🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026
07.06.2026 - 19:02 Uhr
08.06.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von croevo
Da muss ich widersprechen. Wo lernt den Dalic aus eigenen Fehlern? 2018 unfitter Corluka in Kader, 2020 absolut unfitter Vrsaljko der auch noch zwei Spiele gemacht hat. Dann 2024 unfitter Perisic der uns zudem Zeitpunkt nichts gebracht hat und Meilenweit von jeglicher Form weg war. Jetzt haben wir einen Kovacic der einfach einem fitten Spieler den Platz wegnimmt. Vorallem spielt er auf einer Postion wo es nach einem Ballverlust gleich scheppern kann. Man kann die Spieler gerne alle als Mentor im Trainerteam haben aber so ist das einfach Quatsch.
Auch die Dreierkette , Freunde die hätte er gegen Gibraltar , die Färör und co einspielen können. Aber nein er kommt jetzt auf die Schnapsidee. Wir haben keine geeigneten wingbacks im Kader und werden dann offensiven Spielern zusätzliche denfesive Aufgaben geben.
Ich habe Dalic auch sehr lange verteidigt. Aber mittlerweile hat er das Jogi Löw Syndrom. Lässt sich nix sagen. Antwortet von oben herab. Ich bin ihm für alles dankbar was ee getan und erreicht hat aber mittlerweile ist aus dem positiven Dalic ein sehr anderer Typ geworden.
Da muss ich widersprechen. Wo lernt den Dalic aus eigenen Fehlern? 2018 unfitter Corluka in Kader, 2020 absolut unfitter Vrsaljko der auch noch zwei Spiele gemacht hat. Dann 2024 unfitter Perisic der uns zudem Zeitpunkt nichts gebracht hat und Meilenweit von jeglicher Form weg war. Jetzt haben wir einen Kovacic der einfach einem fitten Spieler den Platz wegnimmt. Vorallem spielt er auf einer Postion wo es nach einem Ballverlust gleich scheppern kann. Man kann die Spieler gerne alle als Mentor im Trainerteam haben aber so ist das einfach Quatsch.
Auch die Dreierkette , Freunde die hätte er gegen Gibraltar , die Färör und co einspielen können. Aber nein er kommt jetzt auf die Schnapsidee. Wir haben keine geeigneten wingbacks im Kader und werden dann offensiven Spielern zusätzliche denfesive Aufgaben geben.
Ich habe Dalic auch sehr lange verteidigt. Aber mittlerweile hat er das Jogi Löw Syndrom. Lässt sich nix sagen. Antwortet von oben herab. Ich bin ihm für alles dankbar was ee getan und erreicht hat aber mittlerweile ist aus dem positiven Dalic ein sehr anderer Typ geworden.
Die Sache ist: Ich stimme da dalic auch nicht in allem zu. Gerade was die Nominierungen angeht, gibt es drei oder vier Namen, bei denen ich persönlich anders entschieden hätte. An einigen Stellen hätte ich den Kader also etwas anders zusammengestellt.
Trotzdem muss man eines sagen: Der Trainer und sein Staff machen das nicht nebenbei. Das ist ihr Hauptjob. Sie beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit dieser Mannschaft, analysieren Spieler, testen Systeme und bereiten alles auf große Turniere vor. Im Gegensatz zu uns können sie sich nahezu ausschließlich darauf konzentrieren, während wir alle noch unserem normalen Alltag und unserer Arbeit nachgehen.
Dazu kommt, dass hinter diesem Trainerteam drei Medaillen stehen: zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Zweimal standen wir im Halbfinale, einmal sogar im Finale. Allein deshalb hat dieses Trainerteam weiterhin meine Unterstützung verdient, und ich denke, die meisten kroatischen Fans sehen das ähnlich.
Ich stimme dir sogar zu, dass die Dreierkette schon früher hätte getestet werden sollen. Gerade in der wahrscheinlich leichtesten WM Qualifikationsgruppe, die wir jemals hatten, hätte man dieses Risiko ruhig eingehen können. Da bin ich komplett bei dir. Und wie gesagt: Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was Dalić macht.
Dass man teilweise auf verletzte Spieler oder auf Spieler setzt, die noch nicht bei hundert Prozent sind, kann man kritisch sehen. Aber die Frage ist auch: Wen hätte man stattdessen aufgestellt? Nehmen wir Joško Gvardiol als Beispiel. Wer soll einen Spieler seiner Qualität ersetzen? So jemanden haben wir aktuell schlicht nicht. Dazu kommt, dass er als linker Verteidiger, Innenverteidiger und Linksfuß eine Rolle erfüllt, die nicht viele Spieler in unserem Kader ausfüllen können.
Auch bei Kovačić verstehe ich die Kritik. Ehrlich gesagt hoffe ich ebenfalls, dass er nicht automatisch als Stammspieler eingeplant ist. Aber selbst wenn er nur die letzten 20 oder 30 Minuten bringt, um einen Modrić zu entlasten, sehe ich ihn deutlich lieber auf dem Platz als beispielsweise Nikola Moro. Wenn er als direkter Ersatz für Modrić von der Bank kommt, gibt es aktuell kaum einen Spieler im Kader, der diese Rolle besser ausfüllen könnte.
Deshalb sehe ich auch nicht, dass er jemandem den Platz wegnimmt. Im Gegenteil: In dieser Funktion ergibt seine Nominierung sogar Sinn.
Und was die Dreierkette angeht: Ich bin eigentlich auch kein großer Fan davon. Aber wenn wir in einer Viererkette spielen, werden wir wahrscheinlich fast dieselbe Mannschaft sehen wie gegen Spanien oder zuletzt gegen Slowenien. Die größte Chance, die Gegner zu überraschen, sehe ich tatsächlich in der Dreierkette, vor allem mit einigen der jüngeren und frischeren Spielern.
Und am Ende teile ich zwar nicht jede Entscheidung, aber ich vertraue diesem Trainerteam weiterhin
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zupanja-194 am 08.06.2026 um 15:17 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 15:32 Uhr
Anmerkung 2 Finals und 1 Halbfinale
Wir müssen halt am Ende darauf vertrauen.
Ivanovic, leider nur eine mittelmäßige Saison bei Benfica
Segecic, leider nur in der zweiten englischen Liga
Stojkovic, leider nur von Februar bis Mai in topform, davor auf den Weg in die VAE
Beljo, hmmmmmm
Smolcic, hmmmmmm
Er hat schon bestmöglich nominiert, Kovacic hat am Ende seinen Bonus verdient, bei uns läuft das so nun mal, Family first, auch wenn es hier von Kova fair gewesen, zu sagen "Ne ide". Aber, wenn Kova von der Bank nur kommt, gute Stimmung und Geist verbreitet, ist er ein Gewinn für das Team. Halt eher neben dem Platz, als auf dem Platz aktuell.
So schätze ich ihn auch ein, dass er nicht stänkert sondern die jüngeren mitzieht, auch wenn er selbst nicht spielt (was ich hoffe).
Wir haben den größtmöglichen Brocken direkt im ersten Spiel, what could go wrong
?
Es ist wichtig, hier ein gutes Spiel zu liefern, am besten mit Punkt(en) oder wenigstens dem Selbstvertrauen auf der Höhe zu sein, wenns eine Niederlage wird.
Ich merke, dass ich immer mehr auf die Nach WM Ärä schiele, wie das Team aussehen wird. Ist ganz seltsam, aber dann dürften einige Diskussionen erstmal wegfallen.
Das ständige Dalic Gemeckere ist mittlerweile nervig, die Nominierungen sind alle in Ordnung, ja hätte auch anders laufen können, aber es ist niemand verkehrtes mitgenommen worden. Die, die auf Abruf sind, werden in naher Zukunft dabei sein und das zu Recht.
Jetzt wissen wir, dass Fruk die Rolle ausfüllt, die wahrscheinlich sonst Segecic, Stojkovic, Beljo oder Ivanovic gehabt hätten. Er wird wohl nur eingesetzt wenn es um gar nichts mehr gehen sollte, oder alles nach vorne geworfen werden muss in den letzten Minuten.
Wir müssen halt am Ende darauf vertrauen.
Ivanovic, leider nur eine mittelmäßige Saison bei Benfica
Segecic, leider nur in der zweiten englischen Liga
Stojkovic, leider nur von Februar bis Mai in topform, davor auf den Weg in die VAE
Beljo, hmmmmmm
Smolcic, hmmmmmm
Er hat schon bestmöglich nominiert, Kovacic hat am Ende seinen Bonus verdient, bei uns läuft das so nun mal, Family first, auch wenn es hier von Kova fair gewesen, zu sagen "Ne ide". Aber, wenn Kova von der Bank nur kommt, gute Stimmung und Geist verbreitet, ist er ein Gewinn für das Team. Halt eher neben dem Platz, als auf dem Platz aktuell.
So schätze ich ihn auch ein, dass er nicht stänkert sondern die jüngeren mitzieht, auch wenn er selbst nicht spielt (was ich hoffe).
Wir haben den größtmöglichen Brocken direkt im ersten Spiel, what could go wrong
? Es ist wichtig, hier ein gutes Spiel zu liefern, am besten mit Punkt(en) oder wenigstens dem Selbstvertrauen auf der Höhe zu sein, wenns eine Niederlage wird.
Ich merke, dass ich immer mehr auf die Nach WM Ärä schiele, wie das Team aussehen wird. Ist ganz seltsam, aber dann dürften einige Diskussionen erstmal wegfallen.
Das ständige Dalic Gemeckere ist mittlerweile nervig, die Nominierungen sind alle in Ordnung, ja hätte auch anders laufen können, aber es ist niemand verkehrtes mitgenommen worden. Die, die auf Abruf sind, werden in naher Zukunft dabei sein und das zu Recht.
Jetzt wissen wir, dass Fruk die Rolle ausfüllt, die wahrscheinlich sonst Segecic, Stojkovic, Beljo oder Ivanovic gehabt hätten. Er wird wohl nur eingesetzt wenn es um gar nichts mehr gehen sollte, oder alles nach vorne geworfen werden muss in den letzten Minuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MosheDayan am 08.06.2026 um 15:38 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 15:36 Uhr
@CroNeo Magst du den Startbeitrag noch etwas ergänzen? Um paar Infos bezüglich des kroatischen WM-Quartiers und um einen Zeitplan bzw. Ansetzungsplan der kroatischen WM-Spiele.
Dank dir 🙂
Dank dir 🙂
08.06.2026 - 16:25 Uhr
Ist für mich kein Argument, die zweite englische Liga ist sicherlich stärker als die MLS und aus jener haben wir Spieler im Kader.
08.06.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von stodra
Ist für mich kein Argument, die zweite englische Liga ist sicherlich stärker als die MLS und aus jener haben wir Spieler im Kader.
Gebe ich dir 100% recht, leider hatte Segecic aber bis dato keine Berührung mit der A Mannschaft, daher kann ich es nachvollziehen, auch wenn ich ihn mitgenommen hätte.
Ich bin aber nicht Dalic
Wie gesagt, nach mir wären Smolcic, Ivanovic und Segecic dabei, mindestens die letzten beiden aber, dafür wäre Musa und Kovacic bei mir raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MosheDayan am 08.06.2026 um 16:34 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 18:00 Uhr
Zitat von MosheDayan
Gebe ich dir 100% recht, leider hatte Segecic aber bis dato keine Berührung mit der A Mannschaft, daher kann ich es nachvollziehen, auch wenn ich ihn mitgenommen hätte.
Ich bin aber nicht Dalic
Wie gesagt, nach mir wären Smolcic, Ivanovic und Segecic dabei, mindestens die letzten beiden aber, dafür wäre Musa und Kovacic bei mir raus.
Zitat von stodra
Ich bin aber nicht Dalic
Also bitte Kovacic sollte nicht starten aber sicher im Kader sein. Einen Moro kannst du dafür zuhause lassen. Musa ist für mich auch Kopf and Kopf mit Matanovic unser Nr1 Stürmer. Budimir liegt klar hinten. Den hätte ich für Ivanovic zuhause gelassen.
Smolcic -> Jakic stimme ich zu.
09.06.2026 - 07:16 Uhr
Zitat von stodra
@CroNeo Magst du den Startbeitrag noch etwas ergänzen? Um paar Infos bezüglich des kroatischen WM-Quartiers und um einen Zeitplan bzw. Ansetzungsplan der kroatischen WM-Spiele.
Dank dir 🙂
Dank dir 🙂
Schicke mir gerne den Text per PN bzw. alarmiere den Beitrag und füge dann dort den Text hinzu, sofern @croevo mit der Bearbeitung seines Startbeitrags einverstanden ist.
09.06.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von CroNeo
Schicke mir gerne den Text per PN bzw. alarmiere den Beitrag und füge dann dort den Text hinzu, sofern @croevo mit der Bearbeitung seines Startbeitrags einverstanden ist.
Zitat von stodra
Dank dir 🙂
Dank dir 🙂
Klar ist kein Problem
09.06.2026 - 11:13 Uhr
Ok, PN ist raus.
09.06.2026 - 13:48 Uhr
Vecernji List hat den Flug rausgesucht, was für eine Spielerei! Und nun kann, wer will, diesen sogar live mitverfolgen 🤔
Sie sind gerade in der Nähe von Braunschweig bzw Wolfsburg.
Sie sind gerade in der Nähe von Braunschweig bzw Wolfsburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 09.06.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.