Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#4421
13.01.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von YannickDjalo
Auch wenn momentan sportlich etwas Sand im Getriebe ist, passt es bei mir zeitlich endlich nochmal und ich habe mir gestern mal ein Ticket für das Derby am 01.02 geordert. Das Basken-Derby wollte ich schon seit Ewigkeiten unbedingt mal erleben.

Nervig war lediglich, dass ich erst einen noch besseres Ticket hatte, aber bei dem Bezahlvorgang eine Fehlermeldung kam und dann das Ticket vergriffen war. So wurde es dann 30 € teurer und mMn geringfügig "schlechteres" Ticket, aber egal grins

Zudem habe ich mir für den Samstag noch ein Ticket für Bilbao Basket, so dass zumindest wieder der Sport bei dem Kurztrip im Vordergrund steht zwinker

Dann wünsche ich dir viel Spass. Ich habe es erst zu einer Besichtigung des Estadio de San Mamés geschafft. Übrigens auch sehr zu empfehlen.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4422
13.01.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Coolcat
Zitat von YannickDjalo

Auch wenn momentan sportlich etwas Sand im Getriebe ist, passt es bei mir zeitlich endlich nochmal und ich habe mir gestern mal ein Ticket für das Derby am 01.02 geordert. Das Basken-Derby wollte ich schon seit Ewigkeiten unbedingt mal erleben.

Nervig war lediglich, dass ich erst einen noch besseres Ticket hatte, aber bei dem Bezahlvorgang eine Fehlermeldung kam und dann das Ticket vergriffen war. So wurde es dann 30 € teurer und mMn geringfügig "schlechteres" Ticket, aber egal grins

Zudem habe ich mir für den Samstag noch ein Ticket für Bilbao Basket, so dass zumindest wieder der Sport bei dem Kurztrip im Vordergrund steht zwinker

Dann wünsche ich dir viel Spass. Ich habe es erst zu einer Besichtigung des Estadio de San Mamés geschafft. Übrigens auch sehr zu empfehlen.

Danke. Vor paar Jahren war ich schon mal paar Tage vor Ort und habe wirklich versucht möglichst viele Orte zu erkunden. Damals neben der Stadium&Museum Tour, kurz bei Lezama (leider nur von draußen) und die Haupttouriziele (Guggenheim, die Brücken Zubizuri und Biskaia, Mercado de la ribeira, Altstadt und und und. Jetzt fasse ich hauptsächlich den sportlichen Teil ins Auge (vllt sogar mal Pelota gucken grins ) und wenn Zeit und Wetter es hergeben noch 1,2 weitere Spots wie z.B. Gaztelugatxe

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
| Athletic Club |#4423
17.01.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von YannickDjalo
Zitat von Coolcat

Zitat von YannickDjalo

Danke. Vor paar Jahren war ich schon mal paar Tage vor Ort und habe wirklich versucht möglichst viele Orte zu erkunden. Damals neben der Stadium&Museum Tour, kurz bei Lezama (leider nur von draußen) und die Haupttouriziele (Guggenheim, die Brücken Zubizuri und Biskaia, Mercado de la ribeira, Altstadt und und und. Jetzt fasse ich hauptsächlich den sportlichen Teil ins Auge (vllt sogar mal Pelota gucken grins ) und wenn Zeit und Wetter es hergeben noch 1,2 weitere Spots wie z.B. Gaztelugatxe

Erzähle gerne von deiner Reise. Leider kenne ich das Baskenland nicht so gut.

Gegen Cultural Leonesa ist man nach Verlängerung weiter gekommen mit 4 zu 3. Heute geht es gegen Mallorca um die Tabelle zu verbessern und distanz auf die Mannschaften hinten zu behalten.
| Athletic Club |#4424
17.01.2026 - 17:51 Uhr
Wenn du so einen VAR gegen dich hast, brauchst du erst gar nicht anzutreten. Unterirdische Schiedsrichterleistung.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4425
17.01.2026 - 18:19 Uhr
Unterdessen 2 rote Karten und 2 Elfmeter gegen uns. Handspiel von Mallorca. Gibt natürlich kein Elfmeter. Was soll man davon halten?

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolcat am 17.01.2026 um 18:45 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4426
18.01.2026 - 18:28 Uhr
In La Liga 2 gewinnt Santander das Spitzenspiel gegen Las Palmas 4:1. Manex Lozano spielte von Beginn an und erzielte ein Tor und ein Assist. Der ehemalige Athletic Club Spieler Iñigo Vicente mit derselben Ausbeute.

