AC Milan 2017/2018
31.07.2017 - 05:56 Uhr
11.01.2018 - 11:40 Uhr
Meine Frage wäre eher ob hinter li noch irgendein anderer Investor steckt? So wie man liest hat er ja kein eigenes großes Vermögen? Wie hat er Milan Finanziert und warum zur Hölle gibt ihm Elliot so einen Mega Kredit? Ok das mit elliot kann man noch irgendwie verstehen immerhin haben se den Club als Sicherheit. Aber für mich das ein komisches Konstrukt....
Und wenn an der Geschichte das Silvio dahintersteckt was wahres dran ist? Das es seine Kohle aus dem Ausland ist (zumindest zum Teil?)
Oder Silvio war am Ende alles schein egal
Und wenn an der Geschichte das Silvio dahintersteckt was wahres dran ist? Das es seine Kohle aus dem Ausland ist (zumindest zum Teil?)
11.01.2018 - 11:48 Uhr
Zitat von Buchhalter
Risikoreich ist noch untertrieben. Es gleicht einem Himmelfahrtskommando, bei dem ich davon ausgehen, dass bei nicht erreichen der Champions League der Verkauf von Donnarumma (und wahrscheinlich auch Suso) fest eingeplant ist. Andernfalls erscheint mir die Tilgung schier unmöglich. Ich sehe nicht, dass Milan den Kredit durch Umschuldung ablösen kann. Dafür spricht auch das kürzliche Ende der exklusiven Verhandlungen mit "Mir ist der Name entfallen".
Risikoreich ist noch untertrieben. Es gleicht einem Himmelfahrtskommando, bei dem ich davon ausgehen, dass bei nicht erreichen der Champions League der Verkauf von Donnarumma (und wahrscheinlich auch Suso) fest eingeplant ist. Andernfalls erscheint mir die Tilgung schier unmöglich. Ich sehe nicht, dass Milan den Kredit durch Umschuldung ablösen kann. Dafür spricht auch das kürzliche Ende der exklusiven Verhandlungen mit "Mir ist der Name entfallen".
Ja, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie Milan sich sinnvoll vor Elliott retten will. Die 300 Mio. in dieser kurzen Zeit über sportliche/kommerzielle Einnahmen zu generieren, ist unmöglich. Eine Umschuldung, die ein offensichtlicher Schritt wäre, scheint nicht zu funktionieren, wie man sieht. Das scheitert offenbar in erster Linie daran, dass Milan bereits alle seine Sachwerte als Sicherheiten für die verschiedenen Kredite hinterlegt hat und nichts mehr als anzubieten hat. Das war ja auch der Grund, wieso sich der Kauf/das Melden von Biglia (und noch jemanden, habe vergessen wer) bei der Liga im Sommer verzögert hat.
Eine einzige Möglichkeit, sich vor Elliott zu retten, die ich sehe, wäre die Mannschaft selber auszuverkaufen, bevor der Neu-Eigentümer Elliott es tut. Also hoffen, die 300 Mio. mit Donnarumma, Suso etc. und vielleicht ein paar vorgezogenen Sponsordeals (Trikotsponsoring für die die nächsten fünf Jahre wird sofort einmalig und nicht pro Jahr bezahlt - hat zB Schalke vor einigen Jahren mit Gazprom und noch jemandem gemacht) zu generieren. Ob man so realistisch auf 300 Millionen kommen würde, kann ich nicht sagen. Aber dann ist man sportlich genauso weit unten wenn nicht noch weiter unten als vor Lis einstieg. Und der Mega-Transfersommer war für die Katz – außer Spesen nix gewesen.
11.01.2018 - 11:53 Uhr
Meine Frage wäre eher ob hinter li noch irgendein anderer Investor steckt? So wie man liest hat er ja kein eigenes großes Vermögen? Wie hat er Milan Finanziert und warum zur Hölle gibt ihm Elliot so einen Mega Kredit? Ok das mit elliot kann man noch irgendwie verstehen immerhin haben se den Club als Sicherheit. Aber für mich das ein komisches Konstrukt....
11.01.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von Oppugnator
Weil Li den Klub als Sicherheit für den Kredit hinterlegt hat. Haben z.B. die Glazers auch mit Manchester United gemacht. Oder jeder, der ein Haus kauft/baut, hinterlegt das Haus bei seiner Bank als Sicherheit (wenn du wie die meisten Leute nicht genug Geld hast, um das Haus zumindest zum allergrößten Teil aus eigener Tasche zu bezahlen).
