FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Schmidt
Geburtsdatum 12.04.1967
Alter 59
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Berater des Managements
Akt. Verein Vereinslos

9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt

09.04.2019 - 19:00 Uhr
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#91
30.09.2019 - 12:16 Uhr
VFL Wolfsburg Forenseite 8: Thread zu Martin Schmidt - Wie sich die Aussagen der Postings hier und dort ab Seite 2 doch ähneln ...
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#92
30.09.2019 - 12:30 Uhr
Thx für den Hinweis.
Du hast recht, da klingt einiges bekannt.

Ich verlinke den Thread mal:

https://www.transfermarkt.de/martin-schmidt-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97038/page/2

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 30.09.2019 um 12:34 Uhr bearbeitet
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#93
30.09.2019 - 12:59 Uhr
Ich finde es würde MS zumindest gut zu Gesicht stehen, wenn er seine Fehler in der Aufstellung und der Taktik im Leverkusen-Spiel offen eingesteht. Dann würde bei mir als Optimist wieder die Hoffnung einkehren. Sollte keinerlei Einsicht vorhanden sein, würde es mich allerdings echt beängstigen und ich hätte Zweifel ob er der richtige Mann am richtigen Platz ist.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#94
30.09.2019 - 23:18 Uhr
Die nächsten Spiele:
7. Spieltag. BMG-FCA
8. FCA-FCB
9. WOB-FCA
10. FCA-S04

Am 7. und 8. Spieltag wird nicht viel zu holen sein. Vielleicht geht ja in Wolfsburg etwas. Immerhin gilt es dort die 1:8-Schmach vom letzten Spiel der vergangenen Saison zu tilgen. Und zuhause gegen dien wachgeküssten S04 wird es bestimmt nicht leichter. Alle 4 Gegner sind derzeit richtig gut drauf. Da wäre eigentlich jeder Punkt eher eine Überraschung.

Und wenn wir nach dem 10. Spieltag immer noch mit 5 oder vielleicht 6 Punkten herumdümpeln und in der Tabelle noch weiter abgerutscht sind, könnte es für Trainer MS sehr ungemütlich werden.

Zugegeben, der Spielplan mit diesem Hammerauftakt ist eine Katastophe. Von den ersten 9 der Tabelle haben wir mit Ausnahme von RBL gegen alle gespielt. Dazu kamen noch der Tabellen 11. BRE und der aktuell 15. FCU.

Ob es allerdings gegen die meist schwächeren Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte besser wird, muss sich erst noch zeigen. Das sind nämlich diejenigen, denen wirspielerisch gleichwertig oder überlegen sein sollten. Aber gerade spielerisch hapert es bei uns bisher enorm.

Zugegeben, eine Mannschaft mit 5 oder 6 Neuen braucht einige Zeit, um sich zu finden. So sagt man wenigstens. Ob das aber auch stimmt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ist es kein großer Zufall, dass wir derzeit mit Platz 13 genau auf dem Platz stehen, welcher der Marktwerttabelle entspricht. Trotzdem kann man mit den bisherigen Lestungen nicht zufrieden sein. Und wenn es fußballerisch schon Defizite gibt, muss zwingend versucht werden, einen solchen Nachteil durch einen unbändigen Einsatz auszugleichen. Das sollte jedem Spieler spätestens jetzt bewusst sein.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#95
01.10.2019 - 20:59 Uhr
Augsburg steht vor komplizierten Wochen

Schmidt und das schwere Programm: "Wir freuen uns auf alle"

Nur fünf Punkte aus den ersten sechs Spielen, zuletzt ein ernüchterndes 0:3 gegen Leverkusen - und weitere Top-Gegner vor der Brust. Martin Schmidt und der FC Augsburg stehen vor komplizierten Wochen. Der Trainer sieht in dem schwierigen Programm aber auch eine Chance.

