Kroatien

🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026

07.06.2026 - 19:02 Uhr
In wenigen Tagen geht es los! Am 11.06.2026 beginnt die WM 2026 mit dem Spiel Mexiko gegen Südafrika. Unsere kroatische Nationalmannschaft steigt am 17.06. gegen England in das Turnier ein. Danach folgen die Spiele gegen Panama und Ghana.

Hier die konkreten Termine:

09.06.2026. 12:00 Uhr – Abreise aus Zagreb in die USA
09.06.2026. – 22:00 / 16:00 Uhr Ortszeit: Ankunft am Dulles International Airport & Weiterreise ins WM-Quartier Hotel AKA Alexandria, Virginia.

10.06.2026. 18:00 Uhr erstes öffentliches Training der Mannschaft auf dem Gelände der Episcopal High School (Trainingsbase Kroatiens während der WM 2026)

17.06.2026.
1. Spieltag - Gruppe L (Dallas Stadium): 22:00 Uhr England -Kroatien

24.06.2026.
2. Spieltag – Gruppe L (Toronto Stadium): 01:00 Uhr Panama – Kroatien

27.06.2026.
3. Spieltag – Gruppe L (Philadelphia Stadium): 23:00 Uhr Kroatien - Ghana

(*Anstoßzeiten der Gruppenspiele in MESZ.)

Der Kader unserer Nationalmannschaft ist gut durchmischt mit sehr erfahrenen als auch jungen Fussballern. Jedoch muss man erwähnen das dieser auch seine Problemzonen hat.

In der Abwehr wurde mit Josip Stanisic nur ein einziger Außenverteidiger mitgenommen. Auf die Berufung weiterer Außenverteidiger wurde leider verzichtet.

Eine weitere Problemzone sind auch unsere Flügelspieler. Mit Marco Pasalic als auch Ivan Perisic haben wir nur zwei Flügelspieler im Kader. Sodass wir hier wieder damit rechnen müssen das Spieler positionsfremd eingesetzt werden. Hier wäre es nicht schlecht gewesen noch Segecic als Option zu nominieren.

In der Innenverteidigung , Mittelfeld und im Sturm haben wir die Qual der Wahl. Die Qualität auf den Positionen ist wirklich sehr gut.

Unser Trainerteam wird angeführt von unserem Zlatko Dalic.
Dazu gehören noch Drazen Ladic , Vedran Corluka, Ivica Olic und Marjan Mrmic. Chefanalityker ist der Schotte Marc Rocho der bald 10 Jahre für uns tätig ist.

Persöhnlich habe ich keine großen Erwartungen an diese Endrunde. Auch ist bisher nicht wirklich eine Vorfreude oder ein WM "Gefühl" vorhanden. Für unseren Luka Modric hoffe ich natürlich das wir es sehr weit schaffen werden.

So und nun viel Spaß beim diskutieren. smile

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 09.06.2026 um 20:30 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#1
08.06.2026 - 12:29 Uhr
So, jetzt möchte ich auch noch meine Meinung zu den beiden Spielen und zur Mannschaft insgesamt abgeben.

Wie gesagt, ich traue dieser Mannschaft einiges zu. Ich finde zwar, dass die Qualität des Kaders nicht ganz an die Mannschaft von 2018 herankommt, aber ich würde sagen, dass wir ungefähr auf dem Niveau des Kaders von 2022 sind. Dem Trainerstab vertraue ich weiterhin voll und ganz. Ich möchte hier keine unnötige Skepsis gegenüber Zlatko Dalić schüren, auch wenn es einige Entscheidungen gibt, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann.

Grundsätzlich stehe ich hinter der Mannschaft und auch hinter dem Trainer. Trotzdem gibt es natürlich Punkte, die ich kritisch sehe. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Dinge, bei denen ich Dalić durchaus verstehe, auch wenn das von außen vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.

Zunächst einmal finde ich es positiv, dass der Trainer offenbar bereit ist, eigene Fehler einzugestehen und die Dreierkette zumindest ernsthaft in Betracht zu ziehen. Seit Monaten, wenn nicht sogar seit ein bis zwei Jahren, wird darüber gesprochen, auf eine Dreier oder Fünferkette umzustellen, weil unser Spielermaterial dafür laut vielen Experten nach deutlich besser geeignet ist als für ein klassisches 4 3 3 oder 4 2 3 1.

