MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

1. Bundesliga

08.10.2009 - 09:35 Uhr
1. Bundesliga |#621
06.05.2012 - 08:40 Uhr
Zitat von zebra71:

Für uns persönlich nicht schlecht. Allerdings sollte uns die Entwicklung in Deutschland stark zu denken geben.

Es erwischt mittlerweile einen Traditionsverein nach den anderen und dafür hat man mit Leverkusen, Wolfsburg und Hoppenheim bereits 3 Clubs mit einer getricksten 50+1 Regel in der Bundesliga.

In naher Zukunft wird noch Ingolstadt und Leibzig folgen. Was man von den Löwen (eigentlich ein feiner Club) und seines Investors halten soll, ist dann auch noch Geschmacksache. Eine 50+1 Regel gibt es doch nur auf dem Papier.

Wenn man sich das dann mal so ansieht, muss man feststellen, dass es immer unwahrscheinlicher wird, jemals wieder dort aufzutauchen. Selbst wenn es mal wieder ausversehen passieren sollte, werden wir nie mehr in der 1. Liga eine vernünftige Rolle spielen können.

Die Bundesliga wird genauso wie im europäischen Ausland nur noch mit Hilfe von Investoren zu bewältigen sein. 50+1 gibt es doch bereits heute nicht mehr.

Moin,
was hindert denn Traditionsvereine denn daran, sich ebenfalls Investoren ins Boot zu holen?

Und das ein Traditionsverein wie Köln jetzt mit 30 Millionen Miese in Liga 2 geht ist nicht die Schuld von Wolfsburg, Leverkusen und Co. Dort sind die Managmentfehler der letzten Jahre so offensichtlich, dass es doch schon weh tut. Und auch Lautern wird Schwierigkeiten bekommen, wenn die länger wie ein Jahr 2. Liga spielen. Die Zahlen ja doch erheblich mehr für ihr Stadion. Und von Berlin mag ich gar nicht reden. Mir bleibt bis heute unbegreiflich, warum da ein Preetz noch hoch gehalten wird.

Und schauen wir uns doch die "Traditionsvereine" in den unteren Ligen an. Ich kann mich noch sehr gut an das "Abstiegsspiel" der Essener bei uns erinnern. Ich habe damals kein Aufbäumen bei den Spielern gesehen. Und die Versuche die dann in der Folge dort unternommen wurden (Was erlauben Strunz) haben ihr übriges dazu getan.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
1. Bundesliga |#622
06.05.2012 - 09:49 Uhr
Hallo martin,

ich denke man darf es sich nicht so einfach machen.
Die Traditionsvereine haben, wenn wir mal nur den Zeitraum der Bundesligageschichte nehmen 50 jährige Geschichten hinter sich, mit allen Höhen und Tiefen nicht nur der sportlichen, auch der gesamtwirtschaftlichlichen Entwicklung mit einer Wandlung der Bedeutung des Fussballsports.
Hoffenheim hat eine geradlinige Entwicklung über ein Jahrzehnt mit stetig steigendem privaten Engagement durchmachen dürfen. Keine Rückschläge, Geld war immer da.
Nimm Hopp weg und das Kartenhaus bricht in 24 Monaten zusammen. Nimm die VW Millionen weg und das Kartenhaus Wolfsburg bricht in 48 Monaten zusammen. Sie werden wieder da dümpeln wo sie herkommen.
RW Essen wird es dann immer noch geben, irgendwann kommen sie wieder hoch, mit der neuen Arena und die Bude wird voll sein, selbst in der 3.Liga.
Traditionsvereine haben und hatten einen verdammt schweren Weg zu bestreiten, auch mit allem was an Nachwuchsmannschaften und sonstigem Rattenschwanz hinten dran hängt, was vor allen Dingen an Erwartungshaltungen des Umfeldes besteht.
Die Newcomer sind wie Blasen im Tech-Aktien Markt. Plöps und das wars. Wobei Hoffenheim und Wolfsburg schon Unterschiede ausweisen.
Und ich bin mir auch bewußt, daß es immer wieder neue Hoffenheims geben wird.

Aber nun gehts nach Ddorf. Schönen Tag noch!
1. Bundesliga |#623
06.05.2012 - 11:27 Uhr
Zitat von P0LSKA-DUISBURG:

Die 50+1 ist nur noch Schein. Hopp hätte schon längst fallen MÜSSEN mit seinem Verein, aber da er ja dem DFB Spenden zuschiebt für die Jugendarbeit und diverse Aktionen wird da nicht eingegriffen.
Leverkusen und Wolfsburg verschleiern das alles hinter einem Sponsor.

Dass das unsachlich und falsch ist, weißt Du aber schon, oder?

Hoffenheim hat (wie der BVB, der MSV und viele viele andere Vereine auch) seine Fußballabteilung in eine KG ausgelagert.

Und bei einer KG gibt es stimmberechtigte Komplementäre und nicht-stimmberechtigte Kommanditisten.

Und solange 50%+1 Stimme des stimmberechtigten Kapitals beim Verein liegen, können die Finanzinvestoren so viel erzählen, wie sie wollen. Es entscheider der Verein.
Und so ist das z.B. bei Hoffenheim, oder auch bei Hannover.
Hopp hat sich weitestgehend als Kommanditist und damit stimmrechtslos investiert.

Tatsache aber ist, dass man auch über stimmrechtslose Finanzierungen, hier aber eher Kredite Einfluss nehmen kann: "Machst Du nicht, was ich will, verlängere ich den Kreidt nicht."
Aber... hej... das ist ja gar nicht das Problem von Hoffenheim. Das ist ja eher das Problem der ach so tollen "Traditionsvereine". Oh... und auch unsers.

