| Geburtsdatum | 05.04.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Arminia Bielefeld |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
#38 - Wörl, Marius
28.08.2023 - 15:32 Uhr
26.01.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von DSChermann
Wörl spielt solide, arbeitet viel für die Mannschaft und macht kaum Fehler. Das Problem ist, dass er bislang kaum offensiv in Erscheinung getreten ist. Dabei spielt er auf Positionen, wo ein gewisser Grad an Torgefahr wichtig ist.
Wörl spielt solide, arbeitet viel für die Mannschaft und macht kaum Fehler. Das Problem ist, dass er bislang kaum offensiv in Erscheinung getreten ist. Dabei spielt er auf Positionen, wo ein gewisser Grad an Torgefahr wichtig ist.
Ich glaube das ist das Problem. Wörl spielt muss eine offensive Rolle spielen, die er nucjt kann.
Er muss das auffangen, was der Rest eigentlich bewerkstelligen soll.
Wörl ist keiner der bekannt für viele Scorer ist, er ist keiner der den letzten Pass in die Schnittstelle spielt oder selber viel Tore schießt. Er ist eher etwas defensiver orientiert und spielt den vorletzten Pass, antizipiert und setzt auf Fehlpässe des Gegners.
Von Wörl wir aber ständig erwartet, dass er mehr impact im letzten Drittel erzeugt...aber dieser Spielertyp ist er nicht.
Da uns im letzten Drittel jegliche Krestivität fehlt beete ich ja seit Wochen, um einen kreativen OM, der nachweislich auch selber torgefährlich sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 26.01.2026 um 08:52 Uhr bearbeitet
26.01.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von Ugolini
Ich glaube das ist das Problem. Wörl spielt muss eine offensive Rolle spielen, die er nucjt kann.
Wörl ist keiner der bekannt für viele Scorer ist, er ist keiner der den letzten Pass in die Schnittstelle spielt oder selber viel Tore schießt. Er ist eher etwas defensiver orientiert und spielt den vorletzten Pass, antizipiert und setzt auf Fehlpässe des Gegners.
Von Wörl wir aber ständig erwartet, dass er mehr impact im letzten Drittel erzeugt...aber dieser Spielertyp ist er nicht.
Da uns im letzten Drittel jegliche Krestivität fehlt beete ich ja seit Wochen, um einen kreativen OM, der nachweislich auch selber torgefährlich sein kann.
Zitat von DSChermann
Ich glaube schon, dass Wörl genug Qualität und Skills hat, um auch offensiv seinen Beitrag zu leisten. Hat er in seiner Zeit bei uns Phasenweise auch ganz ordentlich gemacht, vor allem in der letzten Rückrunde und im Pokal.
Er hatte immerhin 16 Scorer in 48 Pflichtspielen. Nicht so schlecht für einen 20 jährigen.
Das man in den bisherigen Spielen in dieser Saison noch nicht so viel davon gesehen hat, ist sicher richtig, aber nicht ausschließlich auf die Fähigkeiten von Wörl zurückzuführen. Wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe, hatte er bislang nicht die besten Bedingungen, um vernünftig in der neuen Liga anzukommen. Und er ist einfach immer noch sehr jung, mit seinen 21 Jahren.
Gegen Kiel wurde er eingewechselt, um offensiv für mehr Gefahr zu sorgen und hat richtig Feuer ins Spiel gebracht. Erinnerte ein wenig an den Wörl im Pokal. Er hat Torchancen gehabt (Lattentreffer) und hat auch Torchancen kreiert. Er wurde von einigen Portalen als bester Spieler bewertet. Wir müssen es schaffen, dass Wörl diese Spielfreude häufiger an den Tag legt, ohne dabei seine Bedeutung für die defensive Stabilität zu opfern.
Ich finde es auch nicht schlimm, Wörl auch erstmal von der Bank zu bringen. Allerdings konnte bislang noch keiner auf dieser Position offensiv auf sich aufmerksam machen.
27.01.2026 - 03:07 Uhr
Zitat von DSChermann
Ich glaube schon, dass Wörl genug Qualität und Skills hat, um auch offensiv seinen Beitrag zu leisten. Hat er in seiner Zeit bei uns Phasenweise auch ganz ordentlich gemacht, vor allem in der letzten Rückrunde und im Pokal.
Er hatte immerhin 16 Scorer in 48 Pflichtspielen. Nicht so schlecht für einen 20 jährigen.
