FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Schmidt
Geburtsdatum 12.04.1967
Alter 59
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Berater des Managements
Akt. Verein Vereinslos

9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt

09.04.2019 - 19:00 Uhr
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#221
09.03.2020 - 17:28 Uhr
In Bremen brauch ich nicht nach Trainer Wechsel Fragen, Kohfeldt ist ein Guter..

Aber wenn, würde ich Markus Anfang nehmen..
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#222
09.03.2020 - 17:52 Uhr
Bei Bayern 1 wurde eben in den Nachrichten spekuliert, dass ein alter Bekannter (MW) der Neue sein könnte.
Keine Ahnung ob die was wissen, oder ob es wirklich nur Spekulation ist.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 09.03.2020 um 17:53 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#223
09.03.2020 - 18:16 Uhr
Grundsätzlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Die spielerische Weiterentwicklung war einfach nicht erkennbar. Ja, in den letzten beiden, vllt. sogar den letzten drei Spielen ging der Trend ein wenig nach oben und das sogar gegen sehr starke Gegner. Nichtsdestotrotz war in seiner gesamten Zeit bei uns leider nie ein richtiges Konzept erkennbar. Die starke Phase in der Hinrunde hat ihm wohl zunächst den Kragen gerettet, selbst die war aber nicht durch viel mehr geprägt als Kick and Rush.
Unsere größte Schwäche war in seiner gesamten Zeit die defensive Anfälligkeit. Die hat er leider trotz diverser Verstärkungen nicht in den Griff bekommen. Zuletzt eben bedingt, allerdings dann bei völliger Aufgabe aller spielerischen und offensiven Elemente.
Hinzukommt dass wir in einige Spielen wirklich komplett auseinander gefallen sind. Das darf meiner Ansicht nach einfach nicht in dieser Regelmäßigkeit passieren.
Zudem muss er sich (oder Reuter?!) ankreiden lassen, bei einigen Personalentscheidungen für mein Dafürhalten nicht richtig gehandelt zu haben (Jedvaj, Koubek, Richter, Gregoritsch...). Das Ingame-Coaching wurde ebenso des öfteren genannt. Zumindest hat er zuletzt früher gewechselt.

Der Zeitpunkt der Entlassung darf jedoch sicher kritisch hinterfragt werden. Warum lässt man ihn erfolglos gegen die Topmannschaften antreten um dann die Reißleine zu ziehen? Warum hat die nun von Reuter angebrachte Argumentation nicht bereits zum selbigen Zeitpunkt der Hinrunde gegriffen?
Viel mehr als Schmidt selbst muss sich aber Reuter hier Kritik gefallen lassen. Warum schafft er es nicht, einen Trainer zu holen, der das hält, was Reuter verspricht. Er greift hier einfach zu oft ins Klo. Seit Weinzierl hat es keiner geschafft dauerhaft ein Spielsystem zu etablieren, dass funktioniert hat.
Spannend dürfte jetzt auch sein, wie mit dem vorhandenen Spielermaterial, welches für mein Empfinden doch sehr auf Schmidt zugeschnitten ist, weiter verfahren will. Holt man einen Übergangstrainer? Hat man bereits einen Trainer? Kandidaten gibt es ja wie so oft genügend, von einer Rückholzaktion halte ich jedoch wenig.

Wie dem auch sei.
Sympathisch war Schmidt allemal und ich bin mir sicher, er hat alles versucht um dauerhaft erfolgreich zu arbeiten, von Erfolg war das aber nie wirklich gekrönt. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es am anderer Stelle besser funktioniert.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#224
09.03.2020 - 18:37 Uhr
Auch ich bin vom Zeitpunkt überrascht worden, bin aber erleichtert, dass Stefan Reuter konsequent genug ist, frühzeitig zu handeln und die Reissleine hoffentlich rechtzeitig zu ziehen.

Auch wenn mir Martin Schmidt menschlich angenehm war und ich seine zahlreichen Worte auch nicht vornehmlich als blanke Phrasen wahrnahm komme auch ich nicht umhin zu erkennen, dass sich seine Einstellung auf dem Platz nicht erfolgreich umsetzen liess. Seine spieltaktischen Überlegungen ( Stichwort "Rennmaschinen"), da war zuletzt überhaupt nichts mehr zu sehen. Ich habe viele, die meisten Bundesligaspiele in Augsburg live gesehen, was in Frankfurt oder gegen Freiburg geboten wurde spottete doch jeder Beschreibung eines Erstligisten. Da ich unsere runderneuerte Mannschaft nicht als untrainierbare Truppe sehe, sondern finde, dass wir in der Masse richtig gute Charaktere haben scheint es mir nicht daran zu mangeln. In der Rückrunde hat es auch an der Spielfreude der Mannschaft gefehlt. Wie hier jemand schrieb: als habe man ihr ein Konzept vorgegeben, dass ihr die Freude nehmen würde. Unterm Strich: Schade, dass es mit Martin Schmidt nicht besser wurde. Gut dass Stefan Reuter handelt. Und ich hoffe, der Neue bringt der Mannschaft die benötigten Ansätze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwergewicht am 09.03.2020 um 18:39 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#225
09.03.2020 - 18:46 Uhr
FC Augsburg
16:27 Uhr
Das war Martin Schmidts Zeit beim FC Augsburg

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Das-war-Martin-Schmidts-Zeit-beim-FC-Augsburg-id57006216.html

10. April 2019-09.03.2020

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#226
09.03.2020 - 19:43 Uhr
Ich hoffe dass Schmidt nicht die Entscheidung für den Wechsel auf der Position des Torwarts den Kopf gekostet hat. Zutrauen würde Ich es Reuter, weil ein Koubek, der nicht spielt, nicht grade wertvoller wird. Der Zeitpunkt erscheint mir auch erstaunlich. Rein von der Leistung her, hätte ich das Freiburg - oder das Frankfurtspiel als ziemlichen Tiefpunkt gesehen, der Konsequenzen hätte nach sich ziehen können.

