Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#181
24.08.2016 - 10:24 Uhr
Ibisevic hat wohl so ziemlich jedem von uns letztes Jahr gezeigt, dass man bei der sportlichen Bewertung eines Neuzugangs ihm erstmal ein paar Spiele zugestehen muss, bevor man ihn ablehnen darf.

Was allerdings den finanziellen Teil und das Timing angeht, ist das für mich auch entweder eine Spur zu teuer oder eben zu spät geraten. Auch wenn Esswein natürlich noch eine Zeit lang verletzt war, ist das keine geringe Summe für ein Jahr Restvertrag, sodass man meinen möchte, man hätte damit auch eine entsprechende Eingewöhnungsphase mitfinanziert.

Wohl dann, 4 Jahre ist auch nochmal eine mächtige Ansage. Kann schief gehen. Kann mit 26 Jahren in 2-3 Jahren aber auch einen amortisierenden bzw gewinnbringende Investition sein. Aber in meinen Augen definitiv nicht ohne Risiko.

Als Vorteil muss man definitiv noch (zumindest auf dem Blatt) seine direkte Einsatzfähigkeit anmerken. 26, kennt die Liga, auf einer Position, wo Bedarf herrscht und man schnell mal ins Team geworfen werden kann. Geben wir ihm also eine Chance.
Alexander Esswein |#182
24.08.2016 - 10:32 Uhr
Zitat von adailton
Ich finde die Tatsache, dass Augsburg Schmid als Ersatz holt sehr spannend. Ihn hätte wohl auch Hertha verpflichten können. Haben wir uns nun alle geirrt, immerhin wurde er oft als Wunschspieler genannt, und Esswein ist stärker als Schmid. Oder sind die Verantwortlichen (Dardai, Preetz, Scouting) einfach nicht bundesligatauglich. Spekulieren kann man jetzt viel. Die Entscheidung ist jetzt wohl gefallen und man muss damit leben. Genauso wie man damit leben muss, dass vor einen Jahr ein Spieler verpflichtet wurde, den man ebenso nie im Hertha Trikot sehen wollte und der jetzt Kapitän der Alten Dame ist.

Augsburg lacht sich doch ins Fäustchen! Die zahlen 250K an den FCN und merken 2 Saisons später, der bringt's nicht. Wir zahlen bei EINEM Jahr Restvertrag mal eben 2,5mio (nat. in Raten augen-zuhalten )... das Maximum des je erreichten MWs von Esswein. Ich als FCAler würde mich kugeln! Und unsere Verantwortlichen glauben tatsächlich, aus dem machen wir einen Supi-Dupi-Flügelspieler. Wir können das schliesslich besser als die in Augsburg.

Der Spieler ist 0,X km/h schneller als das vorhandene Personal. Hat Scorer-Werte die alles andere beeindruckend sind. Frisch verletzt ist/war er scheinbar auch noch.

ps. Der Vergleich mit Ibisevic sollte eigentlich verboten sein! Der hatte zuvor bereits deutlich Klasse bewiesen. Bei ihm ging es um die Nebengeräusche: Alter, Kosten, Performancekurve, Charakter. Das er jetzt Kapitän ist, ist Ergebnis diverser Umstände. Ob das am Ende erfolgreich ist, steht btw noch gar nicht fest.

Warum "vergleicht" ihn keiner mit Hegeler... ? Das läge deutlich näher als der Vergleich mit Ibisevic. rolleyes

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Alexander Esswein |#183
24.08.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von leru29
Zitat von HerthaSeb

2,5Mio für Esswein und 2,5Mio für Gnabry und wir hätten auf den außen ganz neue Alternativen.

1. Wollte ich die ganze Zeit schon fragen: wie viel Geld habn wir noch?
2. Was willst du jetzt im Fall Gnabry für 2,5 bekommen?

1. Keine Ahnung wie viel Geld wir noch haben.
2. Stand jetzt schon in mehreren Berichten, dass er wohl für 2,5 Mio zu haben wäre. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Kann halt auch nur das wiedergeben, was geschrieben wird.
Alexander Esswein |#184
24.08.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von adailton

Ich finde die Tatsache, dass Augsburg Schmid als Ersatz holt sehr spannend. Ihn hätte wohl auch Hertha verpflichten können. Haben wir uns nun alle geirrt, immerhin wurde er oft als Wunschspieler genannt, und Esswein ist stärker als Schmid. Oder sind die Verantwortlichen (Dardai, Preetz, Scouting) einfach nicht bundesligatauglich. Spekulieren kann man jetzt viel. Die Entscheidung ist jetzt wohl gefallen und man muss damit leben. Genauso wie man damit leben muss, dass vor einen Jahr ein Spieler verpflichtet wurde, den man ebenso nie im Hertha Trikot sehen wollte und der jetzt Kapitän der Alten Dame ist.