Von Selbstkritik keine Spur.schief
Es haben gegen Leverkusen also nur ein paar Prozent Einsatz gefehlt.
Lag es nicht eher hauptsächlich an der unterirdischen Aufstellung, dass wir absolut chancenlos waren?
Ich bin gespannt ob gegen die Bayern, die FCA-Tram vor dem Tor steht, sprich wir mit 11 Verteidigern auflaufen. silent

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#96
06.10.2019 - 14:36 Uhr
Auch wenn Schmidt menschlich ein feiner Typ ist, aber wir befinden uns in Leistungssport, und nach dieser Nicht Leistung in der 1. HZ in Gladbach muss die Trainerfrage gestellt werden. Der Kader ist nicht so schlecht wie wir aktuell spielen.
Da es aktuell aber wirklich gute Trainer auf dem Markt gibt, sollte man fast schon jetzt handeln, vor der Länderspielpause.
Labbadia, Herrlich, Tedesco, Weinzierl, Breitenreiter, Anfang, Gisdol. Das wären die Namen.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#97
06.10.2019 - 14:39 Uhr
Ich glaube jetzt nicht mehr an nennenswerte Qualitäten des Trainers Martin Schmidt. Andere Vereine hatten das vor uns erkannt, wir müssen leider dieses Tal der Tränen erst durchschreiten. Das Spiel gegen Leverkusen und heute gegen Mönchengladbach lassen mich befürchten, dass wir gegen jegliche Gegner mit einer gewissen Klasse chancenlos sein werden. Kein Biss, kein Plan - das ist alles viel zu wenig.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#98
06.10.2019 - 14:54 Uhr
Ich schätze, da scharren einige der oben Genannten schon mit den Füßen. Zwinkernd

•     •     •

Denken:
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#99
06.10.2019 - 15:21 Uhr
Da könnte Nostalgie aufkommen, Ralph Loose, Holger Fach, wo seid Ihr? Argumente für den "Mentaltrainer":

Hoffentlich gehts kurz und schmerzlos. Doch noch ein Argument gegen Herbstwandern im Wallis: Die Transferpolitik ist nicht alleine auf dem Mist des Schweizers gewachsen.
9. Unser Ex-Trainer-Martin Schmidt |#100
06.10.2019 - 16:01 Uhr
Ich stimme da absolut zu. Letztes Jahr unter Baum haben wir schon ne Menge Mist zusammengespielt und dieses Jahr unter Schmidt spielen wir mindestens nicht besser. Im letzten Jahr haben wir bzw. Schmidt das Glück gehabt, im ersten Spiel auf eine ausgepowerte Frankfurter Mannschaft zu treffen, die sich auch noch selber dezimiert hat und im zweiten Spiel auf einen VFB Stuttgart dessen Mannschaft erkennbar gegen den eigenen Trainer gespielt hat. Danach war nix Vernünftiges mehr zu sehen.

Und wie ich schon gesagt habe, ist das Geschwätz aus irgendwelchen zweitklassigen Managmentseminaren für Arme ("Mentalität, Positivität") spätestens nach der dritten Wiederholung nur noch nervtötend. Dass Schmidt hier nicht mal Tacheles redet, kreide ich ihm genauso an, wie ich seinerzeit Baum angekreidet habe, dass er den erkennbar schwachen Kader auch noch in den höchsten Tönen gelobt hat als allen anderen klar war, dass der Klassenerhalt nur zu schaffen sein wird, wenn andere Mannschaften noch deutlich mehr schwächeln als der FCA.

Es gibt diesen schönen Spruch "Nie aber sollst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den Du gezogen wirst auch noch zu trinken." Baum ist im Kakao baden gegangen bzw. von Reuter und Konsorten eiskalt abserviert worden als es darum ging, den eigenen Hals zu retten.

Danach sollte dann der große Neuaufbau stattfinden. Und nach der Meinung vieler Teilnehmer ist der ja auch gelungen, denn angeblich soll unser Kader deutlich stärker sein als die Platzierung aussagt. Sollte das wirklich so sein, wäre selbstverständlich der Trainer die Stellschraube an der man drehen müsste. Ich habe da aber so meine Zweifel.

