Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#651
27.12.2018 - 13:39 Uhr
Zitat von Flascheleer
Natürlich ist Esswein kein Ausnahmespieler aber er ist auch nicht so völlig wertlos, wie er hier gemacht wird. Für mich bleibt er ein solider Kaderspieler für einen der weniger ambitionierten bzw. solventen Bundesligisten. Bei Augsburg bspw. hat er eine solide Rolle gespielt. Man wollte ihn auch nicht per se verkaufen, sondern hat ihn erst mit der Verpflichtung des Nachfolgers freigegeben (so weit ich mich erinnere, hat der FCA damals drauf gelegt und den Franzosen zumindest auf absehbare Zeit doch nicht als klares Upgrade empfunden). Für Haraguchi haben wir dann mit 4,5 Mio sogar eine deutlich höhere Summe eingenommen. Lecks hat uns 3 Mio gekostet und ich würde in Bezug auf seine steil angestiegene Scorerqualität seither von einer klaren Wertsteigerung sprechen (auch wenn tm.de ihn exakt auf 3 Mio einstuft). A propos Scorerquote: Essi braucht in der Liga ca. 300 Spielminuten für einen Scorer. Das ist ausbaufähig. Aber die genannten Vergleichsspieler benötigen im Schnitt 500 Minuten. Natürlich haben sie dafür auch andere Stärken und gerade Leckie auch eine gegenüber früheren Jahren aufsteigende Form.

Fazit: Esswein hat inzwischen nicht mehr die benötigte Qualität bzw. wurde einfach von der Entwicklung des Teams überholt. Damit ist er nicht der erste und er wird (hoffentlich) auch nicht der letzte bleiben. Anders als einige der sonstigen geschassten Spieler hat er nie eine herausragende Rolle gespielt aber er hat solide seinen Job getan. Als Kaderspieler kam er auf genügend Spielzeit, hat aber auch ohne Murren auf der Bank gesessen. Neben einzelnen Böcken hatte er auch eine Reihe guter Einzelaktionen und hat auch den ein oder anderen Punkt mitgesichert. Er hätte etwas mehr Anerkennung verdient, zumindest aber keine Häme. Aber auch darin ist er nicht der erste Ex-Herthaner und wird (leider) auch nicht der letzte bleiben.

Würd ich ganz genau so unterschreiben. Ich denke Esswein hatte mitunter auch deswegen einen schweren Stand, weil viele sich in dem damaligen Transferfenster, als Esswein verpflichtet wurde, ein klares Upgrade für den Flügel erhofft haben. Das war er nun bekannter Maßen nicht. Dennoch hat er uns in den letzten Jahren als Einwechselspieler auch mal den einen oder anderen Punkt gerettet. Und meiner Meinung nach noch wichtiger: Er hat immer alles gegeben. Und wie mein Vorredner bereits sagte, hat er auch nie rumgenöhlt, wenn er mal länger außen vor.

Ich glaube er hat noch das Zeug den einen oder anderen Bundesligisten zu verstärken, solange er ins System passt. außerdem hat er unter Dardai auch in der Defensivarbeit zugelegt. Wie dem auch sei, ich wünsche Esswein viel Erfolg und Spielzeit in Stuttgart.
Alexander Esswein |#652
27.12.2018 - 17:59 Uhr
Ist evtl. bekannt wer sein Gehalt weiter zahlt?

•     •     •

HA HO HE HERTHA BSC

Pro: Real Madrid, Liverpool FC, Juventus Turin, Stilon Gorzow
Alexander Esswein |#653
27.12.2018 - 19:54 Uhr
Zitat von btekkk

Nicht wir, wenn Stuttgart wirklich eine Leihgebühr bezahlt. Das wäre ja sonst Schwachsinn
Alexander Esswein |#654
28.12.2018 - 00:37 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Zitat von btekkk

Nicht wir, wenn Stuttgart wirklich eine Leihgebühr bezahlt. Das wäre ja sonst Schwachsinn