Augsburg lacht sich doch ins Fäustchen! Die zahlen 250K an den FCN und merken 2 Saisons später, der bringt's nicht. Wir zahlen bei EINEM Jahr Restvertrag mal eben 2,5mio (nat. in Raten augen-zuhalten )... das Maximum des je erreichten MWs von Esswein. Ich als FCAler würde mich kugeln! Und unsere Verantwortlichen glauben tatsächlich, aus dem machen wir einen Supi-Dupi-Flügelspieler. Wir können das schliesslich besser als die in Augsburg.

Der Spieler ist 0,X km/h schneller als das vorhandene Personal. Hat Scorer-Werte die alles andere beeindruckend sind. Frisch verletzt ist/war er scheinbar auch noch.

ps. Der Vergleich mit Ibisevic sollte eigentlich verboten sein! Der hatte zuvor bereits deutlich Klasse bewiesen. Bei ihm ging es um die Nebengeräusche: Alter, Kosten, Performancekurve, Charakter. Das er jetzt Kapitän ist, ist Ergebnis diverser Umstände. Ob das am Ende erfolgreich ist, steht btw noch gar nicht fest.

Warum "vergleicht" ihn keiner mit Hegeler... ? Das läge deutlich näher als der Vergleich mit Ibisevic. rolleyes

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn er 2 Jahre nichts gebracht hat, warum hat er dann über 40 Spiele für den FCA gemacht? Dann haben sie in zahlreichen Spielen nur zu zehnt gespielt, um jetzt einen Gewinn von 2,5Mio zu machen?

Und den Vergleich mit Ibisevic kann man sehr wohl ziehen. Sicher nicht was vorherige Leistungen angeht, aber Esswein wird halt genauso wie Ibisevic damals vorher schon als absoluter Fehleinkauf abgestempelt.

Bisher haben Dardais "Wunschspieler" jedenfalls immer gepasst. Für mich ist das nach wie vor so, bis ein Spieler das Gegenteil beweist.
Alexander Esswein |#185
24.08.2016 - 10:44 Uhr
Was er gebracht hat kannst du in seinen Statistiken nachlesen und solltest das/ein FCA-Forum konsultieren. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn du auf dem Standpunkt stehst "abwarten, Tee trinken" dann ist das dein gutes Recht. Allerdings frage ich mich dann warum man sich speziell in Threads wie diesen engagiert!

Und NOCHMAL: du (man) vergleichst ihn mit Ibisevic weil die Einstellung der meisten ablehnend ist. Nicht mal die Gründe für die Ablehnung sind die gleichen. Insofern... Der Vergleich wird bemüht, wenn man darstellen möchte das man selbst dem Transfer nicht ablehnend ggü steht. Wenn dem so ist, sollte man bessere Gründe finden als "Ibisevic wurde auch abgelehnt". Vergleichbar an den beiden ist: ausser zwei Augen, Nase, Mund... nichts.

Ich vergleich ihn lieber mit Hegeler! daumen-hoch

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 24.08.2016 um 10:52 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#186
24.08.2016 - 10:53 Uhr
@randberliner

Ich denke ich habe durchaus das Recht mich hier zu engagieren und meine Meinung zu schreiben.
Gegenfragen: Warum engagiert man sich in Threads wie diesem hier, wenn man von dem potentiellen Neuzugang eh nichts hält?

Es ist einfach auch völliger Mist, einen Spieler vor seinem ersten Spiel für uns zu beurteilen. Deshalb bleibt nur die Möglichkeit abzuwarten.

Neue Umgebung, neue Mannschaft, neuer Trainer.. Das alles kann so viel ausmachen.

Was macht deiner Meinung nach den Vergleich mit Hegeler besser als den mit Ibisevic? Dass beide eher mäßige Leistungen in Ihren vorherigen Vereinen gezeigt haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaSeb am 24.08.2016 um 10:54 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#187
24.08.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von randberliner

Zitat von adailton

Wie es momentan ausschaut, muss ich mich dem leider anschließen.

Esswein ist sicherlich keine Graupe , aber mehr als biederen unteren Bundesligadurchschnitt verkörperte er für mich bisher nicht. Irgendwelche Hoffnungen auf baldige Besserung zu setzten, kann man sicherlich machen, aber was genau ist denn Hoffnung im Profifußball? Ein Spiel überragte er gar Mal, während das nächste in die Hose ging. Ähnlich wie bei einem Ben Hatira zum Beispiel. Wenn man sich übrigens die Leistungsdaten dieser beiden Spieler anschaut, und diese miteinander vergleicht, dann ähneln sie sich gewissermassen.

