Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#4271
23.05.2025 - 20:31 Uhr
Finde das ist eine ganz schwierige Sache.
Aus meiner Sicht muss es wenn dann aber ein LaLiga Club sein. Sonst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber mal paar Spiele am Stück machen dürfen könnte ihm sicher helfen um besser anzukommen.

Voraussetzung wäre meiner Meinung nach aber, dass Nico wirklich auch da bleibt.

Ansonsten spannend wer die heißeste Aktie als Kaderspieler Nummer 4 sein könnte. Da gibt es viele Namen. Hast du zufällig Infos, wie sich Adu und Serrano im Detail schlagen?
| Athletic Club |#4272
24.05.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von Henna03
Finde das ist eine ganz schwierige Sache.
Aus meiner Sicht muss es wenn dann aber ein LaLiga Club sein. Sonst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber mal paar Spiele am Stück machen dürfen könnte ihm sicher helfen um besser anzukommen.

Voraussetzung wäre meiner Meinung nach aber, dass Nico wirklich auch da bleibt.

Ansonsten spannend wer die heißeste Aktie als Kaderspieler Nummer 4 sein könnte. Da gibt es viele Namen. Hast du zufällig Infos, wie sich Adu und Serrano im Detail schlagen?

Hab deren Spiele bei ihren Leihstationen in Zaragoza respektive Gijón nicht in voller Länge gesehen und kann nur von einzelnen Berichten, Meinungen derer Fans ausgehen. Adu hatte anfangs einen schweren Stand in Zaragoza, blühte im Endspurt unter Trainer Gabi aber auf und man schien zuletzt recht zufrieden mit ihm zu sein. Nico Serrano gilt bei Sporting eher als Enttäschung, da hatte man sich in Asturien mehr von der Leihe versprochen.

In der Summe konnten sich die beiden eher nicht für einen kommenden Kaderplatz qualifizieren, das Umfeld bei ihren Leihen war aber auch nicht einfach. Beide Teams enttäuschten und die Erwartungen waren deutlich höher als Abstiegskampf. Es gab Trainerwechsel etc. So recht sehe ich weder Adu noch Nico Serrano aktuell in entscheidener Rolle in der Primera División sondern eher halt Segunda, was mehr ihrem derzeitigen Leistungsstand entspricht.

Wen ich noch in der Aufzählung von möglichen Flügelspielern vergessen habe ist Robert Navarro, der ja angeblich schon von Athletic verpflichtet worden sei, wenngleich es diesbezüglich zuletzt sehr still wurde.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/05/24/inigo-ruiz-de-galarreta-amplia-su-contrato-dos-temporadas/

Iñigo Ruiz de Galarreta und Iñigo Lekue verlängern ihre auslaufenden Verträge bis Sommer 2027 respektive Sommer 2026.

Bei Galaxy natürlich logisch, ist er der spielintelligenteste Akteur dieser Mannschaft. Egurre!

Leku ist vorallem außerhalb des Platzes enorm wertvoll für die Stimmung und den Zusammenhalt in der Mannschaft. Gerade jetzt wo Demar aufhört. Nur mal schauen wie sich die sportliche Situation auf der Rechtsverteidigerposition dann darstellt. Sollte Athletic tatsächlich Areso verpflichten, hätten wir mit zuzüglich Gorosabel und Rincón vier Spieler für eine Position.

Letztendlich stellt sich noch die Frage ob man Unai Núñez wieder fest verpflichtet. Es braucht einen vierten Innenverteidiger und bei Bilbao Athletic oder außerhalb gibt es ansonsten kaum einen geeigneten Kandidaten für diese Rolle. Niemand der sich diese Saison in den Vordergrund gespielt hat. Mutmaßlich 4 Mio. € Ablöse werden dem Verein, auch aufgrund der jüngsten und kommenden Einnahmen, nicht sonderlich schaden. Bei seinen Einsätzen im März und April konnte Unai Núñez etwas überraschend überzeugen, wo er Argumente für sich gesammelt hat.
| Athletic Club |#4273
25.05.2025 - 18:42 Uhr
Bilbao Athletic gewinnt die letzte Saisonpartie 4:2 gegen Real Unión. Ein erneut überzeugender Auftritt, wo man endlich auch mal effektiv im gegnerischen Strafraum agierte. Bitter für die Gäste aus Irun, die damit das erste Mal seit 1999 wieder in die Viertklassigkeit absteigen.

