Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#641
24.12.2018 - 00:45 Uhr
Alles Gute für Essi in Stuttgart. Ich war etwas überrascht, dass der VfB auf ihn gekommen ist, da er bei uns ja nun gar keine Rolle mehr gespielt hat. Aber ich würde jetzt nicht gleich, dass es ein sinnfreier Transfer ist. Wie schon gesagt wurde, ist Fußball manchmal sowas von unbegreiflich und manche Spieler, irgendwo dann eingeschlagen haben, wo es beim anderen Verein null klappte, siehe Wagner. Von daher mal abwarten, wie er sich da macht.
Alexander Esswein |#642
25.12.2018 - 00:27 Uhr
https://www.ligainsider.de/mobile/alexander-esswein_480/kaufoption-bei-1-5-millionen-euro-260304/

Stuttgart zahlt scheinbar 400.000 Euro Leihgebühr und hat eine Kaufoption in Höhe von 1,5 mio.

So viel hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.
Alexander Esswein |#643
26.12.2018 - 11:52 Uhr
Das ist schon mal der Wahnsinn was der Lange beim verhandeln raus haut. Wenn das dann noch so kommt, dass die essi kaufen, wäre das ein träumchen. Aber ich denke dafür muss der Weinzierl über den Sommer hinaus Trainer bei Stuttgart bleiben, sonst wird das nix. silent
Alexander Esswein |#644
26.12.2018 - 15:44 Uhr
Zitat von Sb-ricky
Das ist schon mal der Wahnsinn was der Lange beim verhandeln raus haut. Wenn das dann noch so kommt, dass die essi kaufen, wäre das ein träumchen. Aber ich denke dafür muss der Weinzierl über den Sommer hinaus Trainer bei Stuttgart bleiben, sonst wird das nix. silent

Abwarten. Am Ende schlägt Essi bei Stuttgart, wie Wagner bei Darmstadt ein.zwinker

Frei nach dem Motto: Im Fußball ist alles möglich!

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Alexander Esswein |#645
26.12.2018 - 19:27 Uhr
Zitat von Flashnike
Zitat von Sb-ricky

Abwarten. Am Ende schlägt Essi bei Stuttgart, wie Wagner bei Darmstadt ein.zwinker

Frei nach dem Motto: Im Fußball ist alles möglich!

Dann sei es ihm und dem VfB gegönnt. Die haben uns Ibi vermacht und noch Gehaltsteile getragen. Und bei uns kostet Esswein eben einfach nur Geld ohne uns Nutzen zu bringen. Wenn man dazu noch ein paar Euro bekommt ist es noch besser.
Manchmal passt es einfach nicht. Und dann macht es wenig Sinn dem schlechten Geld noch Gutes hinterher zu werfen. Leihgebühr, ein eventueller Verkauf, plus eingespartes Gehalt ergeben für uns durchaus ein Sümmchen das sich erkennbar auswirkt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Alexander Esswein |#646
26.12.2018 - 19:59 Uhr
400.000 Euro Leihgebühr sind doch top. Dazu nochmal 1,5 Mio wenn er in Stuttgart bleibt. Selbst wenn Stuttgart ihn nicht weiterverpflichtet und man einen anderen Abnehmer finden muss macht man hier wohl noch etwas plus. Neben der Leihgebühr die "safe" ist wird man wenigstens auch noch 1 Mio oder eine hohe 6-stellige Ablöse bekommen bei 1 Jahr Restvertrag. Und Essi wird seine Minuten beim VfB bekommen, sodass er dann auch wieder mehr Praxis hat und somit auch für den ein oder anderen Verein wieder interessanter wäre. Somit wären dann mit Gehalt und Ablöse/Leihe ca 2 Mio eingespart, die wir dann wieder reinvestieren können.
Alexander Esswein |#647
26.12.2018 - 23:11 Uhr
Zitat von Kalla89
400.000 Euro Leihgebühr sind doch top. Dazu nochmal 1,5 Mio wenn er in Stuttgart bleibt. Selbst wenn Stuttgart ihn nicht weiterverpflichtet und man einen anderen Abnehmer finden muss macht man hier wohl noch etwas plus. Neben der Leihgebühr die "safe" ist wird man wenigstens auch noch 1 Mio oder eine hohe 6-stellige Ablöse bekommen bei 1 Jahr Restvertrag. Und Essi wird seine Minuten beim VfB bekommen, sodass er dann auch wieder mehr Praxis hat und somit auch für den ein oder anderen Verein wieder interessanter wäre. Somit wären dann mit Gehalt und Ablöse/Leihe ca 2 Mio eingespart, die wir dann wieder reinvestieren können.

