Diskussionsrunde

2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion

06.07.2010 - 23:59 Uhr
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#61
09.08.2010 - 22:40 Uhr
Hi Freunde
Spannend wird es mehr im Abstiegskampf, als um den Aufstieg. Es gibt mM nach keine ganz schlechte Mannschaft, wo man sagen könnte, die packt´s ganz bestimmt nicht. So werden die Mannschaften unten auch relativ viele Punkte holen und der Abstand zum Mittelfeld bis weit in die Saison sehr gering bleiben. Ein längerer Negativ-Lauf könnte somit leicht zum Verhängnis werden. Oben werden sich nur wenige Mannschaften, die dafür aber deutlich vom Rest der Liga absetzen. Vom Kader her müssten es, die hier von den meisten User als Topfavoriten genannten Bochum , Augsburg und Berlin schaffen, wenn sie von Verletzungssorgen verschont bleiben. Das aber alle Favoriten aufsteigen kommt eher selten vor. Die Bundesliga 1 Absteiger werden immer als Aufstiegsfavoriten genannt, aber in den letzten 5 Jahren sind nur 3 von 15 Absteigern auch wieder sofort aufgestiegen. Entweder sie kammen mit der 2.Liga nicht zurecht oder die Mannschaft, meist mit einigen Neuzugängen wurden einfach zu keinem Team, trotz guter und teuerer Einzelspieler. Alle Manager/Trainer versuchen durch Neuverpflichtungen ihr Team zu verbessern, ob es dann wirklich klappt wird der Liga Alltag zeigen. Bei Bochum neue Offensive: Tese, Saglik, Frederico, bei Augsburg neue Defensive: Sinkiewicz, Sankoh, Verhaegh, bei Berlin die halbe Mannschaft neu: Friend, Beichler, Niemeyer, Mijatovic, Lell. Außer den 3 genannten werden noch maximal 2-3 andere Mannschaften oben mitspielen. Welche das sind ist äußerst schwierig zu sagen, da hierfür die halbe Liga in Frage kommt. Die Mehrheit der Vereine wird aber mehr nach unten schauen müssen als nach oben.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#62
11.08.2010 - 13:04 Uhr
na dann will ich auch mal.
meine abschlusstabelle sieht so aus:

1. VfL Bochum (starker kader, umfeld mit viel 2-ligaaufstiegserfahrung)
2. FC Augsburg (starker kader, umfeld mit viel kohle)

3. TSV 1860 München (wenn bierofka und lovin gesund sind, müsste das mit dem kader mögl. sein)

4. Hertha BSC (das "kölner problem" -wir gehören eigentlich nicht hierher, -verschenkte punkte)
5. FC Energie Cottbus (gut verstärkt)
6. Fortuna Düsseldorf (gegenüber letzter saison wohl etwas qualität verloren)
7. MSV Duisburg (junge wilde mit licht und schatten und perspektiven für 2012)

8. SC Paderborn
9. Alemannia Aachen
10. Arminia Bielefeld
11. Karlsruher SC
12. SpVgg Greuther Fürth
13. FSV Frankfurt
14. VFL Osnabrück
15. FC Erzgebirge Aue

16. Rot-Weiss Oberhausen

17. 1. FC Union Berlin
18. FC Ingolstadt 04

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#63
11.08.2010 - 15:23 Uhr
So mir war mal etwas langweilig und da hab ich mal die Durchschnittstabelle der bisher abgegeben Tipps ermittelt! ^^
Ich habe immer die jeweiligen Platzierungen addiert:
Bsp. Hertha: 11* 1.Platz, 5* 2.Platz, 2* 3.Platz, 2* 5.Platz und 1* 10.Platz =51 Punkte

1. Hertha ( 51 Pkt.)
2. Bochum (56 Pkt.)
3. Augsburg (70 Pkt.)
--------------------------
4. 1860 (109 Pkt.)
5. Düsseldorf (114 Pkt.)
6. Fürth (146 Pkt.)
7. Cottbus (176 Pkt.)
8. Aachen (179 Pkt.)
9. Duisburg (197 Pkt.)
10. KSC (222 Pkt.)
11. Bielefeld (247 Pkt.)
12. Union (258 Pkt.)
13. Paderborn (299 Pkt.)
14. Aue (309 Pkt.)
15. Frankfurt (309 Pkt.)
--------------------------
16. Ingolstadt (321 Pkt.)
17. Osnabrück (327 Pkt.)
18. Oberhausen (363 Pkt.)

Wie ich finde keine richtige Überraschung dabei. Oben sollte es demnach ja schon recht früh klare Verhältnisse geben.
Und im Abstiegskampf scheint Oberhausen bei den meisten schon sicher unten und die restlichen 2 Plätze machen die Manschaften ab Paderborn unter sich aus!

