Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8861
09.10.2024 - 16:11 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von handycap

Zitat von thHannover96

Stattdessen vernehme ich eher, dass "Pyros und Gewalteskapaden" halt dazugehören und die Behrens das gefälligst du akzeptieren hat!

Wer hat dir denn erzählt, dass "Gewalteskapaden" dazugehören und dass Behrens das zu akzeptieren hat?

Das meinte ich übrigens anstrengenden ad hominem Diskussionen. Denn wie @HSV1896ev richtig erkannt hat, sprach ich von meiner Wahrnehmung. Ich würde nie behaupten, dass ich die Meinung der Szene kenne und wie wir schon mehrfach herausgearbeitet haben: Das ist kein homogener Haufen, wo man "die eine Meinung" der Szene benennen könnte.
Da man aber einige Bekannte hat, die in gewissen Kreisen unterwegs sind, bei Heimspielen mal die Lauscher aufsperrt und das ein oder andere Gespräch führt, kann man dann doch eine >persönliche Wahrnehmung< von einem allgemeinen Stimmungsbild haben.
Und nicht bös' gemeint, aber du hast mir in der Hinsicht schon mehrfach vehement widersprochen bzw. meine Meinung/Wahrnehmung hinterfragt, offenbarst hier aber, dass du den I-Block nicht kennst und bei den wenigen Spielen, die du besuchst dich im Ost-Block aufhältst; da möchte ich schon hinterfragen, woher das Selbstverständnis kommt hier so meinungsstark mitzudiskutieren.

Okay dann möchte ich meine Frage gerne umformulieren, da meine Wahrnehmung dann doch eher konträr zu deiner Wahrnehmung ist.
Natürlich kannst du jetzt gern sagen das ich da wohl eher als du die falsche Einschätzung habe, da ich mich ja schon seit über einen Jahrzehnt nicht mehr in der Kurve aufhalte, allerdings ginge das dann wohl in die von dir beschriebene ad hominem Diskussion. Zwinkernd

Also nun anders und hoffentlich besser formuliert: Ist es denn deiner Wahrnehmung nach eher ein geringer Teil oder eher die Mehrheit der aktiven bzw. Ultraszene die der Meinung sind das Gewalteskapaden dazugehören?
Und ja ich weiß das jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat, mich interessiert es halt wie es zu dieser kommt?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8862
09.10.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von handycap

Okay dann möchte ich meine Frage gerne umformulieren, da meine Wahrnehmung dann doch eher konträr zu deiner Wahrnehmung ist.
Natürlich kannst du jetzt gern sagen das ich da wohl eher als du die falsche Einschätzung habe, da ich mich ja schon seit über einen Jahrzehnt nicht mehr in der Kurve aufhalte, allerdings ginge das dann wohl in die von dir beschriebene ad hominem Diskussion. Zwinkernd

Also nun anders und hoffentlich besser formuliert: Ist es denn deiner Wahrnehmung nach eher ein geringer Teil oder eher die Mehrheit der aktiven bzw. Ultraszene die der Meinung sind das Gewalteskapaden dazugehören?
Und ja ich weiß das jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat, mich interessiert es halt wie es zu dieser kommt?

Meine Wahrnehmung ist, dass ein großer Teil der aktiven Szene das Stadion als rechtsfreien Raum wahrnimmt. Meiner Beobachtung nach besteht die aktive Szene zu einem erheblichen Teil aus Minderjährigen, die vermutlich überhaupt keine richtige Meinung zu irgendwas haben, sondern das alles ganz spannend finden. Ich denke das Gewalteskapaden per se von einem Großteil abgelehnt werden. Aber im Eifer des Gefechts und bei aufgeladener Stimmung wird das halt gebilligt, ggf. lässt man sich von einer aggressiven Grundstimmung auch selbst aufstacheln.
Im übrigen meine ich mit Gewalteskapaden eher das Schießen von Pyros in Familienblöcke, zerstören der Auswärtstoiletten, Auseinandersetzungen mit der Polizei und weniger direkte Auseinandersetzungen mit anderen Fans.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
96-Fanszene |#8863
09.10.2024 - 19:25 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von handycap