Das man in den bisherigen Spielen in dieser Saison noch nicht so viel davon gesehen hat, ist sicher richtig, aber nicht ausschließlich auf die Fähigkeiten von Wörl zurückzuführen. Wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe, hatte er bislang nicht die besten Bedingungen, um vernünftig in der neuen Liga anzukommen. Und er ist einfach immer noch sehr jung, mit seinen 21 Jahren.
Gegen Kiel wurde er eingewechselt, um offensiv für mehr Gefahr zu sorgen und hat richtig Feuer ins Spiel gebracht. Erinnerte ein wenig an den Wörl im Pokal. Er hat Torchancen gehabt (Lattentreffer) und hat auch Torchancen kreiert. Er wurde von einigen Portalen als bester Spieler bewertet. Wir müssen es schaffen, dass Wörl diese Spielfreude häufiger an den Tag legt, ohne dabei seine Bedeutung für die defensive Stabilität zu opfern.
Ich finde es auch nicht schlimm, Wörl auch erstmal von der Bank zu bringen. Allerdings konnte bislang noch keiner auf dieser Position offensiv auf sich aufmerksam machen.
Zitat von Ugolini
Zitat von DSChermann
Woher hast Du die 16 Scorer in 48 Spielen?
Wenn ich mir die Spiele der letzten 2,5 Saisons anschaue, die er für uns bestritten hat, komme ich auf 9 Tore und 3 Vorlagen in 83 Ligaspielen.
Gerade die Vorlagen, die mir auch als Zeichen von Kreativität dienen sind nicht gerade überragend.
Wie gesagt, die Werte sind zweitrangig, da Wörl hervoragende andere Qualitäten hat, nur eben nicht die eines offensiven MF-Spielers. Er braucht ein Bindeglied zwischen Sturm und ihn selbst. Einen Partner, der seine Bälle aufnehmen und mit Kreativität füllen kann.
Ich denke dann könnte Wörl richtig Aufblühen und wäre nich um ein vielfaches stärker.
Wörl sehe ich eigentlich als Pendant zu Corboz. Seine stärke, schnelles aufdrehen und eine schnelle Ballverteilung eine Etage tiefer.
Vonseinem Profil erinnert er mich ein wenig an Stiller, auch wenn Stiller die langen Pässe besser beherrscht.
Allerdings und da gebe ich Dir vollkommen Recht, hat er einen erstklassigen Job gegen Kiel gemacht.
Als er rein kam, war er Unruhestifter Nummer 1.
Auf seiber Seite konnte er sich in fast jedem Duell durchsetzen und Akzente setzen.
Das lag vielleicht daran, dass er sein extrem durchsichtiges Spiel abgelegt hatte. In den letzten Spielen wäre man nach jedem Spiel rotzevoll gewesen, wenn man einen Shot hätte trinken müssen, wenn er als ballführender Spieler auf seiner Seite nach Innen gezogen wäre.
Am letzten Freitag, hatte er mit seinem Gegner Katz und Maus gespielt, weil er eben auch mal auf die Grundlinie zugelaufen ist. Die Abwechslung macht die Variabilität und somit das Unberechenbare aus.
27.01.2026 - 09:14 Uhr
Letzte Saison:
Dritte Liga - 37 Spiele / 6 Tore / 2 Vorlagen
DFB Pokal 6 / 3 / 3
Westfalenpokal 5 / 0 / 2
Macht insgesamt 48 Spiele, 9 Tore, 7 Vorlagen.
27.01.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Letzte Saison:
DFB Pokal 6 / 3 / 3
Westfalenpokal 5 / 0 / 2
Letzte Saison:
DFB Pokal 6 / 3 / 3
Westfalenpokal 5 / 0 / 2
Achso, Du gattest nur die letzte Saison herangezogen.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, was repräsentativer ist.
Meine Werte 83 Ligapiele (9 Tore, 3 Vorlagen) die Wörl für uns bestritten hat oder die letzte Saison.
Man findet für beide Seiten Gründe, weshalb ich das hier nicht näher diskutieren möchte.
Aber was ganz klar zu erkennen ist, dass der alte Churchill wieder einmal Recht hatte: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe."
27.01.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Ugolini
Meine Werte 83 Ligapiele (9 Tore, 3 Vorlagen) die Wörl für uns bestritten hat oder die letzte Saison.
Man findet für beide Seiten Gründe, weshalb ich das hier nicht näher diskutieren möchte.