Weil Li den Klub als Sicherheit für den Kredit hinterlegt hat. Haben z.B. die Glazers auch mit Manchester United gemacht. Oder jeder, der ein Haus kauft/baut, hinterlegt das Haus bei seiner Bank als Sicherheit (wenn du wie die meisten Leute nicht genug Geld hast, um das Haus zumindest zum allergrößten Teil aus eigener Tasche zu bezahlen).
die Glazers haben aber noch eine ganz andere Schweinerei gemacht, indem sie dann die Schulden (Kredit) auf Manchester United umgelegt haben, wenn ich mich nicht irre.
Ich möchte Dich aber auch nochmals loben, deine Beiträge sind alle unglaublich informativ und lesenswert geschrieben.
@Buchhalter
gab es denn noch andere Interessenten und wenn ja weißt du vielleicht wer da alles noch im Rennen war?
eine Auflistung wäre schön, sofern möglich
Mich wundert es halt immer wieder dass sich halt kein anderer Abnehmer gefunden hat, der Bock drauf hat den Club wieder in die Weltspitze zu führen. Das alles aktuell wirkt halt extrem dubios und so als ob hier gewisse Interessen verfolgt wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeoBonucci19 am 11.01.2018 um 12:20 Uhr bearbeitet
11.01.2018 - 12:39 Uhr
Zitat von LeoBonucci19
die Glazers haben aber noch eine ganz andere Schweinerei gemacht, indem sie dann die Schulden (Kredit) auf Manchester United umgelegt haben, wenn ich mich nicht irre.
Ich möchte Dich aber auch nochmals loben, deine Beiträge sind alle unglaublich informativ und lesenswert geschrieben.
Vielen Dank
Naja, die "Schweinerei" mit dem "Schulden umlegen" ist halt eine etwas emotionale Formulierung. Moralisch kann man vielleicht darüber diskutieren, aber rechtlich und finanzwirtschaftlich ist da alles in Ordnung. Sie lassen Manchester United selber die Kreditraten ("Schulden") für den Kaufkredit zurückzahlen, anstatt die Kreditraten aus der eigenen Tasche zu bedienen. Das ist unterm Strich nahezu egal - außer vielleicht aus sportlicher Sicht, weil Manchester United weniger Geld auf dem Transfermarkt zur Verfügung hat. Allerdings könnten die Glazers als Besitzer sich das Geld für die Kreditrate einfach vom Verein als Bonus etc. zahlen lassen und sie dann halt der Bank "aus eigener Tasche" geben. Somit würde dem Verein das Geld für Transfers halt aus einem anderen Grund "fehlen".
Mich hat es auch gewundert, dass Milan nicht mehr/bessere Interessenten als Li gefunden hat. Bzw. es waren ja mehr/andere und Li nur ein Teil des Konsortium, nur haben die sich alle aus verschiedensten Gründen zurückgezogen. Ich verweise da nochmal auf die Stadionproblematik in Italien, die wohl ein großer (Mit)Grund ist, dass sich das Interesse in Grenzen hält.
11.01.2018 - 12:50 Uhr
Vielleicht hat Li auch einfach damit gerechnet, dass er den Klub sofort in die CL bringt und den Klub schnell wieder verkauft (oder zumindest Teile des Klubs), es sind ja immer wieder arabische Investoren dran, die Anteile kaufen möchten.
Das Silvio dahinter steckt, ist schwer vorstellbar, das wäre quasi ein Trojanisches Pferd in Meisterleistung, wenn er so sein Geld wäscht, aber wieso verhandelt er dann vorher mit seriösen Leuten wie Bee?
Aber wiederum wer sind die restlichen Mitglieder des Konsortium, was haben diese Leute zu entscheiden und warum treten sie nicht in Erscheinung oder geben ein Statement ab?
Man sieht nur David Han Li und Yonghong Li...
Das Silvio dahinter steckt, ist schwer vorstellbar, das wäre quasi ein Trojanisches Pferd in Meisterleistung, wenn er so sein Geld wäscht, aber wieso verhandelt er dann vorher mit seriösen Leuten wie Bee?
Aber wiederum wer sind die restlichen Mitglieder des Konsortium, was haben diese Leute zu entscheiden und warum treten sie nicht in Erscheinung oder geben ein Statement ab?
11.01.2018 - 13:16 Uhr
Zitat von Milantelli
Vielleicht hat Li auch einfach damit gerechnet, dass er den Klub sofort in die CL bringt und den Klub schnell wieder verkauft (oder zumindest Teile des Klubs), es sind ja immer wieder arabische Investoren dran, die Anteile kaufen möchten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Li das so im Sinn hatte. Wie Oppugnator und auch Buchhalter schon sagten, das ist extrem Risikoreich und fast ein Himmelfahrtskommando für was, 50mio bei einem allfälligen Weiterverkauf zu verdienen?