Deshalb kann ich nachvollziehen, dass man diesen Weg ausprobiert. Ich erinnere mich nur zu gut an das Spiel gegen Spanien. Damals spielten wir mit einer Viererkette bestehend aus Šutalo, Pongračić, Gvardiol und Stanišić. Die Spanier haben uns komplett auseinander genommen. Natürlich hätten die Spanier an diesem Tag wahrscheinlich fast jede Mannschaft dominiert, aber trotzdem hat man damals deutlich gesehen, dass diese Viererkette ihre Schwächen hat.

Und jetzt stellt sich die Frage: Was hat sich seitdem wirklich verändert?

Šutalo ist meiner Meinung nach aktuell noch nicht bei 100 Prozent. Gvardiol kommt von einer Verletzung zurück. Gerade als Außenverteidiger braucht man nach einer Verletzung oft länger, um wieder in Topform zu kommen. Das sehen wir beispielsweise auch bei Valinčić bei Dinamo. Seit seiner Verletzung im Winter hat er bis heute nicht wieder zu seiner alten Form gefunden.

Deshalb glaube ich, dass Gvardiol aktuell in einer Dreierkette als linker Innenverteidiger deutlich besser aufgehoben wäre. Dort hätte er die Zeit, während des Turniers wieder in seinen Rhythmus zu kommen.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt. Wenn wir mit einer Viererkette spielen, gehe ich davon aus, dass Luka Vušković nicht von Anfang an spielen würde. Dann würden wahrscheinlich Spieler wie Ćaleta Car, Pongračić oder Erlić den Vorzug erhalten. Nach allem, was man aktuell hört und sieht, scheint Vušković vor allem für eine Dreierkette eingeplant zu sein.

Und ganz ehrlich: Wenn Vušković auf der Bank sitzen würde, wäre das für mich ein erheblicher Qualitätsverlust. Nicht nur wegen seiner Defensivstärke, sondern auch wegen seiner Torgefahr und seiner offensiven Qualitäten. Genau deshalb bin ich grundsätzlich eher ein Befürworter der Dreierkette.

Natürlich ist auch dort nicht alles perfekt. Wir wären auf der linken Seite sehr stark von Perišić abhängig und müssten hoffen, dass er fit bleibt. Sollte er ausfallen, wird es schwierig. Auf der rechten Seite wären wir auf Stanišić angewiesen, der meiner Meinung nach in einer Viererkette stärker ist als als klassischer Wingback. Trotzdem hat er die Erfahrung und hat diese Rolle auch bereits in Leverkusen gespielt.

Ein weiterer Punkt ist die Integration der jungen Spieler. In einem 4 2 3 1 würden wir wahrscheinlich nicht gleichzeitig Baturina und Petar Sučić auf dem Platz sehen. Vermutlich würde dann Kramarić auf der Zehn spielen und einer der beiden jungen Spieler müsste auf die Bank.

Und ehrlich gesagt fand ich unser Spiel gegen Slowenien im 4 2 3 1 auch nicht besser als das Spiel gegen Belgien. Im Gegenteil. Gerade die ersten 60 Minuten gegen Belgien haben mir sogar besser gefallen. Deshalb glaube ich, dass wir mit derselben Mannschaft auch Slowenien in einer Dreierkette hätten schlagen können.

Ich bin grundsätzlich ebenfalls kein riesiger Fan der Dreierkette. Die letzte große Nationalmannschaft, die mit dieser Formation wirklich erfolgreich war, war Italien bei der Europameisterschaft 2021. Die meisten Topnationen setzen mittlerweile wieder auf eine Viererkette.

Trotzdem bin ich aktuell eher für die Dreierkette, weil wir dadurch mehr junge Spieler integrieren können und die Mannschaft insgesamt frischer wirkt. Bei einer Viererkette habe ich ein wenig die Sorge, dass wir am Ende dieselben Probleme wie bei der EM 2024 haben, nur mit einer etwas schwächeren Mannschaft.

Kommen wir nun zu meiner Kritik an den Nominierungen.

Grundsätzlich verstehe ich vollkommen, dass man nicht einfach alle Veteranen aussortiert und durch jüngere Spieler ersetzt. Deshalb stehe ich auch absolut hinter den Nominierungen von Modrić, Perišić und Kramarić. Wenn sie besser spielen als die jüngeren Alternativen, dann sollen sie selbstverständlich spielen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Situation rund um Toni Fruk. Wenn er selbst in zwei Testspielen keine einzige Minute bekommt, dann zeigt das für mich ziemlich deutlich, welche Rolle er bei der WM spielen wird. Nämlich wahrscheinlich gar keine.