Hoffe hält sich an die Regeln. Da wird nichts beschönt oder geduldet. Man hat halt das Glück eines Gönners.

Und auch das gab es schon oft in der Vergangenheit.
Wattenscheid, Fortuna Köln, Tennis Borussia Berlin... Was glaubst Du, was mit Chelsea passiert, wenn Abramowicz nicht mehr zuschießt? Und genauso wird es auch Hoffenheim ergehen.
Und ... hups ... wir hatten ja auch schon einen Gönner. Wie beliebt wir doch waren, als es in allen Foren hieß "Ihr lebt ja nur von der Kohle des Walter Hellmich..."

Ich seh das gelassen.
Die Sch... bleibt immer die gleiche, nur die Fliegen ändern sich.

Und zu den Vereinen mit starken Unternehmen hinter sich:
1. Vor 20 Jahren wäre der Hinweis zu Retortenverein Leverkusen vielleicht noch berechtigt gewesen. Aber heute haben die ein regelmäßig ausverkauftes Stadion und mehr fußballerische Erfolge zu verzeichnen als der MSV. Und DIE gibt es auch schon seit 1904.
2. Wo wäre denn der MSV, wenn nicht die Hellmich-Gruppe über Jahre hinweg geholfen hätte? Wo wäre Stuttgart ohne das Daimler-Engagement? Wo wäre Hannover ohne den AWD?
Nur, weil bei Leverkusen und Wolfsburg die Bindung zu einem Unternehmen stärker wahrgenommen wird, ist deren Erfolg nicht mehr und nicht weniger vom Engagement eines einzelnen Unternehmens abhängig als es das bei uns oder beispielsweise beim VfB oder Hannover war und ist.
Oder ist es für Dich ein Problem, dass Schau-Ins-Land-Reisen mittlerweile einer der größten Sponsoren und der Namensgeber des Stadions ist und zudem noch den Präsidenten stellt?
Sind wir deswegen ein Retortenverein oder die Werkself von SLR?

Gruß
Kalle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalle_ausm_Pott am 06.05.2012 um 11:29 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#624
11.05.2012 - 17:24 Uhr
Tom Starke evtl. zu den Bayern!

•     •     •

Das Spiel gegen BMGII wurde auf Freitag 18:30 verlegt! Was für ein Schwachsinn. Dann kann man auch im kleine Stadion spielen.
1. Bundesliga |#625
13.05.2012 - 13:43 Uhr
Habe im Bayern Forum den Thread " 1000 Nicht-Bayern wünschen Euch die Champions League " eröffnet , wer mag bitte eintragen
1. Bundesliga |#626
13.05.2012 - 13:50 Uhr
Das wird mich wohl ewig von fast allen Fußballfans unterscheiden.

Ich kann es nicht auf einmal einer Mannschaft gönnen, die ich nicht mag. Die Jahreswertung wird für den MSV niemals relevant sein, sodass es mich auch einfach nicht interessiert. In diesem Falle ist es zwar so, dass ich Chelsea auch nicht mag, aber deshalb drücke ich den Bayern nicht die Daumen.

Alles in allem jedoch eine schöne Idee, wie ich finde. :)

•     •     •

Meine Traumelf:

------------------Starke--------------------
J. Koch -- Drsek -- Kompany --Veigneau
------------ Grlic ---- Sukalo --------------
----Mokhtari----------------David Silva---
-------Kun Aguero---Aziz Ahanfouf-------
1. Bundesliga |#627
13.05.2012 - 18:03 Uhr
Ich gönne es einigen Spielern, aber ich gönne es nicht dem Bayernvorstand, die Rothaut Heynckes und ich gönne es erst recht nicht den Modefans. :p

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)
1. Bundesliga |#628
30.07.2012 - 19:48 Uhr
Ich dachte, ich hol das Olle Ding mal hervor..

Düsseldorf verstärkt sich ja recht ordentlich. Erst Malezas und jetzt hat man Ajax wohl auch Voronin weggeschnappt. Nicht schlecht für einen Aufsteiger. Das "Straßenbahn-Derby" weren wir wohl lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Und mit etwas Glück, bekommt die Fortuna gegen Gladbach doch kein Geisterspiel....

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

1. Bundesliga |#629
30.07.2012 - 20:04 Uhr
Zitat von Ein Zebra:

Düsseldorf verstärkt sich ja recht ordentlich. Erst Malezas und jetzt hat man Ajax wohl auch Voronin weggeschnappt. Nicht schlecht für einen Aufsteiger. Das "Straßenbahn-Derby" weren wir wohl lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Und mit etwas Glück, bekommt die Fortuna gegen Gladbach doch kein Geisterspiel....

Abwarten... in der SUmme haut mich der Kader noch nicht rum... und mal schauen, ob Norbert Meier daraus nen Team formt... (An sich traue ich es ihm zu!)

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
1. Bundesliga |#630
30.07.2012 - 20:55 Uhr
Zitat von Martin_112:
Zitat von Ein Zebra:

Abwarten... in der SUmme haut mich der Kader noch nicht rum... und mal schauen, ob Norbert Meier daraus nen Team formt... (An sich traue ich es ihm zu!)

Gruß

Ja, natürlich. Immerhin sind es auch 19(?) neue mittlerweile? Die muss man erstmal integrieren.
Ich denke auch, dass die Fortuna in der Hinrunde ein paar Probleme haben wird, zur Rückrunde wird das Team aber eingespielt sein.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.