Oier Gastesi erhielt im Tor, wie auch zuvor in Vigo, wieder Minuten. Den Großteil der Saison, vorallem in der Rückrunde, war der sehr überzeugende Mikel Santos die Nummer 1. Dieser bringt ein tolles Rundumpaket eines Torhüters mit und nur seine knapp 1,80 Meter sind am ehesten eine Schwäche, wenngleich diese bis dato nicht wirklich auffiel. Starke Reflexe und ein toller Spielaufbau. Denke Santos und Gastesi dürften auch wieder nächste Saison das Torhütergespann bilden.

Bei den Außenverteidigern stach Johaneko am meisten hervor. Agierte sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite. Offensiv stärker als defensiv. Ist schnell, guter Antritt und gute Dribbelfähigkeiten. Aktiv nach vorne unterwegs. Hinten mit Schwächen im Zweikampfverhalten. Erinnert von der Spielweise an Lekue.

Irurita machte seine Sache häufig auch in Ordnung. Von den Skills eher das Gegenteil zu Johaneko. Wirkt manchmal hüftsteif und ist technisch nicht der beschlagenste. Dafür sehr robust und ein guter Zweikämpfer. Hatte Probleme mit wendigen Tempodribblern. Wenn keiner von Basconia aufsteigt, könnte er eine Saison in Lezama wiederholen.

Javi Elías spielte lange Zeit fast gar keine Rolle, nachdem er zum Saisonstart schwächer abschnitt und sowohl Johaneko als auch Aguilar auf der linken Seite vor ihm standen. Überzeugte jetzt aber in den letzten drei Partien. Kann mir vorstellen, dass er ein Jahr bei BA wiederholen darf und eher Aguilar altersbedingt gehen muss. Letzterer in der Regel souverän, ordentlicher Spieler für das Niveau, aber stach auch nicht groß positiv hervor.

Die Innenverteidigung war mit die größte Schwachstelle in diesem Jahr. Nachdem Duñabeitia und De Luis im Vorjahr in der vierten Liga starke Leistungen zeigten, konnten sie diese auf höherem Niveau nun nicht bestätigen. Sowohl am Boden, aber auch vorallem in der Luft verloren beide nennenswerte Zweikämpfe, die dann in Gegentoren resultierten. Im Spielaufbau war das gut, im Verbund mit Mikel Santos und Rego konnte man stets dem Pressing der Gegner standhalten und gefällig hinten raus kombinieren.

Eneko Ebro hat mir wie schon vermutet nicht gefallen und er hat in der Rückrunde kaum eine Rolle gespielt. Das ist für Drittliganiveau eher dürftig. Ander Izagirre erhielt dafür dann seine Chance, nachdem er lange mit Knieproblemen passen musste. Überzeugte von allen Innenverteidigern am meisten, erhielt eine Spieltagskadernominierung bei den Profis und wenn er fit bleibt, sollte er ein Kandidat für einen Stammplatz in der kommenden Saison sein. Mit Monreal, Larrea und Osipov gibt es Alternativen von Basconia, die dort zu überzeugen wussten und im Sommer zu Bilbao Athletic aufsteigen könnten.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, war das zentrale Mittelfeld das Prunkstück der Mannschaft und wohl das beste der gesamten Liga. Rego als Sechser/Achter-Hybrid hat das Ticket für die Vorbereitung mit den Profis sicher. Tollen Sprung in dieser Saison gemacht, gerade im spielerischen Bereich. Geht im Spielaufbau häufig zwischen die Innenverteidiger um von dort aus aufzubauen. Ist dann passsicher und intelligent genug um die richtigen Räume zu bedienen. Kann aber auch mit Ball gehen um diesen dann dank einer guten Physis und Geschwindigkeit zu behaupten. Gegen den Ball fleißig und zweikampfstark. Vizekapitän und Leader.

Beñat Gerenabarrena fiel davon nicht weit ab und man bemerkte sein Fehlen zum Saisonbeginn. In meinen Augen muss er ebenfalls die Saisonvorbereitung mit der ersten Mannschaft bestreiten. Wenn danach erstmal kein Platz frei sein sollte, muss man ihn mindestens in die Segunda verleihen. Allrounder, dessen eheste Schwäche weiterhin die fehlende Körperlichkeit ist, die er mit extremer Giftigkeit wettmacht. Der baskische Gavi.

Im offensiven Mittelfeld war zu Beginn Peio Canales Stammspieler, ehe dieser permanent zu den Profis hochgezogen wurde und dann Ibon Sánchez wieder in die erste Elf rückte. Wie schon im Vorjahr erledigte Ibon seine Sache gut. Technisch begabter, wendiger Ballverteiler im letzten Drittel, dem nur im Gegensatz zu seinen Positionskonkurrenten die Durchschlagskraft fehlt. Aufgrund dieses Defizits und des insgesamt vielen Talents auf dieser Position denke ich nicht, dass er aktuell eine Chance auf die erste Mannschaft bei Athletic hat und dann gemeinsam mit dem sehr talentierten Beñat García im nächsten Jahr um die 'Zehn' bei den Katxorros konkurrieren wird.

Eñaut Lete stellte die Alternative im Mittelfeld zu Rego und Gere dar. Nach einer vielversprechenden Vorbereitung kam er bis zum letzten Drittel der Saison jedoch kaum zum Einsatz. Hier überzeugte der Neuzugang aus Zubieta jedoch wieder und lässt auf mehr in Zukunft hoffen. Gerade im Hinblick, dass die erwähnten Stammspieler im zentralen Mittelfeld möglicherweise nicht mehr für Bilbao Athletic agieren werden, dürfte er alsbald mehr Minuten sehen.

Die Außen und den Sturm werde ich dann die Tage noch weiter beleuchten.

-----

Für Basconia wird das übrigens eine harte Saison nächstes Jahr in der Segunda Federación. Die Gruppe 2 der vierten Liga erscheint so prominent besetzt wie bis dato nie. Sestao River, Real Unión und Amorebieta als Absteiger und weder UD Logroñés noch SD Logroñés, mit verhältnismäßig hohem Budget, sind aufgestiegen. Dazu die zweiten Mannschaften von Alavés, Zaragoza sowie Eibar. Schöne, aber schwere Herausforderung für die Jungs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 25.05.2025 um 18:45 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4274
27.05.2025 - 12:08 Uhr
Tolle Verabschiedung von Óscar de Marcos am letzten Spieltag.

2009 bei seiner Verpflichtung nie gedacht, dass er eine der größten Vereinslegenden wird, in Partien nur von Txopo Iribar übertroffen. Toller Spieler, mustergültiger Profi, großartige Persönlichkeit.

Eskerrik asko, Demar!

Der Nachfolger der Rückennummer 18 bei Athletic steht übrigens schon fest. Mikel Jauregizar tritt in die großen Fußstapfen.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1927126188394192918

Laut Javier Caño von Bilbosport gab es letzte Nacht Kontakt zwischen Athletic-Sportdirektor Mikel González und Borja Sainz, einem Außenstürmer von Norwich City.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1926968523550605381

https://as.com/futbol/segunda/egiluz-e-izeta-esperan-ofertas-y-rincon-ira-cedido-a-un-primera-n/

Laut Monje von Onda Vasca sehe Athletic davon ab die einseitige Option zur Vertragsverlängerung von Unai Egiluz zu ziehen. Der Kontrakt des an Mirandés verliehen Innenverteidigers läuft am 30. Juni 2025 aus.

