Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

# - Sadik, Berat

25.06.2008 - 15:07 Uhr
# - Sadik, Berat |#11
26.06.2008 - 01:25 Uhr
Willkommen in Bielefeld, Berat! Wo die Bude steht weißt du ja, jetzt also schnell zum Deutschkurs damit du Halfar sagen kannst wie er dir die Kirsche auflegen soll. Viel Spaß in der Bundesliga!

# - Sadik, Berat |#12
26.06.2008 - 10:01 Uhr
Tervetuloa, Berat! Es geht voran...

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
# - Sadik, Berat |#13
26.06.2008 - 10:22 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
... , jetzt also schnell zum Deutschkurs damit du Halfar sagen kannst wie er dir die Kirsche auflegen soll.

Um Berat die Eingewöhnung etwas zu erleichtern, habe ich das Wichtigste zusammen gefasst:

Begrüßung:
(Herzlich) Willkommen - Tervetuloa
Guten Tag - hyvää päivää

Grundbegriffe des Fußballs:
maali = Tor
(jalka-)pallo = (Fuß-)Ball
vasemaalla = links
oikealla = rechts
kirsikka = Kirsche
paitsio = Abseits
Huomio, mies perässä! = Achtung, Hintermann!

Wenn's mal nicht klappt:
Perkele! = Teufel!
voi vittu = Oh, Fo***

Wenn's geklappt hat:
humppa - humpa

Wenn Du einschlägst, jemanden kennen lernst und hier bleiben möchtest:
Bielefeld on kaunista! = Bielefeld ist schön!
Minä rakastan sinua! = Ich liebe Dich!

Und wenn wir Berat auf Finnisch anfeuern wollen:
ATTACKE, Berat = Hyökkää, Berat! (sinngemäß)

(Kleinere Fehler bitte ich zu entschuldigen);)

Menestystä, Berat!

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
# - Sadik, Berat |#14
26.06.2008 - 14:20 Uhr
ich würde aber keine allzu großen erwartungen an eurer stelle bzgl. des transfers haben. ich sehe die jetzigen arminia stürmer als klare stammspieler gegenüber dem großen finnen.
die finn. liga ist nunmal mit unterklassigen deutschen ligen gleichzusetzen, und mich konnte berat jetzt nicht so überzeugen, dass er etwas großes in bielefeld leisten könnte. als großer junger spieler kann er aber eine gute ergänzung für das team dienen. hoffentlich lehrt er mich aber eines besseren, für euren klub und besonders die finn. nationalmannschaft wäre dies natürlich optimal.

hier mal ein interview im finn. frühstückfernsehen, da kann man ein paar spielszenen von ihm sehen (neben dem titel auf 'video' drücken:

http://www.mtv3.fi/urheilu/futis/uutiset.shtml/arkistot/futis/2008/06/665913

er spricht nur ein paar wörter deutsch, aber fängt bald mit einem deutschkurs an, welches angeblich ein kriterium seitens der bielefelder war.
# - Sadik, Berat |#15
26.06.2008 - 14:48 Uhr
Jep, ist ein kriterium von Arminia...! Find ich persönlich auch gut so, ein Zuma kann nach drei Jahren wohl nicht mal "Hallo, wie gehts dir" auf deutsch sagen!
# - Sadik, Berat |#16
26.06.2008 - 15:20 Uhr
ich hoffe mal das er bei uns einschlagen wird nicht so wie Leonidas bei dem ich noch hoffe das er seinen durchbruch schafft!
# - Sadik, Berat |#17
26.06.2008 - 18:10 Uhr
Zitat von Finflash_8:
ich würde aber keine allzu großen erwartungen an eurer stelle bzgl. des transfers haben. ich sehe die jetzigen arminia stürmer als klare stammspieler gegenüber dem großen finnen.
die finn. liga ist nunmal mit unterklassigen deutschen ligen gleichzusetzen, und mich konnte berat jetzt nicht so überzeugen, dass er etwas großes in bielefeld leisten könnte. als großer junger spieler kann er aber eine gute ergänzung für das team dienen. hoffentlich lehrt er mich aber eines besseren, für euren klub und besonders die finn. nationalmannschaft wäre dies natürlich optimal.

hier mal ein interview im finn. frühstückfernsehen, da kann man ein paar spielszenen von ihm sehen (neben dem titel auf 'video' drücken:

http://www.mtv3.fi/urheilu/futis/uutiset.shtml/arkistot/futis/2008/06/665913

er spricht nur ein paar wörter deutsch, aber fängt bald mit einem deutschkurs an, welches angeblich ein kriterium seitens der bielefelder war.

Das stht wohl ittlerweile bei uns sogar in den Verträgen, ist also Bringschuld der Spieler. Finde ich auch richtig so, wir sind auf ein gutes Mannschaftsklima und reibungslose Verständigung auf dem Platz angewiesen. Ist halt eine andere Situation als bei Vereinen, die Spielern höchster individueller Klasse alle gewünschten Extrawürste braten, dafür langt's bei uns eh nicht also können wir von Spielern auch ruhig 'social skills' fordern. In meinen Augen fast schon sowas wie ein Lackmus-Test, wer sich dran stört ist wohl eher Söldner auf Kurzeinsatz.

Zum Spieler: Sadik wird wohl erstmal auf eine Rolle als Funktionsspieler beschränkt bleiben: die Brechstange für die letzte Viertelstunde. Bei uns wird ja in der Offensive eh fleißig durchgewechselt, er wird schon zu ordentlich Spielzeit kommen.

@ Leijona:

Humpa humpa... hm, da fällt mir eine (wahrscheinlich auch) finnische Band ein, Eleitikeit oder so ähnlich, Pogues auf finnisch. Wenn Sadik so abgeht wie die Band, dann werden wir viel Spaß an ihm haben, richtig geile Live-Kapelle, die gehen gut nach vorne.
# - Sadik, Berat |#18
27.06.2008 - 08:36 Uhr
Laut Wikipedia habt ihr beide Recht: ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Berat_Sadik

Und er war noch umworbener als ich gedacht hätte...

Ach ja, ich vergaß - albanisch können wir alle, das haben wir damals für Fatmir Vata schon gelernt!

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leijona am 27.06.2008 um 08:45 Uhr bearbeitet
# - Sadik, Berat |#19
27.06.2008 - 10:24 Uhr
Meiner Meinung nach ist Sadik allenfalls ein Ergänzungsspieler,
der reinkommt, wenn die Brechstange ausgepackt werden muss.
Eine richtige Verstärkung sieht für mich anders aus.
# - Sadik, Berat |#20
27.06.2008 - 11:36 Uhr
Laut Wikipedia hat er für Lathi in 33 Spielen 13 Mal getroffen; das ist schon eine vernünftige Quote für einen jungen Spieler.

Ich erwarte zunächst auch keine Wunderdinge von Berat, aber allein die Tatsache, dass - wie schon erwähnt - Ascoli Calcio, FC Turin, FC Larissa, Örebro SK und Rosenborg BK an ihm interessiert waren, zeigt, dass er so schlecht nicht sein kann.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.