SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

2.Bundesliga

25.05.2016 - 10:55 Uhr
2.Bundesliga |#391
13.05.2018 - 17:02 Uhr
Aue wird so hart zerpfiffen. Ganz schwaches Gespann, warum auch immer. Ich würde ja dem KSC die Daumen drücken wollen in der Relegation, aber ich fände es bitter, wenn Aue so runter müsste.
2.Bundesliga |#392
13.05.2018 - 17:08 Uhr
Ich weiß immer nicht, wieso hier alle den KSC unbedingt zurück in Liga 2 sehen wollen. Aue ist für mich das SC aus der zweiten Liga. Aus wenig viel machen ist deren Motto. Ich gönne Ihnen den Klassenerhalt und natürlich bisher ein extrem unglücklicher Spielverlauf in Darmstadt.
2.Bundesliga |#393
13.05.2018 - 17:24 Uhr
Zitat von flenscf
Ich denke, Fürth holt einen Punkt, Aue verliert in Darmstadt und Braunschweig in Kiel. Dann spielt Aue Relegation, Braunschweig steigt ab und Fürth bleibt drin....

Und genau so ist es gekommen.
2.Bundesliga |#394
13.05.2018 - 20:06 Uhr
Fürth bleibt der 2. Liga also erhalten, trotz 6 sieglosen Spielen zum Saisonschluss. Und auch heute wieder hat die Mannschaft konditionelle Defizite gezeigt, die fast noch das Genick gebrochen hätten.

Ist es bitter für negativ, dass Eintracht Braunschweig absteigt? Eher nein als ja. Im wegen jeder noch so kleinen Szene den Schiedsrichter anpflaumen, Unruhe reinbringen und die eignen Spieler zu Härte anzustacheln Spitze, das brauche ich nicht. Fußballerisch war die Entwicklung seit geraumer Zeit negativ. Schon letzte Saison wurde ja nicht nur von mir angesprochen, dass das fußballerisch extrem dünn ist und der 3. Platz mehr durch Glück und Zufall als durch Können erzielt wurde. Und diese Saison hat die Eintracht gar nicht so sehr anders gespielt, nur gab es in Spielen, die letzte Saison noch irgendwie gewonnen wurden, viel zu viele Unentschieden.

Natürlich ist es kurios, dass gerade am letzten Spieltag das Spiel völlig konträr zum Saisonverlauf lief. Vorne plötzlich erfolgreich, defensiv dafür grauenhaft.

Auch die Wintertransfers waren schlecht. In eine sowieso schon spielerisch sehr schlechte Mannschaft mit Teigl und Bulut zwei weitere Läufer zu holen, war das total falsche.

Klar ist es irgendwo bitter, dass Kontinuität bestraft wurde. Aber: Bei Heidenheim hat es funktioniert, die Sitiation war nach Niederlagenserie und Abrutschen auf Platz 16 vor wenigen Wochen äußerst prekär. Und: Bei der Eintracht wurde ja nicht mehr richtig zusammengearbeitet, sondern Manager und Trainer waren sich nicht mehr grün.

Die Regel, dass 40 Punkte für den Klassenerhalt sicher reichen, ist nun auch gefallen, selbst wenn Aue die Relegation überstehen sollte. Weil sie ja aus der Zeit kommt, in der es in der Bundesliga 3 feste Abstiegsplätze gab und daher eigentlich aussagt, dass man mit 40 Punkten nicht auf einem der letzten 3 Plätze stehen wird. Ich kann mich in der 2. Liga auch nicht erinnern, dass das mal anders war. Saarbrücken ist damals mit Jäger mit mehr als 40 Punkten abgestiegen, allerdings gab es damals 4 feste Absteiger und Saarbrücken ging als 15. runter.

In der Relegation dürfte Aue klare fußballerische Vorteile gegenüber dem KSC haben. Aber die Ausgangslage mit dem böse Verpfiffen werde heute und dem Absturz am letzten Spieltag von einem Nichtabstiegsplatz in die Relegation ist eine psychisch schwierigere Ausgangslage als die des KSC, welcher nach miserablem Saisonstart die Relegation eher als Erfolg sehen dürfte und sich nun mental auch schon eine Woche länger darauf einstellen konnte.
2.Bundesliga |#395
14.05.2018 - 06:45 Uhr
Was man auch nicht verstehen muss, Aytikin pfeift irgendein Sommerkick in Duisburg, Steinhaus das Duell der beiden Aufsteiger, wo es eigentlich auch um nichts mehr geht. Und irgendein unbekannter Grünschnabel darf Aue in Darmstadt verpfeifen... Die DFL mal wieder in Hochform silent
2.Bundesliga |#396
14.05.2018 - 08:36 Uhr
Zitat von Butterkeksfan
Ich kann mich in der 2. Liga auch nicht erinnern, dass das mal anders war. Saarbrücken ist damals mit Jäger mit mehr als 40 Punkten abgestiegen, allerdings gab es damals 4 feste Absteiger und Saarbrücken ging als 15. runter.

