Diskussionsrunde

2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion

06.07.2010 - 23:59 Uhr
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#41
21.07.2010 - 13:13 Uhr
Moment, keiner hier wird bestreiten, dass Hertha über den augenscheinlich besten Kader verfügt.

Da besonders wir Kölner aber mittlerweile gelernt haben, dass der ein oder andere Spieler die 2. Liga vielleicht etwas zu leicht nimmt sollte auch unbestreitbar sein. Die Laktatwerte mögen mittlerweile wieder stimmen, dass aber überhaupt nach solch einer Schmach der ein oder andere Kicker mit bescheidenem Fitnesszustand auftaucht ist fast schon unfassbar und lässt auf die Einstellung schließen.

Bei Hertha sieht man aktuell solche Tendenzen, ich bin auch besonders darauf gespannt, wie Raffael und mit Abstrichen Ramos in der Liga zurecht kommen werden.

Sicherlich sind dies Spieler die in jeder Partie den Unterschied ausmachen können. Aber gerade Ballzauberer lernen hier auch schnell die rabiate Seite ihres Berufs kennen.

Im Verein sehe ich zumindest keinen, der wirklich Ahnung von Liga 2 hat. Weder Trainer noch Mannschaft.

Dies alles soll keine Kleinlaberei und Angstschürerei sein. Aber eines ist sicher: wenn Hertha sich nicht von Anfang an zu 100 % mit der Liga und den vermeintlich schwächeren Gegnern auseinadersetzt, dann kann der Schuss auch nach hinten los gehen.

Der FC war in Liga 2 immer das Team, gegen das von Paderborn bis Augsburg immer das "Spiel des Jahres" gespielt wurde. Hoch motivierte Leute, die es den großen gerne mal so richtig zeigen möchten. Sehr defensiv aufgestellt, sehr aggressiv, sehr mannschaftsdienlich.

Wir mussten auch erst lernen, dass es diesen Teams meist garnicht unbedingt um einen Sieg ging, aber um mindestens einen Punkt. Und schwupps, fehlen dir aufgrund dieser Unentschieden nach 10 Spieltagen mal 3-4 Zähler. Und die Hertha müsste nach der letzten Saison wissen was es bedeutet, wenn man erst zu spät erkennt was die Stunde geschlagen hat.

Wenn Hertha sich dieser Realität bewusst ist und entsprechend motiviert auftritt, dann werden sie Zweitligameister. Wenn nicht, dann bist Du schnell mal 9ter.

@ topic

Augsburg sehe ich als sehr gefestigte Mannschaft, die sicherlich um den Aufstieg mitspielen wird. Da wurde solide Aufbauarbeit geleistet, die durchaus auch einmal zu einem Erstligaabenteuer führen kann.

Bochum ist für mich auch ein großer Aufstiegskandidat. Das Team ist nicht mit so starken Namen bestückt wie die Hertha, aber alle Spieler kennen die Realität der zweiten Liga, haben sich damit befasst (das muss man als Team der unteren Tabellenhälfte der Bundeliga einfach) und mit Friedhelm Funkel den (hier und nur hier) idealen Trainer.

Düsseldorf wird interessant sein. Hier halte ich die Kaderqualität aber nicht für aufstiegstauglich.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#42
21.07.2010 - 14:03 Uhr
Zitat
Was bitte ist der "Hauptstadtbonus"??? :p

das heisst, dass im Zweifelsfall der DFB mit dem Aufstieg hilft ;)

Aber am besten fand ich die aussage, dass alle Zweitligateams außer Hertha finanzielle Probleme haben - am besten schaut mal jemand nach, wer denn von den Zweitligateams am meisten in den Miesen steckt...

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2025/2026
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 10
1. FC Heidenheim - 1. Bundesliga - Ziel Platz 15
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Top 3
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#43
21.07.2010 - 14:31 Uhr
Sehe das so ähnlich wie bljage. Nur wenn unsere Hertha in jedem Spiel vollstes Engagment zeigt, bezeihungsweise jeden Gegner, auch die vermeintlich ganz schwachen, ernst nimmt, wird Hertha nicht nur aufsteigen, sondern das Ziel auch frühzeitig als Zweitliga-Meister erreichen. Dann hättenn wir mal endlich wieder einen Titel gewonnen, nach 1931 ;)

Bezüglich der Einstellung mache ich mir aber eigentlich gar keine Sorgen. Babbel legt, ein Glück, sehr viel wert auf die mannschaftsinterne Disziplin. Wenn zum Beispiel ein Ramos mal kein Bock haben sollte würde er das meines Erachtens nach sofort merken und entsprechend entgegen wirken. Babbel, war als Spieler und auch als Mensch immer ein Kämpfer gewesen, nach eigener Aussage möchte er sich nur mit "Hertha beschäftigen." Von der Einstellung her ist er jetzt schon ein sehr guter Trainer, deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen dass er die meisten, vielleicht sogar alle Herthaner diese undankbare Aufgabe auch irgendwie schmackhaft machen kann. Über die kolorpierte "Anpassung" wird man dann nach den ersten Auftritte urteilen können, doch wieso sollten gute Fußballer und ein guter Trainer sich einem eigentlich niedrigeren Niveau nicht anpassen können, wenn sie denn alles geben?

Des Weiteren haben wir ja auch die sogenannten Kämpfer im unseren Team, Dardai, Lustenberger, Hubnik und Mijatovic sind sehr starke Zweikämpfer, die darüber hinaus sehr "intelligent" spielen und deswegen auch nicht viel foulen müssen. Und falls doch, dann haut mal der gute, alte Dardai dazwischen.

Herthas stärke Konkurrenten sind wohl Augsburg, Bochum und vielleicht, mit Abstrichen, die Fortuna aus Düsseldorf. Des Weiteren würde ich auch nicht die Aachener unterschätzen, sie gehören eigentlich immer zu den möglichen Anwärtern, in der letzten Saison konnten sie das aber nicht nachhaltig zeigen. Trotzdem halte ich momentan von dem neuen, sehr jungen Trainer ziemlich viel. Seine Interviews haben mir zum Beispiel imponiert.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#44
21.07.2010 - 18:16 Uhr
Ich hoffe und glaube das Hertha wieder aufsteigt.
Augsburg ist für mich der absoulte Favorit auf die Zweitligameisterschaft.
Ich denke nicht das Bochum es schafft aufzusteigen, ich glaube eher dass sie noch ein paar Jahre brauchen werden um wieder aufsteigen zu können.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#45
21.07.2010 - 21:33 Uhr
Ich denke Bochum wird Zweitligameister. Die haben bislang sowie ich das sehe den Großteil behalten und haben einen Trainer der die Liga kennt und schon oft aufgestiegen ist. Allerdings beginnt die Erfolgsserie des VfL erst an Spieltag 2. ;)

Zweiter wird Augsburg. Auch wenn ich sie nicht mag und es so scheint das sie alles kaufen was nicht bei 3 aufm Baum ist, werden sie es diese Saison (leider) packen.

Um Platz 3 werden sich einige Vereine streiten. Auch Berlin. Die werden aber, so hoffe ich, nicht Dritter. Ich denke Hertha wird sich auf Plätzen wie in Oberhausen, Frankfurt, Aue oder Osnabrück sehr schwer tun und wird nicht sofort in der Liga ankommen. Durchmarschieren werden sie auf keinen Fall.

Geheimfavorit ist für mich Osnabrück. Die können so eine Rolle spielen wie Düsseldorf oder Paderborn letzte Saison.

•     •     •

2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#46
21.07.2010 - 22:47 Uhr
Zitat von funkymusic:
ja in der zweiten liga weht ein anderer wind, da wird viel durch kampf und fitness entschieden, was nicht gerade die bekannten stärken der hertha sind. einige abgänge werden sie wohl auch noch verkraften müßen.

ich rechne bei hertha zwischen platz 3 und 8, aber ich glaube nicht an einen sofortigen wiederaustieg!!!

Ich nehme mal diesen Beitrag stellvertretend für die vielen hier, die den Hertha-Spielern Schwierigkeiten voraussagen, sich in der 2. Liga zurecht zu finden. Als Ursachen nennt ihr, dass es in der 2. Liga auf körperbetontes Kampfspiel ankommt und sich gegnerische Mannschaften hinten reinstellen werden. Dafür hätten die eingebildeten, arroganten und zu sehr von sich selbst überzeugten Herthaspieler kein Rezept. Und überhaupt fehlt uns die Zweitligaerfahrung, einer der wesentlichen Gründe, warum der andere Bundesligaabsteiger Bochum hier von vielen als viel besser aufgestellt eingeordnet wird für den Wiederaufstieg, weil bei ihnen u.a. der Trainer auf der Bank sitzt, dem Hertha es erst zu verdanken hat, in die 2. Liga abgestiegen zu sein, nachdem er in seiner gesamten Zeit bei Hertha nicht einen einzigen Heimsieg hingebracht hat. Tja, dieser Trainer ist wirklich die geballte Kompetenz in Fleisch und Blut... :)

Interessanterweise finde ich, dass genau die Herthaspieler, auf die eure Vorurteile passen könnten, den Verein verlassen haben: Wichniarek, Friedrich, Cicero, Piszczek, Stein, Nicu, Drobny, Gekas, Kringe. All diese Spieler hätten es - vielleicht mit Ausnahme von Piszczek, Stein und Nicu - womöglich in der 2. Liga eher schwer gehabt. Doch gilt das auch für die Spieler, die noch bei Hertha spielen?

Maikel Aerts - erfahrener Torhüter und Antreiber - ein Kämpfer schlechthin
Levian Kobiashvili - hat mit Freiburg lange genug 2. Liga gespielt, ist also erfahren
Roman Hubnik - bescheidener Typ, der nicht zu Überheblichkeit neigt
Andre Mijatovic - war vergangene Saison einer der herausragenden Spieler der 2. Liga
Christian Lell - spielte mit Köln schon in der 2. Liga, weiß sicherlich, was ihn dort erwartet
Fabian Lustenberger - Ein junger Spieler mit unglaublicher Spielintelligenz und Antizipationsfähigkeit. Ob er die zweite Liga unterschätzt? Glaube ich nicht...
Pal Dardai - wäre wohl für jeden Zweitligisten eine Bereicherung

Gegen diese Hintermannschaft Tore zu erzielen wird für viele Zweitligisten nicht einfach werden, da bin ich mir eigentlich sicher. Die Frage wird sein, ob sich Herthas Offensive durchsetzen kann - hier steht wohl die Formation noch nicht so genau fest, doch mit Rob Friend hat man auch hier einen zweitligaerfahrenen Spieler im Team sowie viele verheißungsvolle Nachwuchsleute, für die die 2. Liga eine echte Herausforderung ist, sich zu beweisen. Namen wie Perdedaj, Hartmann, Bigalke, Schulz, Knoll oder Morales wird man in 12 Monaten sicherlich besser kennen als jetzt. Hinzu kommen mit Ronny, Raffael, Beichler, Domovchiyski, Rukavytsya, Lasogga (sowie Ebert in der Rückrunde) Spieler, die sich v.a. in Deutschland beweisen wollen und in den Spielen mit Hertha eine Chance und Herausforderung sehen.

Ramos und Kacar habe ich bewusst nicht mit einbezogen, weil sie möglicherweise noch wechseln.

Je länger ich über eure Argumente nachdenke, desto weniger glaube ich daran, dass das für Hertha zum Problem werden wird. Natürlich wird die 2. Liga für Hertha kein Spaziergang und die Mannschaft wird sich jeden Punkt hart erkämpfen müssen. Andererseits glaube ich, dass kein Verein in der 2. Liga so gute Voraussetzungen und ein so hohes Potential haben wird wie Hertha BSC und das soll nicht überheblich oder arrogant klingen. Ich persönlich glaube, dass Babbel die Mannschaft gut auf die Herausforderung einstellen wird und auch nach Rückschlägen, die zweifellos kommen werden, wieder aufrichten kann.
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#47
22.07.2010 - 08:50 Uhr
Zitat von 1860Freak:
Zitat von bln51rdf:
Zitat von 1860Freak:
Zitat
Was bitte ist der "Hauptstadtbonus"??? :p

Die Schönheit der Stadt kann er ja schonmal nicht meinen. Vllt finden die Spieler Plattenbauten schön? ;-)

Du kennst Berlin nur aus dem Fernsehen, stimmts??

In der Stadt herrscht zur Zeit eine gute Stimmung, was Hertha betrifft.
Die Spieler ziehen mit, die Fitnesswerte stimmen wieder.
Die "neuen" Neuzugänge (Ruka und Beichler) werden als Verstärkungen angesehen.
Sollten Kacar oder Ramos doch noch gehen, wird das kein allzu großer Beinbruch sein.
Der Kader ist groß und ausgeglichen genug, um den einen oder anderen Ausfall verkraften zu können.
Trotz der Verpflichtung von 10 neuen Spielern, hat man hier mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet.

Also der Kader ist gut aufgestellt und wird ein gewichtiges Wort um den Aufstieg zu sagen haben.

Grüße ins Hofbräuhaus

Eigentlich nicht. Habe dort über 2 Jahre gelebt und fand bzw. finde die Stadt hässlich (zwar auch mit ein paar schönen Ecken aber wenn mans gesamt betrachtet ist sie für mich hässlich). Tut mir für jeden Berliner leid, aber es ist nunmal so. Das was in Hamburg die Reeperbahn und in München das Bahnhofsviertel ist, ist in Berlin die halbe Stadt.