MMn sind tatsächlich Vargas (allerdings mit derzeit eher abnehmender Tendenz nach den ersten sehr guten Spielen), Niederlechner und - für mich, das gebe ich zu, sehr überraschend Uduokhai - wirkliche Verstärkungen.

Aber am Beispiel Niederlechner kann man das sehr schön festmachen, nicht jede Verstärkung auf einer bestimmten Position bringt die Mannschaft insgesamt weiter. Denn wir hatten mit Finnbogason, wenn er denn fit war, schon in den letzten Jahren einen sehr guten Mittelstürmer. Die Verpflichtung von Niederlechner war sicher sinnvoll, denn Finnbogason war zuletzt ja bei weitem nicht immer fit. Aber im Moment haben wir eben zwei wahrscheinlich sehr gute MS für nur eine Position und uns unterm Strcih auf dieser Position nicht verstärkt - solange eben nur einer der beiden spielen darf. Und selbst wenn wir noch zwei überragende Mittelstürmer mehr holen würden (um es noch deutlicher zu machen) hätten wir den Kader insgesamt eben nicht verbessert...

Auch die offensiven Außenpositiionen oder die Position des LV sind mMn eher überbesetzt während wir an anderen Stellen die berühmten Löcher haben.

Das betrifft erstens die Position des Keepers. Koubek stellt bisher jedenfalls keine Verbesserung zu Kobel dar - in der Tendenz eher im Gegenteil - eine zentrale Position wurde also trotz viel Geld, das wir in die Hand genommen haben, nicht wirklich gut besetzt (vielleicht war es dann doch kein Zufall, dass Koubek wie hier mal irgendeiner geschrieben hat in Frankreich in der letzten Runde zu den notenschlechtesten Keepern gehörte).

Lichtsteiner hält sich mMn für deutlich besser als er (noch) ist. Was ich heute in Mönchengladbach gesehen habe war jedenfalls unterirdisch vom Tempo her. Und wenn die Gladbacher das so schonungslos offengelegt haben, können andere das auch.

Und last but eben keinesfalls least: Wir haben niemanden im Mittelfeld, der unser Spiel ordnet, den Takt angibt und mit gescheiten Pässen mal für Entlastung sorgt.
Khedira hat diese Saison bisher einen deutlichen Rückschritt gemacht (und fällt mehr durch Lamentieren und Diskutieren mit dem Schiri auf als durch sein Spiel) - er war aber auch vorher nicht derjenigen, dem man den "Spielgestalter" zugetraut hätte.
Baier scheint nun doch langsam seinem Alter Tribut zollen zu müssen und Gregoritsch macht nahtlos da weiter, wo er vorige Saison aufgehört hat. Es fehlt der offensive Achter oder wie immer man die Position benennen will. Und zwar eben nicht ganz überraschend sondern für jeden der sich ein bisschen für den Verein interessiert, schon lange absehbar.

Hinzu kommt dass es der Trainer wahrlich auch nicht einfach gemacht bekommt, wenn die halbe Mannschaft erst in den ersten Spieltagen ohne vernünftige Vorbereitung mit dem Rest der Mannschaft zusammengeholt wird. Da fehlten eben doch zu viele beim "Bergwandern im Wallis" (auch das eher eine ziemliche Klamotte aus alten Motivationsseminaren und "Team building Maßnahmen").

Fazit aus meiner Sicht: Schmidt ist offenbar nicht der richtige Mann am richtigen Platz und seine Sprüche nerven gewaltig - aber alleinschuldig ist er an unserer Situation sicher nicht.

Parallelen zur vorigen Saison als der Kader eben auch nicht ordentlich zusammengestellt wurde, sind mMn dabei keineswegs zufällig.

Aber bekanntermaßen gibt es bei uns ja inzwischen auch keine Skrupel mehr das "schwächste Giied in der Kette" zu opfern, wenn es darum geht, Diskussionen um die eigene Person zu vermeiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 06.10.2019 um 16:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.