Aber erstens kommts immer anders, und zweitens als man denkt! ^^
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#64
11.08.2010 - 18:27 Uhr
So dann gebe ich auch mal meinen Tipp ab:

1. Hertha BSC
2. VfL Bochum
3. Fortuna Düsseldorf
4. 1860 München
5. Augsburg
6. MSV Duisburg
7. Energie Cottbus
8. Karlsruher SC
9. Alemannia Aachen
10. Greuther Fürth
11. Arminia Bielefeld
12. FSV Frankfurt
13. VfL Osnabrück
14. Union Berlin
15. RW Oberhausen
16. SC Paderborn
17. FC Ingolstadt
18. Erzgebirge Aue

Die Hertha und der VfL Bochum sind von der Qualität natürlich das non plus ultra. Ich gehe deswegen davon aus, dass sich die beiden absetzen werden und am Ende auch aufsteigen. Zwischen Platz 3 und 5 könnte es eng werden. Der Fortuna traue ich durchaus den Relegationsplatz zu, sollte die Heimstärke bleiben. Auch der TSV 1860 un der FC Augsburg haben sich gut verstärkt. Platz 7-13 ist für mich das Mittelfeld. Keiner wird Chancen auf den Aufstieg haben, allerdings auch nicht in Abstiegsnot geraten. Dafür ist die Qualität zu gering bzw. für den Abstieg zu groß. Ab Platz 14 beginnt die Abstiegszone. Oberhausen und Paderborn verloren mit Stoppelkamp und Saglik wichtige Spieler, die nicht wirklich ersetzt werden konnten. Ingolstadt und Aue traue ich den Verbleib nicht zu, dafür ist der Kader mMn nach zu schwach.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#65
11.08.2010 - 21:55 Uhr
Hey Zusammen,

also ich persönlich finde die zweite Liga generell schwerer zu schätzen als die erste.
Liegt halt daran das die Leistungsträger auf dauer halt immer abgehen und ersetzt werden. Daher ist es finde ich oben mit mehr Fluktuation verbunden. In der ersten ist es ja auch quasi genau das umgekehrte.

Also für mich ist Hertha mit dem Kader definitiv einer der Favouriten. Zu denen gehören meiner Meinung nach aber auch Bochum, Düsseldorf, 1860 und Augsburg.

Von daher setze ich alle 5 auf die Ränge 1-3. Hertha hat keine Garantie für den Aufstieg aber ich denke das sieht man als Hertharaner selbst so.

Darunter wird es immer schwierig, weil das Niveau sich bis auf die letzten beiden Plätze doch sehr gleich ist.

Oberhausen, Aue, Ingolstadt und Paderborn sind meine Kandidaten für die letzten 4.

Greets..
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#66
12.08.2010 - 01:44 Uhr
Ziemlich interessant finde ich die Duisburger Mannschaft die ja scheinbar einen ziemlichen Jugendtrend einläutet. Spieler wie Yilmaz, Kunt, Exslager etc. haben alle ein sehr großes Potenzial. Außerdem sind diese jungen Spieler für den neutralen Beobachter doch ziemlich interessant, weil man gespannt sein kann wie sie sich entwickeln und was sie von ihrem Potenzial alles abrufen können. Besonders Yilmaz spielte eine gute Vorbereitung, sodass er sich nun berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen kann. Ein Exslager muss sich wohl vorerst hinter einem Premier League erfahrenen Spieler wie Maierhofer hinten anstellen. Meiner Meinung nach könnte der Transfer von Maierhofer Gold wert gewesen sein, da dieser über eine enorme Physis verfügt und die Gegner durch seine Größe schon enorm einschüchtert. Wenn man hinter ihm einen schusstarken Spieler aufstellt, dann könnte dies ziemlich gefährlich für den Gegner werden da Maierhofer ein exzellenter Wand Spieler ist, der selbst hohe Bälle sehr gut abtropfen lässt. Auch die Abwehr bei den Duisburgern wurde gezielt und gut verstärkt. Mit Bajic wurde ein Bosnischer Nationalspieler verpflichtet der mit seinen 30 Jahren über einiges an Erfahrung verfügt und so den Abgang von Tiago kompensieren kann. Neben ihm könnte der ebenfalls sehr erfahren Fahrenhorst auflaufen, doch hinter ihm drängen sich mit Reiche, Soares und Hoffmann weitere sehr junge Spieler auf, die durchaus von den beiden älteren lernen könnten.

Ein für meine Begriffe sehr guter Kader, der durchaus gut besetzt ist. Ob man dieses Jahr schon im Aufstiegskampf mitmischen wird ist schwer zu sagen, da eine Art Umbruch stattfindet und man muss sehen ob die jungen Spieler schon eine konstant gute Saison abliefern können.