Javi Beltrán von AS bestätigt dies. Die Möglichkeit diese Option zu ziehen sei vor wenigen Tagen abgelaufen. In den Plänen von Ernesto Valverde spiele neben Egiluz auch Urko Izeta keine Rolle, der ebenso abgegeben werden soll.

Außerdem berichtet Beltrán davon, dass der Plan bei Athletic sei Hugo Rincón eine weitere Saison zu verleihen. Das Ziel sei dieses Mal ein Erstligist und soll in die Wege geleitet werden, wenn die Verpflichtung von Jesús Areso in trockenen Tüchern ist.
| Athletic Club |#4275
28.05.2025 - 16:05 Uhr
Nach der Defensive und dem Mittelfeld nun eine kleine Analyse der Außenstürmer von Bilbao Athletic:

Auf den Flügeln gab es regelmäßig Rotation, auch aufgrund von Verletzungen der Katxorros. Aingeru Olabarrieta, Iker Varela, Endika Buján, Ekain Azkune und Adrián Pérez kamen hier regelmäßig zum Einsatz, sofern sie fit waren. Grundsätzlich erschienen die Leistungen in Ordnung, überdurchschnittlich für das Niveau, der eine oder andere hat sicherlich Erstliga-Potential, doch krass positiv stach dann auch niemand hervor.

Der 19-jährige Rechtsaußen Olabarrieta war zum Start der schillernste Name. Starke Vorsaison in der Segunda Federación, Vorbereitung bei den Profis. Früh verletzte er sich dann jedoch am Knie und verpasste einige Partien. Danach fand Aingeru nicht so richtig in die Spielzeit und die Einsatzzeiten wurden leistungsgerecht weniger. Hatte zwischendrin aber weiterhin gute Partien, wo er dank individueller Klasse der Mannschaft Punkte bescherte. Wirkt in meinen Augen häufiger noch zu ballverliebt und übersieht dann den besserpositionierten Mitspieler. Außerdem sind seine Dribblings zu ausrechenbar. Anstatt wie z. B. ein Nico Williams dann sofort ins Tempo zu gehen, verzögert Olabarrieta regelmäßig und der Gegner kann deutlich gezielter tackeln. Der erhoffte nächste Schritt blieb aus, aber ein Rückschritt war das Jahr ebenso wenig. Er ist noch jung und eine weitere Saison bei Bilbao Athletic wäre wohl eine gute Entscheidung.

Ähnlich wie bei Olabarrieta war das bei Iker Varela kein großer Schritt nach vorne, aber die Leistungen waren weitestgehend echt in Ordnung. Er überzeugt weiterhin mit Torgefahr, einer ausgezeichneten Technik und Körperbeherrschung. Im Gegensatz zur Positionskonkurrenz ist er weiterhin etwas langsamer, aber dafür häufig klarer in den Aktionen. Altersbedingt und im Hinblick auf die nachrückenden Talente wäre eine Leihe in die Zweitklassigkeit in meinen Augen eine gute Option, aber auch ein weiteres Jahr bei Bilbao Athletic denkbar, wenn dafür jemand anderes verliehen wird.

Endika Buján kam im letzten Sommer aus Barakaldo und fand sich in Lezama sofort prima ein. Energiegeladener Außenstürmer, der viel ackert, in Sprintduelle geht etc. Aber auch technisch begabt ist. Kann noch ein paar Kilo Muskelmasse vertragen, was für seine Spielweise förderlich wäre. Außerdem sollte Endika versuchen dosierter zu agieren, da er regelmäßig zu viel Energie für zu wenig Ertrag verschwendet. Dank der guten Leistungen mit einem Profidebut unter der Saison belohnt.