Aber was ganz klar zu erkennen ist, dass der alte Churchill wieder einmal Recht hatte: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe."
Zitat von Steinhaeger
Letzte Saison:
DFB Pokal 6 / 3 / 3
Westfalenpokal 5 / 0 / 2
Letzte Saison:
DFB Pokal 6 / 3 / 3
Westfalenpokal 5 / 0 / 2
Von mir kam das garnicht, ich habe nur eure Posts gelesen und war interessiert daran, was tatsächlich der Fall ist.
Wie du schon sagst, einerseits kann ein längerer Zeitraum repräsentativer sein als ein kürzerer. Andererseits kann er sich natürlich verbessert haben und deshalb zuletzt mehr Scorer aufweisen.
02.02.2026 - 15:00 Uhr
Er scheint wieder angekommen zu sein.
Wörl kommt immer besser in fahrt und das freut mich riesig!
Er kann, wenn er fit ist und wenn er die Challenge Liga 2 angenommen hat, für uns enorm wichtig sein.
Er hat seinen Spielstil ein wenig variabler gestalten müssen und das hat ihn zu Beginn etwas schwer getan.
Den einzigen Move in Liga 3 (von außen nach innen ziehen), konnte er hier nicht mehr bringen.
Das war zu durchschaubar.
Mir war die Ablöse für ihn zu hoch...ich hätte es ehrlich gesagt nicht gemacht.
Wenn er sich so weiterentwickelt, dann hat er mich eines besseren belehrt.
Ich habe zwar mit einer Leistungssteigerung zur zweiten Saisonhälfte gerechnet, aber hin und wieder hat er in den letzten beiden Spielen eine so krasse Dominanz ausgestrahlt, die ich nicht erwartet hätte.
Jetzt heißt es genau das zu konservieren und regelmäßiger abzurufen.
Diesen Schritt muss er gehen und die Konstanz hat ihm teils auch in Liga 3 gefehlt.
Ich bin jetzt zuversichtlicher...
Trotzdem glaube ich, dass er eher etwas defensiv denkender ist und vielleicht die Position von Corboz übernehmen könnte.
Irgendwie erinnert mich Wörl ein wenig an Schweinsteiger, der zu Beginn offensiv eingesetzt wurde, um dann auf der 6 / defensiven 8 zu brillieren.
Beim Vergleich geht es mir jetzt nur um das defensive Abrutschen innerhalb der Position.
Wörl als kleverer 8er...da sehe ich ihn in Zukunft.
Wörl kommt immer besser in fahrt und das freut mich riesig!
Er kann, wenn er fit ist und wenn er die Challenge Liga 2 angenommen hat, für uns enorm wichtig sein.
Er hat seinen Spielstil ein wenig variabler gestalten müssen und das hat ihn zu Beginn etwas schwer getan.
Den einzigen Move in Liga 3 (von außen nach innen ziehen), konnte er hier nicht mehr bringen.
Das war zu durchschaubar.
Mir war die Ablöse für ihn zu hoch...ich hätte es ehrlich gesagt nicht gemacht.
Wenn er sich so weiterentwickelt, dann hat er mich eines besseren belehrt.
Ich habe zwar mit einer Leistungssteigerung zur zweiten Saisonhälfte gerechnet, aber hin und wieder hat er in den letzten beiden Spielen eine so krasse Dominanz ausgestrahlt, die ich nicht erwartet hätte.
Jetzt heißt es genau das zu konservieren und regelmäßiger abzurufen.
Diesen Schritt muss er gehen und die Konstanz hat ihm teils auch in Liga 3 gefehlt.
Ich bin jetzt zuversichtlicher...
Trotzdem glaube ich, dass er eher etwas defensiv denkender ist und vielleicht die Position von Corboz übernehmen könnte.
Irgendwie erinnert mich Wörl ein wenig an Schweinsteiger, der zu Beginn offensiv eingesetzt wurde, um dann auf der 6 / defensiven 8 zu brillieren.
Beim Vergleich geht es mir jetzt nur um das defensive Abrutschen innerhalb der Position.
Wörl als kleverer 8er...da sehe ich ihn in Zukunft.
02.04.2026 - 07:57 Uhr
Marius Wörl hat eine besondere Ehre bekommen. Für die letzte Pokalsaison wurde er als den herausragendster Spieler geehrt, der einen Fußabdruck hinterlassen darf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland