Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#4461
06.03.2026 - 11:05 Uhr
Hallo, melde mich hier auch mal nach Monaten wieder. War zuletzt nicht so motiviert zu schreiben und hab bis auf die meisten Athletic-Partien auch kaum Fußball verfolgt.

Die Saison verläuft bis dato natürlich unterwältigend, vorallem im Vergleich zu den zuvor zwei sehr erfolgreichen Spielzeiten. Neben den Ergebnissen fehlt auch fast immer der Esprit im Team und Kreativität. Zudem ist bis auf Jauregizar eigentlich jeder Spieler schlechter als in den letzten beiden Jahren.

In meinen Augen wäre es jedoch wichtig sich noch für die Europa League zu qualifizieren. Zum Beispiel finanziell ist die erste Mannschaft von Athletic darauf gepolt mindestens diesen Wettbewerb zu erreichen.

Interessant wie es dann im Sommer weitergeht. Wie @Inquisitor bereits aufführte scheint es keinen Gegenkandidaten zu Jon Uriarte zu geben. Der amtierende Präsident hat zwar ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt eine zweite Amtszeit angehen zu wollen. Doch das komplette Ausbleiben von Gerüchten zu anderen Kandidaten lässt darauf schließen, dass jeder davon ausgeht, dass Uriarte weitermachen will.

Die Trainerfrage wird sich nach Ablauf der Saison stellen. Will Valverde weitermachen? Bekommt er weiterhin den Freifahrtsschein von Mikel González und Jon Uriarte? Kann mir gut vorstellen, dass er für sich einsieht, am Ende eines Zyklus angekommen zu sein.

Meiner Meinung nach täte der Mannschaft neuer frischer Wind auch gut. Neben vielen Verletzungen von Leistungsträgern sowie Formtiefs einzelner, ist dies ein Mitgrund für das mittelmäßige Abschneiden. Es bräuchte neuen Input in Sachen Taktik und Ansprache.

Vor wenigen Wochen hieß es gerüchteweise laut Onda Vasca, Athletic-Offizielle hätten Claudio Giráldez von Celta kontaktiert und diesen als Wunschkandidaten für die Txingurri-Nachfolge im Sommer auserkoren. Wäre ein mutiger Schritt in eine fußballerisch neue Richtung. Dieser lässt mit 3er/5er-Kette und offensiver als Valverde spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 06.03.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4462
06.03.2026 - 14:46 Uhr
Will nur sagen: WB @Txikia
schön, wieder von dir zu lesen!
| Athletic Club |#4463
06.03.2026 - 16:21 Uhr
Willkommen zurück @Txikia . Ich habe mich extrem gefreut von dir zu lesen.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4464
08.03.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von Txikia

Hallo, melde mich hier auch mal nach Monaten wieder. War zuletzt nicht so motiviert zu schreiben und hab bis auf die meisten Athletic-Partien auch kaum Fußball verfolgt.

Die Saison verläuft bis dato natürlich unterwältigend, vorallem im Vergleich zu den zuvor zwei sehr erfolgreichen Spielzeiten. Neben den Ergebnissen fehlt auch fast immer der Esprit im Team und Kreativität. Zudem ist bis auf Jauregizar eigentlich jeder Spieler schlechter als in den letzten beiden Jahren.

In meinen Augen wäre es jedoch wichtig sich noch für die Europa League zu qualifizieren. Zum Beispiel finanziell ist die erste Mannschaft von Athletic darauf gepolt mindestens diesen Wettbewerb zu erreichen.

Interessant wie es dann im Sommer weitergeht. Wie @Inquisitor bereits aufführte scheint es keinen Gegenkandidaten zu Jon Uriarte zu geben. Der amtierende Präsident hat zwar ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt eine zweite Amtszeit angehen zu wollen. Doch das komplette Ausbleiben von Gerüchten zu anderen Kandidaten lässt darauf schließen, dass jeder davon ausgeht, dass Uriarte weitermachen will.

Die Trainerfrage wird sich nach Ablauf der Saison stellen. Will Valverde weitermachen? Bekommt er weiterhin den Freifahrtsschein von Mikel González und Jon Uriarte? Kann mir gut vorstellen, dass er für sich einsieht, am Ende eines Zyklus angekommen zu sein.

Meiner Meinung nach täte der Mannschaft neuer frischer Wind auch gut. Neben vielen Verletzungen von Leistungsträgern sowie Formtiefs einzelner, ist dies ein Mitgrund für das mittelmäßige Abschneiden. Es bräuchte neuen Input in Sachen Taktik und Ansprache.

Vor wenigen Wochen hieß es gerüchteweise laut Onda Vasca, Athletic-Offizielle hätten Claudio Giráldez von Celta kontaktiert und diesen als Wunschkandidaten für die Txingurri-Nachfolge im Sommer auserkoren. Wäre ein mutiger Schritt in eine fußballerisch neue Richtung. Dieser lässt mit 3er/5er-Kette und offensiver als Valverde spielen.

Den Bericht von Onda Vasca/Cero habe ich gelesen. Wir wird geschrieben Giraldez hat seinen Vertrag 2025 nachdem Interesse von Athletic Club kam als Valverde Nachfolger bis 2027, aber mit einer AK um 2026 zu Athletic Club zu kommen. Bei Celta integriert er sehr gut Jugendspieler aus Celta Fortuna.

Andere Kandidaten wären (nicht alle):
  • Iraola der ohne Vertrag wäre
  • Inigo Perez von Rayo
  • Eder Sarabia (Sohn von Manuel Sarabia ex Athletic Club Spieler in den 80ern)
  • andere

Bei dem Kader sollte man bedenken Julen hat sich verletzt schon vor unserem Spiel in der Copa gegen Valencia und wurde operiert Anfang März und wird von Valencia (Spekulation von Marca) nicht gekauft.

Die Mannschaft sehe ich auf Platz 8/9 die Liga beenden. Die Konkurrenz ist nicht so stark speziell Espanyol nur musst du eben erst gewinnen.

Eine Conference League Teilnahme kann nur interessant sein wegen:
- Geld
- Minuten für Reservespieler

Beim Thema Geld Real Sociedad hat aktuell Probleme wegen den zu hohen Kosten und macht ohne Europa ein strukturelles Minus. Ist bei uns das Risiko nicht auch da? Klar man hat gut verdient letztes und dieses Jahr, aber die Reserven gehen langsam aus.

Ich bleibe dabei der Kader ist zu groß ohne Europa. Es kommen im Sommer von Leihen zurück:
Rincon
Gerenabarrena
Vencedor
Canales
Manex Lozano
Olabarrieta
Andere Spieler wie Varela

Wir haben nächste Saison ca. 3 Torhüter, 4-6 IV (mit Monreal, Egiluz und Yeray - Egiluz oder Monreal wird weiter bei Bilbao Athletic spielen), 2 LV (Yuri bleibt unbedingt), 3-4 RV (wenn Lekue nicht geht), 5-8 im DM/ZM (je nachdem ob Vencedor und Vesga gehen, Eder Garcia berücksichtigt), 3 OM (Sancet, Canales, Selton), 6 LA/RA (Robert, Nico Serrano, Nico und Inaki, Berenguer, Unai Gomez), 3-4 MS (Maroan, Izeta, Guru, Manex und co.).

Klar Manex ist verletzt bis August, aber einen Platz zwischen erste und zweite Mannschaft sollte vorhanden sein.

Ich werde mich später im Monat ausführlicher über den Kader schreiben, aber einige Spieler werden gehen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inquisitor am 08.03.2026 um 08:15 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4465
08.03.2026 - 08:14 Uhr
Zu den Wahlen würde ich noch abwarten ob sich keiner noch kandidiert. Aktuell gibt es ja auch kein Termin und wenn man bedenkt wie viele Präsidenten von Athletic Club vom PNV unterstützt waren glaube ich wird es nur keine Gegenkandidaten zu Uriarte geben wenn die Chancen auf einen Sieg zu klein sind. Man wird zuerst die Lage einschätzen.
| Athletic Club |#4466
08.03.2026 - 08:16 Uhr
Ich danke dir für deinen Beitrag @Txikia.
| Athletic Club |#4467
08.03.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Inquisitor