Ich weiß nicht, ob das Schwachsinn wäre! Vertraglich ist Esswein ja weiter an Hertha gebunden, d.h., er wird weiter sein Gehalt direkt von Hertha beziehen und vermutlich z.B. auch krankenversichert sein. Vieles läuft ja im Profifußball genauso ab, wie bei "normalen" Arbeitnehmern (in der Leiharbeit läuft es ja ähnlich). Ich vermute mal, dass man deshalb bei solchen Leih-Geschäften auch nicht umsonst von "Leihgebühr" spricht und die Betonung liegt hier auf "Gebühr". Und das ein Verein wie der VfB Stuttgart am Ende vielleicht eine Summe von 1,9 Mio.€ (Leihe plus KO) an reiner Ablöse für einen Spieler zahlt, der im Moment einen Marktwert von 1,0 Mio.€ zahlt, wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein.
Alexander Esswein |#655
29.12.2018 - 14:48 Uhr
Zitat von Hertha1977
Zitat von JustSupertramp

Zitat von btekkk

Ich weiß nicht, ob das Schwachsinn wäre! Vertraglich ist Esswein ja weiter an Hertha gebunden, d.h., er wird weiter sein Gehalt direkt von Hertha beziehen und vermutlich z.B. auch krankenversichert sein. Vieles läuft ja im Profifußball genauso ab, wie bei "normalen" Arbeitnehmern (in der Leiharbeit läuft es ja ähnlich). Ich vermute mal, dass man deshalb bei solchen Leih-Geschäften auch nicht umsonst von "Leihgebühr" spricht und die Betonung liegt hier auf "Gebühr". Und das ein Verein wie der VfB Stuttgart am Ende vielleicht eine Summe von 1,9 Mio.€ (Leihe plus KO) an reiner Ablöse für einen Spieler zahlt, der im Moment einen Marktwert von 1,0 Mio.€ zahlt, wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Naja, es ist schon sehr selten, dass der verleihende Verein sich teilweise oder ganz am Gehalt des Leihspielers beteiligt. Ein Fall, der mir als Beispiel dafür einfallen würde, wäre Vedad Ibisevic, als er von Stuttgart zu uns ausgeliehen worden ist. Damals hat Stuttgart die Hälfte seines Vier-Millionen-Euro-Salärs mitbezahlt. Interessanter Weise auch noch in der auf die Leihsaison folgenden Spielzeit, bis zur nächsten Vertragsverlängerung Ibisevics. Darüber hinaus sind solche Konstelationen eher ungewöhnlich. Zumal es wirklch sehr schwer vorstellbar ist, dass Hertha das komplette Gehalt von Esswein weiter tragen würde. Wie das dann mit Krankenversicherungsbeiträgen aussieht - keine Ahnung. Werden aber, gemessen am normalen Gehalt, auch nicht besonders schwer ins Gewicht fallen.
Alexander Esswein |#656
29.12.2018 - 14:59 Uhr
Also ich gehe davon aus, dass Hertha ihn weiter bezahlt und das über die Leihgebühr kompensiert wird. Warum sollte Hertha finanziell in der gegenwärtigen Situation von Esswein profitieren können? Seinen Marktwert hat man ja nun spätestens in dieser Saison ordentlich runtergedrückt. Für einen Zweitligisten wäre er aber vermutlich wegen des laufenden Vertrags weiter zu teuer. Bei Stuttgart hat Esswein nun die Chance, seinen Wert wieder nach oben zu korrigieren. Wenn er das schafft, wird Hertha davon profitieren.

Letztlich aber alles nur Vermutugen. Viel Glück am Neckar.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Alexander Esswein |#657
07.02.2019 - 13:43 Uhr
Nur mal aus Interesse...wer von euch hätte damit gerechnet, dass der bei uns richtig gut spielt und bisher in der Rückrunde unser bester Spieler ist?
Ich frage, weil bei uns glaube ich niemand Hoffnungen hatte, das er in irgendeiner Form einen Unterschied macht. Tatsächlich ist er bisher einer der wenigen Lichtblicke, die Hoffnung auf den Klassenerhalt machen.
Dass er unser bester Spieler ist, hat natürlich auch mit dem aktuell desolaten Zustand des restlichen Teams zu tun, aber man muss trotzdem anerkennen, dass er (bisher) wirklich stark spielt.