Und genau da frage ich mich, ob man diesen Kaderplatz nicht sinnvoller hätte nutzen können. Beispielsweise für einen Bradarić als zusätzliche Option auf der linken Seite. Oder für einen Smolčić von Como, der sowohl Rechtsverteidiger als auch Wingback spielen kann.

Oder für einen Segečić, der eine hervorragende Saison gespielt hat und beide Flügelpositionen bekleiden kann. In der U21 gegen die Türkei war er für mich sogar einer der besten Spieler auf dem Platz. Er kann rechts und links spielen, ohne dass ein großer Leistungsunterschied entsteht.

Oder eben für Ivanović. Er ist ein völlig anderer Spielertyp als alle anderen Stürmer in unserem Kader. Gerade wenn wir tatsächlich mit einer Dreierkette spielen sollten, wäre er meiner Meinung nach Gold wert. Als zweiter Stürmer hinter einer Spitze könnte er seine Qualitäten perfekt ausspielen.

Das sind die Entscheidungen, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann.

Auf der anderen Seite verstehe ich wiederum, warum man auf Spieler wie Kovačić oder Gvardiol wartet. Kroatien ist nicht England oder Frankreich. Wir haben sehr gute Spieler, aber wir haben nicht unendlich viele davon. Auf einen fitten Gvardiol oder Kovačić kann diese Mannschaft schlicht nicht verzichten.

Natürlich besteht die Gefahr, dass einige Spieler nicht rechtzeitig bei 100 Prozent sind und wir mit zu vielen angeschlagenen Spielern ins Turnier gehen. Aber das wird sich erst zeigen.

Trotz aller Kritik glaube ich weiterhin an diese Mannschaft. Einige Entscheidungen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber am Ende sitzt Dalić näher an der Mannschaft als wir alle.

Deshalb bleibt nur zu hoffen, dass wir wieder einen erfolgreichen Turnierverlauf erleben und vielleicht sogar erneut einen tiefen Lauf wie bei den letzten beiden Weltmeisterschaften hinlegen können.
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#2
10.06.2026 - 20:28 Uhr
So allmählich steigt dann trotz aller Umstände und Krisen auf der Welt die Freude auf die Fussball WM ...

Ich hoffe einfach das Kroatien eine gute WM spielt und im ersten Spiel nicht untergeht, ach wäre das schön wenn man doch gleich gegen England einen Sieg einfahren würde 😃Wieder eine Medaille mitzunehmen wäre schon wirklich absolut grandios!

Hoffe auf eine gut eingespielte defensive, ansich hat man mit Gvardiol, Sutalo, Erlic, Stanisic, Vuskovic, usw. gute möglichkeiten eine ordentliche defensive auf die Beine zu stellen.

Wenn man nach den Testspielen geht sollte Kovacic vermutlich nicht in die Startelf kommen, dafür lieber Susic, Baturina etc...

Modric ist immer noch wichtig und kann mit seinen pässen und aktionen immer noch dafür sorgen das es beim gegner scheppert. Mal sehen wie lange er durchhält und wann er runter muss.

Ich hoffe die Stürmer können bei der WM was reissen, unser Angriff ist vermutlich das schwächste Glied. Hoffen wir das beste. Würde mich aber auch nicht wundern wenn Budimir oder Matanovic/Kramaric den Engländern einen oder zwei einschenkt 😁

Hoffen wir auf eine geile WM ohne doofe späte gegentore wie bei der EM2024, das brauch ich nicht mehr.

Ajmo Hrvatska! 💪
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andymiral am 10.06.2026 um 20:30 Uhr bearbeitet
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#3
14.06.2026 - 12:35 Uhr
Wir haben ja 2018 auch generell das Spiel meistens den Gegnern überlassen, haben aber gut umgeschaltet und gut verteidigt. Einzig gegen Frankreich hat man uns den Schneid abgekauft und wir wollten das Spiel kontrollieren. Ging dann nach hinten los.

Ich finde es gar nicht so schlimm wenn wir eher defensiv agieren würden. Man braucht sich auch nichts vormachen, die Engländer haben einen krassen Kader und wenn man ihnen Platz lässt wirds sicher klingeln. Kompakt stehen, aggresiv anlaufen und Nadelstiche setzen.