Valverde hat ja alle drei bis dato erwähnten Außenstürmer sowohl ins Profitraining eingeladen als auch mindestens je einmal für die Spieltagskader nominiert. Er kennt die drei Jungs also und da dürfte einer gute Chancen auf die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft haben. In meinen Augen ziemlich offen wer, was dann auch ausschlaggebend für potentielle Leihen der Katxorros sein wird. Ekain Azkune wird wahrscheinlich altersbedingt abgegeben. Hat das erledigt, wofür er geholt wurde. Guter Drittligaspieler mit Potential auf zweite Liga.

Der letzte im Bunde ist der 18-jährige Adrián Pérez, der unter der Saison von Basconia permanent in die zweite Mannschaft hochgezogen wurde. Gilt schon seit ein paar Jahren als großes Talent in Lezama und zeigte das auch bei Bilbao Athletic recht schnell, ehe ihn dann eine Verletzung zurückwarf. Am Ende der Saison avancierte Adri dann zur Stammkraft unter Jokin Aranbarri. Technisch hochveranlagter Spieler, schlägt sehr präzise Flanken, Ecken und Freistöße. Generell eine gute Schusstechnik. Spielintelligent, passsicher. Körperliche Fähigkeiten sind am ehesten seine Schwäche. Erinnert mich häufig an Iker Muniain von der Spielweise her. Ein Mix aus Flügelspieler und Spielmacher. Kann auch zentral als Zehner agieren.

Zuletzt erhielt außerdem Peio Huestamendia ein paar Einsatzminuten und wird sehr sicher im Sommer zu Bilbao Athletic hochgezogen. Wie Adrián Pérez und Mittelfeldspieler Beñat García einer der vielversprechensten Namen für die nächste Saison. Mit der Beste der diesjährigen Basconia-Aufstiegsmannschaft. Top Technik und Ballführung, stark im 1-gegen-1. Kreierte die meisten Chancen in der Tercera Federación in diesem Jahr.

Aimar Vicandi kehrt noch zurück, wobei er sich weder bei Baraka noch bei Amore groß ins Schaufenster für einen Kaderplatz bei BA spielen konnte. Aritz Conde hat wie Huesta eine gute Saison bei Basconia hinter sich und wäre eine weitere Alternative.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1927664042157474253

Laut La Voz de Galicia deutet nichts daraufhin, dass Unai Núñez bei Athletic bleibt. Momentan sei es die Idee des Innenverteidigers die Vorbereitung mit Celta zu absolvieren und zu zeigen, dass er dort ein wichtiger Spieler sein kann.

Wenn man den Medienberichten also Glauben schenkt, wird weder Unai Núñez noch Unai Egiluz kommende Saison der vierte Innenverteidiger von Athletic. Um eine Verpflichtung von Aymeric Laporte ist es zuletzt ruhiger geworden und er wurde eher mit Olympique de Marseille in Verbindung gebracht.

-----

https://www.elcorreo.com/athletic/borja-sainz-orbita-athletic-interesa-serie-premier-20250527010738-nt.html

Nun hat auch El Correo neue Informationen bezüglich Borja Sainz, welcher bei Norwich City in der zweiten englischen Liga unter Vertrag steht, diesen Sommer jedoch in eine erste Liga wechseln möchte.

Ist ein 24 Jahre junger Außenstürmer für beide Seiten, stammt aus Leioa und wurde einst sowohl bei Athletic als auch bei Alavés ausgebildet, ehe es ihn über Zaragoza und Giresunspor 2023 nach Norwich zog. Erzielte diese Saison 18 Tore und 4 Vorlagen.

Laut El Correo habe es noch keinen direkten Kontakt zwischen Athletic-Verantwortlichen und Borja Sainz (+Berater) gegeben, man habe sich bis dato zunächst Informationen bezüglich der Vertragssituation beschafft. Neben Athletic haben auch Teams aus der Serie A sowie Premier League den Spieler auf dem Radar.
| Athletic Club |#4276
30.05.2025 - 14:09 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/05/30/mikel-jauregizar-se-compromete-hasta-2031/

Mikel Jauregizar verlängert seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2031 und verzichtet dabei auf eine Ausstiegsklausel.