Dynamo Dresden hat das sogar mal mit 41 Punkten geschafft (2005/06), allerdings auch als damals 15. der Tabelle.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
2.Bundesliga |#397
14.05.2018 - 17:37 Uhr
Aue ficht im Übrigen die Spielwertung des Spieles von gestern an. Es waren unbestreitbar klare Fehlentscheidungen, denen man wohl eine Spielbeeinflussung nicht absprechen kann. Ob das dann aber in Kumulation erst wahrscheinlich wird (was sehr problematisch wäre) oder generell als unwahrscheinlich angesehen wird, ist schwer einzuschätzen.
Aufgrund der extremen Auswirkungen, würde ich aber nicht davon ausgehen, dass die Spielwertung aufgehoben wird.
2.Bundesliga |#398
14.05.2018 - 19:32 Uhr
Sind ja alles Tatsachenentscheidungen. Tatsachenentscheidungen werden nicht zu Regelverstößen, nur weil sie mehrfach geschehen. Erfolgsaussichten mE 0,0 %.
2.Bundesliga |#399
15.05.2018 - 09:23 Uhr
Mittelfeldspieler Christoph Moritz (28) zieht es zum Hamburger SV. Worüber "SWR" und "Morgenpost" bereits berichteten, deutet sich auch nach kicker-Informationen an, unterschrieben ist allerdings noch nicht. Der Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, der trotz des Abstiegs eine gute Saison spielte, hatte bereits im April im kicker angekündigt, dass er im Falle eines Drittliga-Abstiegs nicht beim FCK bleiben wird - sein Vertrag läuft aus. Moritz, früher auch in Aachen, auf Schalke und in Mainz aktiv, spielte zwei Jahre am Betzenberg.
Poste es mal hier tongue Dass Christoph Moritz der erste (!) Transfer ist, den der HSV für die 2. Liga eintütet, würde mir schwere Sorgenfalten einräumen. Als Gewinnertyp ist er mir in den letzten Jahren wenig aufgefallen, seine gute Zeit auf Schalke liegt auch schon ein bisschen arg lange zurück.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
2.Bundesliga |#400
15.05.2018 - 10:32 Uhr
Zitat von Zlatan

Poste es mal hier tongue Dass Christoph Moritz der erste (!) Transfer ist, den der HSV für die 2. Liga eintütet, würde mir schwere Sorgenfalten einräumen. Als Gewinnertyp ist er mir in den letzten Jahren wenig aufgefallen, seine gute Zeit auf Schalke liegt auch schon ein bisschen arg lange zurück.

Edit: Zitat eingefügt, da wg Seitenumbruchs der Post, auf den ich mich beziehe, nicht mehr sichtbar ist.

Sehe das als ziemlich guten Transfer. Gerade in einer Phase, in der die Verantwortlichen noch lange nicht wissen werden, mit welchen Spielern sie planen können. Da wird es einige Akteure geben, die man gerne halten würde, die ihrerseits aber doch erstmal ein paar Wochen lang Angebote sondieren möchten.

Ablösefrei einen Führungsspieler (FCK-Kapitän) auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit (28 Jahre) zu verpflichten, der darüber hinaus auch noch eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Trainer hat (Titz war wohl Privat-Trainer von Moritz) u. von diesem explizit gewünscht wurde, ist wohl einer der besten Transfers, die man aus HSV-Sicht tätigen kann.

Nicht zu vergessen, dass die frühzeitige Verpflichtung auch Planungssicherheit mit sich bringt für die weitere Kaderplanung. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt: Man wird höchstwahrscheinlich keine Ausstiegsklauseln bei Nicht-Aufstieg vereinbaren müssen. Zudem wird der Spieler im Fall der Fälle auch einen Bankplatz akzeptieren, kann alle Positionen im zentralen Mittelfeld übernehmen und bei verletzungsbedingten Engpässen auch mal notgedrungen im rechten Mittelfeld aushelfen.

Daneben, und das halte ich für einen wichtigen Faktor, ist der Transfer für den Spieler eher ein Auf- als ein Abstieg. Spieler, die von unten nach oben wechseln, bringen in der Regel eine ganz andere Motivation mit als Spieler, die Gehaltseinbußen hinnehmen müssen und von der 1. in die 2. Liga wechseln. Das ist einfach ein ganz anderer psychologischer Narrativ.

All das für einen Spieler, der weder das Transferbudget (ablösefrei) noch das Gehaltsbudget nennenswert belasten wird. Ein besseres Gesamtpaket wird der HSV kaum finden.

Was die langfristige Kaderplanung angeht ein Transfer, der mich an den von Mike Frantz erinnert. Dessen Verpflichtung sah ich damals wie viele andere hier nicht sonderlich positiv, gelinde gesagt. Im Nachhinein würde ich meine Einschätzung als großen Irrtum bezeichnen, für mich retrospektiv einer der besten Transfers der letzten 5 Jahre, insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis betreffend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 15.05.2018 um 10:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.