Ich weiß aber auch nicht was ich von P.Sucic in der offensiven Position halten soll. Es wirkt so bisschen dass er die Formschwäche von Kovacic auffangen soll und man deswegen keinen reinen Offensivmann dort aufstellt. Vorne müssen zumindest 3 offensivdenkende Spieler starten. Das ist ja auch genau so wichtig für die Gesamtdefensive, wenn man punktuell für Gefahr sorgt. Nur hinten stehen, und den Ball im Mittelfeld hin und her passen wird sicher schief gehen.

Weiters würde ich es wirklich in Betracht ziehen statt Stanisic, M.Pasalic aufstellen (bei einer 3er Kette) so sattelfest ist Stanisic in der defensive dann auch nicht. Zumindest gibt er mir keine sicheren Vibes. Seine Stärken sind taktischer Natur, aber spielerisch sowohl defensiv als auch offensiv ist er doch eher limitiert. Der würde für mich nur bei einer 4erKette als RV in Frage kommen. Zumindest wenn ich das Spiel gegen Belgien bewerten würde.

Würde mich aber doch wundern wenn wir genau gleich wie gegen Belgien starten würden. Das Spiel diente ja um diese Aufstellung zu testen und es hat nicht funktioniert. Da muss man doch Lehren von dem Spiel gezogen haben müssen um es gehen ENG besser zu machen.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#4
15.06.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von MosheDayan
Schon sehr cool die Aktion mit John Malković und der Mannschaft , als auch der Tourismus Behörde. Hoffen wir nur dass unser Team einen bleibenden Eindruck hinterlässt , der noch mehr zahlkräftige US touris zu uns lockt, vor allem aber uns Freude bringt.

Malkovich hat viele geile Filme gedreht, für mich Bauer aber ist er unvergessen als Cyrus the Virus in Con air 👊

Der Typ ist mir egal. Ich hätte lieber die Mannschaft konzentriert sich auf die WM und nicht auf solche Gala Aktionen.

Außerdem brauche ich auch keine US Touris in Kroatien. Damit sich die Preise unten noch mehr an den Amerikanern anpassen? Reicht ja eh schon in Dubrovnik, Hvar etc. Für Kroaten sind diese Gebiete fast schon unmöglich zu bereisen.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#5
16.06.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von DeJo19

Ich lese hier nur mimimimimi
Chillt doch, nicht ihr steht morgen am Platz, sondern ein paar andere Herrschaften.
Kann uns doch letztendlich alles komplett egal sein, da wir weder vom Erfolg, noch vom Misserfolg einer Fußball-Nationalmannschaft in irgendeiner Art und Weise beeinflusst werden. Unser Leben geht danach ganz normal weiter..
Sollen die sich halt auch mal einen netten Ausflug gönnen, wieso muss immer alles so strikt sein. Als ob andere Nationen das nicht tun würden.

Hehe @Croaticus
Svabo Almans im Karotrikots ist nice smile No front an die anderen.

Aber @DeJo19
doch meine Laune hängt sehr davon ab, wie wir spielen und uns präsentieren. Lebbe geht zwar weiter, aber geht schöner weidda wenn wir gewinnen!
Musst in meinem Svabo Arbeitsumfeld auch hören ganze Zeit, "Ihr seid alt"...."immer nur Glück gehabt die letzten Jahre" etc.

Wir haben nicht mehr die Truppe von 2016-18 in der Form und mit den Vereinen, aber durchaus besser vielleicht sogar als 2022. 2022 hatten wir auch ein wenig, das Glück des Tüchtigen, aber war alles verdient so weit.
Es ist auffällig das viele Teams mit einem X im ersten Spiel konform gehen, da die Tür für ein weiterkommen, damit weiterhin weit geöffnet bleibt. ich denke, das wird man so ähnlich auch am zweiten Spieltag sehen ,da selbst 1 Punkt nach 2 Spielen bedeutet, das man alles selbst in der Hand hat noch im dritten Spiel.

Ich glaube unser Spiel ist das erste innereuropäische Spiel bei der WM. Die Teams kennen sich mehr oder weniger. Ajmo!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MosheDayan am 16.06.2026 um 09:33 Uhr bearbeitet
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#6
18.06.2026 - 21:11 Uhr
Zitat von DeJo19

Zitat von MosheDayan

[Aber @DeJo19
doch meine Laune hängt sehr davon ab, wie wir spielen und uns präsentieren. Lebbe geht zwar weiter, aber geht schöner weidda wenn wir gewinnen!
Musst in meinem Svabo Arbeitsumfeld auch hören ganze Zeit, "Ihr seid alt"...."immer nur Glück gehabt die letzten Jahre" etc.