Grande Jaure! Uno di noi!

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/05/29/lezama-es-un-reto-diario-de-mejora/

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/05/29/ros-preparador-fisico-de-valverde-no-continuara-en-el-athletic-club/

Sportdirektor Mikel González und Lezama-Koordinator Sergio Navarro gaben gestern per Pressekonferenz eine Zusammenfassung der Jugendarbeit in der abgelaufenen Saison. Insgesamt zeigte man sich zufrieden mit der Entwicklung, sei voll im Plan und hoffe auf weitere Verbesserung in der nächsten Saison.

Dabei gab Sergio Navarro sein Scheiden aus dem Verein bekannt. Er gab dafür persönliche Gründe an. Ein Nachfolger wurde noch nicht präsentiert. Dafür wird laut Monje mit Xabi Etxeita ein Ex-Spieler nach Lezama zurückkehren und den neu geschaffenen Posten als expliziter Sportdirektor von Bilbao Athletic übernehmen.

Ebenfalls wird José Antonio Pozanco, auch bekannt als 'Ros', den Verein aus persönlichen Gründen verlassen. Dieser war sieben Jahre lang Fitnesstrainer von Athletic und seit 2008 stets an der Seite von Ernesto Valverde.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1928228219313918356

https://x.com/AthleticXtra/status/1928123457977413712

https://x.com/AthleticXtra/status/1928388730034794498

Laut Ángel García sind mehrere Zweitligisten an Jon de Luis interessiert und Athletic sei bereit den Innenverteidiger von Bilbao Athletic ziehen zu lassen. Außerdem berichtet der Journalist von starkem Interesse Eibars an Urko Izeta.

Laut Javi Beltrán wolle Ernesto Valverde unbedingt Unai Núñez auch für die kommende Saison verpflichten. Der Verein würde ihm den Wunsch gewähren, wenn man die von Celta eigentlich verlangte Ablösesumme von 4 Mio. € reduzieren könnte. Aymeric Laporte wäre noch nicht kontaktiert worden, während andere Teams stark um diesen buhlen.

Laut Edu Velasco Jr. habe der Verein Beñat Gerenabarrena kommuniziert, dass er nächste Saison verliehen werden soll. Mirandés wäre natürlich wieder das naheliegendste Ziel. Die Jabatos können sogar noch erstmals in die Primera aufsteigen.
| Athletic Club |#4277
30.05.2025 - 19:16 Uhr
Ich schreib bei Zeiten nochmal meine ausführliche Sicht auf den Kader nächstes Jahr.

Aber Nunez nicht zu verpflichten macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn
- CL Quali
- kein Nachwuchs IV hat wirklich angeklopft
- Nunez hat die Erwartungen aus meiner Sicht sogar eher übertroffen

Das sind aus meiner Sicht alles Punkte die dieses Jahr noch mehr als letztes Jahr für eine Verpflichtung sprechen.

Konnte man denn hören dass er unzufrieden ist? Für den Preis kann man sich als Athletic meiner Meinung nach kaum besser aufstellen.

Für mich würde das nur Sinn machen, wenn man doch an Laporte dran ist oder von mir aus Inigo (was ich für noch unrealischer halte).

Wie seht ihr das?

•     •     •

--------------Nkufo-------Ruiz-------------

----Chadli--------Tadic------Cerny---

---------Janssen--------Brama------------

---Wisgerhof---Douglas--Andersen-

-------------------Boschker------------------
| Athletic Club |#4278
02.06.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von VfL-Noabat
Ich schreib bei Zeiten nochmal meine ausführliche Sicht auf den Kader nächstes Jahr.

Aber Nunez nicht zu verpflichten macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn
- CL Quali
- kein Nachwuchs IV hat wirklich angeklopft
- Nunez hat die Erwartungen aus meiner Sicht sogar eher übertroffen

Das sind aus meiner Sicht alles Punkte die dieses Jahr noch mehr als letztes Jahr für eine Verpflichtung sprechen.

