FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Adil Aouchiche
Geburtsdatum 15.07.2002
Alter 24
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4467
203-
1435
5--
2-1
2-1
1--

Adil Aouchiche [24]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Adil Aouchiche [24] |#31
15.02.2026 - 18:04 Uhr
Zweites Spiel und wieder hat er mir sehr gut gefallen. Die linke Seite ist wirklich mit beiden Neuzugängen sehr, sehr stark besetzt. Weiter so!
Adil Aouchiche [24] |#32
15.02.2026 - 18:22 Uhr
Laufduelle gewinnt der nicht, aber am Ball ist er ein ganz anderes Niveau als die meisten seiner Mitspieler, aber unnötige Dribblings hab ich nicht gesehen. Er sucht schon immer seine Mitspieler.
Mir gefiel er in beiden Spielen gut.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Adil Aouchiche [24] |#33
15.02.2026 - 18:27 Uhr
Er ist jetzt nicht der aller schnellste (ja, so langsam ist er auch nicht), aber für die 2. Liga super am Ball.
Der müsste bei uns hinter den Spitzen spielen.
Der hat auch heute auch wieder gezeigt, das er ein gutes Auge hat (hätte sein 2. Assist sein müssen).

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Adil Aouchiche [24] |#34
15.02.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Er ist jetzt nicht der aller schnellste (ja, so langsam ist er auch nicht), aber für die 2. Liga super am Ball.
Der hat auch heute auch wieder gezeigt, das er ein gutes Auge hat (hätte sein 2. Assist sein müssen).

Ich finde ihn genau richtig auf Links im 3er zentralen Mittelfeld. Er hat einen wirklich robusten Zweikampf und kann ein Spiel aufbauen von der eher tieferen Position. Ljubicic ist nicht so robust und geht eher in die Tiefe. In unserem System ist das eine 10er-Position.

Ich fand ihn in 45-Minuten gegen Dresden noch etwas spektakulärer.
Adil Aouchiche [24] |#35
15.02.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Ich denke diese halblinke Position kommt seinem Spiel schon extrem entgegen. Einen weiter vorne wäre es dann die Wahl zwischen ihm und Karaman, da finde ich es so schon besser.
Adil Aouchiche [24] |#36
15.02.2026 - 23:54 Uhr
Adil hat den Vorteil, dass er auch physisch mithalten kann und eine extreme Laufarbeit zeigt. Auch nach hinten.
Das ist vermutlich der Grund weshalb er, wie El Faouzi, als Allrounder überall spielen könnte.
Aktuell,insbesondere mit seiner Technik und Spielverständnis, tut er uns auf der linken Seite schon verdammt gut.

Er kann bis zur Grundlinie durchgehen und mit links Flanken, oder eben nach innen ziehen und ist sowohl zu Key-Pass als auch Abschluss tauglich.

Ich bin echt überrascht, dass der in Schottland nicht gezündet hat und wir ihn umsonst bekommen haben.
Adil Aouchiche [24] |#37
16.02.2026 - 00:29 Uhr
Jetzt mal davon abgesehen, dass Aouchiche eine andere Spielanlage hat, weil er eben nicht ständig das Dribbling sucht und den Kopf oben hat, frage ich mich, ob in dem neuen System auch Hamache eine Rolle hätte, also zumindest als Joker. Ich fand ihn im Sommer in der Vorbereitung gar nicht so schlecht und auch Younes hat im Laufe der Hinrunde eine Rolle gefunden, aber die Anforderungen haben sich inzwischen so verändert, dass ich jemanden wie Hamache nicht mehr ausschließen würde.

•     •     •

Adil Aouchiche [24] |#38
16.02.2026 - 03:53 Uhr
Zitat von Runaway
Jetzt mal davon abgesehen, dass Aouchiche eine andere Spielanlage hat, weil er eben nicht ständig das Dribbling sucht und den Kopf oben hat, frage ich mich, ob in dem neuen System auch Hamache eine Rolle hätte, also zumindest als Joker. Ich fand ihn im Sommer in der Vorbereitung gar nicht so schlecht und auch Younes hat im Laufe der Hinrunde eine Rolle gefunden, aber die Anforderungen haben sich inzwischen so verändert, dass ich jemanden wie Hamache nicht mehr ausschließen würde.

Grundsätzlich ist das richtig. Der entscheidende Unterschied ist aber: Aouchiche spielt sehr fleißig, d.h. du kannst ihn im gespielten Pressingsystem 4-3-3 von uns im linken zentralen Mittelfeld spielen. Wer das Spiel und die Formation genau beobachtet hat, in den Pressingphasen spielen wir so:

Becker, Katic, Kurucay, Ndiaye

El-Faouzi, Schalle, Aouchiche

Ljubicic, Dzeko, Karaman

Hamache ist offensiv bei weiten nicht so stark wie Ljubicic oder Karaman, hat aber auch nicht die gleiche Arbeitsrate wie beide. Als Ersatz haben wir da dann Gomis, Sylla und Antwi-Adjej. Im zentralen Mittelfeld wird auf Ballsicherheit und Zweikampfhärte gesetzt. Die 3 Profile ergänzen sich gut, wobei Aouchichce für uns aktuell ein Segen ist von seiner Arbeitsrate und Zielfindung, er macht es immer gefährlich und ist technisch mindestens mit Younes vergleichbar, nur dass er das im Spiel viel schneller übersetzt bekommt und eben auch gegen den Ball physisch gut mitarbeitet.

Hamache bringt von alldem eigentlich nichts mit. Er macht es selten gefährlich offensiv, verlangsamt das Spiel durch Dribblings, ohne zu wissen wo er genau hinwill, und er hat eben im Vergleich zu Aouchiche nicht den Blick für den Mitspieler, sondern ist eher der klassische 1vs1 Flügel. Er hat jetzt in Ligue 2 19 Spiele gemacht, überwiegend als Ersatzspieler beim 16. und kommt auf 3 Scorerpunkte. Gegen den Ball kannst du ihn vergessen. Das Kapitel Hamache wird im Sommer beendet werden und in Ligue 2 enden, hoffentlich. Aouchiche ist in allen Bereichen 10-20% besser, und defensiv kaum mit Hamache zu vergleichen. Beide Spieler haben wenig miteinander gemein, und Aouchiche ist in der Form 2 Klassen besser.
Adil Aouchiche [24] |#39
22.02.2026 - 00:14 Uhr

Quelle: WAZ

Aouchiche in der Mixed Zone über sein blindes Verständnis mit Ndiaye und Dzeko nach nur wenigen Tagen: "Es ist ganz einfach, wenn die Spieler gut sind. Dzeko ist eine Legende. Er steht im Strafraum immer richtig. Ndiaye wurde bei Barcelona ausgebildet, ich bei PSG, das ist eine gute Connection auf der linken Seite." #S04 #S04FCM 5:3
Können wir mal drüber reden wie stark der Junge ist. Und der wurde einfach ablösefrei geholt. Wow einfach wow.
Adil Aouchiche [24] |#40
22.02.2026 - 00:22 Uhr
Mit seiner Technik hat der in der zweiten Liga gar nichts verloren, aber es wird auch seine Gründe haben, warum er jetzt schon so lange zweitklassig spielt bzw. zuletzt nur in der kleinere schottischen Liga.
Für ins ist er auf jeden Fall sofort eine Verstärkung und wenn er an den Ball kommt, habe ich immer das Gefühl, dass da jetzt was durchdachtes kommt, das muss nicht immer genial oder anspruchsvoll sein, aber bisher nie blind.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.