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4427
18.01.2026 - 19:35 Uhr
DIese Saison ist bis dato wirklich enttäuschend. Und so richtig kann ich keine Valverde da keine Ausreden an die Hand geben, die man einem Marcelino immer zugestehen konnte. Das MIttelfeld ist spielerisch und kämpferisch das beste, das seit langem bei Athletic zu finden ist. De Galarreta mag mittlerweile ein bisschen die Dynamik verlieren aber Jauregizar macht dies doppelt wett. Auch vorne ist die spielerische Qualität auf dem Papier extrem hoch. Sancet, Nico, Navarro, Berenguer und auch Guruzeta sind allesamt wirklich gute Fußballer, dennoch ist keine Kreativität auf dem Platz zu erkennen.
Die Außenverteidiger sind dagegen der befürchtete Schwachpunkt. Areso ist keine Verbesserung gegenüber Gorosabel, sieht defensiv immer wieder schlecht aus und kann offensiv nicht viel beitragen. Rincón wäre eventuell die bessere Option gewesen.
Ja, man hatte zeitweise viele Verletzte, jetzt sind die wichtigsten Spieler aber auch schon längere Zeit wieder fit und es läuft trotzdem nichts zusammen. Um meine Gedanken mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin der Meinung, dass es einen Trainerwechsel braucht. Man hat sich schon letzte Saison nahezu komplett auf Einzelaktionen von Nico und Sancet verlassen, das kann nicht immer gut gehen. Eine solch hochklassig besetzte Offensive muss ein Trainer zum Laufen kriegen, ansonsten ist er eine Etage zu hoch gerutscht.
Um mal ein taktisches Beispiel zu nennen, das mit seit über einem Jahr auffällt, um nicht in Gefahr zu geraten, hier reine Stammtischparolen herauszuhauen:
NIco zeigt bei Spanien regelmäßig, wie er am besten eingesetzt werden kann: Du musst es schaffen, ihn auf dem Flügel zu isolieren, sodass er ins Eins gegen Eins gehen kann, um anschließend den Anbschluss zu suchen oder seine Mitspieler zu finden. Er ist der Startpunkt deines kontrollierten Angriffs im letzten Drittel, jeder Verein sucht diese Spieler.
Aktuell soll er aber meistens aus der Mitte heraus agieren, bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor und hat so gar nicht die Möglichkeit, seinen Antritt auszuspielen. Dazu ist Pressingresistenz eher eine seiner Schwächen denn seiner Stärken, da sind Berenguer oder Navarro besser.
Wenn man Nico dann doch mal auf der Seite hat, dann fehlt komplett der Plan. Er wird dort in Situationen angespielt, in denen bereits mindestens zwei Verteidiger in seiner Nähe sind. Das liegt eben daran, dass Valverde Nico nur ballnah einsetzt und ballnah sind eben auch mehr Verteidiger.

Dass Lozano so einschlägt freut mich ungemein, jedoch kann ich auch in dieser Angelegenheit nicht umhin, mich zu fragen, warum Valverde bei dem zeitweisen Engpass in der Sturmspitze Hierro, Izeta und co. einsetzt, Lozano aber nicht.

Diese Mannschaft hat so viel Potential wie lange nicht mehr und ich bin der Meinung, dass der Trainer es nicht schafft und nicht schaffen wird, dieses auszuschöpfen. Meine große Hoffnung ist Iraola, der in der Premier League nicht zu zeigt, dass er ein sehr guter Coach ist, sondern dass er insbesondere seine Außenspieler sehr gut einsetzt.

•     •     •

Borussia
Athletic Club
Milan

Saints

Lakers
Spurs
| Athletic Club |#4428
19.01.2026 - 09:15 Uhr
Ja die Saison läuft definitiv nicht wie erhofft.

Lange Zeit habe ich Valverde noch viel eingestanden, denn die Verletzungsmisere war wirklich heftig, aber die letzten Wochen tun einfach nur weh. Die Tabellensituation hat man sich in den letzten Wochen ordentlich verhagelt.
Generell mangelt es momentan an einfach zu vielen Stellen, zu viele Gegentore resultieren aus der mangelnden mannschaftlichen defensiven Geschlossenheit. Die Offensive ist einfach zu statisch und dennoch schaffen wir es immer wieder die wenigen Chancen auch noch auszulassen. Sonst hatte ich immer das Vertrauen, dass Valverde es schon managt, aber mein Hoffnungen schwinden derzeit immer mehr. Wahrscheinlich auch den Verletzungen geschuldet, aber es sind zudem auch einfach zu viele Spieler außer Form.
Mittlerweile finde ich einen Trainerwechsel im Sommer auch nicht mehr unwahrscheinlich. An einen früheren Abgang glaube ich aber auch nur, wenn man in der Tabelle weiter einstürzt, bzw. sich doch früh aus dem Pokal verabschiedet.

•     •     •

| Athletic Club |#4429
26.01.2026 - 11:23 Uhr
Nach der Niederlage in Sevilla sind wir noch 3 Punkte vor den Abstiegsplätzen. Und das mit einer schlechten Tordifferenz.
Gegen vorne sind es auch nur 3 Punkte auf einen internationalen Platz. Es ist alles eng beieinander. Mit unseren Leistungen müssen wir uns jedoch gegen hinten konzentrieren.
Hat jemand das Spiel gegen Sevilla gesehen?

•     •     •

SC Freiburg
Athletic Club
| Athletic Club |#4430
26.01.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Coolcat
Nach der Niederlage in Sevilla sind wir noch 3 Punkte vor den Abstiegsplätzen. Und das mit einer schlechten Tordifferenz.
Gegen vorne sind es auch nur 3 Punkte auf einen internationalen Platz. Es ist alles eng beieinander. Mit unseren Leistungen müssen wir uns jedoch gegen hinten konzentrieren.
Hat jemand das Spiel gegen Sevilla gesehen?

Ich habe während einer Kappensitzung mein Handy laufen lassen grins

Aber naja, soweit ich es dabei gesehen haben, hat mir die Leistung wieder mal nicht gefallen. Die Anfälligkeit ist weiter deutlich ersichtlich, so dass höchstens mit viel zureden höchstens ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Die wenigen Lichtblicke waren dieses Mal Navarro, Jauregizar und Simon. Der Rest ist eher wieder abgefallen...

Mal sehen, ob man in der CL sich in einer besseren Form präsentieren kann, sonst schwant mir wohl böses für das Derby und meinen Aufenthalt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.