Konnte man denn hören dass er unzufrieden ist? Für den Preis kann man sich als Athletic meiner Meinung nach kaum besser aufstellen.

Für mich würde das nur Sinn machen, wenn man doch an Laporte dran ist oder von mir aus Inigo (was ich für noch unrealischer halte).

Wie seht ihr das?

Sehe das wie du. Unai Núñez ist wahrscheinlich die beste Option für den vierten Innenverteidiger, da es auch keine akuten Gerüchte um Aymeric Laporte gibt. Den Wunsch von Valverde wird Mikel González schon verwirklichen wollen. Denke Celta wäre da auch bereit den Spieler für 2 Mio. € oder so gehen zu lassen. 4 Mio. € betrug die Kaufoption, die nicht gezogen wurde.

In meinen Augen machte Unai Núñez einen glücklichen Eindruck. In Interviews und Pressekonferenz gab er sich stets froh wieder in Bilbao und bei seinem Verein zurück zu sein. Jeder Spieler will natürlich mehr auf dem Platz stehen, aber wenn er sich mit der Reservistenrolle arrangieren kann, spräche nichts gegen eine Wiedereinstellung. Bei Celta wurde ihm von Giráldez letzten Sommer mitgeteilt, dort ebenfalls nicht mehr erste Wahl zu sein, sprich würde er in Vigo vermutlich nicht groß mehr spielen.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1929479381790908550

https://x.com/AthleticXtra/status/1929505410697838825

Laut El Correo ist Deportivo Alavés an einer Leihe von Hugo Rincón interessiert.

Laut Monje sollen Beñat Gerenabarrena, Jon de Luis, Johaneko sowie Iker Varela in die Segunda verliehen werden.
| Athletic Club |#4279
03.06.2025 - 17:28 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/06/03/eneko-boveda-nuevo-director-de-lezama/

Eneko Bóveda wird neuer Direktor von Lezama und übernimmt damit den vakant gewordenen Job von Sergio Navarro. Der Ex-Athletic-Spieler und Lezama-Absolvent war seit Amtsantritt von Sportdirektor Mikel González 2022 im U23-Scoutingbereich des Vereins tätig.

Gute Lösung. Eneko machte bis dato einen vernünftigen Eindruck und kennt die verschiedenen sportlichen Abteilungen von Athletic bereits in- und auswendig. Wäre strategisch wichtig für den Club anscheinend fähige, junge Leute wie ihn oder Mikel González langfristig, über Vereinsführungen hinaus, zu binden und aufzubauen. Mit Generaldirektor Jon Berasategi gibt es auf institutioneller Ebene ein Musterbeispiel dafür.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1929626981269664184

Laut Monje steigen Elijah Gift, Txus Vizcay, Gaizka Alboniga-Menor, Peio Huestamendia, Iker Monreal, Eric Gamen, Adrián Pérez und Beñat García von Basconia zu Bilbao Athletic auf. Während Mikel Santos weiter Stammtorhüter der zweiten Mannschaft bleiben soll, wird einer aus Gamen und Gastesi verliehen werden. Aimar Vicandi ist für Bilbao Athletic im nächsten Jahr vorgesehen.

Igor Oyono wird von Bilbao Athletic zu Basconia herabgestuft.

Álex Carril, Telmo Zarandona, Iker Quintero, Unax Urzaiz und Manex Lozano steigen aus der Juvenil A zu Basconia auf.

-----

Zum Schluss der Bilbao Athletic-Saisonanalyse noch die Stürmer:

Interessanterweise gab es im Angriff keine klar gesetzte Nummer 9 sondern gleich drei Kandidaten, die sich mal mehr, mal weniger in den Einsätzen abwechselten. Ibai Sanz kam aus einer erfolgreichen Leihe in Sestao zurück, Asier Hierro kam aus einer starken Saison bei Basconia und Igor Oyono wurde als vielversprechendes, sehr junges Talent von Villarreal verpflichtet.