Zu den Wahlen würde ich noch abwarten ob sich keiner noch kandidiert. Aktuell gibt es ja auch kein Termin und wenn man bedenkt wie viele Präsidenten von Athletic Club vom PNV unterstützt waren glaube ich wird es nur keine Gegenkandidaten zu Uriarte geben wenn die Chancen auf einen Sieg zu klein sind. Man wird zuerst die Lage einschätzen.

Das Ding ist halt, dass es viel Aufwand bedarf gegen die aktuelle Vereinsführung eine realistische Chance zu haben. Am ehesten über Themen im sozialen Bereich abseits des Sportlichen, aber das wären wahrscheinlich zu wenige Mitglieder, die deswegen jemand anderes wählen. Copa-Triumph, Champions League-Teilnahme, die positive finanzielle Bilanz sowie Modernisierungen im Verein wiegen da in meinen Augen zu stark.

Mittlerweile gibt es ja schon einige Leute, die auch Valverde kritisieren und eine Veränderung auf der Trainerbank möchten. Aber wenn Uriarte einen Giráldez, der bei Celta super Arbeit leistet, dafür präsentieren kann, wäre selbst eine Vereinslegende wie Iraola wohl nicht so ausschlaggebend pro eines anderen Präsidentschaftskandidaten.

Die Conference League generiert einfach weniger Einnahmen als die Europa League. Im Verhältnis zum Athletic-Gehaltsaufwand würde man da eher mit einem leichten Minus rausgehen. Aber man hätte eine gute Chance auf einen internationalen Titel und die Fans wären zufrieden, da sie reisen können.

Canales, Gere und Rincón sollte man im kommenden Sommer meiner Meinung nach unbedingt in die erste Mannschaft einbauen. Leistungstechnisch spielen sie gute Saisons. Zudem waren Sancet und Areso dieses Jahr sehr enttäuschend. Da braucht es Positionskonkurrenz oder gar neue Stammspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 08.03.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4468
14.03.2026 - 15:45 Uhr
Die Entstehung des 2:0 von Girona und v.a. wie es verteidigt wurde, sagt alles über den Zustand vom Athletic Club.
Vorne erarbeitet man sich Chancen, die Abschlüsse sind jedoch zu harmlos.
Man ist das bitter unserer Mannschaft zuzuschauen.
P.S. Ich kann nur die 2. Hz. beurteilen. Die Erste habe ich nicht gesehen. Offensichtlich hat Rincon das 1:0 erzielt.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4469
20.03.2026 - 15:27 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2026/03/20/valverde-anuncia-que-no-seguira-en-el-athletic-la-proxima-temporada/

Ernesto Valverde hat seinen Abgang im kommenden Sommer offiziell bekanntgegeben.

Denke, dass ist die richtige Entscheidung für alle Beteiligten. Txingurri hat sich einen vernünftigen Abschied verdient und ich hoffe die Spieler geben im Saisonendspurt noch einmal alles und man qualifiziert sich letztlich für das internationale Geschäft.

Dank dem zuletzt guten europäischen Abschneiden der Ligakonkurrenten wird wohl ein fünfter Champions League-Platz an die Primera División gehen, sprich (je nach Abschneiden im Copa-Finale und Liga von Real Sociedad) würde der Siebte in die Europa League einziehen und der Achte in die Conference League.

Erste potentielle Nachfolger wurden von Journalisten schon in den Ring geworfen. U.a. berichtet Monje darüber, dass Ex-Dortmund-Coach Edin Terzic ein heißer Kandidat sei. Daneben die üblichen Verdächtigen Andoni Iraola und Iñigo Pérez sowie Mauricio Pochettino.
| Athletic Club |#4470
20.03.2026 - 15:51 Uhr
Xabi Alonso wäre auch frei. Und er hat mit Tolosa den Geburtsort sogar im Baskenland.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.