Meine Wahrnehmung ist, dass ein großer Teil der aktiven Szene das Stadion als rechtsfreien Raum wahrnimmt. Meiner Beobachtung nach besteht die aktive Szene zu einem erheblichen Teil aus Minderjährigen, die vermutlich überhaupt keine richtige Meinung zu irgendwas haben, sondern das alles ganz spannend finden. Ich denke das Gewalteskapaden per se von einem Großteil abgelehnt werden. Aber im Eifer des Gefechts und bei aufgeladener Stimmung wird das halt gebilligt, ggf. lässt man sich von einer aggressiven Grundstimmung auch selbst aufstacheln.
Im übrigen meine ich mit Gewalteskapaden eher das Schießen von Pyros in Familienblöcke, zerstören der Auswärtstoiletten, Auseinandersetzungen mit der Polizei und weniger direkte Auseinandersetzungen mit anderen Fans.

Also das mit den Minderjährigen würde ich nicht so sehen. Dass der Großteil das Stadion als rechtsfreien Raum sieht, da bin ich bei dir. Wobei ich das sogar noch weiterziehen würde, und sagen würde, dass sie bei allem um den Fußball herum keinen Rechtsstaat akzeptieren. Sieht man auch häufig am Verhalten gegenüber der Polizei und Ordnern. Das fängt ja schon bei einem "Da stehen/sind sie die Bullenschweine". Selbst diese Beleidigung zeigt doch schon die ablehnende Haltung gegenüber diesem Organ.
Vielfach hat das - das ist nun meine Theorie - mit der allgemeinen Unzufriedenheit zu tun. Das ist jetzt reine Spekulation, aber wenn ich mit solchen Leuten zu tun hatte, dann waren sie eher ungebildet (was ist nicht als dumm bezeichnen möchte). Zudem eher häufiger aus dem sozial prekären und hedonistischen Milieu.
Aber das ist nur eine Annahme bzgl. meiner Erfahrungen Fanlagern aus vielen Vereinen. Nicht explizit auf Hannover bezogen

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
96-Fanszene |#8864
10.10.2024 - 09:23 Uhr
Aus meiner Sicht:
Seit zwei Jahrzehnten besteht der überwiegende Teil der Szene aus jungen Erwachsenen (oder sogar Minderjährigen). Der Großteil kommt und geht und sind idR reine Mitläufer, nur wenige bleiben dauerhaft. Der Kern besteht aus "alten Hasen" die sicherlich Vorbildcharakter für die junge Generation haben. Der Tenor ist ganz klar; Bullenh.ass, übermäßiger Alkoholkonsum und teilw. neigen einige zu Kokainkonsum. Dazu wird das Stadion als rechtsfreier Raum angesehen und neben (für mich noch tolerierbaren) Pöbeleien gehören leider auch Gewaltexsesse, Sexismus und schwere Straftaten zum Alltag. Die Szene ist aus meiner Sicht sehr hierarchisch aufgestellt und jeder kämpft um seinen Platz. Ich mache den Jugendlichen hier kaum einen Vorwurf, sie sind halt sehr manipulierbar, suchen Anerkennung in der Gemeinschaft und tun dann Dinge, die sie später oftmals bereuen. Wenige haben eine eigene Meinung oder eigene politische Einstellung, sondern es wird das nachgeplappert was die anderen sagen. Einige kommen sicherlich aus prekären Familienverhältnissen und sind zT schulisch nicht gut ausgebildet. Nach meiner Erfahrung würde ich den Großteil aber eher der Mittelschicht aus normalen Familienverhältnissen zuordnen.
Anyway, für mich ist das Problem dieser harte Kern der dort den Ton angibt und dem sich alle unterordnen. Das ist natürlich kein hannöversches Phänomen, sondern gibt es so in jeder Fanszene. Grundsätzlich für mich ein absolutes Spiegelbild unserer derzeitigen Gesellschaft und der damit einhergehenden Verrohung auf gefühlt allen Ebenen.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 10.10.2024 um 09:28 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8865
10.10.2024 - 09:46 Uhr
Ich habe hier ein gutes Beispiel.
Ein 16 Jähriger Sohn eines Handwerkmeisters, selber noch keine Idee was er möchte, kann die Erwartungen vom Papa eher nicht erfüllen und fällt durch Fehlzeiten in der Schule auf etc.
Irgendwie ist er in die Ultrazene gerutscht und seit letzten Jahr dabei.
Er fährt nun auch auswärts mit etc.
Fussball kennt er nur vom hörensagen, selber nie gespielt oder im Dorf zugeschaut.