Trotzallem war Esswein ein Verlustgeschäft für uns. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir 2,5 Mio bezahlt. Viele ansehnliche Momente haben wir von Esswein dafür nicht bekommen. Das wir ihn überhaupt noch los werden, ist ein kleines Wunder.
Was mir bei #Kalla89 jetzt nicht so klar erscheint, ist die Sache mit der Reinvestition. Worin willst du die eingesparten 2 Mio reinvestieren? Ich hoffe in unsere Akademie und nicht in einen neuen "Esswein". Für 2 Mio gibt's nämlich keine brauchbaren 1. Buli-Spieler mehr. Es sei denn, du legst noch ein paar Mios drauf.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Alexander Esswein |#648
26.12.2018 - 23:22 Uhr
Vielleicht einen weiteren Dilrosun (mehr hat dieser ja nicht gekostet, sogar weniger) auf der anderen Seite dafür holen... Oder ein Talent im Sturm oder im zentralen Mittelfeld.
Alexander Esswein |#649
27.12.2018 - 10:38 Uhr
Um das nochmal genauer zu erläutern wegen der Reinvestition...Genau da denke ich u.a. an einen weiteren Dilrosun z.B. Mit Jeff und Marko wurden 2 junge Spieler aus England geholt. Beide haben sofort eingeschlagen. Daher sollte man weiterhin den Markt in England im Auge haben, da sich dort viele junge talentierte Spieler tummeln, die bei den großen Vereinen nicht die Chance bekommen und uns sofort weiterhelfen können. Bei beiden sieht man, wie sie eingeschlagen haben, was sich natürlich auch rumspricht und das wiederum auch für weitere junge Spieler aus England der Anreiz sein kann zu sagen, ja ich gehe nach Berlin, dort bekomme ich regelmäßige Einsätze in einer der Top 5 Liga Europas.

Oder aber dieses Geld für Marko zurücklegen, weil wir da jeden Euro brauchen werden, wenn man es probieren will ihn fest zu verpflichten.

Aber dass wir in der Kausa Esswein ein Minus machen werden gebe ich Recht. Das war in den letzten 2,3 Jahren dann wohl eines der größten Missverständnisse bei uns. Von daher echt positiv erstaunlich, dass es einen Interessenten wie den VfB gab, der dann auch noch fast eine halbe Mille Leihgebühr zahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 27.12.2018 um 10:43 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#650
27.12.2018 - 12:18 Uhr
Natürlich ist Esswein kein Ausnahmespieler aber er ist auch nicht so völlig wertlos, wie er hier gemacht wird. Für mich bleibt er ein solider Kaderspieler für einen der weniger ambitionierten bzw. solventen Bundesligisten. Bei Augsburg bspw. hat er eine solide Rolle gespielt. Man wollte ihn auch nicht per se verkaufen, sondern hat ihn erst mit der Verpflichtung des Nachfolgers freigegeben (so weit ich mich erinnere, hat der FCA damals drauf gelegt und den Franzosen zumindest auf absehbare Zeit doch nicht als klares Upgrade empfunden). Für Haraguchi haben wir dann mit 4,5 Mio sogar eine deutlich höhere Summe eingenommen. Lecks hat uns 3 Mio gekostet und ich würde in Bezug auf seine steil angestiegene Scorerqualität seither von einer klaren Wertsteigerung sprechen (auch wenn tm.de ihn exakt auf 3 Mio einstuft). A propos Scorerquote: Essi braucht in der Liga ca. 300 Spielminuten für einen Scorer. Das ist ausbaufähig. Aber die genannten Vergleichsspieler benötigen im Schnitt 500 Minuten. Natürlich haben sie dafür auch andere Stärken und gerade Leckie auch eine gegenüber früheren Jahren aufsteigende Form.

Fazit: Esswein hat inzwischen nicht mehr die benötigte Qualität bzw. wurde einfach von der Entwicklung des Teams überholt. Damit ist er nicht der erste und er wird (hoffentlich) auch nicht der letzte bleiben. Anders als einige der sonstigen geschassten Spieler hat er nie eine herausragende Rolle gespielt aber er hat solide seinen Job getan. Als Kaderspieler kam er auf genügend Spielzeit, hat aber auch ohne Murren auf der Bank gesessen. Neben einzelnen Böcken hatte er auch eine Reihe guter Einzelaktionen und hat auch den ein oder anderen Punkt mitgesichert. Er hätte etwas mehr Anerkennung verdient, zumindest aber keine Häme. Aber auch darin ist er nicht der erste Ex-Herthaner und wird (leider) auch nicht der letzte bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.