
04.09.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von Gude84

Zu gewissen Aussagen von Frau Engelhardt fällt mir gelinde gesagt nichts mehr ein.
Erwartungen von Sponsoren und Partnern nicht erfüllt...?
Wäre ich Alex Rosen würde ich ernsthaft prüfen wie ich diese Vorwürfe formel oder informel kontern kann. Ein Manager kann den Vorwurf der Untätigkeit eigentlich nicht auf sich sitzen lassen, er wäre ja in der Branche halb verbrannt.
Nebenbei: Wieso macht man Alex Rosen noch zum Geschäftsführer wenn man schon angeblich vorher so unzufrieden war mit ihm? Und: Wenn er trotz Anweisung untätig geblieben ist (also Arbeitsverweigerung betrieben hat) ist er doch sicherlich abgemahnt worden, oder?

Als Pressevertreter (Hallo die Herren Beck und Pfeiffer) würde ich dazu nachbohren und mir auch das schriftliche Protokoll der Versammlung am Montag geben lassen. Tonaufnahmen gab's ja nicht - warum eigentlich?

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 04.09.2024 um 10:49 Uhr bearbeitet
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1704
04.09.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von Gude84
Zitat von MeinFreundTSG

Engelhardt sagte zur Trennung der sportlichen Leitung, dass durch das ständige „Auf und Nieder“ die Erwartungen der Sponsoren und Partner nicht erfüllt wurden und die nötige Harmonie im Führungsteam der GmbH nicht zum Besten stand.

„In der Zeit nach Trainer Julian Nagelsmann hat die Spielweise gelitten, die Zuschauerzahlen sind zurückgegangen und trotz der Qualifikation zur Europa League, ist die vergangene Saison nicht besonders rühmlich, der Saisonverlauf war eher zum Haareraufen. Das Vertrauen in die sportliche Leitung schwand, es gab zu wenig Konstanz und zu wenig attraktiven Fußball.“

Zu gewissen Aussagen von Frau Engelhardt fällt mir gelinde gesagt nichts mehr ein.

Lies dir doch mal die STT's der letzten Jahre(!) hier durch (ich mache das kaum noch weil immer der gleiche erwartbare Inhalt zu finden ist). Schau dir die Stadionauslastung an. Schau dir die Kommentare auf Social Media an.
Dass die Erwartungen von Sponsoren und Partnern nicht erfüllt wurden ist doch die Folge der Unzufriedenheit die offensichtlich überall bei den Fans/Zuschauern herrscht.
Wer ist denn dafür verantwortlich?
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1705
04.09.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Chmul

Lies dir doch mal die STT's der letzten Jahre(!) hier durch (ich mache das kaum noch weil immer der gleiche erwartbare Inhalt zu finden ist). Schau dir die Stadionauslastung an. Schau dir die Kommentare auf Social Media an.
Dass die Erwartungen von Sponsoren und Partnern nicht erfüllt wurden ist doch die Folge der Unzufriedenheit die offensichtlich überall bei den Fans/Zuschauern herrscht.
Mit dem sportlichen Abschneiden kann man unzufrieden sein, das ist legitim und damit hätte man eine saubere Trennung zum Ende der letzten Saison auch begründen können. Für mich unvorstellbar ist aber dass Alex Rosen untätig im Schlössel seine Zeit abgesessen hat, warum sollte er das tun?

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1706
04.09.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Chmul

Mit dem sportlichen Abschneiden kann man unzufrieden sein, das ist legitim und damit hätte man eine saubere Trennung zum Ende der letzten Saison auch begründen können. Für mich unvorstellbar ist aber dass Alex Rosen untätig im Schlössel seine Zeit abgesessen hat, warum sollte er das tun?

Dass Alex komplett untätig war ist deine Interpretation dessen was Frau Engelhardt gesagt hat.
Er hat nicht zur Zufriedenheit agiert, das hat sie in meinen Augen eigentlich gesagt. Sowas kann man auch schwer abmahnen. Werde in Deutschland mal einen Arbeitnehmer los, da muss schon einiges passieren (Anmerkung: Arbeitnehmerrechte finde ich übrigens wichtig und gut).
https://www.arbeitsvertrag.org/abmahnung/#Welche_Gruende_gibt_es_fuer_eine_Abmahnung_vom_Arbeitgeber

Edit: und natürlich wäre eine saubere Trennung zum Saisonende besser gewesen. Keine Ahnung wieso Alex hier offenbar nochmal eine Chance bekommen hat.