•     •     •

SVE 05 & HSC Montpellier
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#67
12.08.2010 - 08:05 Uhr
Zitat von kirsty:
Naja dachte das mehr "Leistungsträger" den Verein verlassen werden. Trozdem ist der 10 Platz nicht unglaublich. Wenn Babbel das Team nach Niederlagenserien wieder motivieren kann, denke ich das sie den 10 Platz übertreffen werden.
Aber sonst??

Ich denke das viele Spieler die 2. Bundesliga nicht so ernst nehmen und glauben das man mit 34 Siegen aufsteigt. Da kann es dan nach ein paar Niederlagen zum Streit bei Spielern und Trainer kommen.

Ist aber eine gewagte Prognose, gebe ich zu, da ich die Mentalität der Spieler und die Motivationsarbeit des Trainers nicht beurteilen kann.

Also uns allen ist ja bewusst, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. Aber Platz 10 finde ich dann doch etwas sehr pessimistisch. Aus welchem Grund gehst du von einer Niederlagenserie aus? Wieso soll die Mannschaft die zweite Liga nicht ernst nehmen? Kannst du diese Aussagen erläutern?

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#68
12.08.2010 - 09:08 Uhr
Zitat von Jonesss:
Ziemlich interessant finde ich die Duisburger Mannschaft die ja scheinbar einen ziemlichen Jugendtrend einläutet. Spieler wie Yilmaz, Kunt, Exslager etc. haben alle ein sehr großes Potenzial. Außerdem sind diese jungen Spieler für den neutralen Beobachter doch ziemlich interessant, weil man gespannt sein kann wie sie sich entwickeln und was sie von ihrem Potenzial alles abrufen können. Besonders Yilmaz spielte eine gute Vorbereitung, sodass er sich nun berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen kann. Ein Exslager muss sich wohl vorerst hinter einem Premier League erfahrenen Spieler wie Maierhofer hinten anstellen. Meiner Meinung nach könnte der Transfer von Maierhofer Gold wert gewesen sein, da dieser über eine enorme Physis verfügt und die Gegner durch seine Größe schon enorm einschüchtert. Wenn man hinter ihm einen schusstarken Spieler aufstellt, dann könnte dies ziemlich gefährlich für den Gegner werden da Maierhofer ein exzellenter Wand Spieler ist, der selbst hohe Bälle sehr gut abtropfen lässt. Auch die Abwehr bei den Duisburgern wurde gezielt und gut verstärkt. Mit Bajic wurde ein Bosnischer Nationalspieler verpflichtet der mit seinen 30 Jahren über einiges an Erfahrung verfügt und so den Abgang von Tiago kompensieren kann. Neben ihm könnte der ebenfalls sehr erfahren Fahrenhorst auflaufen, doch hinter ihm drängen sich mit Reiche, Soares und Hoffmann weitere sehr junge Spieler auf, die durchaus von den beiden älteren lernen könnten.

Ein für meine Begriffe sehr guter Kader, der durchaus gut besetzt ist. Ob man dieses Jahr schon im Aufstiegskampf mitmischen wird ist schwer zu sagen, da eine Art Umbruch stattfindet und man muss sehen ob die jungen Spieler schon eine konstant gute Saison abliefern können.

Sehr nette Worte von dir, wir sind auch alle gespannt wie es bei uns weitergeht in der jetzigen Saison, aber wir werden die Erwsartungen nicht zu hoch schrauben. Schnell 40 Punkte ist ein sehr schönes Ziel das man ausgeben kann.

Fahne wir mit Sicherheit nicht in der IV spielen, denn den hat Milan Sasic nach der letzten Saison aussortiert, er trainiert nur noch in der 2.Mannschaft mit.

•     •     •

Ein Leben lang, MSV ein Leben lang. Wir sind Zebras weiss-blau, Unser Club der MSV

FC Liverpool The Reds You never walk alone!!!!
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#69
12.08.2010 - 10:28 Uhr
Es wäre Klasse, wenn die Prognosen auch etwas begründet werden. Der Threadtitel beinhaltet ja immerhin das Wort Diskussion :-)

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#70
12.08.2010 - 10:41 Uhr
Ich vermute, dass die Fortuna dieses Jahr ein wenig einstürzen könnte. Man lebte letzte Saison von der unglaublichen Heimstärke, auswärts waren die Leistungen häufig nicht Zweitligareif.
Harnik weg, Anderson weg, Bulykin weg, Heidinger weg(auch wenn der nicht so bedeutend war).
Man hat sich zwar gut verstärkt, aber ich habe das Gefühl, dass wenn erstmal Zuhause der Wurm drin ist,es ganz schnell bergab gehen kann.
Ich rede nicht vom Abstieg, aber ich vermute sie auf Platz 10-14.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.