Ich hatte ihn ehrlich gesagt als Spieler in Erinnerung, der schnell, fleißig, laufstark und defensiv zuverlässig (für einen Offensivspieler) ist, aber sonst eigentlich nicht viel kann. Ich würde ihn jetzt noch immer nicht als spielerische Augenweise beschreiben, aber bin schon überrascht, dass er zum Teil echt gute Ideen hat und mehr mit dem Ball kann als erwartet. Klar, die Rückrunde ist noch jung und er baut vielleicht auch schnell wieder ab, aber die ersten Eindrücke von ihm sind überraschend deutlich positiv.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Alexander Esswein |#658
07.02.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Nur mal aus Interesse...wer von euch hätte damit gerechnet, dass der bei uns richtig gut spielt und bisher in der Rückrunde unser bester Spieler ist?
Ich frage, weil bei uns glaube ich niemand Hoffnungen hatte, das er in irgendeiner Form einen Unterschied macht. Tatsächlich ist er bisher einer der wenigen Lichtblicke, die Hoffnung auf den Klassenerhalt machen.
Dass er unser bester Spieler ist, hat natürlich auch mit dem aktuell desolaten Zustand des restlichen Teams zu tun, aber man muss trotzdem anerkennen, dass er (bisher) wirklich stark spielt.

Ich hatte ihn ehrlich gesagt als Spieler in Erinnerung, der schnell, fleißig, laufstark und defensiv zuverlässig (für einen Offensivspieler) ist, aber sonst eigentlich nicht viel kann. Ich würde ihn jetzt noch immer nicht als spielerische Augenweise beschreiben, aber bin schon überrascht, dass er zum Teil echt gute Ideen hat und mehr mit dem Ball kann als erwartet. Klar, die Rückrunde ist noch jung und er baut vielleicht auch schnell wieder ab, aber die ersten Eindrücke von ihm sind überraschend deutlich positiv.

Für mich war Esswein immer ein Spielertyp wie Ben-Hatira. Will zu viel und kriegt deshalb am Ende die Basics nicht mehr hin. Wenn er das abgelegt hat, dann kann er ein solider Bundesligaspieler für einen Club im unteren Mittelfeld sein, mehr auch nicht. Auch in Berlin und Augsburg hatte er meist eine Phase von wenigen Spielen, in denen er aufdrehte (nicht unbedingt überragte, aber doch einige starke Aktionen zeigte), nur leider schaffte er das nie nachhaltig und meist folgten daraufhin Ballannahmen, die meterweit versprangen und Hackentricks ins Seitenaus.

Es würde mich echt freuen, wenn er eine gewisse Konstanz in seine Leistungen bringt. Nicht nur, weil es dann wahrscheinlicher wird, dass Stuttgart die KO zieht, sondern weil er persönlich ein sympathischer Typ ist.
Alexander Esswein |#659
07.02.2019 - 14:13 Uhr
Ich war schon überrascht das er es überhaupt noch zu einem Bundesligisten geschafft hat, ich bin erstaunt das er bei euch regelmäßig spielt und bin völlig entgeistert das er euer bester Spieler ist.

Bei uns hat er eigentlich nur gezeigt das er schnell ist. Von fleißig, zuverlässig und guten Ideen habe ich hier bei ihm gar nichts gesehen. Nun aber Weinzierl hat ja mit ihm schon in Augsburg gearbeitet. Scheint zu helfen.
Alexander Esswein |#660
07.02.2019 - 15:24 Uhr
Wobei er auch bei uns nicht so schlecht angefangen hat. Freut mich, wenn er in Stuttgart funktioniert, das macht es wahrscheinlicher, dass sie im Sommer die KO ziehen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.