Überzeugen konnte letztlich lediglich Ibai Sanz mit 10 Treffern, was ihn zum Toptorschützen der Mannschaft machte. Etwas überraschend, ist er in den Augen vieler der am wenigsten talentierte der drei Stürmer. Er erledigte seine Sache wirklich gut, man merkte ihm die Erfahrung gegenüber den anderen beiden auf diesem Level an, konnte sich im Strafraum häufiger durchsetzen, reagierte schnell und erzielte ein paar sehenswerte Treffer. Defizite eher was Schnelligkeit und ein wenig die Technik anbelangt. Denke er wird einen ordentlichen Verein finden.

Hinter den Erwartungen blieb Asier Hierro zurück, wenngleich keine Katastrophe. Mit dem Rücken zum Tor, außerhalb des Sechzehners war das meist gar nicht verkehrt, fungierte als Anspielstation etc. Aber er hatte Schwierigkeiten sich dann vor dem gegnerischen Kasten durchzusetzen und in gefährliche Situationen zu kommen. Bin gespannt wie er nächste Saison abschneidet. Ansätze sind ja durchaus da.

Auch eher enttäuschend war Igor Oyono. Der Schritt von der Juvenil in die Primera Federación mit 16 Jahren kam wohl zu früh und ein Jahr bei Basconia hätte ihm wahrscheinlich besser getan. Erhielt immer mal wieder Minuten, gerade zu Saisonbeginn, hatte dann aber wie Hierro Probleme sich gegen die erfahrenen Verteidiger zu behaupten. Großes Talent ist bei ihm auf jeden Fall vorhanden. Wird nächste Saison wohl für Basconia in der Segunda Federación spielen, was eine gute Entscheidung ist.
| Athletic Club |#4280
04.06.2025 - 18:08 Uhr
https://x.com/AthleticXtra/status/1930171553557123192

Laut Faro de Vigo verhandeln Celta und Athletic über einen Transfer von Julen Agirrezabala, wobei sowohl Athletic als auch der Torhüter eine Leihe bevorzugen würden.

Celta-Sportdirektor Marco Garcés jedoch widersprach den Gerüchten und verneinte ein Interesse seitens des galicischen Vereins am baskischen Torhüter.

Laut Juanma Velasco von Marca sehe Athletic auch keinen Grund Agirrezabala abzugeben. Man wolle auch in die nächste Saison mit dem etablierten Torhütergespann gehen. Julen selber sei auch weiterhin zufrieden mit seiner Rolle bei Athletic.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1930165942681559047

Laut Informationen von El Correo würde sich Athletic nun doch verstärkt um eine Rückkehr von Aymeric Laporte bemühen. Der Innenverteidiger sei sowohl die bevorzugte Wahl von Ernesto Valverde als auch von Mikel González. Man würde sich zeitnah in Verhandlungen mit Spieler und Al Nassr begeben.

-----

https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vR3oCANXXS2xpnFDYyB9SuwQpHtuk6dcaHF1HQRGexL-tnLUgzp8iFzX2A05PhEmarpbFFAqyPramM0/pub

Mikel Santos, Alejandro Rego und Aingeru Olabarrieta werden die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft bestreiten.

Neben den bereits von Monje erwähnten Jungs steigen auch Egoitz Hernández, Ilyas El Youbi, Ander Ezpeleta sowie Oier Unamuno von der Juvenil A zu Basconia auf.

Torhüter Tasio Juanena kommt von Burladés. Sechser Pablo Iturria kommt von Oberena. Außenstürmer Diego Fernández kommt von Santutxu. Alle sind für Basconia vorgesehen.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/06/04/los-leones-comenzaran-la-pretemporada-el-9-de-julio/

Athletic wird am 9. Juli in Lezama die Saisonvorbereitung beginnen. Bilbao Athletic wird am selben Tag starten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.