Letztendlich, das ist jedenfalls meine Meinung, ist auch Schmidt (auch) daran gescheitert, dass der Kader zwar auf einigen Positionen sehr gut besetzt ist, auf anderen dagegen mangelhaft (z.B. scheint Schmidt ja auch über die Verpflichtung von Löwen (mMn verständlicherweise) jetzt nicht grade begeistert gewesen zu sein, denn dass er ihn ständig eingesetzt hat, kann man ja nicht grade behaupten)!

Wenn man sich die Spiele in der letzten Saison anschaut, hat Schmidt im ZM mit zwei offensiven Spielern und einem defensiven gespielt - das konnte er in dieser Saison nicht mehr, weil Koo ersatzlos gegangen ist. Und dass Schmidt sicher nicht furchtbar glücklich darüber war, dass er seine Abwehr sozusagen ohne Vorbereitung während der Saison zusammenbasteln musste, dürfte ebenso klar sein wie die Tatsache, dass er sicher auch von Koubek nicht begeistert war (immerhin hat er sowas ja schon früher mal angedeutet)!

Ich hoffe, dass der FCA sich jetzt mal im einen Trainer bemüht, der sich nicht so sehr von Reuter dominieren lässt. Also keinen unbekannten Trainer und auch keinen, der Reuter dankbar dafür sein muss, wieder in der Liga arbeiten zu dürfen. Ob MW sich nach dem Zirkus bei seinem Abgang nach Schalke Reuter nochmal antut, weiß ich nicht. Vielleicht mischen sich auch mal ein paar andere Verantwortliche in die Trainersuche ein, Reuter war da ja zuletzt nicht wirklich erfolgreich.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#227
10.03.2020 - 06:30 Uhr
Zitat von basswas

Viel mehr als Schmidt selbst muss sich aber Reuter hier Kritik gefallen lassen. Warum schafft er es nicht, einen Trainer zu holen, der das hält, was Reuter verspricht. Er greift hier einfach zu oft ins Klo. Seit Weinzierl hat es keiner geschafft dauerhaft ein Spielsystem zu etablieren, dass funktioniert hat.
.

Naja, ich will das ein bisschen relativieren. Schuster hatte ein menschliches Problem, das man sicher nicht gleich bei einer Einstellung erkennen muss.
Dann kam Baum, aus dem Jugend Bereich, was einfach ein Versuch war, der bei den Profis nicht gefunzt hat, aber sicher ein guter Jugendtrainer ist.
Mit Schmidt lag er leider richtig daneben, wobei für mich der Zeitpunkt der Trennung einfach bescheuert bleibt.
Irgend etwas muss den Auslöser gegeben haben, das war aber nicht das 2:0 bei den Bayern.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrACE am 10.03.2020 um 06:32 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#228
10.03.2020 - 06:49 Uhr
Dieses menschliche Problem hatte Dirk Schuster doch aber wohl nicht erst beim FCA? Oder war es hier so schrecklich, dass er seinen Frust ertränken musste? Eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann dürfte der Umgang mit ihm nicht unwesentlich dazu beigetragen haben. In Darmstadt jedenfalls war er trotz dieses Problems so wohlgelitten, dass sie ihn sogar zurückgenommen haben.

Nein, ich glaube nicht, dass das der eigentliche Grund war. Der Grund war eher, dass sich Schuster nicht wie die anderen Trainer wie eine Marionette von Reuter führen lassen wollte, seinen eigenen Kopf hatte und zugegebenermaßen nicht den attraktivsten Fußball spielen ließ, was wohl dem Präse arg auf den Geist ging.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#229
10.03.2020 - 07:24 Uhr
Schuster, Baum, Schmidt, nichts ist mehr davon übrig das man einen erfolgreichen Trainer hat, bzw. auch bei anhaltenden Misserfolg zu ihm steht. Mittlerweile ist der FCA der Schleudersitz der ersten Liga auf den Spuren des HSV.
Da muss sich Herr Reuter schon mal reflektieren welche Mitschuld eigentlich er selbst trägt.
Baum mal ausgenommen aus dem eigenen Haus während der Ssison gekommen ist Schmidt der 2.Fehlgriff nacheinander bei einer externen Trainersuche. Wenn man bei unserer Verpflichtung die Kommentare der Mainzer und Wolfsburger Fans gehört hat dann ist es bei uns genauso gekommen wie dort damals und die es vorher gesagt haben.
Sorry, ein Fußball Experte wie Reuter es einer sein will erkennt das nicht?

Sich vom Trainer zu trennen finde ich richtig, aus meiner Sicht aber zu spät. Nach Union, Frankfurt oder spätestens Freiburg wäre Handlungsbedarf angesagt gewesen. Aber wenigstens ist es nicht zu spät, man muss zu gute halten das man nicht gewartet hat bis Düsseldorf uns ganz eingeholt hat.
Ich hatte mir den Wechsel zu Weinzierl hier im Forum schon nach seinem Auftritt bei Heute im Stadion gewünscht, kann aber mittlerweile auch mit Herrlich und Labbadia leben.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#230
10.03.2020 - 08:22 Uhr
Ja, das stimmt. Ich hab damals bei der Verpflichtung von Martin Schmidt auch das Mainzer und Wolfsburger Forum gelesen und man konnte dort schon nachlesen wie es kommen wird!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.