Interessante Ansicht, so habe ich als Jugendlicher auch gedacht.
Mittlerweile ist es schön wenn sie gewinnen und man etwas zu "feiern" hat, wenn dem aber nicht so ist, dann eben nicht. Man analysiert kurz das Spiel mit einer 2. oder 3.Person und thats it.
Gilt bei mir grundsätzlich sowohl für Lieblingsverein, als auch Nationalmannschaft. Die Zeit, Lust und Kraft möchte ich nicht mehr dafür aufwenden und ärgern kann ich mich über viele andere Dinge im Leben, bei denen es mehr Sinn machen würde.
Bin aber weit davon weg, dass mein Abend bzw. sogar der nächste Tag negativ verlaufen, nur wenn Kroatien mal verliert. Wieso sollte man sich ärgern, dass 11-16 Multi-Millionäre es mal nicht schaffen zu gewinnen ^^

So bist eben du. Mich wird es jetzt bis zum nächsten Spiel wurmen warum wieso und weshalb wir verloren haben. Den ganzen Tag fühl ich mich heute nicht so besonders, denke über Aufstellung und co nach. Ich werd mich bis zum Panama Spiel ärgern das wir die Punkte gegen England so unnötig verschenkt haben. Das ist meine Nationalmannschaft, die wichtigste Mannschaft für mich persöhnlich und ich hasse es wenn wir verlieren. Es gibt nix schlimmeres für mich.

Bin sehr emotional was die Nationalmannschaft angeht, früher sehr oft Radioübertragungen der Qualifikationsspiele angehört, dann mit der Zeit Sopcast entdeckt oder auch Darquosports (gibts nicht mehr) und mir jedes Spiel reingezogen von Kroatien und Dinamo. Bei Eurosport zig mal Rückblicke von Turnieren angesehen von 96,98,2002 ect. Die Übertragungen unserer Nationalmannschaft bei DSF von den Spielen gegen Schweden oder Eurosport von den Spielen gegen England in der Qualifikation , die Playoff Spiele gegen die Türkei bei Eurosport. Zu sehen wie die Nationalmannschaft immer weiter wächst, ganze Spielerkarierren begleiten , die Emotionen die ich bei Siegen mit meinem Vater teilen konnte. Das alles hat mich sehr geprägt. Auch heute schau ich mir zig mal Rückblenden an, Tore von Suker , alte WM oder Quali Spiele. Sobald es warm wird trag ich nix anderes wie Kroatien oder Dinamo Trikots.
Tag ein Tag aus. Jeder kennt mich nur so. Fussballverrückt und im Trikot.

Auch das erste Spiel live zu sehen , mal Glück gehabt bei der Kartenauslosung , Paris gegen die Türkei , 2016. Was ein Erlebniss das war.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von croevo am 18.06.2026 um 21:22 Uhr bearbeitet
🇭🇷 Kroatien ⚽ WM 2026 |#7
03.07.2026 - 14:01 Uhr
Sehr schwierig...
Gruppenphase war so eine 4.
England Spiel Höhen und Tiefen und Panama war ein Mental schweres Spiel.
Gegen Ghana war meiner Meinung ein Aufwärtstrend erkennbar und war phasenweise auch ein gutes Spiel.

Allgemein haben wir in der Gruppenphase starke Nerven bewiesen, aber spielerisch habe ich mir mehr gewünscht.
Spieler der Gruppenphase waren für mich Livakovic und Baturina.

Das Spiel gegen Portugal...
Ich habe in meinem Kreis schon vor dem Spiel gesagt, wenn es einen Gegner gibt, auf den ich keine Lust habe, dann ist es Portugal. Ich erinnere mich noch sehr gut an EM 2016, wo die Mannschaft meiner Meinung nach spielerisch ihren höchsten Peak hatte.

Erste Halbzeit war Portugal besser und wir haben es irgendwie geschafft, dass die 0 steht.
Unser Goldjunge Baturina in der ersten Halbzeit leider kaum bis gar nicht sichtbar im Spiel gewesen. Budimir war auch sehr schwach und auch bei Stanisic hatte ich das gesamte Turnier das Gefühl, dass er nicht ganz auf der Höhe ist.

Die zweite Halbzeit war ein sehr ansehnliches Spiel von beiden Seiten, wo wir meiner Meinung sogar stärker waren. Allgemein auch spielerisch, läuferisch, kämpferisch eine wirklich starke Leistung. Vor allem Kovacic, Matanovic, Sutalo und Perisic möchte ich loben. Pongracic fand ich auch solide.