Selbst Bee, er war ja mehr oder weniger ein Broker, der einfach aus Milan ein Anlagepaket für andere erstellen wollte. Bee war/ist nur ein Millionär und das reicht bei weitem nicht um einen Club wie Milan zu halten.
11.01.2018 - 13:21 Uhr
Zitat von Oppugnator
Vielen Dank
Mich hat es auch gewundert, dass Milan nicht mehr/bessere Interessenten als Li gefunden hat. Bzw. es waren ja mehr/andere und Li nur ein Teil des Konsortium, nur haben die sich alle aus verschiedensten Gründen zurückgezogen. Ich verweise da nochmal auf die Stadionproblematik in Italien, die wohl ein großer (Mit)Grund ist, dass sich das Interesse in Grenzen hält.
Zitat von LeoBonucci19
Vielen Dank
sehr gern !
Ja klar, dass mit den Glazers war eher aus der emotionalen Sicht, viele United Fans sehen sie ja quasi als "Pest und Cholera" zusammen.
Thema Stadion: Ich muss gestehen, ich finde das San Siro als eines der schönes und imponierendsten Stadien im Weltfußball. Die Hütte hat Leben, eine echte Seele , es ist für mich persönlich einfach nur geil.
Bisher habe ich 3 Spiele dort sehen dürfen, unter anderem 1x in der CL gegen Arsenal damals noch mit Ibra
, weil ich zur der Zeit in Mailand zu Besuch war. Da muss nicht zwingend ein neues her, vielleicht dieses nur modernisiert werden , ohne dabei die Seele des Stadions zu verlieren.
Wenn ich mir die ganzen modernen BL Arenen anschaue wie Allianz-Arena , die ich echt nicht toll finde und auch die Stimmung dort nicht für gut befinde, da haben doch Inter & der AC gerade ein Stadion der extra Klasse für mich. Ist es außerverkauft, dann ist es eines der stimmungsvollsten Stadien Europas.
Gehört das Stadion denn der Stadt? Es wäre dann doch bestimmt auch möglich dies zu erwerben für eine Summe X und einfach nur umzubauen. Es muss ja kein völliger Neubau sein, weil ich finde es ist nicht notwendig.
11.01.2018 - 13:50 Uhr
Zitat von LeoBonucci19
Gehört das Stadion denn der Stadt? Es wäre dann doch bestimmt auch möglich dies zu erwerben für eine Summe X und einfach nur umzubauen. Es muss ja kein völliger Neubau sein, weil ich finde es ist nicht notwendig.
die Problematik hier kurz aufgefasst.
Die Stadt weigert sich das Stadion zu verkaufen und wenn dann nur zu einem utopischen Preis. Warum auch? Sie lukriert jährlich einen satten Gewinn ohne auch nur einen Cent ins Stadion zu investieren. Eine Renovierung würde so viel kosten wie ein Neubau (laut diversen seriösen Medien) und die Kosten dürften die beiden Mailänder Vereine tragen. Doch warum sollte ich als Verein so viel Geld reinstecken wenn es mir gar nicht gehört ?
Milan war auch kurz davor ein eigenes Stadion zu errichten, bis die Stadt sich dann wieder mal quer gelegt hat. Das Areal und Baubeginn wurden bereits bestimmt, jedoch ging es um die Säuberung des Areals. Die Stadt wollte dass der Verein diese Kosten übernimmt ( ca. 50Mio). Der Verein hat sich dies nicht gefallen lassen und alles auf Eis gelegt.
Inwiefern jetzt alles nur Inszenierung war oder nicht kann man nicht bewerten.
Das sind so die Hardfacts hierzu. Kurz und bündig, die Stadt macht ein eigenes Stadion so gut wie unmöglich bzw unleistbar.
11.01.2018 - 14:01 Uhr
Zitat von Oppugnator
Da gibts dann aber eine Zwangsversteigerung und die Bank tilgt die Kreditsumme aus dem erzielten Verkaufspreis - und erhält nicht etwa das Haus mit z.B. doppeltem Kreditwert. Weil Li den Klub als Sicherheit für den Kredit hinterlegt hat. Haben z.B. die Glazers auch mit Manchester United gemacht. Oder jeder, der ein Haus kauft/baut, hinterlegt das Haus bei seiner Bank als Sicherheit (wenn du wie die meisten Leute nicht genug Geld hast, um das Haus zumindest zum allergrößten Teil aus eigener Tasche zu bezahlen).
Ist in dem Fall einfach das Kreditkonstrukt so, dass Elliott das Eigentum des Vereins übernehmen würde?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.