Auf der Fahrt nach Hannover habe ich ihn und einige gleichaltrige beim S Bahn beschmieren erwischt. Das Dorf ist mittlerweile voll geklebt mit A.C.A.B Aufklebern etc.
Kein Stromkasten ohne Schmiererein usw.

Er lässt sich komplett instrumentalisieren und würde 100% auch zum kloppen mit fahren.
Anscheinend findet Er so Anerkennung....
In diesem Raum hat Er auch kein Rechtsempfinden.

So kommen im übrigen auch so viele Leute zusammen die z
B den Verein gekapert haben, alles pure Mitläufer.
96-Fanszene |#8866
10.10.2024 - 17:10 Uhr
Zitat von Hecht
Aus meiner Sicht:
Seit zwei Jahrzehnten besteht der überwiegende Teil der Szene aus jungen Erwachsenen (oder sogar Minderjährigen). Der Großteil kommt und geht und sind idR reine Mitläufer, nur wenige bleiben dauerhaft. Der Kern besteht aus "alten Hasen" die sicherlich Vorbildcharakter für die junge Generation haben. Der Tenor ist ganz klar; Bullenh.ass, übermäßiger Alkoholkonsum und teilw. neigen einige zu Kokainkonsum. Dazu wird das Stadion als rechtsfreier Raum angesehen und neben (für mich noch tolerierbaren) Pöbeleien gehören leider auch Gewaltexsesse, Sexismus und schwere Straftaten zum Alltag. Die Szene ist aus meiner Sicht sehr hierarchisch aufgestellt und jeder kämpft um seinen Platz. Ich mache den Jugendlichen hier kaum einen Vorwurf, sie sind halt sehr manipulierbar, suchen Anerkennung in der Gemeinschaft und tun dann Dinge, die sie später oftmals bereuen. Wenige haben eine eigene Meinung oder eigene politische Einstellung, sondern es wird das nachgeplappert was die anderen sagen. Einige kommen sicherlich aus prekären Familienverhältnissen und sind zT schulisch nicht gut ausgebildet. Nach meiner Erfahrung würde ich den Großteil aber eher der Mittelschicht aus normalen Familienverhältnissen zuordnen.
Anyway, für mich ist das Problem dieser harte Kern der dort den Ton angibt und dem sich alle unterordnen. Das ist natürlich kein hannöversches Phänomen, sondern gibt es so in jeder Fanszene. Grundsätzlich für mich ein absolutes Spiegelbild unserer derzeitigen Gesellschaft und der damit einhergehenden Verrohung auf gefühlt allen Ebenen.

Da bin ich voll bei dir. Genau so sehe ich das auch. Und so wie in der Gesellschaft hat sich der Ton halt auch verschärft. Ich zumindest - auch wenn ich noch nicht so alt bin - erlebe eine andere Ultraszene als vor 20 Jahren. Eine die zunehmend fundamentalistischer unterwegs ist, was dann halt auch entsprechende Folgen hat

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
96-Fanszene |#8867
12.10.2024 - 00:22 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von Hecht

Aus meiner Sicht:

Da bin ich voll bei dir. Genau so sehe ich das auch. Und so wie in der Gesellschaft hat sich der Ton halt auch verschärft. Ich zumindest - auch wenn ich noch nicht so alt bin - erlebe eine andere Ultraszene als vor 20 Jahren. Eine die zunehmend fundamentalistischer unterwegs ist, was dann halt auch entsprechende Folgen hat

Das Problem ist halt, dass die Vereine und der Verband sich darauf einlassen, sich einschüchtern oder erpressen lassen.
Wenn man da von Anfang an einen Riegel vorgeschoben und klare Grenzen aufgezeigt hätte, hätte man das ganze vielleicht noch eindämmen können, bevor es die Ausmaße von heute angenommen hat.
Jetzt haben die Ultras gelernt, dass sie sich im Grunde alles erlauben können, weil die Strafen am Ende sowieso der jeweilige Verein zahlen muss und deren einzige Antwort nur "Wir suchen den Dialog" sein wird.