Meine Meinung zum nicht gegeben 2:2... Boah, da kommt bei mir alles hoch...
Ich habe Verständnis, dass wenn die Flugrichtung sich minimal ändert, dass das dann als Eingreifen zählt, aber dass der VAR nur eine Kameraeinstellung zeigt ist etwas seltsam.
Petar Sucic hat selbst im Interview nach dem Spiel gesagt, dass der Schiedsrichter meinte, dass er auch nicht gesehen hat, dass Matanovic den Ball berührt hat, er aber sich gegen das Tor entschieden hat, wegen der Ausschlaggrafik des VAR.
Klingt jetzt nach Verschwörungstheorie, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Anzeige dieser Grafik eigentlich den Kontakt des Portugiesischen Spieler anzeigt, wo der Spieler den Ball mit den Kopf leicht weiterleitete. Einfach die Grafik um eine Achtel Sekunde früher angezeigt.

Ich möchte nicht die Leistung der Portugiesen klein machen, sie haben gut gespielt und ein Sieg wäre in beide Richtung in Ordnung gewesen. Es ist einfach die Art und Weise, wie das Ausscheiden passiert ist, wo einfach weh tut und sich nicht richtig anfühlt.

Das worauf ich jetzt sehr gespannt bin, ist der Umbruch in der Nationalmannschaft.
Wir müssen einen Kern um die Spieler: Kovacic, Petar Sucic, Baturina, Matanovic, Sutalo, Gvardiol, Stanisic, Vuskovic, und Livakovic bauen.

Das sind schon 9 Spieler!

Dazu haben wir Spieler wie Luka Sucic, Marco Pasalic (DU MUSST WECHSELN), IVANOVIC, Segecic, Beljo, Ivan Smolcic, Majer (wenn er ein Verein findet und wirklich Leistung zeigt). Dazu kommen bestimmt noch neue Spieler, wo noch 0 auf dem Schirm sind.

Ich erwarte einen Rücktritt von Zlatko Dalic. Du bist unser erfolgreichster Trainer und hast der Mannschaft und uns als Volk eine richtig schöne Zeit gegeben. Auch wenn ich oft kein Fan von deiner taktischen Ausrichtung und das Einsetzen von Spielern auf fremden Positionen bin, muss man ganz klar sagen, dass wir mit dir erfolgreich waren. Nichtsdestotrotz sehe ich 0,0 wie Dalic einen Umbruch anführen soll. Da wünsche ich mir jemand neuen.

Von den Spielern hoffe ich mir einen Rücktritt von: Unseren Fußballgott Luka Modric, erfolgreichsten WM Torschützen Ivan Perisic, Andrej Kramaric und Ante Budimir.

Luka, danke für alles, ich weiß nicht wie viele Spiele ich von dir gesehen habe, aber es wäre nicht gelogen zu behaupten, dass ich gefühlt 1000 Spiele von dir gesehen habe. Für mich der beste Mittelfeldspieler überhaupt, gerade weil er über so einen langen Zeitraum auf diesem Niveau spielte. Nicht umsonst Ballon d'Or Sieger! Er war trotz seiner gefühlt unendlichen Erfolge, sich nie zu fein auch hart den Gegner zu attackieren, er hatte immer Hunger und das bis in seinen 40ern...

Perisic, ich weiß noch, wie Klopp in Dortmund lieber Großkreutz links aussen aufstellte, weil du defensiv nicht gut genug warst. Wie witzig, dass er jetzt ein so kompletter Spieler geworden ist. Defensiv stark, athletisch, schnell (jetzt nicht mehr leider), intelligent, beidfüßig, dribblingstark (vor allem früher), Kopfballstark und und und. Deine Einstellung und Leidenschaft auch...

Ante Budimir, da habe ich nicht wirklich sehr viel zu sagen. Deine Einstellung und Wille war Top, nur sollte es in der Nationalmannschaft einfach nicht sein.

Andrej Kramaric, für mich unheimlich kompliziert. In Hoffenheim hat er mir immer gefallen. Bei uns in so vielen Spielen komplett unsichtbar, aber an einem anderen wichtigen Spiel dann auf einmal aus dem nichts ein Tor. Wie viele Jahre wir mit ihn als alleine Spitze experimentiert hatten... Ein sehr guter Fußballer, der aber auch nie so wirklich das leisten konnte, was er in Hoffenheim machte. Er passte nie so richtig rein, aber dennoch wichtige Tore erzielt und dafür bin ich dankbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D_Mahala95 am 03.07.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.