Und noch eine Anmerkung: ich gebe hier das wieder wie ich es verstehe und interpretiere. Nicht was ich mir gewünscht hätte. Mir reicht die graue Maus TSG! Anderen nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chmul am 04.09.2024 um 11:15 Uhr bearbeitet
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1707
04.09.2024 - 11:14 Uhr
Quelle: www.swr.de
Bleibt zu hoffen, dass sich das Hoffenheimer Umfeld jetzt wieder beruhigt. Zumal Interims-Präsidentin Engelhardt erstmals öffentlich in einem langen Statement durchaus schlüssig die sportlichen und atmosphärischen Begründungen für die, aus Vereinssicht, überfällige Trennung von Ex-Sportchef Rosen lieferte: Vertrauen verloren, keine zufriedenstellende Kaderplanung, keine Perspektive. Gerne würde man demgegenüber auch die andere Seite - die von Alexander Rosen - hören.
Zitat von erfolgs_fan
Wäre ich Alex Rosen würde ich ernsthaft prüfen wie ich diese Vorwürfe formel oder informel kontern kann. Ein Manager kann den Vorwurf der Untätigkeit eigentlich nicht auf sich sitzen lassen, er wäre ja in der Branche halb verbrannt.

Der SWR hätte sogar ein offenes Ohr für Alex smile
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1708
04.09.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Gude84

Zitat von Chmul

Zitat von Gude84

Zitat von MeinFreundTSG

Social Media Kommentare lese ich schon lange nicht mehr. Das ist ja unterste Schublade was da teilweise zu lesen ist. Und was kann Rosen für die Stadionauslastung?
Saison auf Platz 7 beendet. Wenn natürlich auch mit etwas Glück. Aber muss man das dann alles gleich wieder so negativ darstellen von Vereinsseite aus?

Das hier (tm.de) ist ja letztlich auch Social Media.
Der überwiegende Tenor hier ist schon lange, dass das was da auf dem Platz geboten wird nicht das erwünschte ist (sehr neutral ausgedrückt). Also die sportlichen Leistungen scheinen für das fernbleiben der Zuschauer zu sorgen.
Ich nehme mal an, dass so etwas auch analyisert wird.
Und wer ist denn verantwortlich für die sportlichen Leistungen (über Jahre), wenn nicht der Geschäftsführer Sport?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chmul am 04.09.2024 um 11:25 Uhr bearbeitet
Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1709
04.09.2024 - 11:30 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Chmul

Wir kennen die Hintergründe nicht, aber finde ich nicht abwegig. Wenn man jahrelang gegen Windmühlen kämpfen muss, immer wieder von außerhalb in seine Arbeit massiv hineingepfuscht bekommt bzw. diese erschwert wird, dann finde ich es nur allzu menschlich, wenn man irgendwann denkt, "Dann l*ckt mich doch, ich bekomme mein Kohle auch so, warum soll ich mich weiterhin zum Deppen machen?" Sein Vertrag läuft noch bis 2025, ich bin mir sicher, wenn der Vetrag nicht vorher aufgehoben werden sollte, dass man nach Vertragsende seine Sicht der Dinge hören wird. Und ich glaube auch nicht, dass er vorher eine neue Stelle irgendwo antreten wird.

•     •     •

Koan Neuer!

Alexander Rosen [Ehemaliger] |#1710
04.09.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von Chmul

Und wer ist denn verantwortlich für die sportlichen Leistungen (über Jahre), wenn nicht der Geschäftsführer Sport?

Klar ist der Geschäftsführer Sport dafür verantwortlich, aber den gibts erst seit einem Jahr und zudem hat er seit Ende Juli keine Funktion mehr.
Wir haben noch nie in der Entscheiderebene Fachleute aus den Profifußball gehabt. Da ist es mehr als erstaunlich, daß wir dauerhaft in der 1.Liga spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.