Man hat sich das ganze viel zu lang mit "Die machen so toll Stimmung im Stadion" schöngeredet.
96-Fanszene |#8868
12.10.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Hecht

Aus meiner Sicht:

Das Problem ist halt, dass die Vereine und der Verband sich darauf einlassen, sich einschüchtern oder erpressen lassen.
Wenn man da von Anfang an einen Riegel vorgeschoben und klare Grenzen aufgezeigt hätte, hätte man das ganze vielleicht noch eindämmen können, bevor es die Ausmaße von heute angenommen hat.
Jetzt haben die Ultras gelernt, dass sie sich im Grunde alles erlauben können, weil die Strafen am Ende sowieso der jeweilige Verein zahlen muss und deren einzige Antwort nur "Wir suchen den Dialog" sein wird.

Man hat sich das ganze viel zu lang mit "Die machen so toll Stimmung im Stadion" schöngeredet.

Auf jeden Fall. Denn sind wir mal ehrlich: Würde man wirklich konsequent handeln, dann würden nicht so viele Sachen ins Stadion eingeschleppt werden. Man könnte auch viel leichter die Verursacher dingfest machen. Aber wollen die Vereine das? Im Gegenteil. Sie rühmen sich ja mit den Fangemeinden, auch wenn diese ausarten. Dann heißt es so schön von Vereinsseite: Wir als Verein stehen nicht für diese Form oder misslingen das Verhalten einzelner.
Und gerade dein letzter Punkt wurde ja durch diesen Tennisball-Protest weiter verstärkt.

•     •     •

96-Fanszene |#8869
12.10.2024 - 17:17 Uhr
Hier mal ein link über die ganzen Szenen im Fussball!
Finde die Doku sehr zutreffend!👍

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/inside-fankurve-fans-ultras-hooligans-100.html
96-Fanszene |#8870
18.10.2024 - 15:45 Uhr
Betrifft uns ja direkt auch, daher hier mal das Ergebnis des Sicherheitsgipfels:

- Stadionverbote nicht mehr durch Vereine, sondern diese werden zentral geregelt durch eine Kommission, um Krawallmacher und Gewalttäter künftig einheitlicher von den Stadien auszuschließen -> keine Kollektivstrafen

- Vereine sollen mehr in STadiontechnik investieren, um für mehr Sicherheit zu sorgen:
"Es kann nicht sein, dass die Vorschriften, wie grün der Rasen zu sein hat, sich intensiver gestaltet, als die Frage, wie sicher das Stadion für die Zuschauer gestaltet wird"

- Verbot von Pyro bleibt bestehen

- Ordnerausbildung soll verbessert werden und zentrale Ausbildungen soll es geben

- es wird eine Kommission aus Vertretern aus dem Fußball, der Politik und Fanvertretern geben, die die Ergebnisse evaluieren

- Ergebnis der Polizei: "Hauptprobleme nicht die Fußballfans, die überwiegend friedlich sind, sondern die wenigen, aber dafür sehr intensiven Menschen, die den Fußball nutzen, um Gewalt auszuüben und Straftaten zu begehen.
Nach Cororna hat die Gewaltbereitschaft zugenommen. Daher seien die Vereine gefordert, klare Strukturen zu schaffen, Stadionverbote auszusprechen und professionellere Einlasskontrollen durchzuführen.

Ich finde die Maßnahmen im Gesamten gut und schlüssig. Vor allem die bessere Technik muss dafür sorgen, dass die Personen dingfest gemacht werden und die Krawallmachen aus den Stadien verschwinden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuvinhoDBS am 18.10.2024 um 15:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.