Aber zum Thema zurück: Woran legst du "Es herrscht zZ eine gute Stimmung" fest?
Aber du hast es wenigstens mal als einer der wenigen Hertha-Fans vollbracht nicht zu sagen: "WIR STEIGEN AUF! DIE 2.LIGA KANN EH NICHTS!" sondern einfach mal nur zu sagen, dass ihr von der Qualität her einen guten Kader habt(was unbestreitbar ist) und ihr um den Aufstieg mitspielen werdet.

Grüße ins KaDeWe ;-)

;-)

Jeder bildet sich halt seine eigene Meinung über Aussehen und Wohlfühlen, und das nicht nur über eine Stadt.
Soll halt so sein.

Die gute Stimmung zu verantworten haben:

a) Michael Preetz: Nach anfänglichem Mißerfolg, hat er sich langsam zu einem Manager gemausert, der Erfolg verspricht. Er hat den Schatten von Dieter H. abgelegt und arbeitet recht erfolgreich mit Präsidium, Trainer und Medien.

b) Markus Babbel: Hier hat MP einen guten Griff getan. Der Trainer möchte sein evtl. entstandenes Image vom "ratlosen Trainer" ablegen. Er arbeitet verbissen, sagt seine Meinung, auch wenn sie nicht jeden gefällt. Verlangt von den Spielern vieles, gibt aber auch vieles. Will sich beweisen.

c) Die verbliebenen "Absteiger": Sie verbreiten jetzt den Optimismus, der in der letzten Saison fehlte. "Wir wollen gutmachen, was letzte Saison schlecht lief", solche Aussprüche kommen halt an. Ob es dann auch so läuft, sei dahin gestellt. Die "Nestflüchter" sind Ware von gestern. Guten Weg und viel Erfolg.

d) Die Neuverpflichtungen: Es wurden nicht nur Lückenfüller geholt, hier wurde (wie schon erwähnt) auf einigermaßen Qualität geachtet. Natürlich bekommt man keine großen Stars in die 2. Liga, aber das was da ist und was vielleicht noch kommt, kann sich sehen lassen.

All das, lässt die Stimmung steigen und auf einen guten Verlauf der kommenden Saison hoffen.

Grüße an die Isar :)
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#48
22.07.2010 - 17:42 Uhr
Ja, Ihr könnt 7 Siege und 1 Niederlage aus den ersten 8 Spielen holen. Hab ich nix gegen. :D Nur Spiel 1 verliert ihr. ^^

Zu Berlin: Sowohl Preetz als auch Babbel halte ich nicht für die Glücksgriffe wie sie in Berlin gesehen werden. Absolut nicht.

•     •     •

2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#49
22.07.2010 - 20:20 Uhr
Zitat von 1860Freak:
Kann eigentlich nicht sehen, dass alle Teams in der 2. Liga finanziell am abgrund stehen. Wenn schon frag ich mich wie zb. Augsburg seine neuen Spieler finanziert...

Jedenfalls nicht so, wie 1860. Augsburg konnte Nsereko aus finanziellen Gründen nicht verpflichten...

Ich persönlich glaube ja sogar, dass der TSV in dieser Saison für eine Überraschung gut ist. Man hat sich gut verstärkt, auch wenn man einige Abgänge zu verkraften hat. Meine Top 3 sehen so aus:

1. Hertha
2. Düsseldorf
3. 1860
2. Bundesliga 2010/2011 - Diskussion |#50
23.07.2010 - 10:40 Uhr
Zitat von Lion_60:
Zu Berlin: Sowohl Preetz als auch Babbel halte ich nicht für die Glücksgriffe wie sie in Berlin gesehen werden. Absolut nicht.

Keiner sagt, dass Preetz ein Glücksgriff ist. Er hat sich aber weiterentwickelt und scheint langsam verstanden zu haben, wie und zu welchem Zeitpunkt man ein Team zusammenbaut! Alle Transfers wurden zeitnah getätigt. Markus Babbel kann sich daher gezielt auf die Saison vorbereiten! Das war im letzten Jahr nicht so.

Hinsichtlich Babbel muss man abwarten. Was man bisher hört, stimmt jedoch optimistisch! Es hat jedoch kein Hertha-Fan das Wort "Glücksgriff" in den Mund genommen! Jedenfalls keiner, dem die Vereinshistorie ein wenig bekannt ist!

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.