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wieso man sich scheinbar nicht auf andere Namen, mit einem anderen Kaliber, konzentriert hat. Das letzte Jahr, haben wir einen Darida oder einen Stark verpflichtet. Wenn man sich nun den diesjährgen Markt so anschaut, dann kann man auch nicht sagen, dass dieser bedeutend schlechter war, denn ausreichend Spieler waren ja vertreten. Auch die endgültigen Ablösesummen haben sich wieder ein wenig normalisiert. Wie zum Beispiel das der Fall bei Kainz gewesen ist, der nun für Werder kickt. Man hat sie nur nicht bekommen. Aus welchen Gründen auch immer.

Sparen ist sicherlich gut, aber wenn ich mir die unmittelbare Konkurrenz um Bremen, HSV oder Hoffenheim oder die beiden, sportlich starken Aufsteiger, so anschaue, dann mache ich mir zurzeit etwas Sorgen...

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 24.08.2016 um 11:06 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#188
24.08.2016 - 11:02 Uhr
Info am Rande aus dem FCA Forum:

Der, hier im Profil aufgeführte, Muskelbündelriss ist noch aus der vergangenen Saison. Wird hier nur fälschlicherweise noch aufgeführt, mittlerweile ist er aber wohl (immerhin) wieder fit.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Alexander Esswein |#189
24.08.2016 - 11:14 Uhr
Das gute an Esswein, der ist bald wieder verletzt, dann spart man Gehalt, weil die Versicherung einspringt.

Da nach dem Spieler die halbe Liga hinterher war und Reuter ja wie ein Löwe um ihn gekämpft hat muss man die Augsburger für ihr Transfergeschick wirklich gratulieren.

Für den 2,5 Mille und für einen Backup Spieler ein Vierjahresvertrag rauszuhauen zeugt wirklich von großer sportl. Kompetenz unseres Managers. Schade das es niemanden im Präsidium gibt, der sich bei dieser herausragenden sportlichen Kompetenz anschließen kann.

Jedenfalls sorgt er so gut für einen Abstieg vor. Ich sehe schon wie die Trikots von Esswein über die Ladentheke im Fanschop wandern, man sollte sich sputen um überhaupt noch eines zu ergattern. Esswein ist also neue Hertha??? Bravo, dann wird jetzt bestimmt der Dauerkartenverkauf so richtig losgehen. Nein mit Esswein hat man jetzt also den Hebel identifiziert der Euphorie schafft, die neue Hertha mit Esswein, wird sportlich garantiert auf eine andere Stufe gehoben.

Komisch nur, dass jeder, aber wirklich jeder, in meinen Herthaumfeld sich kaputtlacht und nur noch bedient ist sowie den Kopf schüttelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zenturio am 24.08.2016 um 11:17 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#190
24.08.2016 - 11:20 Uhr
Zitat von HerthaSeb
@randberliner

Ich denke ich habe durchaus das Recht mich hier zu engagieren und meine Meinung zu schreiben.

Also ich bitte darum nicht weiter auf die Tränendrüse zu drücken, sich als Opfer zu positionieren und irgend wie zu versuchen sich hier "schön" zu machen. Leider gibt es hier keine Textoptionen, nur FALLS DU ES ÜBERLESEN HAST:

Zitat von randberliner
Wenn du auf dem Standpunkt stehst "abwarten, Tee trinken" dann ist das dein gutes Recht. Allerdings frage ich mich dann warum man sich speziell in Threads wie diesen engagiert!

Es gibt keinen Grund für deinen Ansatz "ich habe ein gutes Recht", NIEMAND hat die angezweifelt. Schön das du damit aber deinen Post EXTRA einleitest.

Zitat von HerthaSeb
Neue Umgebung, neue Mannschaft, neuer Trainer.. Das alles kann so viel ausmachen.

Was macht deiner Meinung nach den Vergleich mit Hegeler besser als den mit Ibisevic? Dass beide eher mäßige Leistungen in Ihren vorherigen Vereinen gezeigt haben?

Einen Schritt zurück, dein Ansatz der zuerst und häufig bemüht wurde, nicht nur von dir ist:

"so viele haben über Ibisevic gemeckert, dann kam er und jetzt ist er top"

Mein Ansatz, primär als alternative Sichtweise:

"so viele haben über Hegeler gemeckert, dann kam er (kurz IV ok) und jetzt ist er..."

Jetzt braucht man sich nur mal die Karriereverläufe der drei anschauen. Danach verstehst du vllt warum der Vergleich mit Hegeler deutlich naheliegender, für deine Argumentation natürlich auch deutlich unpassender ist.

Ganz ehrlich das ist jetzt auch erschöpfend diskutiert. zwinker

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.